1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schnittenalarm

Beiträge von Schnittenalarm

• Palladium...ist er das auch schon wieder...

• Schnittenalarm
    • 6. Februar 2004 um 13:40

... und ich hatte mich schon sooo gefreud, dass der t.amp nun für'n Appel und nen Ei von DAP angeboten wir...
    Aber die Preise sind alle sehr erstaunlich. Wenn man da ein Paar Jahre zurück denk... Da hätte man nicht im Traum an solche Preise gedacht.

Aber es ist Interessant zu wissen, dass oft das gleiche Gehäuse verwendet wird und dass das Innenleben nicht immer identisch ist.
    Hat doch ein gutes unser PA Forum ! Lohnt sich sicher, die China Amps weiter im Auge zu behalten und drüber zu berichten. Da tut sich noch was. Auch wenn das t.amp Thema ja schon fast etwas nervt. Also trotzdem am Ball bleiben. Wer was neues hat / weis, Rein damit !!

• Schnittenalarm
    • 5. Februar 2004 um 09:04

.....also gestern hatte ich eindeutig ein Bier zuviel... aber das hat ja nix mit Spass zu tun...

Wie oben schon erwähnt, bietet ja auch schon einer das gute Ding für 304,50 Euro an. Den Link such ich noch mal wieder raus. Da wird der Unterschied zu Thomann schon echt krass. Ich hab gestern noch den Verkäufer bei Ebay angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Die Endstufe ist Baugleich mit der t.amp 2400
    Wir haben beide Endstufen verglichen beide sind von den verwendeten Bauteilen 100% identisch.
    Der einzigste Unterschied ist das Silberne Gehäuse, Blaue LED`s, und Lüftergitter bei der t.amp sind Stanzungen im Gehäuse für die Lüfter.
    Z.z. hab ich noch kein Bild vom Innenleben, könnte dir aber gerne eins machen falls es deine Kaufabsicht stärkt.

Gute Antwort oder ?

So: da schon mal für 307,80 Euro
    http://www.musik-kabel-licht.de/de/dept_6.html

Und da noch mal für 304,50 Euro !
    http://www.powerrent.de/showshop/shopindex.html
    ?d_D4137_Palladium_P_2000_Endstufe_2x1000W_4_Ohm10933.htm

Kann das noch einer im Preis toppen ??? Ach ja, DAP.... das sind ja auch Holländer...Kein Wunder, das die Billiger sind !

• Schnittenalarm
    • 4. Februar 2004 um 17:51

...sieht jedenfalls genauso aus und das die t.amps unter mehreren Namen vertrieben werden, ist ja bekannt. Sucht man bei google unter Palladium P 2000, findet man einiges. Allerdings auch mit leicht schwankenden leistungsangaben, was allerdings auch Absicht sein kann, damit sie König Kunde nicht soleicht erkennt. Einer bietet die sogar für 304,50 an !!

• Schnittenalarm
    • 4. Februar 2004 um 16:46

...unser tamp 2400 mit ner anderen Frisur ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3270713146&category=12907

Wenn er es ist dann ist er ja sogar 49,- Euro billiger als bei Thomann !!

Unter wieviel Namen wir das Ding denn nun verkauft ?

(((PS: Ich hab nun nicht lange gesucht, ob das nun schon drin stand aber ich glaube nicht. Falls doch, dann bitte nicht steinigen)))

• JBL Treiber 1“,1,5“ 2“

• Schnittenalarm
    • 29. November 2003 um 18:15

Die guten alten Sachen... Es gibt wohl nur wenige, die alles wichtige Material einmal Getestet haben. Ich sicher auch nicht. Viele pralen mit Prospektwissen und das verzerrt das Bild oft sehr.
    Einerseits ist JBL das Maß der Dinge und wird dann wieder völlig in den Dreck geredet. Letztentlich schneiden sie dann aber doch gut ab. Mit EV-15B ist es das gleiche. Er taugt eigendlich nichts... hat aber einen guten Sound, hohen Schalldruck und ist nur in der Belastung vielleicht nicht der beste.
    Und bei den neuen Hochgelobten Produkten fällt dann immer wieder auf, dass sie nach längeren Testphasen und Einsätzen doch nicht unbedingt besser sind und auch Ihre Macken haben...
    Viele widersprechen sich hier und wenn man all das was man hier im Forum ließt, objektiv betrachtet, scheint mir der gute alte Standart immer noch ein guter zu sein.
    Sicherlich gibt es leichte Verbesserungen aber den ultimativen Lautsprecher oder Treiber gibt es wohl noch nicht. Ich greife gern auf die alten Sachen zurück und hatte immer gute Erfahrung damit gemacht. Letztentlich ist Sound immer noch Geschmackssache
    Wenn man günstig an JBL (natürlich keinen uralten ausgewabbelten Kram)heran kommt - kaufen. Falsch macht man da ganz sicher nichts.

• JBL Treiber 1“,1,5“ 2“

• Schnittenalarm
    • 29. November 2003 um 18:15

Die guten alten Sachen... Es gibt wohl nur wenige, die alles wichtige Material einmal Getestet haben. Ich sicher auch nicht. Viele pralen mit Prospektwissen und das verzerrt das Bild oft sehr.
    Einerseits ist JBL das Maß der Dinge und wird dann wieder völlig in den Dreck geredet. Letztentlich schneiden sie dann aber doch gut ab. Mit EV-15B ist es das gleiche. Er taugt eigendlich nichts... hat aber einen guten Sound, hohen Schalldruck und ist nur in der Belastung vielleicht nicht der beste.
    Und bei den neuen Hochgelobten Produkten fällt dann immer wieder auf, dass sie nach längeren Testphasen und Einsätzen doch nicht unbedingt besser sind und auch Ihre Macken haben...
    Viele widersprechen sich hier und wenn man all das was man hier im Forum ließt, objektiv betrachtet, scheint mir der gute alte Standart immer noch ein guter zu sein.
    Sicherlich gibt es leichte Verbesserungen aber den ultimativen Lautsprecher oder Treiber gibt es wohl noch nicht. Ich greife gern auf die alten Sachen zurück und hatte immer gute Erfahrung damit gemacht. Letztentlich ist Sound immer noch Geschmackssache
    Wenn man günstig an JBL (natürlich keinen uralten ausgewabbelten Kram)heran kommt - kaufen. Falsch macht man da ganz sicher nichts.

• Motorbass

• Schnittenalarm
    • 18. September 2003 um 12:10

Auf jeden Fall gut 100 kg. Gewogen haben wir die noch nie. Sind schon recht unhandlich. Versenkte Griffe sind drin. Eben so schwer, wie ein altes Sherer Horn oder TL-4550 (Jumbo) Die Abmessungen sind aber ok. Ich glaub es sind 115 x 115 x 57 cm
    Aber es macht echt Spass mit den Dingern, weil sie auch bei hohen Pegel einfach richtig tief runter gehen. Gute Endstufen sind nur sehr wichtig.
    Übrigens spielt das jeweilige Modell nicht die Rolle. Das Innenleben ist das gleiche. Mal doppel W-Horn und mal Schneckenhorn. Sind übrigens zwei weich aufgehängte 15´´ Membranen drin. Zum Schluss wurde nur ein etwas höher belastbarer Motor eingebaut. Wer welche kauft, sollte sie auf jeden Fall testen und auch aufschrauben. Nachsehen ob alles ok ist. Einziger Verschleiss sind eigentlich nur die Antriebsriehmen und das auch nur sehr selten. Der Motor wird nur durch völligen Missbrauch oder schlappe Endstufen zerstört. 1W 1m Vergleiche sind mit anderen ``normalen´´ Boxen nicht möglich, da sie erst ab 10 Watt aufwärts vernünftig zu laufen beginnen, da die Endstufe auch noch einen Lüfter mit antreibt, der den Motor kühlt. Also somit auch nichts für Wahnsinnige, die mit dem Gedanken spielen, sich soetwas in´s Zimmer zu stellen. (Nur mal so am Rande erwähnt)

• Motorbass

• Schnittenalarm
    • 11. September 2003 um 10:10

Die Dinger sind gut !
    Haben acht davon. Können aber nur von 30 bis 60 Herz eingesetzt werden. max 70hz. Sind in dem Bereich sehr extrem. Nachteil : Kein Händler für Ersatzteile in Europa. Wenn sie ab und zu mal gewartet werden, laufen sie sicherer als ``normale´´ Boxen und geben nicht auf.
    Bei weiteren Fragen :
    quinto-1@gmx.net
    Oder auch noch weiter im Forum suchen. Ist schon sehr viel drüber geschrieben worden. Haben sich wohl wegen dem hohen Neupreis von bis zu 8500,- DM pro Stück nicht durchgesetzt. U2, Pink Floyd usw. lassens mit den Dingern gerne gewittern.

