1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stagecrew sasse

Beiträge von stagecrew sasse

• Ist das Konstrukt auf dem Bild nach Vorschrift???

• stagecrew sasse
    • 29. Februar 2008 um 12:07

Um richtig verstanden zu werden,

ich wollte nix böses damit, sondern nur eine Diskussion, ob das ganze so durchführbar ist!

Mfg

Sasse

• stagecrew sasse
    • 27. Februar 2008 um 14:13

War leider selbst nicht vor Ort,

aber man sieht keinerlei Zäune, Absperrbänder oder ähnliches. Auch wenn man jetzt annehmen würde, dass die untere Maschinerie abgesperrt war, würde ich trotzdem sagen, dass das Array frei über den Leuten hing!

mfg

• stagecrew sasse
    • 27. Februar 2008 um 14:00

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

mein Frage wäre, ob es eine Vorschrift gibt, oder ob es erlaubt ist, einen Personen Lift wie hier zu sehen ist, http://www.stollenfest.de/galerie.php?sr…_stollenfest_05

einzusetzen um ein Line Array daran zu befestigen und dies auch noch auf Höhe zu fahren?

Danke für hilfreiche uns aussagekräftige Antworten

Mfg

Sasse

• MobileTech Traversen ?

• stagecrew sasse
    • 21. Februar 2008 um 15:06

Moin Moin,

einfach mal auf der Homepage nachschauen, http://www.mobiltech.co.uk
    Aber nen deutschen Distributor gibts leider nicht, BGV und Tüv Rheinland sind dick gedruckt auf der Page :D

Mfg

Sasse

• Frage nach Technical Rider von Matthias Reim Schlager:-(

• stagecrew sasse
    • 21. Februar 2008 um 12:39

Danke Markus,

irgendwie hatte ich die Seite nicht gefunden...! Danke, dass es das Forum und seine Nutzer gibt!

Mfg

Sasse

• Frage nach Technical Rider von Matthias Reim Schlager:-(

• stagecrew sasse
    • 19. Februar 2008 um 17:00

Hallöchen Liebe Gemeinde,

ich soll ein Angebot für ein Veranstaltungswochenende abgeben. An einem VA Tag wurde oben genannter Künstler samt Band gebucht. Nun soll ich am besten gestern statt heute ein Angebot abgeben, ABER der Veranstalter ist entweder zu du** mir den Rider zukommen zu lassen und vom Management habe ich auch noch nix erhalten.

Kann mir denn jemand aus dem Forum weiterhelfen? Habt ihr vielleicht noch nen Rider herumschwirren, googlen brachte leider auch nix!

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,

Mfg

Stagecrew Sasse

• PSE, Fat Audio, Maintronic, Amptec - Endstufen

• stagecrew sasse
    • 28. Januar 2008 um 14:06
    Zitat von "Reini"

Gewicht? Leistung? Zuverlässigkeit?

ab und an hab ich bei Deinen Beiträgen das Gefühl, dass Du gerne Klotzen willst, aber doch nur Kleckerst... Sorry, aber das musste mal sein

Ja das denke ich leider auch! Sorry aber wenn man sich als ernsthafter Profi in diesem Gewerbe bezeichnen möchte, haben VA Referenz Bilder die mit Seilen festgebundene Nebelmaschinen im Truss zeigen, oder FoH´s aus Holzästen oder Boxen auf Meterhohen Europaletten gestapelt rein gar nichts zu suchen!

Meine persönliche Meinung!

• Lichtpult o. Software Diskotheken Installation???

• stagecrew sasse
    • 9. Januar 2008 um 17:22

Hallo an alle Hell und Dunkel Freunde,

bei mir steht wahrscheinlich mal wieder eine Diskotheken Festinstallation an. Zum Einsatz sollen Moving lights, Gobo + Color Changer, div. LED Kram kommen.
    Und nun die große Frage, was ist denn zur Zeit IN? Back in the oldschool Days gabs Sachen von Pulsar und zu meiner letzten Installaton war der R2D2 erfolgreich....ABER was gibts nu?

