1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. onkelbool

Beiträge von onkelbool

• Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

• onkelbool
    • 11. Dezember 2007 um 21:05

.. Nintendo DS light ..

• massensterben von blauen LEDs

• onkelbool
    • 15. Juni 2007 um 13:13
    Zitat von "Maikel Fradziak"

Darf ich mal fragen, um welchen Hersteller es sich handelt? damit ich weiß, welche Pars ich nicht kaufen sollte, wenn evt. mal ne Anschaffung anstehen sollte...

Ja, das tät mich auch interessieren, ich möcht demnächst auch welche erwerben..

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• onkelbool
    • 9. März 2007 um 13:52
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

..Also keiner passt nicht :grin:

Da geb ich dir recht. Ich mein auch eher die (wie unsereins) die völlig unvorbelastet hier reingestolpert sin.

• onkelbool
    • 9. März 2007 um 13:37

Ich muss hier mal ne Lanze für das ULB Projekt brechen, auch wenn ich mit meinen 6 Postings nich soviel "Gewicht" auf die Wage bekomme: Ich habe auf der Suche nach einen einfachen robusten (Mini) PA System gesucht und bin aufs Party PA Brett gestossen. Hier fühlte ich mich gut aufgehoben suchte ich doch ne Anlage um Familienfeiern oder kleine Partys zu beschallen -> Nix Verleih,Nix Profimucker, Nix DJ, Nix Kommerz oder Livegigs! Einfach nur Privatpartys die ich sonst mit HiFi Standboxen gemacht hab, die mir irgend wann zu schade dafür wurden. Und dafür ist das ULB gradezu geschaffen. Relativ klein, dabei robust und supi skalierbar (ich hab 4 Tops und 4 Subs). Auf Ommas Gartenfeier mit Schlagerhintergrundbeschallung reichen 2 bis 4 Tops und wenn die Fuffziger Generation zu ACDC mitgrölen will, dann wird halt alles aufgestellt. Man kann mal in vier Ecken verteilen oder alles auf einen Haufen stellen und das alles mit einem Amp und das für nen Preis von einem Paar standard - Hifiboxen.
    Dazu ist es meiner Meinung nach die ideale Einsteigerdroge im Bereich Selbstbau PA. Keiner wird mit ner SK212 anfangen zu bauen wo hier doch viele Schüler Studenten Lehrlinge usw. unterwegs sind. Ich hab eher beobachtet das viele mit ULB angefangen haben und dann anfingen "aufzurüsten" -> wurden vom PA Virus infiziert. Is in meinen Augen nen Verdienst des ULB bzw seiner Entwickler. (Danke nochma)

Was ich nich so toll am ULB find is der etwas mickrige Wirkungsgrad, man muss die schon ganz schön prügeln das da was rauskommt. Über den Klang hat sich noch keiner beschwert, ich finds gar nicht so schlecht..auf kleineren Privatpartys in meinen Augen eh nich so wichtig.
    Wenn wir nen mehrtägiges Open Air veranstalten wollen, dann holen wir uns den Kram von nem Verleiher und gut is.

• Hollywood D500 etc. amps

• onkelbool
    • 7. März 2007 um 17:41

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46712

Dieser interessante Thread wurde gleich nach Erscheinen (meiner Meinung ein wenig überhastet) ins Kinderzimmerbrett verschoben...

• onkelbool
    • 19. Februar 2007 um 18:50

Hallo Leute, ich lese hier schon ne Weile mit und hatte mir 4 ULB Tops und 4 ULB 12" Subs gebaut.
    Nun wird ja bei allem höherwertigen Zeugs aktiv zwischen Tops und Subs getrennt.
    Ich hätte da zwei Fragen:
    1. Welchen Vorteil hätte ich bei aktiver Trennung des ULB gegenüber der aktuellen Lösung (Serienweiche im Bass) und
    2. würde sich der Mehraufwand 2. Amp + aktive Weiche + zusätzliche Kabel beim ULB lohnen?

Danke schonmal..

• onkelbool
    • 3. Mai 2006 um 21:01

Hallo ULB - Freunde:

ULB ist mein erster Selbstbau und ich hätte gleich nochmal vier Fragen:

1. In Schreckis Skizze steht "Port length (Lv)cm =29,67" das "Portbrett" ist unterhalb der Schallwand angebracht. Ich habe meine 12" Subs nun so gebaut, das der BR - Schacht von der Außenseite der Schallwand bis zum Schachtende 29,7 cm hat. In der (sehr guten) 3D Darstellung von the_muck ist das Portbrett mit den 29,7cm HINTER der Schallwand montiert, d.h. die Schachtlänge Schallwand-Portende hätte bei Wandstärke 16mm nun 31,3cm. Welche Portlänge ist nun richtig?

2. Bei H-Audio Gibt es den Sub Weichenbausatz in zwei Varianten (teurere mit belastbarerem Kondensator). Reicht die billiere Variante oder fackelt mir die Weiche dann irgendwann ab? (Will 4 ULBs an einer T-Amp 1400 betreiben)

3. Auf Seite 1 des ULB Threads steht "15 oder 16mm Holz mit Verstrebungen" für den ULB-12"SUB aber auf keiner Skizze oder keinem Selbstbaubild ist etwas Verstrebungsartiges zu sehen. Wie und wo werden die angebracht?

4. Gehört Noppenschaumstoff oder anderweitige Dämmung in den SUB?

Danke schon einmal für die Antworten.

• onkelbool
    • 21. April 2006 um 21:49
    Zitat von "DaftMedia"

Wo bekommst du das Holz so günstig her?
    Hier bezahle ich über 30 Euro für einen Quadrat Multiplex und ein Quadrat MDF kostet mich auch 20 Euro.

Ich glaub es lohnt sich (wenn man die Zeit hat) mal die Baumärkte in der Umgebung (mit ihrer derzeitigen Rabattschlacht) abzuklappern und die Preise zu vergleichen. Ich hab vor kurzem in nem Praktiker - Baumarkt 8,90 für nen m² MDF (16mm) inkl. Zuschnitt bezahlt. Kam ich auf ca. 45€ für zugeschnittenes Holz für 4 ULB Subs, wobei der Zuschnitt wirklich sehr gut ist, da steht nix über, selbst würd ich das nie so genau hinbekommen.

• onkelbool
    • 8. April 2006 um 13:18

Hallo,

verfolge diesen Thread schon ne Weile und frickel auch an 2 ULBs rum. Hätte da ne Frage: wieviel von diesem "Akustiknoppenschaumstoffzeugs" klebt ihr wo in eure Tops oder auch Subs? Was bringt das genau und worauf sollte man achten? Bei vielen Bausätzen (z.B. Lautsprechershop) und auch in einigen Teilelisten wird ja immer dieser Schaumstoff mit aufgeführt. Danke schonmal für Antwort.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™