• Martin-Bin

• Schnittenalarm
    • 30. Juni 2003 um 07:49

Also wenn irgendeiner von euch mal ne dicke Martinanlage aufbaut, bin ich gern dabei. Das sollte man sich mal mit ner schönen Flasche Bier gönnen. Die alte Eliminator macht doch einen ähnlichen Sound und lässt die Pappen heil, oder ?

• Martin-Bin

• Schnittenalarm
    • 29. Juni 2003 um 09:06

Zustimmung !!!!!
    Selbst hab ich die Martin Bins leider nie gehabt. Ein super Sound bei der richtigen Menge und Ansteuerung pro Seite.
    Mir kommen die guten alten Hörner im Forum eh zu schlecht weg. Transportproblem, OK. Das Wort ``Professioneller Standard´´ läst mir immer den Hals dick werden. Der ganze Reflex- und Bandpasskram wird dann immer als ultimativ erklärt und uns in den Prospekten als Killer aller Magengruben dargestellt. Mit Hitec Audio begann es ja. Vor den Dingern fangen ja nach 20m die Vögel an zu brüten ! ... und auf einmal waren alle Hörner scheisse... und alle glauben es ha,ha,ha. Interessant war dann auch die Entwicklung, dass dann nach ein paar Jahren das Horn wieder zum tragen kam, in diversen Zwitterlösungen, Reflex+Horn usw.
    Auch sollten bei den Namen der Verfasser im Forum mal Altersagaben gemacht werden, damit man sich auch mal ein Bild machen kann, ob gewisse Personen wohl wirklich ``Erfahrug´´ haben oder uns nur mit Prospektwissen zudröhnen. Manchmal komme ich hier vor lachen nicht in den Schlaf.... Hornanlagen brauchen sicherlich Masse und müssen gut angesteuert werden. Bei Veranstaltungen ab, na so 1500 Pers. und genug Platz, wollte ich nichts anderes haben. Vorallem sind Hornanlagen im Verhältiss zur Leistung immer noch recht günstig in der Anschaffung
    Mein Neues Motto:
    Ich bin zwar erst 11 Jahre alt ,scheiße noch in die Hose aber Veranstalltungen unter 5000 Pers. mache ich nicht !
    :wink:

• Martin Bin`s und konsorten

• Schnittenalarm
    • 15. Juni 2003 um 20:24

Zwei solltest Du schon pro Seite haben. Ich mag sie wohl hören. Ist im Sound ähnlich wie die alte Eliminator. Welcher Speaker am besten ist, da solltest Du einen alten Hasen fragen, der die Dinger gut kennt. Z.B. beim EV 15-B in dem Gehäuse, soll angeblich die Membrane im Dauerbetrieb einreißen. Da hieß es dann immer nur Gauss oder JBL.
    Am besten mal bei Musik Produktiv anrufen, die hatten die Box früher in Massen verkauft. Trockenbassie hat auch Ahnung von Chassies, welche mit stabielen Membranen usw ausgestattet sind.

• Wie tief sinkt eigentlich der Thomann noch?

• Schnittenalarm
    • 14. Juni 2003 um 16:03

Thomann geht ja noch, finde ich jedenfalls. Auch bei guten Material passen die Preise. Am Schlimsten ist die Apoteke in Ibbenbüren. Abzockerladen. ich hoffe ja das jeder weis wen ich meine. zum Beispiel reconen. Hab ich vor kurzen mal einen Preis bekommen. EV 15 B 185,- Euro und 18 B sogar 220,- Euro !!!!! :o :o :o Schwingspule für JBL 2446 262,30 Euro. Das macht ja wirklich ``jeder´´ ein drittel günstiger. Zum Glück hatte ich gerade in einem stabielen Stuhl gesessen, als ich das lesen muste. Wer da nicht am Eingang mit 5000 Euro winkt, wird ja kaum noch rein gelassen. So, das muste mal sein...puuh. Kann das hier einer toppen ??? Ich glaube nicht, dass man irgendwo in good old Germany teurer kaufen kann als in dem .... ``Feinkostladen´´
    Es sollte hier mal eine spezielle Rubrik zum Thema Preisvergleiche entstehen. Bitte, bitte, bitte

• Baugleiche Schwingspulen in verschiedenen 2´´ Treibern ?

