1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sörn

Beiträge von sörn

• Was fuer Musik hoert ihr?

• sörn
    • 1. Dezember 2005 um 13:17

Also ich hör natürlich keine irisiche Folklore oder sonstwas. :grin:

Hab mich eigentlich größtenteils der Gitarrenmusik verschrieben.
    Spektrum reicht von softerem Indie- Pop/Rock (von Kettcar bis Interpol) über Rock und Alternative (Incubus, Pearl Jam, Flogging Molly(eher Punk?!), Smashing Pumpkins,...) bis zum Stoner Rock. (Queens of the Stone Age!!, Kyuss,...)

Bin daher auch jährlich auf diversen Musikfestivals anzutreffen. RaR, Hurricane, Immergutrocken (Geheimtipp für Indiehörer!), Highfield, Rock am Deich,... was der Geldbeutel hergibt und nicht unmittelbar vor oder in der Klausurphase liegt. :)

Hab aber auch Sachen, die nicht so reinpassen.
    Zum Beispiel höre ich für mein Leben gern Phil Collins! Live auch ne absolute Wucht.
    Herbert, Tori Amos, ...

Man kann halt nicht alles aufzählen :)

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• sörn
    • 1. Dezember 2005 um 08:42

Das letzte is echt eklig.
    Letztes Jahr Turbonegro live hab ich auch erstmal ne ordentliche Packung Tierblut aus diese Feuerwehr-Handpumpe abbekommen, das ist nicht feierlich. :roll:
    Konzert war trotzdem geil :lol:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sörn
    • 30. November 2005 um 21:14

Warum wirst du unsachlich?

Ich rede gar nicht von physischer (räumlicher) Größe, von daher ist dein kompletter Beitrag leider hinfällig und das bisschen Mathematik aus der 7. Klasse ist kein Problem, glaub mir ;)

Der Trafo bringt 460VA.

Ist übrigens ne anerkannte HiFi-Endstufe, gehört auch nicht mir.

Was wolltest du an seinem Trafo bemängeln?

• Alte Verstärker, taugen die Was??

• sörn
    • 30. November 2005 um 20:39

Mein Tipp wäre, dass du die Dinger, falls du nicht an die Daten kommst, einfach mit deinen Lautsprechern testest. Papier ist geduldig, Erfahrung ist da schon viel mehr wert.

• sörn
    • 30. November 2005 um 18:14

Die TA1050 läge 1-2 Nasenlängen voraus.

Wegen dem Trafo, vergleich zB mal mit diesem Trafo einer (zugegebenermaßen recht gut dimensionierten) 2x125Watt-Endstufe:

dagegen ist deiner, wenn man bedenkt, was die Stufe bringen soll, einfach klein.

-Schrecki- schrieb:

Zitat

Dicker RKT

Leider nur unterer Durchschnitt. Verglichen im LB-Bereich liegt er natürlich im oberen Mittelfeld.

-Schrecki- schrieb:

Zitat

gute Siebelkos

Entweder es gab mehrere verschiedene Fertigungsserien der Mk1-Serie oder du schönst das ziemlich. In dem Mk1, den ich besaß, waren absolute 0815-Elkos drin. Marke weiß ich nicht mehr, waren aber definitiv keine "guten" sondern Standardtypen.

Und um das nochmal zu sagen: Wir hatten den 1050er Mk1 und Mk2 hier und haben beide gegeneinander verglichen. Leistungs- sowie Klangtechnisch war da kein hörbarer Unterschied festzustellen, weswegen der alte zu eBay flog und der mit Garantie gesegnete jetzt im Rack arbeitet. Würde mich sehr wundern, wenn die alte Serie, Bestückung hin- oder her, messtechnisch signifikant mehr auf die Waage brächte. Rein mit dem Gehör war's zumindest nicht wahrnehmbar. ;)

• Omega pro 18 für mein Heimkino

• sörn
    • 29. November 2005 um 22:54

Genau, mach es so.
    Ich für meinen Teil halte von solchen Sachen absolut gar nichts.
    Vorwiderstand vor nem Tieftonlautsprecher und dann direkt ne dickere Endstufe ran? Na dann viel Spaß beim Heizen und mit dem DF =)
    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von 32609 und bist überzeugungsfähig? ;D

• Omega pro 18 für mein Heimkino

• sörn
    • 29. November 2005 um 22:27

Moin!

Das wird nichts. Dieses Chassis ist dafür nicht ausgelegt. in BR kriegt man das Chassis gerade mal linear bis 50Hz. Geschlossen siehts auch nicht besser aus.
    An deiner Stelle würde ich 4 Stück TW3000 in je 55Liter geschlossen bauen und ab 55Hz mit 12db/Oktave anheben, Lowcut bei ca 22-23Hz. Das zieht dir die Puschen aus, versprochen.

Sieht halt nicht so "toll" aus wie ein 18er.

Grundsätzlich solltest du es eher mit Hifi-Chassis versuchen, die eher auf Tiefgang und nicht auf Pegel im Nutzbass ausgelegt sind.

• Lautsprecher übrig, Was kann ich daraus bauen?

• sörn
    • 29. November 2005 um 20:31

Ist unter anderem der Treiber für diese Visaton Bassrutsche:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574_6_23.html

• Behringer Ep 2500 ; Gebrückt

• sörn
    • 29. November 2005 um 17:22

Höchstwahrscheinlich sind die beiden Stufen bis aufs Netzteil baugleich. Also völlig identisch. Keine Kopie sondern gleiche Schmiede.
    Das wird zumindest in den englischen Foren so gesagt.

Ordentlich wäre an der Stelle nen Luftfilter, der einen viel geringeren Luftwiderstand als Schaumstoff bei höherem Filterungsgrad besitzt.

• Neues Top

• sörn
    • 29. November 2005 um 16:42

Sirus PS-12

• wie immer: Günstige Boxen gesucht

• sörn
    • 29. November 2005 um 15:30

Der Arls macht allein 55hz (-0db)
    Ich würd mal behaupten, dass das schon sehr okay ist.

• sörn
    • 29. November 2005 um 14:59

Werd ich Ihn bei nächster Gelegenheit fragen.
    Allerdings hab ich letztens schonmal irgendwo ne Warnung vor der RMX 2450 gelesen, was ja darauf hindeutet.

• REIZÜBERFLUTUNG

• sörn
    • 29. November 2005 um 14:58

Wenn Interesse bestünde, könnte ich ein Wiki auf meinen Webspace aufsetzen. Da wären dann natürlich alle gefragt, auch die Artikel zu schreiben.

• sörn
    • 29. November 2005 um 14:48

Mal so nebenbei: Es gibt hier sowas wie 'ne Edit-Funktion.

Ich hatte die Behringer auch schon in den Fingern.
    Es kam nen Tick mehr raus als aus der TA2400 und der Klang war als gut zu bezeichnen.

Problem der Stufe ist aber laut Aussage eines Bekannten, der in nem ausgelagerten Behringer-Service sitzt, die Verarbeitung und Haltbarkeit der Stufen. Sie seien sehr anfällig und bei defekten rauchen wohl oft ganze Gruppen ab.
    Sein Urteil hat mich letztendlich dazu veranlasst, die Behringer nicht zu kaufen.

• Behringer oder Thomann? o_O

• sörn
    • 29. November 2005 um 13:58

Ein Sub, der auch alleine läuft und so günstig ist => ARLS

• sörn
    • 29. November 2005 um 13:07

Allerdings nicht unbedingt Schwächen, die den Normalbetrieb widerspiegeln.
    Tests mit reinen Sinussignalen sind einfach Praxisfremd.

Und wenn die T-Amp da durchläuft (wo steht das? finds grad nich.) dann hamwa ja wieder ne neue Reiskocherplatte, denn die wird bei sowas Schweineheiß. Ich hab lieber Equipment, dass bei brutaler Überhitzung abschaltet, als dass es ne Stunde später in Rauch aufgeht, denn dann ist die Party definitiv zu Ende, außer man schleppt noch 1-2 Spareamps mit.
    Denn eins ist klar: Die T-Amps, so gern ich meinen auch habe, sind nicht gerade "amtlich bestückt". Sie arbeiten wunderbar, wenn man den günstigen Preis im Hinterkopf behält, aber Leistungswunder sind das nicht.

Wer seine Amps so dermaßen am Limit fährt, dass Sie auch nur auf die Idee kommen könnten, abzuschalten, macht eh was falsch bei der Planung der VA.

• sörn
    • 29. November 2005 um 12:52

schrecki: Wie groß isn die Siebung da? Sieht ziemlich mikrig aus. Fehlt die Schraube am RKT :lol: ?
    Die Front sieht hässlich aus, aber das ist Geschmackssache.
    Ansonsten genauso leer wie alle Chinaamps der Preisklasse ;)

• Boxenfüsse / Adam Hall

• sörn
    • 27. November 2005 um 14:29

cool würds auch aussehen, wenn man ausrangierte turnschuhe drunter machen würde. :>

• Das ewige leid!

• sörn
    • 27. November 2005 um 14:08

Ne komplett andere Überlegung wären richtige Hörner, die auch allein betrieben werden können, Bsp das Bec1. Packmaß ist natürlich nicht so schön, klanglich ist das ding mit richtigem Treiber ne Wucht!

• Boxenfüsse / Adam Hall

• sörn
    • 27. November 2005 um 13:24

Nein, nicht ernsthaft! Der durch die Füße erhaltene Abstand zum Boden ist zu vernachlässigen gegenüber der Wellenlänge des abgestrahlten Schalls.

- Ein Gehäuse auf Gummifüßen rutscht nicht so leicht hin und her => steht sicherer, weil Auflagegewicht pro Auflagefläche viel größer => höherer Anpressdruck => Haftreibung schwerer zu überwinden.

- Außerdem können Füße wunder wirken bei Standflächen, die nicht eben sind. (Gleichen Unebenheiten etwas aus)

Wer an Füßen spart, spart an der falschen Stelle.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement