1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• Eure neusten Errungenschaften

• sörn
    • 30. Juli 2007 um 16:16

Der Service ist wirklich super. Die tauschen bei Subs in gutem Zustand teilweise noch nach 6-7 Jahren einfach die Endstufenmodule für Lau etc.
    Aber das gehört hier nicht hin ;)

Neuste Errungenschaft: Einstichnarbe in der linken Armbeuge - War Plasmaspenden ;D

• sörn
    • 30. Juli 2007 um 14:06

Nubert-Zeug ist wirklich okay. Zwar kein High-End aber für den normalen Heimgebrauch absolut gut. Selbstbauen ist in der Gehäusequalität zum gleichen Preis schon fast unmöglich. Wenn nichts großartiges geändert wurde, verbaut er größtenteils Peerless-Chassis.

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• sörn
    • 27. Juli 2007 um 10:41

Rahmen mit einschlagmuttern von innen rein, da wird die klappe dann draufgeschraubt.
    die muttern am besten zusätzlich ankleben, sonst fallen sie eventuell mal rein und du musst schütteln ;>

• Allround Aktivbox

• sörn
    • 26. Juli 2007 um 18:19

Er sagt oben außerdem "Tiefgang" nicht "Tiefbass".
    Er will sicherlich nicht Mörderpegel um 30Hz, was ich mit Tiefbass verbinden würde.
    15er und 12er sollten funktionieren (B&C)
    Ansonsten kann man sich 55Hz (-3db) auch schon gut anhören. Kein Hosenbeinflattern aber okay.

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 19:19

In der Rechnung ist der Posten aber noch nicht mit drin, dass die Möglichkeit besteht, dass das Teil einfach nicht funktioniert oder? Nur weil ein Programm gute Ergebnisse ausspuckt heißt das nicht, dass das definitiv tut. Mir ist hier generell die Skepsis gegenüber Simulationen etwas niedrig.

• Sofiitten

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 19:14

Ich hab zu Hause 25 Jahre alte Selbstbau-Lautsprecher, die meine Eltern 15 Jahre im Wohnzimmer hatten und jetzt ab und an im Partykeller spielen.(Isophon 25er plus Konus(!)-Hochtöner!)
    Die Hochtöner sind per Sofitte gesichert. Die halten also jetzt schon 25 Jahre ;)

Wichtig: vor Einbau mal die Widerstände der Soffis messen. Da gibts teilweise enorme Toleranzen.

• SK-gratishorn größer machen

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 19:11

So, dass man praktisch von einer zur anderen Seite durchgucken kann?
    Wäre doch mal der absolute Renner: nen kleinen Schlauch von der Nebelmaschine hoch in den äußeren Griff rein und innen kommt das Zeug raus :D

• (Fertig-)Gehäuse O. 18XB700

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 14:45

Ganz einfach:
    Der Klang der Tops reicht mir für meine Partys und die Lautstärke sowieso.
    Für den Preis, den ich bezahlt habe, hätte ich mir nichtmal das LBT1121 in Span ohne Lack bauen können ;)

Im Hochton werkelt als Treiber der vom mhd-152, das hier teilweise auch für Projekte verwendet wird bzw. teilweise wohl ein Exemplar von p.audio. Sollte also passen.
    Der TMT mutet auch nicht gerade schlecht an. Weiche kann man sich eventuell später mal ansehen, schätze aber der Aufwand lohnt nicht.
    Für die Preisklasse überraschend guter Klang wurde ihm hier und im Partnerforum schon bescheinigt und mir reicht er. Ich beschalle nichtmal semiprofessionell sondern verleihe die Anlage manchmal für ne Kiste Bier an Freunde für ihre Gartenfete. Übliches Lautstärkelevel liegt zwischen 110-115db.

Daher die Gegenfrage: Warum sollte ich mir andere Tops kaufen? Wenn Du dann noch einen Vorschlag hättest für höchstens 150€ pro Top (da lege ich dann schon drauf), fertig aufgebaut natürlich, das den Aufwand des Hin- und Herschickens wert ist, werde ich sie mir zumindest mal anhören.

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 13:37

Lasst gut sein Leute ;)

Dass in den LS der günstigeren Hersteller teilweise auch brauchbares sitzen kann ist ja bekannt.

Da ich trotzdem nicht glaube, dass der angesprochene Sirus-Bass an einen XB im Achenbach rankommt, wird es genau dieser werden. Meines Erachtens ein guter Kompromiss aus Lagervolumen, Klang, Tiefgang und Wirkungsgrad. Für 450€ komplett (Bei Apo**o) ein sehr gutes Angebot, wenn man keine Zeit (mehr) hat für den Selbstbau.

• Kleiner Car-Hifi Exkurs

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 11:10
    Zitat von "Heini"

warum bringen die car hifi bässe eigentlich nur so wenig dB ( 93dB / 1Watt ) ? währe es nicht sinnvoller da 2 pa Basse reinzubauen mit z.B. 100dB / 1 Watt.

Die Antwort steht doch auf der ersten Seite!

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 11:08
    Zitat

Warum net einfach nen Kombi, 1-2 WSX hinten rein und gut ist....
    versteh die Carhifi Szene net so ganz.

Warum nicht nen Kombi mit 1-2 WSX hinten drin? Liegt doch näher als alles andere und wurde im Prinzip schon größtenteils vorher beantwortet:
    Zu groß (Kombi-Heck das Verbrauch und Fahreigenschaften negativ beeinflusst nur für die WSXe), kein ordentlicher Tiefgang, und dadurch auch die Masterfragen: Funktionieren Hörner in einem so kleinen Raum? Und vor allem bei den geforderten Frequenzen?

Dies Drag-Zeug find ich auch affig. Nachdem ich allerdings meine Karre jetzt knapp 5 Jahre ohne 'technische Veränderungen' gefahren bin, werde ich in den Semesterferien wohl meine Türen und die komplette Innenverkleidung dämmen und vorne ein ordentliches Frontsystem einbauen. (Hertz dsk 130 - Knaller für den Preis) Was hinten reinkommt weiß ich noch nicht genau. Wird aber wohl was kleineres, Ansprüche sind nicht so hoch und ich hab damals nur 8qmm nach hinten gelegt.

Wie sagt ein Kumpel immer: "Auto muss fahren und gut Mucke drinhaben."
    Alles andere ist egal. =)

• SK-gratishorn größer machen

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 10:47

MDF bröselt kein Stück sondern staubt wie wild!

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 04:22

Es ist spät, ich weiß schon, was das ist. Gemeint ist natürlich Lowcut bzw Highpass, wie auch immer ;>

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 02:48

Das steht außer Frage.

Aber die CarHifi-Leute machen das ja nicht grundlos. Die Prioritäten und gegebenheiten sind einfach anders. Wo 'ne PA ihren Lowpass hat, da fangen deren Woofer erst richtig an. Tief, möglichst kompakt und dabei noch laut. Das gleicht man dann halt mit ordentlich Saft aus.
    Aber wem sag ich das ;)

• Phase Sonic by MPA PA8/2

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 00:40

http://www.speakertrade.de 120€ pro Stück.

• sörn
    • 24. Juli 2007 um 20:12

Au, ich vergaß zu sagen:

Ich verabscheue das Zeug! :roll:

• sörn
    • 24. Juli 2007 um 20:10

Ist im Car-HiFi-Bereich definitiv möglich. Eventuell die "Peak-Leistungs"-Angabe genommen, aber von der Größenordnung passt das schon. 1 Ohm fahren die sehr oft, teilweise sogar 0,5R. Strom steht ja dann dank zweiter Lichtmaschine und zweiter, dritter, vierter, Bleibatterie locker zur Verfügung.
    Die Chassis halten das dank fetterer S.Spulen, oftmals starker (Hinter)lüftung, viel Hub aus.

Hier mal 'nen Beispiel:
    http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/05_pw15.htm

• Doppel 12er vom Nachbar

• sörn
    • 24. Juli 2007 um 15:55

Mal meine Meinung:

Die Chassis auswählen, weil noch irgendwo ein Gehäuse rumsteht ist falsch. Man entwickelt ein Gehäuse für Chassis... und diese werden für den Einsatzzweck ausgewählt. Die hier geplante vorgehensweise ist falsch und wird nicht zum optimalen Ergebnis führen. Im Preisrahmen von 20€ oder so kann man sowas mal versuchen, aber wenn es darum geht, 600-800€ zu investieren wäre mir persönlich das viel zu unsicher.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Gehäuse nichtmal was besonderes sind (22er mdf! => Brocken!) käme das für mich niemals in Frage. Da zünde ich mir lieber mit nem Fuffi ne Zigarre an, das hat mehr Showeffekt ;)

• sörn
    • 23. Juli 2007 um 13:41

Nokia Cark-91 für 40€ von eBay für mein altes 6210 (Festeinbau)

• sörn
    • 23. Juli 2007 um 11:04

Moin Leute,

schon länger war ich auf der Suche nach "meinem" Setup. Jetzt hab ich's endlich gefunden ;)
    Konnte relativ günstig zwei Omnitronic PAS212 der ersten Serie schießen. Als Subwoofer möchte ich nach langem überlegen, ob 15er nicht doch besser sind, vorerst einen, später zwei Oberton 18XB700 in Bassreflex betreiben. Am liebsten wären mir die Achenbach-Gehäuse, da ich sie für gut durchdacht halte. 15er oder besser 18er Multiplex, Warnex, alle Spirenzken ;)
    Da ich momentan absolut Null Zeit für soetwas habe, hier meine Frage an euch:
    Kennt Ihr Shops, die Fertiggehäuse in dieser Art vertreiben, sodass man am besten nur noch den XB700 einschrauben muss und Feuer geben kann? ;)
    Am besten direkt mit ballwurfsicherem Gitter und Frontschaum. Was muss man preislich für soetwas ansetzen?
    Falls es solche Angebote nicht gibt, möchte sich hier eventuell jemand der Leute, die ordentlich bauen können was dazuverdienen? Wenns hochwertig wird und meine Vorstellungen angepasst wird, bin ich gerne bereit gut dafür zu zahlen.
    Das wäre allerdings kein Bauauftrag für jetzt, sondern eher für in 2 Monaten. (Enges Budget derzeit.)

Sören

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™