Natürlich sollten verschiedene LJs damit klarkommen, und die Fehlerquote sollte gegen 0% gehen!

Danke für eure Hilfe und Denkanstösse

Mfg

Sasse

• Lichtfrage zu "Sternchen auf Eis" gestern Abend

• stagecrew sasse
    • 14. Dezember 2007 um 12:52

Hallo Freunde der ungebremsten Lebenslust,

mußte gestern wegen meiner derzeitigen weiblichen Lebensgefährdung leider die oben genannte Sendung anschauen!

offtopic: Wer hat noch diesen schauderhaften Ton wahrgenommen, mit einem Mix aus Hallensound und Post production?

Aber anderes Thema, die innere Eisflächenbegrenzung, war je mit lecker LED Pipes bestückt, kennt jemand den Hersteller, da diese Dinger ein angenehmes Gelb produzierten, über das wir ja sonst alle schimpfen bei LED!

Danke für eure Hilfe

Mfg
    Sasse

• Erfahrungen m. Emulator (Laser-Simulator) v. HighEnd Systems

• stagecrew sasse
    • 6. Dezember 2007 um 09:41

Hallöchen,

hatte selber mehere Jahre einen Novalight Revolution mit ner kleinen 3 Kanal Kabelfernbedienung in einer Diskothek verbaut, und empfand das Ding NIE als langweilig, eine fülle von Effekten, Figuren und Farben und die Einstellung von fast/middle/slow haben das Ding jeder Musikrichtung angepasst!

Leider gab dann die große Platine mit den Steckkontakten ihren Geist auf und bei allen Bauteilen auf der Platine waren sämtliche Namen und Nummer abgeschliffen :shock: !

Wenn so eint Teil mal wieder irgendwo in nem guten Zustand auftauchen würde.....

Mfg

• Lärmschutzbegrenzung bei Freiluftveranstaltungen???

• stagecrew sasse
    • 30. November 2007 um 10:38

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern mal wieder den Veranstalter getroffen, für den ich im Sommer diesen Jahres eine Open Air Veranstaltung an unserer schönen Elbe technisch absichern durfte!
    Der Freitag beinhaltete 5 Live Bands und der Samstag war eine reine Beach Disko Party!

Das Fitnessstudio des Veranstalters liegt direkt an der Elbwiese und es war von vorn bis hinten eine sehr nette Veranstaltung!

Gestern klagte er mir aber sein Leid, die Veranstaltung wurde auch von ihm als Super empfunden alles war toll, bis auf einen Nachbarn! Dieser Nachbar hatte sein Haus neben das Fitnessstudio bauen lassen, ALS DIES NOCH EINE DISKOTHEK WAR, also müßte er eigentlich so einiges abbekommen...

Denkste, die Veranstaltung wurde seitens des Veranstalter im Vorfeld überall angemeldet und abgesegnet, aber der Herr Nachbar zeigte den Veranstalter an und gründete eine Bürgerwehr! Ist es nicht toll was alte Leute so alles anstellen..., im Vorfeld gab es mehrere Unterhaltungen zwischen Nachbarn und Veranstalter, der Veranstalter drohte sogar mit freiem Eintritt und freien Getränken.

Da der Veranstalter dieses erfolgreiche Open Air Wochenende wiederholen möchte, stellt sich mir nun die Frage, was muss rechtlich passieren damit die Veranstaltung auf der sicheren Seite ist?

Eine Anfrage beim ansassigen Ordnungsamt ergab ich zitiere " da muß ein Protokoll erstellt werden"! Meine Fragen dann, wann, wo, wer, wie was wurden dann damit abgetan das die Kollegin gerade nicht da sei!

Was ich weiß ist, dass es die Veranstaltung zu einem "seltenem Ereignis gehört" und das dabei eine Lärmbegrenzung von ca. 70dB am Tag und 55dB in der Nacht zum nächsten Wohnhaus zu sein hat, aber dB a oder dB C?

Habt ihr nochwas aus eurem Fachwissen hinzuzufügen, oder bekomme ich irgendwo ne Broschüre her die kürzer ist als 137 Seiten?

Danke für eure Hilfe ganz artig,

Mfg Sasse

• Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

• stagecrew sasse
    • 29. November 2007 um 13:47

Hallo,

wenn unbedingt aktiv sein muß, warum dann nich was von K.M.E.... Ich hatte mal ne CA 7 glaub ich, als Vorführer. Hat mich voll überzeugt, denn eine Kunden DAP Soundmate wurde an die Wand gespielt ! Also einfach mal nach CA 7 oder CA 8 schauen.
    Und im passiven Bereich gibts natürlich einiges, aber speziell bei NOVA nicht unter der Visio Serie anfangen wenn es mehr als für den kleinen mobilen DJ sein darf!
    Alles andere wie Pro Range, Rocket usw. ist professionelles Material!

Mfg

• DMX Pult als Trittschalter? Wer kennt was kleines?

• stagecrew sasse
    • 29. November 2007 um 12:50

Hallo,

ich suche für nen guten musiker Kollegen ein kleines Fuss DMX Pult welches ohne Chaser arbeitet sondern nur 4-5 kanäle verwalten kann um ein paar LED Scheinwerfer anzusteuern.

Kennt jemand von euch was außer die großen Botex oder Showtec Teile?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Sasse

• Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

• stagecrew sasse
    • 28. November 2007 um 10:38

Muß leide auch vom db aktiv System abraten. Schauplatz meiner Hörprobe war ein Open Air Platz, ca. 20m tief und DJ + Coverband Mugge!

Ich war als FoH Tech für ne Band angeheuert und kam auch erst mitten im Geschehen dazu! Es war absolut grausam, keine Kick nach 10m, absolutes Wabern bei Disco (kein verschraubter Master oder DJ EQ) und man konnte trtz angestrengter Schrauberei kein Instrument differenzieren. HT Einheiten schalteten sich ständig ab und zu obwohl die +3db nie erreicht wurden und LEDs an Boxen auch kein Peak aufzeigten.

Ich war dann derjenige, bei dem dann ein HT Treiber aufgab und gar nicht wieder anging :shock: ! Dann auch noch Stress mit dem Veranstalter der sich alles nur bei irgendeinem DJ Spass Laden geliehen hatte, aber zum Glück standen mir die anderen Band Techs beiseite und unterstützten mich bei meinen Aussagen :D , dieser gab dann nach!

Bei einem Preislimit von 4t€ würde ich nix aktives nehmen, da es einfach nix tolles gibt! Oder vielleicht was gebrauchtes von den üblichen Verdächtigen wie KS....

• Erfahrungsaustausch LED - PAR 64

• stagecrew sasse
    • 23. November 2007 um 10:40

Hallöchen,

meine Meinung dazu ist auch eher grenzwertig! Habe in ne Diskothek mehrer Eurolite Produkte verbaut (der Inhaber wolte aus Preisgründen nix anderes)!
    Darunter waren LED Par 56 RGB mit 10mm LEDs und mehrere LED Fluter RGB mit insgesamt 252 LEDs auch 10mm, sowie Par 56 LED weiss.

Nach und nach fallen pro Gerät immer wieder mehrere Elemente gleichzeitig aus meistens ROT, grauenhaft ist es bei den weissen Scheinwerfern....
    Also nix wie hin damit zu Steinigke, natürlich lang gewartet und nach der Garantie Reparatur wieder getestet, nach zwei Stunden wieder der selbe Defekt!
    Also wieder bei Steinigke angerufen und wieder "Free Way Tickets" geordert! Auf meine Frage hin, bekam ich die patzige Antwort: "Sie fordern aber in letzter Zeit viele Tickets" und ich dann darauf:" wenn euer Schei** dauernd kaputt geht!!!"

Im grossen Steinigke Katalog wird das Zeug als Verschleissfrei und mit extrem langer Lebensdauer angeboten :evil: ! Meinen Ärger habe ich dann per Fax, E mail und als Anhang mit ins Paket eingelegt an die Eurolite Abteilung...
    Nach 3 Wochen noch keine Rückmeldung.

Was deutlich besser funktioniert ist das ganze LED Par Zeug von Showtec und Varytec.

Mfg

Sasse

• Gestern auf MTV, Konzert bei Erfurt unter Tage....

• stagecrew sasse
    • 22. November 2007 um 11:34

Hallöchen Freunde der ungebremsten Lebenslust,

hat denn auch jemand den Bericht auf MTV über das "unter Tage "Konzert von Queens of the Stone age (oder so), bei Erfurt gesehen???

Mich würde interessieren, wie man denn in so einer Höhlen Location einen halbwegs brauchbaren Sound hinbekommt? Ich glaube ein kleines Line Array von d+b in der Front gestacked, gesehen zu haben! Ist bei sowas nicht lieber mit nem guten alten Hornsystem zu arbeiten? (meine Meinung), denn so tief war die Höhle nun auch nich, oder? Vielleicht war ja jemand aus dem Forum vor Ort!

Mit kollegialen Grüssen,

Sasse

• Martin mac 500 => service anfällig? !!! ??? wie jetz

• stagecrew sasse
    • 13. November 2007 um 12:55

Moin Moin,

wir haben uns vor 4 Jahren ein paar Mac 500 aus ner Tanzhaus Geschiochte gekauft, die laufen bis jetzt einwandfrei, da ist nix ausser Lampenwechsel, ein wenig öl und den Staub abkrusten angesagt...

Vor zwei Jahren kamen dann nochmal durch nen Schnäppchen Preis vier Stück dazu. Diese brauchten zzgl. zum Kaufpreis noch ein paar Euros für nen Reflektor, Lampen und Linsen neu einkleben. Aber spielen bis heute wunderbar...!

Ich finde, da sieht man doch ein wenig die Vorreiterstellung der Fa. Martin. Der Mac 500 macht, obwohl seine Entwicklung fast nun +-15 Jahre zurückliegt, vieles was WIR im alltäglichen job brauchen, für gutes Geld.
    Ich muß auch immer wieder lächeln wenn Firmen wie American Dj/Showtec/ Eurolite oder der Tante Emma Laden um die Ecke, NEUHEITEN rausbringen...werrr harts erfuunden?
    Wer natürlich Wash und Spot sowie umfangreiche Effektfunktion wirklich braucht, muß halt mehr ausgeben in Richtung JB Lighting.

Meine Gedanken dazu.

Mfg

• Lautsprecher in Stein o. Felsoptik.....

• stagecrew sasse
    • 30. Oktober 2007 um 12:58

Genau sowas marce....

jetzt nur noch jemanden finden der sowas in good old germany vertreibt!?!

Mfg

• Lautsprecher in Stein o. Felsoptik.....

• stagecrew sasse
    • 30. Oktober 2007 um 11:53

Moin Moin Freunde der gepflegten Tanzmusik :D ,

für ein Objekt, indem viele viele Weinkeller mit Hintergrund Musik beschallt werden sollen, werden Lautsprecher benötigt, welche sich vielleicht dem Gewölbe wie ein Chamäleon anpassen können!

Das einzige was mir dazu einfällt, wären Lautsprecher in Steinoptik von Monacor, aber ob diese nun einen zufriedenstellenden Klang erzeugen, weiß ich nicht!

Hat jemand nen heisssen Insider Tip!

Mfg

:twisted:

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• stagecrew sasse
    • 21. September 2007 um 12:08

Ich habe auch den Katalog aufgeschlagen.....

und geschmunzelt! Ich will mich hier nicht dazu äußern, da ich das System auch nur vom Papier her kenne, aber wenn keine große Company dahinter steckt und sich "Stage Line" nur eingekauft hat weiß ich nicht so recht!

Einige Forumsmitglieder werden dich eh in Party Pa Forum verweisen.....

Aber Monacor ist ja ein Global Player :shock: , da wird sich auf der Welt schon jemand finden, der sich 76,8 Tops kauft....

Mfg

Sasse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™