• Schnittenalarm
    • 10. Juni 2003 um 19:48

Erst mal vielen Dank so weit, nur was noch mal den Vergleich der Spulen betrifft und auch die passgenauigkeit bei verschiedenen Treibern (JBL2446,Fane MD 4100 und der Monacor MDR 600, dass ist schon verblüffend und man glaubt nicht mehr nur einfach an eine Kopie. Auch wenn schon oft davon gesprochen wurde. Es sieht dann einfach alles nach ein und dem selben Hersteller aus. . Obwohl ich das eigendlich auch nicht glauben möchte. Was den Klang betrifft, sollte man auf jeden Fall mal einen genauen Vergleich der Treiber machen.

Können wir nicht mal ein Treibertreffen organisieren, im Mitteldeutschen Raum ?

Gerade was neuere Modelle betrifft, hätte ich gerne mal den A / B Vergleich. Vorallem mit genug Zeit dabei und keinem lästigen und nervösen Verkäufer. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

• Schnittenalarm
    • 10. Juni 2003 um 19:48

Erst mal vielen Dank so weit, nur was noch mal den Vergleich der Spulen betrifft und auch die passgenauigkeit bei verschiedenen Treibern (JBL2446,Fane MD 4100 und der Monacor MDR 600, dass ist schon verblüffend und man glaubt nicht mehr nur einfach an eine Kopie. Auch wenn schon oft davon gesprochen wurde. Es sieht dann einfach alles nach ein und dem selben Hersteller aus. . Obwohl ich das eigendlich auch nicht glauben möchte. Was den Klang betrifft, sollte man auf jeden Fall mal einen genauen Vergleich der Treiber machen.

Können wir nicht mal ein Treibertreffen organisieren, im Mitteldeutschen Raum ?

Gerade was neuere Modelle betrifft, hätte ich gerne mal den A / B Vergleich. Vorallem mit genug Zeit dabei und keinem lästigen und nervösen Verkäufer. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

• Schnittenalarm
    • 9. Juni 2003 um 10:06

Es sind sogar vier 2446 gewesen und fünf 15´´er in Tops und TL 4025. Den Motorboxen hat es nichts ausgemacht. Die Fete geht ja ununterbrochen von Freitag bis Montag und als wir am Sa. morgen mal kurz nicht dabei waren, sind zwei kaputte Typen ans Pult und haben hochgedreht.... Auch den Signaleingang.... und dann ein verzerrtes Signal drauf. An den 2´´ hängt eine Crown und die hat nicht nachgegeben. Es soll kurzzeitig sehr laut gewesen sein...Teures Spiel für die beiden :evil: . wir musten dann erst mal alles austauschen. zum glück hatten wir genug Ersatz da. Ich komme übrigens gerade wieder und die Spulen laufen bestens ! Übrigens haben wir auch mal zwei tamp 2400 mit dran gehabt. laufen auch bestens und haben alles gut überstanden.
    war ne wilde Party ! :wink:

• Schnittenalarm
    • 9. Juni 2003 um 10:06

Es sind sogar vier 2446 gewesen und fünf 15´´er in Tops und TL 4025. Den Motorboxen hat es nichts ausgemacht. Die Fete geht ja ununterbrochen von Freitag bis Montag und als wir am Sa. morgen mal kurz nicht dabei waren, sind zwei kaputte Typen ans Pult und haben hochgedreht.... Auch den Signaleingang.... und dann ein verzerrtes Signal drauf. An den 2´´ hängt eine Crown und die hat nicht nachgegeben. Es soll kurzzeitig sehr laut gewesen sein...Teures Spiel für die beiden :evil: . wir musten dann erst mal alles austauschen. zum glück hatten wir genug Ersatz da. Ich komme übrigens gerade wieder und die Spulen laufen bestens ! Übrigens haben wir auch mal zwei tamp 2400 mit dran gehabt. laufen auch bestens und haben alles gut überstanden.
    war ne wilde Party ! :wink:

• Schnittenalarm
    • 8. Juni 2003 um 19:51

Sind vier neu gekaufte Treiber von Musik Produktiv. Wir machen ja selbst auch ein langes Gesicht. Die JBL sind von Fr. auf auf Sa. gestorben und da haben wir gesehen das es die gleichen Spulen sind und haben einfach die Spulen von Monacor in die JBL Treiber eingepaut !! Past und Läuft. Tag und Nacht Vollgas bei der Fete. Klanglich kein unterschied festzustellen. Auch Live Bands sind da. Rückkoppelungen usw... die Dinger laufen. Beides Titanmembranen. Bohrungen, Membrankrümung, usw, alles gleich.
    Kein Sichtbarer Unterschied. Es kommt der Made in China verdacht auf, den uns einige Firmen sehr teuer verkaufen ! Den genauen Monacor Typ geb ich euch noch durch. Weis ihn jetzt nicht. irgendwas wie MD 600 oder so. Hat auch so ca das gleiche Gewicht wie der JBL.

• Schnittenalarm
    • 8. Juni 2003 um 19:51

Sind vier neu gekaufte Treiber von Musik Produktiv. Wir machen ja selbst auch ein langes Gesicht. Die JBL sind von Fr. auf auf Sa. gestorben und da haben wir gesehen das es die gleichen Spulen sind und haben einfach die Spulen von Monacor in die JBL Treiber eingepaut !! Past und Läuft. Tag und Nacht Vollgas bei der Fete. Klanglich kein unterschied festzustellen. Auch Live Bands sind da. Rückkoppelungen usw... die Dinger laufen. Beides Titanmembranen. Bohrungen, Membrankrümung, usw, alles gleich.
    Kein Sichtbarer Unterschied. Es kommt der Made in China verdacht auf, den uns einige Firmen sehr teuer verkaufen ! Den genauen Monacor Typ geb ich euch noch durch. Weis ihn jetzt nicht. irgendwas wie MD 600 oder so. Hat auch so ca das gleiche Gewicht wie der JBL.

• Schnittenalarm
    • 8. Juni 2003 um 18:59

Hallo auch, folgendes haben wir durch Zufall mal so eben festgestellt.
    Als 2´´ Treiber nutzen wir im normal Fall nur JBL 2446. Haben von früher auch noch zwei defekte Fane MD 4100 2´´ Treiber liegen. Spulen soll es für die nicht mehr geben. Durch Zufall bekamen wir vier absolut billige Monacor 2´´ Treiber und uuups, es sind absolut die gleichen Spulen wie im Fane Treiber. Lassen sich so hin und her schrauben und laufen. Traurige Überaschung war dann das optisch auch die absolut gleichen Spulen (auch die Bohrungen) Im JBL 2446 sitzen. Da durch unsachgemässe Bedinung bei den JBL die Spulen durch sind, haben wir einfach die von Monacor eingesetzt !!!!! Läuft jetzt schon 2 Tage im Dauereinsatz auf einem Motoradtreffen. Kein klanglicher Unterschied zu höhren !!!!! Die ganze Sache läuft heute Abend auch noch. wer es nicht glauben kann und nicht weit entfernt wohnt, hier die Anschrift : 26655 Westerstede / Torsholt. Treffen ist mit MC Richtungspfeilen ausgeschildert. Kaufen die vielen Hersteller alle im gleichen Laden ihre Schwingspulen ein ??? Fühlt man sich doch fast verarscht.... es sind alles die gleichen Titan Membranen ! Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
    Mann sollte ja denken das das nicht sein kann aber es ist so !

• Schnittenalarm
    • 8. Juni 2003 um 18:59

Hallo auch, folgendes haben wir durch Zufall mal so eben festgestellt.
    Als 2´´ Treiber nutzen wir im normal Fall nur JBL 2446. Haben von früher auch noch zwei defekte Fane MD 4100 2´´ Treiber liegen. Spulen soll es für die nicht mehr geben. Durch Zufall bekamen wir vier absolut billige Monacor 2´´ Treiber und uuups, es sind absolut die gleichen Spulen wie im Fane Treiber. Lassen sich so hin und her schrauben und laufen. Traurige Überaschung war dann das optisch auch die absolut gleichen Spulen (auch die Bohrungen) Im JBL 2446 sitzen. Da durch unsachgemässe Bedinung bei den JBL die Spulen durch sind, haben wir einfach die von Monacor eingesetzt !!!!! Läuft jetzt schon 2 Tage im Dauereinsatz auf einem Motoradtreffen. Kein klanglicher Unterschied zu höhren !!!!! Die ganze Sache läuft heute Abend auch noch. wer es nicht glauben kann und nicht weit entfernt wohnt, hier die Anschrift : 26655 Westerstede / Torsholt. Treffen ist mit MC Richtungspfeilen ausgeschildert. Kaufen die vielen Hersteller alle im gleichen Laden ihre Schwingspulen ein ??? Fühlt man sich doch fast verarscht.... es sind alles die gleichen Titan Membranen ! Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
    Mann sollte ja denken das das nicht sein kann aber es ist so !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement