1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• Heimanlage für ca. 25 qm

• sörn
    • 7. April 2006 um 17:03

Die Klipsch packen ~113db, mehr wird nicht rauskommen aufgrund der kleinen Belastbarkeit. Dafür kommt das schon mit kleinen Verstärkern raus, da spielen die Klipsch ihren Vorteil aus. Ob die 94db jetzt wirklich stimmen, sei mal dahingestellt, Pegel werden sie machen. Wie Schrecki auch schon sagte: Definitiv genug ;)

:grin:

• sörn
    • 6. April 2006 um 22:14

Und was soll die eine Messung dann bringen? Sind alle HiFi-Subs gleich? :grin:

Der Tiefgang-schrieb lässt sich doch extrem genau berechnen mit den genauen TSP-Parametern. Dann kann man entsprechend entzerren.
    Bei Bass&HiFi ist aber eh die Raumakustik entscheidender als auf das letzte Hz zu schauen.

Kommt immer auf die Musik an.
    Kontrabässe kommen zB sehr tief.
    Nicht-Mainstream Elektrokram werkelt auch öfters unter 30Hz rum.

• sörn
    • 6. April 2006 um 21:07

Messungen im Forum eventuell, weiß ich aber nicht.
    Mich persönlich interessiert auch eher der Klang und nicht irgendein Messschrieb.

Grundsätzlich sollte man bei allen Lautsprechern optimalerweise auf Achse hören. Weiß deshalb nicht, was du mit dem Zitat sagen möchtest, denn das ist bekannt. Kompressionstreiber mit vorgesetztem Horn sind da weitaus kritischer.

Ist ein 33cm-Chassis in dem Sub. Und selbst, wenn die Angabe nicht stimmt und es nur 25Hz sind: Der Tiefgang ist x-fach besser als bei allen möglichen PA-Komponenten, die auch nur im Preisrahmen liegen könnten.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sörn
    • 6. April 2006 um 20:33
    Zitat von "-Schrecki-"

Wie sieht es mit den angesprochenen anderen Geräten im Holzgehäuse aus?

Die sind im Zweifelsfall von irgendeiner Prüfstelle abgenommen und für sicher befunden.
    Das Problem an der Sache ist einfach, dass du im Zweifelsfall der Versicherung nachweisen musst, dass das Gehäuse sicher war. Das wird schwer bis unmöglich, wenns schon abgebrannt ist ;)
    Versicherung würde aber wohl eh nicht zahlen, so wie ich das sehe, da du keine E-Fachkraft bist, die sowas bauen dürfte.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sörn
    • 6. April 2006 um 20:20

Wenn aber doch was passiert, zahlt keine Versicherung ;)
    Kenne das Problem aber selber. Wird Zeit, dass das Studium feddich wird *g*, dauert leider noch.

• sörn
    • 6. April 2006 um 20:15

115db in nem 25qm Raum konstant zu fahren ist in meinen Augen sowieso absolut pervers. Da kann man sich auch direkt wie Van Gogh die Ohren abschneiden.

Mit z.B. dem AW-880 Sub kombiniert käme ein Päärchen Nubert NuBox 380/360 oder die angesprochenen Klipsch auf ungefähr 110-111 db konstant und das von 20Hz (-3db) bis irgendwo bei 20kHz. Der Klang wäre ausgezeichnet, vom Rundstrahlverhalten gar nicht zu sprechen und das ganze für unter 1000€.
    Der Wiederverkaufswert bei Nubert ist absolut grandios, der Wertverlust der Lautsprecher selbst über Jahre ist nur minimal.

• sörn
    • 6. April 2006 um 19:20

Um von 90db auf 110db zu kommen brauchst du 256 Watt?
    Finde ich sehr bedenklich ;)
    256=2^8

Auch 90db-Lautsprecher hätten da keine Probleme.
    Muss jeder selber wissen.

• sörn
    • 6. April 2006 um 18:59

Es zählt nunmal eben nicht der "durchschnittliche Wirkungsgrad aller HiFi-Lautsprecher" sondern der verwendete. Und wenn ich HiFi-Lautsprecher mit zB 17er Tieftöner hernehme, die nen Wirkungsgrad von 89-92db haben ist das halt kein so großes Problem mehr. Um den Bass musst du dir keine Sorgen machen, die halten sich normalerweise im Bereich zwischen 38-55Hz unterer Grenzfrequenz auf. (-3db)

• Was würdet ihr dazu sagen??

• sörn
    • 5. April 2006 um 23:09

Kofferradio reicht nicht.
    Aber um in 20qm laut Musik zu hören brauchts definitiv kein PA-System!

• sörn
    • 5. April 2006 um 22:51

Was ist so schwer daran, mal das Forum nach Fullrange-tauglichen Produkten zu durchsuchen?

Wie schon so oft von allen Seiten empfohlen:
    PAS-212, falls man eventuell später mal mit nem Sub erweitern möchte, aber auch ohne klingt Sie schon.
    Ansonsten die von den Leuten im PA-Forum für bemerkenswert empfundende PAS-215 für 299,-, die besser klingt und noch etwas mehr Reserven hat!#

Wobei man hier eigentlich wieder sagen muss:
    PA LOHNT NICHT!

• sörn
    • 5. April 2006 um 21:26

Die Meinung wird hier oft von... ich glaube Manuela... vertreten, bin nicht ganz sicher. Hab die Meinung nur weitergegeben ;)

Trotzdem würde ich auf andere Lautsprecher umschwenken. Die sind für den klang wichtiger als die Elektronik davor.

• sörn
    • 5. April 2006 um 21:12

Hat sich nen Kollege entgegen meiner Empfehlung für seine Scheunenfeten gekauft. An Bass fehlts nicht, nein. Aber die Mitten kommen aus nem guten 10 oder 12-Zoll doch um einiges Besser.
    Es ist nicht so, dass man sich die Lautsprecher nicht anhören kann, aber für den Preis könnte man schon besseres kaufen, würd ich sagen.

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• sörn
    • 5. April 2006 um 21:09

Dennis, Ich war sachlich!

Es gibt auf dem Markt Doppel-X Gehäuse, weil bei diesen entweder ein besonderes Gehäusekonzept (oft hybride) vorliegt, bei dem beide Chassis 'aufeinander arbeiten/interagieren' oder so eine größere Gewinnspanne erreicht werden kann durch 'Zwangskauf' des zweiten Chassis, obwohl ein Einzelbass gereicht hätte, man aber innerhalb der Produktlinie bleiben möchte.
    Bei stinknormalen Bassreflex-Gehäusen gibt es keinen nennenswerten Vorteil, da kannst du dich winden wie du willst, das ändert die Sachlage nicht.

Der Beitrag hat sehr wohl was zum Thema beigetragen. Ich wollte dir klarmachen, dass ein Doppelgehäuse zu diesem Zweck keinen praktischen Nutzen hat! Wer kann denn ahnen, dass du, wenn du der Wahrheit ins Gesicht siehst direkt das ganze Umfeld beleidigst?
    In meinen Augen ist das ganz klar 'ne Beleidigung, wenn man jemandem unterstellt, dass er sein Gehirn vor dem Posting nicht eingeschaltet hat.

Zitat

War jetzt wohl das letzte mal das ich hier was vorstelle, zeige oder sonst was. Sachlich kann man hier ja wohl nicht bleiben.

Ist glaub ich auch besser so, da du mit Kritik nicht umgehen kannst.
    Dein Konzept ist unterdurchschnittlich durchdacht und du willst unbedingt hören, dass es toll ist.

• sörn
    • 5. April 2006 um 20:50

Lautstärke: Okay
    Klang: Mist, denn die JRX klingen nicht gut, die XLS sind angeblich ziemliche klirrbomben.

• sörn
    • 5. April 2006 um 20:42
    Zitat

Ja klar Showeffekt.. Rolling Eyes 2 single Subs brauchen wesentlich mehr Platz als 1 Doppel 15er. Vor dem Posten hirn einschalten, oder nix sagen wenn man nix passendes Beizutragen hat. Exclamation Very Happy

Bevor DU hier Leute beleidigst, solltest DU dich mal lieber Informieren, denn das was du hier schreibst, ist grober Unfug! Bis auf die eine zusätzliche Wand und die Boxenfüßchen ist ein Doppelgehäuse genausogroß wie zwei Einzelne.
    Wir reden hier über einen Unterschied von ungefähr 4-5 Litern.
    5cm Höhenunterschied.

• sörn
    • 5. April 2006 um 20:17

Da gehts wahrscheinlich um den Showeffekt.
    Nen anderen Vorteil hat das Doppelgehäuse wohl kaum. 8)

• Subwoofer ohne Weiche direkt ansteuern

• sörn
    • 5. April 2006 um 18:42

Für welchen Zweck denn?
    Du meinst komplett ohne Hicut? Und dann als Subwoofer?
    Das wird ganz fies klingen. Könnte ich mir höchstens (wenn überhaupt!) bei Bandpassen vorstellen, die konstruktionsbedingt ja schneller abfallen in den Mitten.

• Billig mufu 12"

• sörn
    • 5. April 2006 um 18:08

Gibts die für den Preis? Hab ich noch nie gesehen, würde ich direkt zugreifen.
    Letztens waren doch zwei gebrauchte A6 bei eBay, die gingen für 550€ pro Stück wech. Das ist der doppelte Preis!

• Dämmung

• sörn
    • 5. April 2006 um 17:28

Nen wirklich guter Schallschutz ist teurer, als die Wände abzureißen und komplett neu aufzubauen. Nur mal so damit du weißt, in welchen Preisregionen wir liegen.

Gegen Mittel- und Hochton kann man mit konventionellen Mitteln teilweise noch was machen. Bassdämmung erfolgt wohl hauptsächlich durch Masse.
    Oft läuft der Schall auch über die Heizungsrohre -> Heizungen irgendwie stark fixieren.

Ich sags nicht gerne, aber die Wohnung ist die falsche für dich ;)

• sörn
    • 4. April 2006 um 23:23

Hast mich falsch verstanden.
    Ordentliche HiFi-Chassis sind auch nicht zu verachten.
    Für die Party braucht man nichts mehr mieten, wenn man zwei gute 12er hat, die sautief noch ordentlich Pegel machen.

"normale" (obwohl auch schon einigermaßen perverse) Wohnzimmerkombi wären zwei Regallautsprecher mit 1-2 6,5'' und 19er-25er Kalotte, je nach Geschmack und untenrum zwei 12er, aktiv getrennt bei ungefähr 80Hz.

Damit hat man dann ne Anlage, die von ca 25-30Hz linear läuft und Pegel um ca 108-111db machen kann. Und als Krönung klingt die ganze Geschichte nochmal um längen besser als das typische PA-Gerümpel in dem Preisbereich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™