1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schnittenalarm

Beiträge von Schnittenalarm

• Servodrive Basstech 7

• Schnittenalarm
    • 15. April 2003 um 09:56

.....also wenn man von servos nichts hält, scheint es wohl eher daran zu liegen, dass man seinen Erfinder nicht mag. Gute Konstruktionen sollte man jedoch neidlos anerkennen, auch wenn einem das Umfeld nicht passt..... Nur mal so nebenbei erwähnt.
    Das einzige, was diese Boxen vom Markt hält, ist sicher der hohe Preis und ein fehlender Vertrieb, ich glaube sogar in ganz Europa.
    Wir haben schon so manche Wunderbox vorgeführt bekommen aber im Bereich um 30 - 40 hz war noch nichts vergleichbares dabei. Oberhalb von 40 hz mag es sicherlich besseres geben.

• Servodrive Basstech 7

• Schnittenalarm
    • 13. April 2003 um 17:04

stimmt, ich halte auch mehr von links u. rechts. vor dem center dröhnt es nur und klingt nur ab 20 m entfernung

• Servodrive Basstech 7

• Schnittenalarm
    • 13. April 2003 um 16:46

sie laufen in verbindung mit basshörnern, TL 4025 oder auch W-Bins. denen nehmen wir dann die untere last etwas ab.
    wieviel man nun aufbaut ist immer geschmackssache. vier servos sollten es schon sein. kommt ja auch immer auf den platz an. deshalb stehen sie eher selten im center. Genug sollte man von den dingern insgesammt haben, da man leicht zum übertreiben neigt, da sie ja nicht wie sonst üblich zu verzerren beginnen. bei extremer überlastung schalten sie kurzfristig per bi-metall ab. ist mir allerdings noch nicht so aufgefallen. wenn mann sie ab und zu mal durchsieht kann man ihnen alles, auch auf dauer abverlangen. der antrieb muss ok sein, sonst saust irgendwann das gestänge durch die memranen, die übrigens weich aufgehängt sind.
    kaputt kriegen kann man sie dann kaum.
    wenn du welche suchst, versuch es doch mal über den kleinanzeiger von thomann. welcher typ, das ist fast egal, ob sdl-5 oder bt-7. alles der gleiche antrieb, nur verschiedene hörner. unbedingt vor dem kauf aufschrauben und gut
    testen !!

• Servodrive Basstech 7

• Schnittenalarm
    • 13. April 2003 um 14:41

Hallo auch
    wir haben von den dinger 8 im einsatz und sind sehr zufrieden. Ersatzteile sind etwas schwerlich zu beschaffen aber bisher brauchten wir nur mal einen neuen antriebsriemen. Tauschen würde ich die dinger gegen nichts aber es sind auch keine Bassboxen in dem sinne und dienen lediglich zur bass unterstützung von 30 bis 60 herz. Boxenvergleiche von 1w / 1m sind eigentlich nicht möglich da sie midestens 10 w brauchen damit motor und auch lüfter vernünftig laufen. das geniale ist ein unverzerrter sound bis ans limmit. asig schwer sind sie allerdings auch. ein kauf lohnt nur wenn schon große anlagen bestehen und diese unten erweitert werden sollen. sonst würde ich abraten.
    im richtigen einsatzbereich allerdings genial

• Unbekannte EV Treiber

• Schnittenalarm
    • 29. März 2003 um 14:00

ST 350A und 350B sind doch die Arschbacken , oder ? Der, den Ihr sonst noch mein ist wohl der ST-35 ein relativ kleiner breiter Hochtöner.

• Unbekannte EV Treiber

• Schnittenalarm
    • 29. März 2003 um 14:00

ST 350A und 350B sind doch die Arschbacken , oder ? Der, den Ihr sonst noch mein ist wohl der ST-35 ein relativ kleiner breiter Hochtöner.

• 2x15" W-Bin

• Schnittenalarm
    • 18. Januar 2003 um 18:29

Bau die TL - 4025, die Dir auch Trockenbassf... gesagt hat. Zwar nicht so super einfach zu bauen, aber es geht gut. Lohnt sich auch !
    Bau Dir vier 1 x 15´´ und auf keinen Fall die doppelte Version. Das gibt nämlich Leistenbruch. Als 1x15 ist das Ding noch gut zu bewegen. Das Horn mit dem besten Sound. Später dann noch mal vier dazu !

• 2x15" W-Bin

• Schnittenalarm
    • 18. Januar 2003 um 18:29

Bau die TL - 4025, die Dir auch Trockenbassf... gesagt hat. Zwar nicht so super einfach zu bauen, aber es geht gut. Lohnt sich auch !
    Bau Dir vier 1 x 15´´ und auf keinen Fall die doppelte Version. Das gibt nämlich Leistenbruch. Als 1x15 ist das Ding noch gut zu bewegen. Das Horn mit dem besten Sound. Später dann noch mal vier dazu !

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Schnittenalarm
    • 10. Januar 2003 um 15:14

So, unsere beiden 2400 sind nun auch da erst wollte ich auch die 3200 aber wir waren dann doch der Meinung das es das nicht bringt, da in vielen Fällen auch nicht genug Strom zur Verfügung steht...
    Beide laufen einwandfrei, haben im kurzen Test gute Leistung gezeigt liefen beide mal gut 10 min. kurz vorm klippen. Ist sicherlich kein großer, aussagekräftiger Test aber die Leistung ist für den Preis mehr als nur gut.
    Sieht alles gut aus, gut verarbeitet. Hatte anfangs auch meine Zweifel bei dem Preis. Also lieber eine 2400 mehr als dauernde Einschaltprobleme mit einer 3200.

• Shearer+Amp-Frage

• Schnittenalarm
    • 26. Dezember 2002 um 12:23

Also ich stehe selbst auch mehr auf den, wie soll man´s ausdrücken, härteren PA-Sound. Vor knapp 20 Jahren hatte ich mir den ganzen Kram auch in´s Zimmer geschleppt. Das haben wir wohl fast alle gemacht, oder ? Waren doch geile Zeiten und die Geschwister und Eltern (und auch Nachbarn) musten leiden.

Hätte ich jetzt zwei Shearer neben dem Bett... Baue am besten zwei ganz kompakte Tops. Brauch in den Mitten kein Horn sein in Deinem Raum. 12´´ JBL 2206 mit TAD Treiber. Welcher das ist Geschmackssache ich würd auch den dicken nehmen. Zusätzlich dann noch einen CP-22. Wenn Du die Boxen kompakt Baust kannst Du sie auch in den Raum hängen. Schön Tief trennen im Bassbereich. Mit den Endstufen musst Du vor allem drauf achten das Du welche nimmst, bei denen der Lüfter nicht so brüllt. Was sagt Ihr hier alle zu Crown PSA-2 ? Das ist doch schon fast ein HIFI-Teil. Da zwei Stück von und den Rest erst mal Passiv trennen. Später mit ner dritten Endstufe 3 Wege Aktiv und nur den
    CP-22 passiv.... - Du wirst ohnehin 3 Weg aktiv machen müssen, weil der TAD sonst viel zu laut ist. Also 3 x Crown PSA-2. So Jungs, welche Aktiv-Weiche soll er nehmen ?
    Wenn das Geld dann noch nich auf ist, bau noch zwei Tops mehr und häng in jede Raumecke einen. Auf die Shearer muss dann noch ein großer Fernseher. Wenn alles fertig ist, besuchen wir Dich. Wo wohnst Du ?

• Shearer+Amp-Frage

• Schnittenalarm
    • 26. Dezember 2002 um 12:23

Also ich stehe selbst auch mehr auf den, wie soll man´s ausdrücken, härteren PA-Sound. Vor knapp 20 Jahren hatte ich mir den ganzen Kram auch in´s Zimmer geschleppt. Das haben wir wohl fast alle gemacht, oder ? Waren doch geile Zeiten und die Geschwister und Eltern (und auch Nachbarn) musten leiden.

Hätte ich jetzt zwei Shearer neben dem Bett... Baue am besten zwei ganz kompakte Tops. Brauch in den Mitten kein Horn sein in Deinem Raum. 12´´ JBL 2206 mit TAD Treiber. Welcher das ist Geschmackssache ich würd auch den dicken nehmen. Zusätzlich dann noch einen CP-22. Wenn Du die Boxen kompakt Baust kannst Du sie auch in den Raum hängen. Schön Tief trennen im Bassbereich. Mit den Endstufen musst Du vor allem drauf achten das Du welche nimmst, bei denen der Lüfter nicht so brüllt. Was sagt Ihr hier alle zu Crown PSA-2 ? Das ist doch schon fast ein HIFI-Teil. Da zwei Stück von und den Rest erst mal Passiv trennen. Später mit ner dritten Endstufe 3 Wege Aktiv und nur den
    CP-22 passiv.... - Du wirst ohnehin 3 Weg aktiv machen müssen, weil der TAD sonst viel zu laut ist. Also 3 x Crown PSA-2. So Jungs, welche Aktiv-Weiche soll er nehmen ?
    Wenn das Geld dann noch nich auf ist, bau noch zwei Tops mehr und häng in jede Raumecke einen. Auf die Shearer muss dann noch ein großer Fernseher. Wenn alles fertig ist, besuchen wir Dich. Wo wohnst Du ?

• TA 3200 Keine neue Diskussion!!! Nur eine Frage!

• Schnittenalarm
    • 25. Dezember 2002 um 17:37

Besten Dank ! Einfach wahnsinns Daten für den Preis. Sowas hätte es schon vor 20 Jahren geben müssen...

• Shearer+Amp-Frage

• Schnittenalarm
    • 25. Dezember 2002 um 16:14

Ist alles nicht so einfach. Es gibt viele Spitzenprodukte am Markt. Vergleichsmöglichkeiten gibt es kaum und jeder hat seine eigene Meinung.
    Bei Endstufen sicherlich Crown und Crest.
    Bei den 12´´ Speakern wohl JBL. (teuer)und 1´´ Treiber von TAD, obwohl ich den selbst noch nicht wissentlich gehört hab. Wenn die Höhen dann auch noch etwas mehr zirseln sollen, dann noch ein paar Beyma CP-22 Hochtöner. Vorallem gut aktiv trennen. BMS Coax soll auch gut sein. Hab ich aber noch nicht gehört.
    Ähnlich hab ich es mal in einem riesigen Heimkino gesehen. Komplettes Obergeschoss, (erlebt) Feinstes Material einmal im Raum in die Runde gehängt, teurer als das ganze Haus
    Ich an Deiner Stelle würde Bei Musik Produktiv und bei Thomann anfragen. Am besten hinfahren, da man am Telefon meistens kein ganz langes Gespräch bekommt. Dort gibt es auch gute Vergleichsmöglichkeiten. Die besten wohl bei M.P.

• Shearer+Amp-Frage

• Schnittenalarm
    • 25. Dezember 2002 um 16:14

Ist alles nicht so einfach. Es gibt viele Spitzenprodukte am Markt. Vergleichsmöglichkeiten gibt es kaum und jeder hat seine eigene Meinung.
    Bei Endstufen sicherlich Crown und Crest.
    Bei den 12´´ Speakern wohl JBL. (teuer)und 1´´ Treiber von TAD, obwohl ich den selbst noch nicht wissentlich gehört hab. Wenn die Höhen dann auch noch etwas mehr zirseln sollen, dann noch ein paar Beyma CP-22 Hochtöner. Vorallem gut aktiv trennen. BMS Coax soll auch gut sein. Hab ich aber noch nicht gehört.
    Ähnlich hab ich es mal in einem riesigen Heimkino gesehen. Komplettes Obergeschoss, (erlebt) Feinstes Material einmal im Raum in die Runde gehängt, teurer als das ganze Haus
    Ich an Deiner Stelle würde Bei Musik Produktiv und bei Thomann anfragen. Am besten hinfahren, da man am Telefon meistens kein ganz langes Gespräch bekommt. Dort gibt es auch gute Vergleichsmöglichkeiten. Die besten wohl bei M.P.

• Shearer+Amp-Frage

• Schnittenalarm
    • 25. Dezember 2002 um 12:52

Sind die Shearer Hörner jeweils 2x15´´ oder die 1x15´´ Version ? Welche Bestückung ?
    Für den tiefen Mittelton würde ich folgende Box nehmen, JBL 4512 und auch JBL einbauen. Am besten zweimal pro Bassbox. EV-12l geht auch.
    http://members.aol.com/xxbase80a/jbl4512/box.html
    Die Box macht guten Sound und Schalldruck und kann tief runter. Trennung am besten bei 80 hz.
    Ist natürlich alles Geschmackssache...
    Amp ist auch Geschmackssache aber ich denke das es ein günstiger t.amp von Thomann auch tut. Hab ich allerdings noch noch nicht getestet.
    ``Neue t.amp Endstufen´´ Im Forum ansehen.

• Shearer+Amp-Frage

• Schnittenalarm
    • 25. Dezember 2002 um 12:52

Sind die Shearer Hörner jeweils 2x15´´ oder die 1x15´´ Version ? Welche Bestückung ?
    Für den tiefen Mittelton würde ich folgende Box nehmen, JBL 4512 und auch JBL einbauen. Am besten zweimal pro Bassbox. EV-12l geht auch.
    http://members.aol.com/xxbase80a/jbl4512/box.html
    Die Box macht guten Sound und Schalldruck und kann tief runter. Trennung am besten bei 80 hz.
    Ist natürlich alles Geschmackssache...
    Amp ist auch Geschmackssache aber ich denke das es ein günstiger t.amp von Thomann auch tut. Hab ich allerdings noch noch nicht getestet.
    ``Neue t.amp Endstufen´´ Im Forum ansehen.

• Motorboxen

• Schnittenalarm
    • 24. Dezember 2002 um 12:31

Wir haben 8 von den guten Dingern und sind sehr, sehr zufrieden damit. Es ist ja auch keine einfache Bassbox, sondern dient ``nur´´ zur Bassunterstützung im Bereich von 30-60 hz. max 80hz. Die Funktion ist eigendlich genial. Vier BT7 bringen imerhin echte 148 db bei 30hz mit nur 0.2 % Verzerrung. Wer die Boxen nicht kennt, empfindet sie erst als recht schwach, was aber daran liegt das sie nur sehr tiefe und nur spürbare Frequenzen wiedergeben können und man den anfänglich erwarteten Sound nicht bekommt. Also nur in Verbindung mit anderen Basskisten und nur für ganz unten. Wer sie nur mal gehört hat, kann sie noch lange nicht beurteilen. Ein Vergleich mit anderen Bässen ist auch schwerlich möglich, da es ein völlig anderes System ist. Auserdem brauchen sie eine Mindestleistung von einigen Watt, damit der Motor vernünftig läuft auch ein Lüfter für den Motor muss auch noch mit angetrieben werden. Eine 1Watt ein Meter Messung ist gar nicht möglich. Wichtig ist auch eine gute Endstufe pro Boxenpaar. Wenn sie dann gut angesteuert werden, gibt es im Bereich um 30hz nichts besseres. Man kann Servos auch nicht hören, sondern nur erleben ! Es sind übrigens zwei weich aufgehängte 15´´ Membranen, die vom Motor sehr weit ausgelenkt werden. Ein Hub den kein Langhuber mit Magnet und Spule der Welt mitmachen würde. Bei extremer Überlastung werden sie per Bi-metal kurzfristig, fast nicht hörbar, abgeschaltet.
    Hörbare Verzerrungen, wie bei herkömlichen Lautsprechern sind nicht möglich.
    Am besten mal ein Datenblatt bei http://www.servodrive.com anfordern. Dort ist auch noch ein Foto, leider ohne langen Text, da wurde mit 4 BT7 mal eben ein Jet Triebwerk im Sound Verstärkt. Über den Spaß gibt es auch noch irgendwo einen netten Bericht.

• Motorboxen

• Schnittenalarm
    • 24. Dezember 2002 um 12:31

Wir haben 8 von den guten Dingern und sind sehr, sehr zufrieden damit. Es ist ja auch keine einfache Bassbox, sondern dient ``nur´´ zur Bassunterstützung im Bereich von 30-60 hz. max 80hz. Die Funktion ist eigendlich genial. Vier BT7 bringen imerhin echte 148 db bei 30hz mit nur 0.2 % Verzerrung. Wer die Boxen nicht kennt, empfindet sie erst als recht schwach, was aber daran liegt das sie nur sehr tiefe und nur spürbare Frequenzen wiedergeben können und man den anfänglich erwarteten Sound nicht bekommt. Also nur in Verbindung mit anderen Basskisten und nur für ganz unten. Wer sie nur mal gehört hat, kann sie noch lange nicht beurteilen. Ein Vergleich mit anderen Bässen ist auch schwerlich möglich, da es ein völlig anderes System ist. Auserdem brauchen sie eine Mindestleistung von einigen Watt, damit der Motor vernünftig läuft auch ein Lüfter für den Motor muss auch noch mit angetrieben werden. Eine 1Watt ein Meter Messung ist gar nicht möglich. Wichtig ist auch eine gute Endstufe pro Boxenpaar. Wenn sie dann gut angesteuert werden, gibt es im Bereich um 30hz nichts besseres. Man kann Servos auch nicht hören, sondern nur erleben ! Es sind übrigens zwei weich aufgehängte 15´´ Membranen, die vom Motor sehr weit ausgelenkt werden. Ein Hub den kein Langhuber mit Magnet und Spule der Welt mitmachen würde. Bei extremer Überlastung werden sie per Bi-metal kurzfristig, fast nicht hörbar, abgeschaltet.
    Hörbare Verzerrungen, wie bei herkömlichen Lautsprechern sind nicht möglich.
    Am besten mal ein Datenblatt bei http://www.servodrive.com anfordern. Dort ist auch noch ein Foto, leider ohne langen Text, da wurde mit 4 BT7 mal eben ein Jet Triebwerk im Sound Verstärkt. Über den Spaß gibt es auch noch irgendwo einen netten Bericht.

• aktiv oder passiv?

• Schnittenalarm
    • 24. Dezember 2002 um 11:21

Es ist für solche Dinge zu Zeit nicht die beste Zeit. Es wird einiges dauern bist Du das Geld wieder drin hast. Vor allem, weil sich zu viele Typen mit Schrott billig anbieten und die Preise versauen. Gutes Material wird oft nicht honoriert wenn man sich nicht schon einen festen Platz erarbeitet hat. Fang erst mal langsam an. Aktiv ist ohnehin klar. Beginne mit einem System das sich gut erweitern läst, wobei auch Selbstbau von Horngehäusen in Frage kommen sollte. Über Winter hast Du ja genug Zeit. Also günstig anfangen, 2 x t.amp, dann erst mal billige Behringer Weiche, 15´´Hornbässe bauen, mit billiger EV-Bestückung von Ebay oder besser http://www.speakerboerse.de/.
    10´´ Mitten und oben 1´´ erst ma passiv, obwohl das sch. ist. Nimm nicht die allerbilligste Bestückung. So ist es aber erst mal günstig und das sollte auch schon ein wenig im Fordergrund stehen wenn man anfängt.
    Falls das Geld wirklich nicht die Rolle spielt, lass Dir was von einer renomierten Firma empfehlen, was sich auch gut erweitern läst. Da kann ich schlecht ne Empfehlung abgeben denn das wir ne Diskusion mit ca 200 Beiträgen. Es gibt viele gute Systeme. Oder ne komplette gebrauchte Anlage kaufen.

• TA 3200 Keine neue Diskussion!!! Nur eine Frage!

• Schnittenalarm
    • 23. Dezember 2002 um 10:33

Gibt es über Die TA 3200 schon genaue Daten, Gewicht und so ? Und ist die Mehrleistung gegenüber der 2400 noch großartig merkbar ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement