1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• awaudio bphorn15 - zuschnittsliste?

• sörn
    • 30. Januar 2006 um 14:04

Die 1mm-Abweichung liegt im Toleranzbereich, das wird den klang nicht sonderlich ändern.

Zitat

nur komm ich mit den ganzen Grad Zahlen nicht so zurecht

Inwiefern denn?

Aber ich sags nochmal: Du kannst das auch ohne die Winkel bauen. Mach nen Aufriß.

• beste "Billigstufe" bis 200€

• sörn
    • 29. Januar 2006 um 22:47

Wenn Sie es bei ihnen doch tun?
    Darfste jetzt schon Redeverbote verhängen? :grin:

edit: Nebenbei NiN gehört ;D

• 2 Tops (=700-800?)

• sörn
    • 29. Januar 2006 um 15:56

PS 12

• Fragen zum AW-Audio MTL

• sörn
    • 29. Januar 2006 um 15:45

Trigonometrie ist Mathe 7. oder 8. Klasse.
    Aber selbst ohne dieses 'mächtige Wissen' kann man das Ding bauen.
    Kauf dir eine Seitenwand und mach nen 1:1 Aufriss, dafür brauchste die Winkel nichtmal zwingend.

1:1 Aufriss würde ich übrigens jedem raten, alleine schon um die gegebenen Werte zu überprüfen.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sörn
    • 29. Januar 2006 um 15:39

Reicht dicke!

• Hornsub

• sörn
    • 29. Januar 2006 um 13:07

99€ ist nicht machbar, das doppelte solltest du schon mindestens investieren wollen. Auch mit Selbstbau kann man nicht zaubern.
    Du solltest mindestens das Doppelte, wenn nicht noch mehr investieren, wenn du was ordentliches haben willst.

Das klingt zwar erst hart, ist aber nur gut gemeint. ;)

• Hornsub

• sörn
    • 29. Januar 2006 um 01:42

Das HD15 ist eine Art Bandpasshorn bzw. "Bandpass mit kleinem Hornstummel".

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du 2 Hörner bauen.
    Kurzhörner funktionieren in kleinen Stacks nicht gut, weil der Tiefgang v.a. auch vom Umfang der Mundfläche abhängt.
    D.h. selbst, wenn du mit mittigem Monostack fährst, hast du nur nen verhältnismäßig kleines 2er-Stack.

Daher frage ich sicherheitshalber nochmal nach: Möchtest du ganz sicher Hörner? Wenn dir Tiefgang wichtig ist (zB Hiphop), wären Direktstrahler vielleicht doch etwas angebrachter.

Da du ja ein komplettes System bauen willst, (Tops auch) wäre es angebracht, dass du mal raushaust, was hauptsächlich drüber laufen soll, in welcher Art Locations, für wieviel Leute es reichen soll und was das absolute Budget-Maximum ist.

Könnte gut möglich sein, dass das 12/1-Top, das derzeit von einigen Forenmitgliedern entwickelt wird, was für dich ist.

Aber wie gesagt, bevor wir nicht wissen, wo du hinwillst, kann man hier eigentlich nichts direkt empfehlen.

söRn

• Wichtige Sub Entscheidung (ARLS/Achenbach/15p300) :)

• sörn
    • 28. Januar 2006 um 19:34

Der Oberton 15XB600 ist auch gemeint denke ich.
    Der 18er hat die Endung 700. (18XB700)

• Fragen zu X15 von Speakerplans.com

• sörn
    • 28. Januar 2006 um 17:36

UPS gibt doch Trackingnummern raus...

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• sörn
    • 28. Januar 2006 um 14:15

Sieht nen bisschen nach Ferrari aus, Mr Minz!
    Trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack aber langweilig isses keinesfalls.
    Dann dreh mal auf :)

sörn

• sörn
    • 28. Januar 2006 um 14:08

Auch wenn du, wie immer, voll von Vorurteilen bist, kann ich dir sagen, dass das in dem Forum nicht vertreten ist.

• sörn
    • 28. Januar 2006 um 14:04

Nö, keinesfalls. In dem Forum wird eigentlich nicht mit sogenannten "High-End"-Verstärkern gehört.
    Aber red du man ;)

• sörn
    • 28. Januar 2006 um 13:01

Im Vergleich mit anderen Endstufen/Verstärkern klingt die S-Serie, wie es im audiodiskussion.de schonmal formuliert wurde im Mittel-/Hochtonbereich, wie "eingeschlafene Füße".

• Griffe beim SK-15er-Horn

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 19:43

Sind die denn einigermaßen robust+tragfähig?
    Die Hörner werden ja schon etwas schwerer werden...
    Obwohls ja auch schwere Cases gibt.

• Griffe beim SK-15er-Horn

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 18:38

Ist noch jemand ne Möglichkeit für Griffe eingefallen?

Ansonsten fräse ich nämlich diese oder ähnliche Klappgriffe ein:

• Maximale Membranauslenkung berrechnen

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 15:17

Xmax ist die lineare Auslenkung, d.h. die Auslenkung, bei der die Spule noch im Magnetspalt bleibt.

• Maximale Membranauslenkung berrechnen

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 15:08

Ich hab auch grad zwei Screenshots gemacht vom WinISD Alpha.
    Die Daten sind korrekt. Bei ~100Watt wird Xmax (linear) erreicht an der markanten Stelle um 64Hz.
    Wenn du 500Watt draufgibst, sinds sogar schon 11mm.
    Zerstören wird dieser Betrieb außerhalb des linearen Bereichs das Chassis (zumindest auf kurze Sicht, auf Dauer könnte es die Einspannung zerstören) nicht, da Xmech bei ~26mm liegt.
    Von Klang kann da aber keine Rede mehr sein.

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 13:48
    Zitat von "Dennis"

Bevor du irgendwas hier hin schreibst solltest du mal dein Hirn einschalten.

Meine Aussagen sind belegt, also widerleg Sie oder lass es bleiben, aber diese Ausbrüche machen dich hier nicht glaubwürdig.

Ich hatte exakt diesen Delta und er gefiel mir nicht.
    Der des Delta Wirkungsgrad liegt im Bassbereich bei ungefähr 94db/1W/1m.
    Ein HD15 ist auf Rudelbetrieb ausgelegt, allerdings merkt man das vor allem Tiefgang. Je nach Bestückung liegt das HD15 im Singlebetrieb wirkungsgradtechnisch zwischen 97 bis 100db 1W/1m. (Hier mal eine Beispielkurve: http://img17.imagevenue.com/img.php?loc=loc97&image=752_HD15_PD156.jpg)
    Mal Großzügige 98db für zwei Deltas angenommen, erreicht das HD15 die 98db je nach Bestückung zwischen 52 und 59 Hz. (-f_-3db liegt natürlich höher, allerdings wollen wir ja mal mit den Deltas vergleichen.

Dass das eher ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist, ist klar, aber es ging ja um die Aussage oben.

Zitat

Und deine Aussagen kannst du natürlich auf 100%igen Erfahrungen bestätigen oder? Rolling Eyes
    Woher willst du denn wissen das der Delta gegen irgendwelche "Marken" Chassis klanglich und Lautstärke mäßig usw.. unterlegen seien sollte?

-Ich hatte es über längeren Zeitraum in Betrieb.

Zitat

...oder plapperst du genauso wie fast alle anderen hier einfach nach was du in irgendwelchen Threads ließt?

-Das diffamieren des Diskussionspartners bei Ausgang der eigenen Argumente scheint leider vor allem Gang und Gäbe zu sein hier.

Das Chassis ist okay für seinen Preis und man kann sicherlich gut Radau mit ihm machen, im Billigsektor eins der Besseren. Das, was ich in meinem vorherigen Beitrag über Werterhalt, Verarbeitungsqualität (und Ausfälle) gesagt habe, hat aber Gültigkeit.

Ich für meinen Teil klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, da deine letzten Beiträge sowieso nur noch Schlammwerfen waren.

Dem Threadersteller kann ich nur raten, 2 gute 15er zu nehmen und sich (Gute Lagerung und Gebrauch mit Köpfchen vorausgesetzt) mind. die nächsten 10 Jahre an guten Subwoofern zu freuen.
    Ich würde es genauso machen, wie vorgeschlagen: 2 Gehäuse bauen, erst nur ein Chassis kaufen und dann später das zweite noch ersparen/kaufen.

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 02:47
    Zitat von "Dennis"

Und nochmal ausserdem, hab ich irgendwas behauptet das meine Deltas super High End sind und jedes amtliche Chassis platt macht? Nein, also.

Zitat von "Dennis"

1 hd 15 gegen 2 12er bässe..super hab schon gewonnen *g*

Das lass ich mal einfach ohne Kommentar so stehen.

Ich weiß auch nicht, warum du meinst, jetzt die die Delta's hier aufs Blut verteidigen zu müssen.
    Das was du oben schreibst ist nämlich Quark. Ein qualitativ hochwertiger 15er (zB halt der o. erwähnte Oberton 15xb700) wird zwei Delta12LF lautstärkemäßig mindestens ebenbürtig und klanglich sogar überlegen sein, bei beiden Chassis gutes Amping natürlich vorausgesetzt. Zusätzlich kommt die Sache mit dem Werterhalt von Qualitätschassis (zu denen der Delta nicht gehört) und die Ausfallquote von Eminence-Chassis, die schon oft in anderen Threads diskutiert ist.

Das mit den "richtigen Subs" war wohl eher darauf bezogen, dass man mit 12ern keinen Blumentopf gewinnen kann und vor allem:
    OEM's sind auf den Anwendungsfall zugeschnittene Chassis, d.h. die haben dann eher wenig mit den Emi-Serienchassis zu tun, insofern, dass EAW, GAE oder sonst wer sagt "Ich will so-und-so-ein-chassis, könnt ihr mir das in dieser Qualität für diesen Preis bauen?" und wenn die Firma das kann und will, nimmt sie den Auftrag an. Daher kann man das nicht großartig vergleichen.

• Aufstellen von Hornbässen?

• sörn
    • 26. Januar 2006 um 21:08

Version 1 für Open-Air
    Version 2 für geschlossene Räume zur Raummoden-Unterdrückung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement