1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• Defekten Kanal TA1400 MK II Stromlos machen, aber wie?

• sörn
    • 23. Juli 2007 um 10:28

Möchtest Du damit sagen, dass du, falls das wirklich dein voller ernst war mit dem schneiden, die Enden nicht isoliert hättest? :roll: Falls ja, bist Du ein mieser Pfuscher, nichts weiter.

Die Flachstecker macht man ab, knickt die Kabel leicht und dann zieht man Schrumpfschlauch drüber. 8)

• 15" Sub

• sörn
    • 23. Juli 2007 um 10:07

Der geht auch für Musik hervorragend!

BR und geschlossen ist beides möglich. Ich hab meine 4 geschlossen und per DCX auf irgendwas um 20Hz linear entzerrt, darunter nen harten Subsonic.

Bassreflex ist aber ebenso möglich.

Zitat

AW 3000 ist aber eher für Heimkino gemacht // aber is ja eigentlich auch nen HeimkinoSubChassis

Bitte begründen! Das ist ein normales HiFichassis, das mit im HiFi-Bereich normalen TSP aufwartet. In Bassreflex ganz simpel nach WinISD abgestimmt ist das der absolut geniale Partykeller-Sub mit Hosenbeinflatter-garantie, erstaunlich wenig Gedröhne und ordentlich Output, schon mehrfach exakt so gebaut.

• Mischpult für Bandabnahme 2000€ - 3000 €

• sörn
    • 22. Juli 2007 um 19:09

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=336

• Wer kennt sich mit Batterien und dessen ladung aus?

• sörn
    • 22. Juli 2007 um 16:04

Lieber nen alten Rasenmähermotor rein!

• 15" Sub

• sörn
    • 21. Juli 2007 um 16:24

Kleiner Tipp von meiner Seite, falls der Partykeller normale Partykellergröße hat und keine große Bauernhofscheune ist:

2 TW3000 in Bassreflex und du hast nen ordentlichen Bass bis runter auf 25/30Hz (-3db) je nach Abstimmung, der vom Pegel her locker mit HiFi-LS mithalten kann oder sogar nen tacken lauter ist.

Gleichzeitig wird das Konstrukt nicht viel größer als 100-120l und du wirst unter 150€ landen.

• W BIN 2.15....

• sörn
    • 21. Juli 2007 um 03:33

rofl :grin:

• software für berechnungen

• sörn
    • 18. Juli 2007 um 22:30

Da manche es hier scheinbar nicht hinbekommen, mal ne ordentliche Antwort zu geben und auf einzelnen Tippfehlern rumreiten (witzig?) müssen:

HornResp ist sicherlich nicht das beste Tool um einzusteigen.

Eine Möglichkeit für den Anfang wäre Beispielsweise WinISD von http://www.linearteam.dk, das um einiges trivialer zu bedienen ist.

Sören

• Kabeldicke Speaker-Terminal Verlust?

• sörn
    • 18. Juli 2007 um 22:08

Wirste nicht merken.
    Wenn Du die 1,5er Leitung noch liegen hast, nimm die ruhig.
    Löten müsste bei der 2,5er auch gehen, wenn dein Lötkolben mindestens mit 15Watt heizt. Die Litze vorher schön verzinnen, danach nicht kalt werden lassen und direkt dranbraten ;D

• Topteil mit Low Budget 2"er

• sörn
    • 14. Juli 2007 um 13:59

Du weißt schon was ich meine.
    Auf kleineren Feten ohne Subunterstützung nutzbar.
    Dass man mit 2-Wegen nicht ordentlich 30/35Hz-20kHz realisieren kann im günstigen Preisbereich ist doch nun selbstverständlich.
    Ändert nichts an meiner Grundaussage.

Zitat von "Mechwerkandi"

Quo Definition ist dann aber die Bezeichnung "fullrange" eher irreführend.
    IMHO gibt es z.Zt. überhaupt keine 2-Weg-PA-Box, die in letzter Konsquenz fullrange arbeitet.

• Topteil mit Low Budget 2"er

• sörn
    • 13. Juli 2007 um 21:37

Was versprichst Du dir von den 2ern? Bzw von einem Top mit ihnen?

Meiner Meinung nach sind 2er fast nur noch für Fullrange interessant, wenn man nur 2 Wege fahren möchte, da man Sie erheblich tiefer ankoppeln kann. Das geht allerdings oft auf Kosten der oberen Grenzfrequenz und Hochtonauflösung.

Für Tops sind die kleineren Treiber m.E. interessanter aus obengenannten Gründen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• sörn
    • 11. Juli 2007 um 19:33

...und trotzdem macht man den Schutzleiter immer, aber wirklich immer(!) länger als die anderen Leiter.

• PS12 is Online

• sörn
    • 11. Juli 2007 um 19:20
    Zitat

aber die MKP kannste höher belasten und musst keine Angst haben, dass sie Platzen

Wenn er die LS-Litze an 230V hält wird das Top eh andere Probleme haben als einen geplatzten Elko. 160V sollten mehr als ausreichen.

• ULB-8 - PRO

• sörn
    • 11. Juli 2007 um 19:17

Einen Konkurrent werf' ich noch ins Rennen.

Das Mivoc 8''/1''-Top ("Phase Sonic"), uvp 130€, werden bei eBay aber für 80€ verkauft.
    Hab allerdings null Erfahrung mit den Dingern (bzw der ganzen Serie).
    Sollte jemand schon mal das 8er oder das 12er gehört haben, Infos her... ;)
    Das Gehäuse scheint nicht ohne zu sein.

• Notebook-Störgeräusche die 47,11te

• sörn
    • 10. Juli 2007 um 22:10

Was mir gerade noch einfiel:

Wäre es möglich, die Ausgangsspannung eventuell Variabel (per Poti) zu steuern? Dann würde ich ein kleines Einbauinstrument zusätzlich einbauen und hätte ein feines Allround-Netzteil =)

• sörn
    • 10. Juli 2007 um 21:45

Danke für die Antworten.

Ich priorisiere die Netzteil-Methode. Nochmal 1-2 neue Akkus für das Book zu kaufen wäre rausgeworfenes Geld, denn das M6 wird wohl in Zukunft nur noch für Musik genutzt werden (wenn auch mit 1,6er Centrino etwas overpowered;)) und die Akkus sind nach 2-3 Jahren eh wieder hin.

Da ich bis jetzt noch Grundlagengeplänkel im Studium hatte frage ich zur Sicherheit mal nach:

Das Notebook braucht 19Volt.
    Setzt man nach Gleichrichtung und Siebung zwangsweise eine Festspannungsregelung oder ist das nicht nötig? Falls doch, gibt es eine relativ flott aufzubauende Schaltung, die auch 4-5A schafft und nicht allzuviel Energie verheizt im Quasi-Leerlauf? (Book ist extrem stromsparend im Normalbetrieb)

• sörn
    • 10. Juli 2007 um 15:36

Mal wieder das alte Notebook-Problem:

Notebook mit Schaltnetzteil, derzeit wird noch der Onboardsound genutzt.
    Im Akkubetrieb keinerlei Störgeräusche. Sobald man das Netzteil einsteckt gibts ordentlich Störgeräusche. Der Klang ist schwer zu beschreiben. Ist ne Mischung aus Brummen und zischeln.

Erster Gedanke: Irgend ne Masseschleife. Das hab ich aber mehrfach falsifiziert, da Di-Box und Schutzleiter abkleben keinerlei Besserung brachten.
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt wären Störungen durch das Schaltnetzteil, die sich im DC wiederfinden und somit durch die Stromversorgung der Soundkarte ihren Weg in das Audiosignal finden.
    Ist das möglich? Was kanns sonst sein? Lösungen?

Sören

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sörn
    • 2. Juli 2007 um 17:09

zwischen 2 und 3, leichte Tendenz zur 3.

• Selbstbau-15/3 Low-Budget

• sörn
    • 31. Mai 2007 um 09:16

Können die wirklich was sein, wenn die bei eBay für 170€ übern Tisch fliegen?

• sörn
    • 24. Mai 2007 um 14:36

Danke für den Hinweis Jobsti.
    Ist definitiv 'ne Überlegung wert, wobei diese 12/3 auch sehr interessant ist.
    Schätze, dass die wahrscheinlich auch reichen würde. Ist wie gesagt einfach für so Sachen wie "Hey sörn, ich feier Geburtstag mit 40 Mann auffer Terasse, kannste was mitbringen, was unproblematisch und schnell aufgebaut ist und wo trotzdem was rauskommt?"
    Bei solchen Sachen schleppe ich nämlich nur ungern 2 Tops+Subs-System an, dass dann mit ner Gesamtleistungsaufnahme von irgendwas um 100-200 Watt läuft. (overpowered)
    Werde das Projekt wohl Ende August realisieren, eventuell ist die 15/3er dann ja schon fortgeschritten, wird man sehen :)

Aber die 12er gefällt mir echt immer besser, zumal ich noch zwei Apt150 rumliegen habe, lediglich den delta12lf hatte ich günstiger im Gedächtnis. ;)

• sörn
    • 23. Mai 2007 um 15:40
    Zitat von "tthorsten"

klemm doch mal des APT 150 an dann siehste ja obs anderst wird.

Der Lautsprecher ist noch nicht gebaut. Wenn die Weiche verändert werden müsste, würde ich direkt die modifizierte zusammenstricken, kapische?

Zitat von "tthorsten"

frag mich echt warum die leute nicht nen ordentliches 2 wege bauen die mehr kosten für den mitteltöner kann man in einem guten horn und besseren 1" anlegen.

da ham mer nun jahrzehnte gegen 15/3er geweittert und nun so was.

fehlt blos ncoh ddas einer daherkommt ja da könnte man ja dann ne zitronnen presse einbauen .

Dann zeig mir doch ein Projekt, dass ich bauen kann, dass Fullrange läuft, günstig und kompakt ist. Ein Vergleichsobjekt (die 12/3) steht ja jetzt im Raum.

15/3 haben über Jahrzehnte kleinere Feten gut beschallt. Ich sehe dein Problem nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™