1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stagecrew sasse

Beiträge von stagecrew sasse

• Nova Visio VS DB Technologies Arena

• stagecrew sasse
    • 7. Oktober 2010 um 19:14

Nun kommen wir wieder zur Werbung,

es ist doch echt jedes mal das selbe. Es wird wie folgt geschrieben : (Ohr.)gasmus, und ist auch eher lustig gemeint, sowie wie wenn ein Line Array "banana" getauft wird. Oder wir beschreibt ihr völlig Branchenfremden Leuten die beiden Arrays welche links und rechts auf ner Bühne stehen.
    Es gibt sehr sehr wenig Material was sich in der Anwendung 1x Top & 1x Bass pro Seite dazu eignet um 1000 Leute vernüftig zu beschallen...auch nicht Nexo PS 15 und LS 1200 mit Camco Amping (selber schon versucht) :D

Und nun wieder zu dem Thema, ich habe mal gehört und zum Ohr zu stopfen....das langweilt mich langsam!
    Komischerweise hat eine canadische Jazzsängerin sich sehr sehr wohl gefühlt, und die ist auch schon beim Montreux Jazz Festival aufgetreten...und Line Arrays können alle unvorteilhaft klingen. Beispiele gabs erst um die Ecke letztes Wochenende genug, da hingen Kühe und Meyer und Martin in Dresden beim Bürgerfest und keins hat wirklich richtig überzeugt...auch nicht die Bands! Das schwächste Glied ist der Mensch

Und sicher gibt es Leute die sich ne MF 120 für 180€ kaufen, und sagen da steht NOVA drauf, das ist Profi Zeug, aber es gibt genügend andere Hersteller welche auch mit billig Modellen den Markt bedienen...

Schönen Feierabend wünsche ich euch

Und wer immernoch nicht überzeugt ist: Production partner lesen!

• Nova Visio VS DB Technologies Arena

• stagecrew sasse
    • 7. Oktober 2010 um 12:27

Hallöchen,

wenn ich schon wieder lese "Party Pa" fragen und bla bla bla, hab ich eigentlich schon wieder gar keine Lust etwas sachliches zu schreiben...!

Aber die Mittagspause soll dazu dienen :D ! Im voraus möchte ich betonen, dass ich das Arena nicht kenne und damit nur meine Eindrücke des NOVA Materials zum besten geben kann.

Wir, als für mich kleines-mittleres VA Technik Unternehmen, und das seit 1995, besitzen nun wie der eine oder andere weiß viel NOVA Material und verkaufen es auch gern!
    Im Materialpark befinden sich unter anderem 12x VS 12 und 14x VS 215 Sub und 4 x VS 12M. Keine der verwendeten Gerätschaften war bis heute aus einem normalen Grund defekt, wenn eine samt Stativ umfällt kann die Box nix für:-)

Das Material spielt seit ca. 3-4 Jahren ohne Ausfälle und nützt uns für Clubgigs mit Blues/Jazz/Akustik Sachen und in größeren Setups für Clubdiskos bis 500 Personen.

Erst letztens wurden mit 8x VS 12 auf 300m eine Brücke beschallt, VS 12 auf ordentliche Höhe gebracht und sogar der technische Dienstleister, der uns hinzubuchen mußte, war begeistert von dem Klang der VS 12 zum Vergleich der dafür aufgebrachten Investition.

Die VS 12 kann ganz schnell geflogen werden und das Zubehör ist schon beim Kauf inklusive. Die Bässe haben an der Rückseite eingelassene Gewinde für Rollen und können auch ohne Controller Bass...mittels internem Crossover

Auch im Verleih laufen die Systeme top, entweder mit 1x X 2000 Amp wenns ganz einfach sein soll, oder mit Controller und zwei Amps für andere Anwendungen...!

JA Visio Serie ist aus China, aber wer eine aufschraubt wird trotzdem ne tadelos verarbeitete Box finden, auch sind Steckkontakte in den Boxen von Neutrik.

Wer noch ein wenig mehr sucht, bedient sich bei der VS 12 M, Monitorschräge und 1,5" Hochtonhorn welches gedreht werden kann. Klingt noch ein wenig feiner und natürlich im oberen Frequenzbereich lauter...

Für Sachen im 1000 Personen Bereich wohl eher nicht anzusiedeln, da die 1000 Personen bestimmt auch weiter hinten stehen und die Visio Serie kein Horn ist. Dann schliesse ich mich meinem Vorredner an und werfe Banana Array in den Raum oder Rocket Horn PA.

Aber ich glaube auch nicht, dass die Arena von db tech für 1000 Leute gemacht ist, und warum sehe ich die DVA Topteile bei nem befreundeten Kollegen immer offen in der Werkstatt liegen :D .

Grüße

aus dem schönsten Bundesland der Welt

• Nova Visio und Xact

• stagecrew sasse
    • 7. Oktober 2010 um 11:25

Hallöchen,

also dann doch mal beim Hersteller anrufen, kann nur sein das es zwischen 121 und 120 einen Unterschied gibt.
    Habe mir gerade die Anleitung angeschaut, da hat eine 12" aktiv Box einen Speakon out...
    Der 15" hat auf jeden Fall auch real einen Speakon out, den hab ich nämlich letzte Woche erst für einen Kunden mit solch einer Anwendung verkauft:-)

Grüsse

• Kondensatormikros!

• stagecrew sasse
    • 29. September 2010 um 09:58

und ich hätte noch zwei Original verschweißte AKG C 1000 rumliegen aus Bundle Bestellung...

• kann gelöscht werden, verkauft!

• stagecrew sasse
    • 21. September 2010 um 09:50

Hallöchen,

Sirus Bässe sind weg, nun noch das KME System und zwei 3m Traversen, Dreikant mit Pinlock zu haben...

Neu dazu gekommen aus DJ Auflösung
    2x NOVA MF 120 passiv Speaker 3/4 Zoll, 12"
    1x Shure SM 58
    1x Sennheiser e 845 S wie neu
    1x Monacor MPX 8200 Mixer
    1x Behringer VMX 1000
    1x Stage Line MPX 208
    1x Mackie M 1400 Endstufe
    1x Behringer ultraflex EX 3100
    1x KME (MEK) Endstufe SPA 450S mit 225W an 4 Ohm

Bei Interesse Meldung machen

• Was haltet ihr von DAP

• stagecrew sasse
    • 9. September 2010 um 09:13

Hallöchen,

also wir verkaufen DAP, verleihen DAP und haben DAP auch mal selbst genutzt....

Aber wie schon viele vor mir gesagt haben, der Einsatz sollte beim Shoot out beachtet werden.

Die Soundmate 3 habe ich über die Jahre mehrmals verkauft, und große Probleme hatte ich auch nach Jahren mit dem Material nicht, 2 Tops und 2 Bässe der AX Serie ist bei mir im billigst Verleih und funktionieren auch ohne Ausfälle.
    Was ich gern verkaufe sind die UHF Doppelanlagen, da habe ich selber 2 Anlagen für mich und im Verleih und an Schulen oder kleine Theater sind es wohl auch um die 10 Anlagen, welche ich installiert habe und bis heute kein Problem aufweisen.

Die neueren Doppel CD Player funktionieren auch ganz ordentlich, aber wenn man vergleicht sehen die den Produkten von Gemini auch sehr ähnlich!

An einen Bikerverein habe ich mal ein größeres System von DAP verkauft, "Roadstack" oder so ähnlich??? Große doppel 12" Tops und doppel 18" Bässe mit zwei potenten DAP Stufen und ner Frequenzweiche, das ist ca. 5 Jahre her, einmal wurden die Hochtonlautsprecher zerschossen, aber das lag wohl eher an nem heftigen Feedback....!

Also jeder Topf hat seinen Deckel, wer also denkt das er für 150€ ne tolle Box bekommt, liegt meines Erachtens nach falsch, und so ist das mit allen anderen Sachen auch.

Obwohl ich als Verkäufer mit Omnitronic viel schlimmere Erfahrungen gemacht habe, aber bei Steinigke ist halt der Service wieder besser...

Grüsse

• kann gelöscht werden, verkauft!

• stagecrew sasse
    • 1. September 2010 um 11:30

und wieder rauf!

KME System noch da und zwei Sirus Bässe

• Einmal mit dem UHF Signal über den Fluss...?

• stagecrew sasse
    • 31. August 2010 um 13:58

Danke Danke für die Infos,

Kabel unter Brücke hängen mag ich nicht, da muß ich ja entweder mit nem Schiff von untern ran oder mit nem Steiger runter :D !

Werde die Shure Kombi mal testweise aufbauen! Danke für die Tips...

• I.Nova System - Wer hat Erfahrungen dazu?

• stagecrew sasse
    • 30. August 2010 um 12:56

Hallöchen,

woran man nun festlegt warum Line Array x y z nicht klingt, kann an vielen Sachen liegen! Controller Settings? Amping?, Foh Pult, EQ´s, bis hin zum Mikrofon :D UND dem Techniker->hat er es drauf, hat er Kopfschmerzen, oder schon ein hartes Wochenende hinter sich weil zu wenig Hands beim Aufbau dabei waren....! Hatte gerade gestern nen Sänger der eigentlich auf sein Shure PG 58 bestand bis ich die Schnauze voll hatte von seinem mulmigen Pegel und ihm mal ein Mikro ins Stativ clippte, auf dem der Name "Neumann" zu lesen war!
    So fröhlich hat er dann noch nie geträllert:-)

Spass bei Seite, natürlich gibt es Unterschiede zwischen nem novarray und ner J oder Kuh, wäre ja auch mächtig schlimm wenn es nicht so wäre, dann würden sich ja alle d+b User ärgern so viel Geld auszugeben....

Was NOVA empfiehlt und was man daraus macht sind zwei paar Schuhe, es war eine Feststellung meinerseits bei vielen Tests, dass sich ne IN 4 auch wunderbar auf nem IN 15 Sub macht, und natürlich habe ich dem Rummel Betrieb auch nen passendes Controller Setting verpasst für die IN 8!

Ich hatte vergangenes Wochenende, am Samstag 7 zu beschallende Bühnen komplett vernovat, und es waren Musiker aus Frankreich, Canada, England, USA, Columbien, Africa, England und und und auf den Bühnen, alle haben sich dank dem Material und dem Know How der Techs Sau wohl gefühlt...
    Gestern hatte ich das In 8 Power System in einem alten Klosterhof und das "International Cajun Trio" war mehr als begeistert und wollte mein System am liebsten mitnehmen:-)
    Aber das geht nicht weil die Bässe zur Zeit nicht lieferbar sind, da hätte ich ja keine mehr.

Wer noch fragen hat, den Arm ganz weit nach oben :grin:

• Einmal mit dem UHF Signal über den Fluss...?

• stagecrew sasse
    • 27. August 2010 um 17:08

Hallo Gemeinde,

erwünscht wären hier Praxis Erfahrungen zu dem Thema wie ihr am besten ein Tonsignal von einer Fluss Seite zur anderen bekommt.

Ausgangspunkt ist eine Pyro/Laser Show auf der einen Seite der Elbe und auf der anderen Seite steht das Publikum und möchte mit Musik welche vom Rechner des Pyro Magiers kommt beschallt werden.

Uns trennen ca. 150-200 m Luftlinie und eine Brücke über die man ein Kabel legen könnte, aber ich kann mich mit dem Gedanken schlecht anfreunden knapp 400m Kabel für Stereosignal über die Brücke zu legen, denn die Brücke ist auch voll mit Menschen, und die wollen einem ja nicht immer was gutes, Kabel durch - kein Signal.

Und nun die Idee das Signal in einen Taschensender zu schleusen, diesen Taschensender mittels Wind ups auf eine schöne Höhe zu bekommen und auf der anderen Fluss Seite das Signal empfangen.

Nun die Frage, mit welcher Richtantenne geht das am besten? Ich bin im Besitz von Sennheiser ew 500 und Shure U4 Systemen und würde entweder kaufen oder leihen wollen!

So und nun ran an die Tasten und nützliche Tips in den Raum werfen...

Mfg

• stagecrew sasse
    • 26. August 2010 um 09:24

Moin Mr. Chaos,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur folgende Aussage machen:
    -die IN 4 spielt wunderbar auf nem IN 15 Sub
    -die IN 8 ist ohne Controller Änderungen zu laut auf nem IN 88 SUB

Was ich mir als schwer umsetzbar vorstelle, ist die In 4 mit nem anderen aktiv Bass ohne Controller zu betreiben...ist wie ne PS 15 ohne PS 15 Controller "nackig" zu betreiben, geht gar nicht:-)

Also wenn man die Sache mit "fremden" Material betreiben will, dann wohl eher mit getrennten Amping und Controlling zum Bass. Aber Nova unterstützt bestimmt auch solche Vorhaben, und gibt den einen oder anderen Tip für Controller Justierung.

Ich selbst habe an ein Rummelgeschäft mehrer IN 8 Säulen verkauft, und da wurde das genauso gehändelt.

Mfg

• stagecrew sasse
    • 25. August 2010 um 10:55

Hallo an mehr als musik,

das wurde mir gesagt, und der Endkunde hat dann auch den Weg zu mir gefunden, und auch gekauft.

Wie willst du denn die Leute dazu verpflichten, das bekommt nicht einmal ein großer Vertrieb wie Audio pro oder Trius hin...

Ich wüßte jetzt nicht, wo steht das überall 18sound drin ist! Aber in den NB 1 auf jeden Fall.

Naja also ich will jetzt nicht erzählen, wofür ich mein novarray erhalten habe, aber mit unbekannten P 2000 Endstufen (oder besser gesagt, nur kurz produziert), würde ich als Interessent und Pro Dealer Abstand nehmen, aber vielleicht schreckt auch das Wort Renovierung ab.

Ich nutze die MF Serie wie MF 150 Digital für Nachwuchs und kleine Bangeschichten und kann nix negatives davon erzählen. Immer mit dem Gedanken daran, was kostet es und was bekommt der Händler/Endkunde dafür...
    NOVA macht auch kein Geheimnis daraus, dass gewisse Serien in China gefertigt werden, aber anderes auch wieder nur Made in Germany ist.

An den Interessenten ist nur zu sagen, es wurde betont, dass die Systeme so vorgestellt wurden wie Sie aus dem Werk kommen, mittels URC Adapter kannst du dir die Anlage so biegen, wie du sie haben magst.

Grüsse

• stagecrew sasse
    • 25. August 2010 um 09:41

Na da hat aber jemand mal wieder richtig Ahnung vom Business,

komischerweise kontrolliert NOVA dank mir und anderen sehr stark was in diversen Online Shops los ist.
    Aus diesem grund wurde zum Beispiel gestern ein Shop komplett gesperrt, denn dieser hielt sich nicht an die Regel, Streetpreise sind max. UVP -10%!
    Und ein anderer, der Händler werden wollte um 2 Boxen, ein Amp, und nen Controller zu erwerben wurde abgeschmettert, und als Endkunde an den nächsten Händler verwießen der in seiner Ecke sitzt.

Das glaube ich nicht zu wissen, dass weiß ich...!

Und nun zu Verkaufstrategien, Preisgestaltungen usw.

The Demo makes the deal, ist ein toller Spruch und richtet sich an alle Online Shop Huren, die denken Preise zu zerstören und sich dann freuen 5€ an was verdient zu haben um sich nen Döner zu kaufen.
    NOVA schreibt allen vor, wie bereits oben erwähnt max. Rabatt sind 10% unter UVP!!! Wer sich nicht dran hält ist der Garagenhändler oder der Mitarbeiter vom großen Versandhaus weil er ja bei db tech, RCF, Seeburg usw. auch größere Rabatte errechnet, warum dann nicht auch bei NOVA Produkten...

Ich halte mich dran, und fahre damit sehr gut, denn heutzutage gibt es doch noch ein paar Leute die nicht gleich im Erstposting fragen, wo man am günstigsten rankommt, sondern die persönliche Beratung, nen Kaffee im Laden und das Produkt anzuhören noch honorieren!

Komischerweise habe ich bei Ebay für 6 NOVA NT 1 Prototypen, wo noch nichmal das Logo drauf war, noch richtig viel Geld bekommen, vielleicht fehlt ja auch das gewisse Geschick zum Verkauf. Klar bekommt man solch ein großes System nur an Beschaller verkauft und nicht an den DJ. Und da geht es weiter, dass die meisten Beschaller dann auch Dealer sind, und natürlich gebraucht UNTER dem EK Neupreis einkaufen wollen, und wenn dann einer sein 2 Jahre altes System noch über dem Preis verkauft, bekommt er es nicht los, BASTA!

Und den Vergleich zwischen Seeburg lass ich mir nicht verbieten, habe gerade neulich nen Galeo Stack oder Goleo, auch sche**ss egal gegen das Atlas gehört....
    Preis UND Leistung besser als das Seeburg Stack! PUNKT!

Find es immer wieder lustig wie dann noch Craig Willis und die MF Serie erwähnt wird, denn dir als großer NOVA Kenner sollte bekannt sein, dass das Material für Leute mit schmalem Budget gedacht ist.
    Das das Konzept aufgeht war auch bei anderen zu sehen, erinnern wir uns an HK und Road Works, na machts klick? Und hier ist es nix anderes.

Dieser Beitrag darf wieder munter in der Luft zerfetzt werden und wurde auch nicht korrektur gelesen...

• stagecrew sasse
    • 24. August 2010 um 16:26

Hallöchen,

also seit Verkaufsstart haben wir IN 8 Powersystem und IN 4 Powersystem im Bestand und haben allein in dieser Woche einmal IN 4 Power und IN 8 Power an zufriedene Kunden verkauft und vorher gegen Bose und HK elements verglichen. Von Preis UND Leistung her unschlagbar, Foohn liegt im Budget um einiges Höher meiner Kenntnis nach.

Beide Systeme sind für die Zwecke extrem Top, haben bei uns mit Symphonie Jazz Bands, Rock Bands, Blues Künstlern drüber getestet, und alle waren von den Socken.

Auch Disko lässt sich damit machen, zum Beispiel ein L Saal, 40m nach vorn, 30m nach links, rundrum vertäfelt...1x IN 8 System gerade, eines nach links und alles wurde bis in die letzte Ecke beschallt, ob Ansprache, Flügelabnahme oder Disko. Die Haustechniker welche sonst nur mit Seeburg arbeiten, schlichen um die Boxen wie Indianer ums Feuer :grin: !

Die Frage ist nich wo man sie am günstigsten bekommt, sondern wo man Support hat und sie auch mal hören kann.

Wie sagt NOVA so schön, the Demo makes the Deal:-)

• Spiegelkugeleffekt

• stagecrew sasse
    • 19. August 2010 um 11:26

Hallöchen,

also ich fand von JB Systems den Worldstar mal nicht schlecht, schöne gebündelte Strahlen in weiss.

Mfg

PS: hab auch noch einen dastehen:-)

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• stagecrew sasse
    • 17. August 2010 um 14:16

Hallöchen euch allen,

also bisher rausgekommen ist, dass es sich um keine eigene Bühne handelt, muß also zugemietet werden. Weiterhin ist der werte Herr nur Besitzer von 6 Seeburg Hochtoneinheiten, also muß er sich weitere 6 Elemente zumieten....!

Somit geht die Rechnung nicht auf, das man den Lichtmann/Auf und Abbauhelfer 250,-€ für nen Tagesjob in die Hand drückt und den Rest fein auf die Bank bringt :D !

Grüße an alle

• 1x 12" passiv Bass, Doppelschwingspule...

• stagecrew sasse
    • 16. August 2010 um 15:24

Hallöchen,

ein Kollege sucht folgende Box:
    1x 12" Basslautsprecher
    -Doppelschwingspule
    -passiv Weiche
    -2x slave Out an Tops
    sie sollte noch gut aussehen und in technisch gutem Zustand sein

Danke!

Mfg Sasse

• stagecrew sasse
    • 12. August 2010 um 15:00

Hallöchen,

meine Rede, ohne Bühne ist der Preis regional gesehen ok, aber den Bühnenaufbau und Abbau und den Transport des gesamten Materiales.....DAS GEHT GAR NICHT FÜR DEN PREIS!

• stagecrew sasse
    • 12. August 2010 um 11:10

Hallöchen Mr. Lange,

wenn du damit eine Firma nicht unweit der Grenze von Sachsen zu Brandenburg meinst, sage ich dazu, dass dieser es wahrscheinlich so handhabt wie du geschrieben hast. Aber die Bude, die hier am werkeln ist, sitzt leider noch in Sachsen:-) und der Vertrieb von Technik ist wohl eher nur auf Anfrage möglich...

• stagecrew sasse
    • 12. August 2010 um 09:55

Hallöchen Kollegen,

ich selbst lese hier immer mit wenn es heißt "Mietpreis zu teuer?" oder "die Preisdumper sind unter uns"....! Aber welche Frechheit mir gestern unter die Augen kam muß ich einfach mal hier loswerden.
    Es handelt sich um eine Veranstaltungstechnik Bude, welche ca. 20 Km von hier entfernt ist, das Unternehmen gibt es schon länger, 1 Mann Betrieb der aber trotzdem schon einige Sachen gut gemacht hat und dem ich sein Know How nicht absprechen mag...

Gestern aber hielt ich ein Fax in der Hand mit einem Angebot seinerseits für eine Veranstaltung von Früh um 10 Uhr bis in die Nacht hinein an einem Sonntag.

TON:
    Stellung von 12 Line Array Topteil Einheiten Seeburg Galeo 80
    Stellung von 12 Bass Einheiten Seeburg
    entsprechendes Amping von Crown
    BSS Systemcontroller
    Foh mit 32 Kanal Soundcraft Konsole und Multicore
    Side Rack mit den gehobenen Verdächtigen
    4x Funkmikrofon Sennheiser
    Mikrofonierung für Bands
    4 Wege Monitoring inkl. Top/Bass Drumfill

LICHT:
    1x 12 Kanal Digital Dimmer
    2x Par 64 6 er Bars
    1x MA Lightcommander
    1x Nebelmaschine
    2x Stufenlinsen 1kW

BÜHNE:

9m x 7m Traversenbühnendach, Höhe 5,5m rundum Gaze, 8m x 6m Podestfläche Bütec

PERSONAL:
    1x Tontechniker
    1x Lichttechniker

sooo und nun der Preis, dieser beträgt die Summe von 1853,-€ netto zzgl. 19 % MwSt.

Nun würde ich gern mehr oder weniger sinnvolle Kommentare zu diesem Thema hören, aber für mich ist dieser Preis völlig unverständlich.
    Wer macht sich denn mal die Mühe und erschafft endlich mal eine Innung für uns wie bei KFZ oder Elektro, wo solchen Leuten auf die Finger geklopf wird....

Da hat man echt absolut gar keine Lust mehr, auf das was vor einem in der Zukunft liegt, wahrscheinlich fangen normale Veranstaltungstechnikbuden irgendwann mal an, sich in Brot und Wurst auszahlen zu lassen, von den Sachen die beim Catering übrig bleiben.

In Trauer um diesen Geschäftszweig der Dienstleistungen,

Der Sasse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™