bei pollin gibts ziemlich robuste sehr günstig ![]()
Beiträge von sörn
-
-
Zwei Sätze:
Du kennst dich nicht aus.
Eckhörner sind fürs Wohnzimmer, informier dich!söRn
(siehe Klipschhorn)
-
Der Horngewinn ist aber nicht zu verachten
weiß jetzt nicht genau, wo der liegt aber theoretisch ja 9db in Zimmerecke oder nicht?Kenne das Horn, weil ich im HifiForum auch mitlese.
-
Gerade im Heimbetrieb zu 2Ohm/4OhmBrücke raten? Lieber nicht, dann laufen die Lüfter auf jedenfall.
Wenn dann brauchst du nen Amp, der an 8Ohm einiges raushauen kann. Entweder einen mit temp-gesteuertem Lüfter, der bei "kalt" gar nicht läuft oder ne Lüfterlose.Frage mich allerdings, ob du nicht mit der Leistung _viel_ zu hoch greifst!
Mein Vorschlag wäre, dass du, wenn die Hörner fertig sind, mal den T-Amp S-150 oder einen ähnlichen Amp in der Leistungsklasse testest.
Das müsste dir eigentlich schon sämtliche Gedärme eindrücken, zumal wir hier von einem Wirkungsgrad weit jenseits der 100db/1w/1m sprechen. (Bei ca 103-104db pro Horn müsste er liegen?)
Das ist in geschlossenen Räumen schon ne ganz böse Sache. Nen Freund von mir betreibt das Geist-Eckhorn mit dem Paudio 15er in ungefähr 30m² mit mittelhohen Decken an nem kleinen IC-Selbstbauamp. (liegt glaub ich um 40Watt/4Ohm) Und was soll ich sagen... absolut brutal trotz der minimalen zugeführten Leistung. -
Das is schon ziemlich eng. Bei Brutalanforderung kanns schon passieren, dass der mal aus dem linearen Feld raustaucht.
Was ich mich aber Frage: Warum hast du bei einem so tollen Woofer diese Billig-Plastikecken genommen? Die sind doch totaler Mist :\ -
Der ARLS macht laut Messung übrigens im 1er Stack ab 55Hz vollen Pegel!
-
Lieferengpass an irgendeiner Stelle würd ich sagen, dann stoppt die Produktion halt.
-
Erst drei kleinere Einsätze, allerdings keine Probleme.
-
Hab ich wohl den letzten gekauft vor 2 Wochen

-
Nimm lieber nen Horn, das auch für 18er gemacht ist.
Grade beim California dürfte das eng werden mit nem 18'', der müsste dann weiter nach "rechts" rutschen und der ganze Hornverlauf passt nicht mehr.
Wenn dann besser die 18er in 15er umsetzen irgendwie (eBay?)
Die California sind nämlich ziemlich genial, das kann man anders nicht sagen, affengeil knackig.
Packmaß halt pervers ;D -
Die einzig wirklich saubere Lösung ist nen Trenntrafo für das Notebook-Netzteil, so wie ich das sehe. 100VA sollten reichen, kostet bei Reichelt um 40€, Gehäuse drum und fertig. Steht bei mir auch noch an leider.
Abhilfe lässt sich auch nicht mit USB-Soundkarte schaffen, das kommt über die Masseleitung somehow. -
Ich dachte das bis jetzt immer so:
W-Bins sind eher richtige Langhörner, die man aufgrund von weniger Faltungen höher laufen lassen kann und nicht so stackingempfindlich sind.
Kurzhörner sollte man ja meistens mindestens im 4er Stack betreiben um ne akzeptable Mundfläche zu erreichen, was bei nem Langhorn nicht zwingend nötig ist. -
Pauschal? Oder nach Aufwand? Erzähl doch mal nen bisschen

-
Sind die AW-Dinger nicht auch Bandpasshörner also Hybride?
-
eher eifersüchtig :>
-
So wie ich das bis jetzt verstanden hab, gibt es da schon Auslöschungen durch Überlagerung, allerdings hätten die sich sonst in der Luft ausgelöscht, deshalb ist das trivial.
Berichtigt das bitte, falls es nicht stimmt! -
Stinknormale optische Kabel mit Einrastfunktion gibts für 8€ bei eBay, letztens noch eins gekauft, funzt einwandfrei.
Naja, wers hat
-
Radiallüfter sind eigentlich suboptimal für solche Aufgaben, da sie eher für Lüftungsaufgaben geschaffen sind, in denen Sie Druck aufbauen können.
Axiallüfter - geringer Druck;hoher Volumenstrom
Radiallüfter - großer Druck;geringer VolumenstromHab ich zumindest in Konstruktionslehre 1 so gelernt

-
Hol dir 12, dann haste wenigstens noch nen bisschen Freiraum.
-
Und seit wann kosten optische Kabel viel Geld?
Ich geh jetzt mal von digitaler Übertragung aus... da kosten 5 Meter höchstens 10€.edit: Elektronen?