Du scheinst ja echt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
kopfschüttelnd.
-söRn
Du scheinst ja echt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
kopfschüttelnd.
-söRn
Wie schon erwähnt ist ein Limiter, der in der Endstufe sitzt normalerweise nicht variabel. Er macht halt "zu", wenn die Endstufe ins Clipping gehen würde. Für deinen Zweck ist dieser Limiter also eher nonsens.
Doch, sehr wohl schon etliche Hifi-Hornsysteme gehört.
Hier gehts um den Einsatz von PA-Hörnern im HiFi-Bereich, also Thema verfehlt.
Im HighEnd-Bereich (Hifi) leben Hörner im Hochton übrigens immer noch ein Schattendasein. Meiner Meinung nach nicht zu unrecht.
Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass DU nicht weißt, was an Hochtonwiedergabequalität möglich ist.
söRn
Begründen oder Tastatur ruhen lassen.
Wie grandios flüssig Marcus den Übergang ins Originalthema hergestellt hat.
Respekt :grin:
Abstrahlung ist bei solchen Hörnern doch nach Hifi-Maßstäben einfach Mist.
Entweder du hast nen großen Raum und setzt dich genau in den Sweetspot (da mags von mir aus klingen) oder du hast zB nen kleinen Raum und das Ding strahlt völlig an dir vorbei, mal als Beispiele.
Von der Hochtonauflösung her können Kompressionstreiber Prinzipbedingt doch an guten Kalotten gar nicht vorbeikommen.
Hör dir mal ne Vifa XT200/300 an, dann weißte was nen Hifi-Hochton ist.
Den Lautsprecher mit dem Oberton-horn möchte ich sehen, der mir das räumliche Bild, in dem alle Instrumente perfekt zu orten sind (Bühnenabbildung), besser hinzaubert als ne gut abgestimmte Kalotte oder Hifi-Ringstrahler in dieser Klasse.
Das wird (insofern die Endstufe 2 Ohm-stabil ist und nicht abraucht und die Leistung nicht anderweitig limitiert ist) lauter.
Kleine Rechnung der Einfachheit halber mit realen Widerständen:
Leistung ist: P=U²/R
Durch die Parallelschaltung wird aus dem 4 Ohm vorher ein 2 Ohm.
D.h. die Leistung müsste sich nach obiger Formel verdoppeln.
Fraglich ist, ob das noch von Vorteil ist, da die Dämpfung bei 2 Ohm wohl schon ziemlich in die Knie gehen dürfte.
söRn
Wenn du nen Obertöner (vor allem den 18xb700) in nen dafür angepasstes BR-Gehäuse setzt, wirst du keine 30-40% verlust machen. Dieses Konstrukt ist hier sowie im pa-forum schon erprobt und wenn du es reinstellst, weiß jeder, was gemeint ist.
Außerdem wird jeder, der sich nur nen Millimeter auskennt nicht bei der doppelten Anzahl an Billigstsubs denken "Man hat der da viel Holz stehen" sondern "Man hat der da viel Mist stehen".
Bei der Kalkulation vergisst du aber zB leider den Wiederverkaufswert.
Bei dem Billigzeug kriegst du in 3 Jahren nichtmal mehr die Hälfte des Kaufpreises zurück, falls die Sachen überhaupt noch laufen. Die Obertonsachen verlieren vielleicht 15-20%.
Rechne das mal noch rein und stell die Frage, "Ob sich das für einen lohnt" nochmal neu.
Genau, probieren geht über studieren.
Meiner Erfahrung nach ist vor allem die Hochtonauflösung das Problem bei PA-LS, selbst im Preisbereich um 60-70€ für nen Hochtonhorn.
Ist halt eher auf Lautstärke ausgelegt.
Naja... der "Bassmischer" ist ja nun nix wirklich besonderes.
Da wird meines Wissens einfach Monogemischt und danach Hochgepasst, wahrsch. mit vorgeschalteten OP's, um die Kanaltrennung hochzuhalten.
Haben die Behringerweichen das nicht auch?
Schlimm isses aber ja nicht wirklich. Ob sich die Wellen nun im Kabel oder in der Luft auslöschen... schnurzpiepe.
Beim T-Amp zB ist diese Grenze allerdings festgelegt, d.h. der Limiter greift, wenn der Amp ins Clipping gehen würde. Somit ist er nicht variabel.
Ein Limiter, wie du ihn bräuchtest, agiert praktisch wie ein Kompressor, der sehr stark greift, d.h. ab einem (von dir festgelegten) Pegel macht er zu.
Noch besser wäre es aber, ein sinnvolles Gespür für die Hand am Volume-Poti zu bekommen.
Andersrum kanns aber auch (mit Glück) funktionieren:
Am Montag war ja die Silberhochzeit von Tante+Onkel im kleinen Rahmen, auf der Ich nen bisschen die Musik machen sollte. Hingestellt hab ich meine Sica/Emi-Tops und die beiden Heimkino-Subwoofer, die bald eh ersetzt werden. (2 TW3000 in je ~80Litern geschlossen) Die gingen sogar einigermaßen (War eh keine Tanzparty, das befeierte Ehepaar ist nicht so Partykompatibel.) An den beiden TW's hing mein T-Amp 1050.
Die letzte Stunde der Fete musste ich nen paar Leute rumkutschieren. Als ich wiederkam, waren alle zugänglichen Regler aufgerissen, weil irgendjemand Dire Straits auf Vollanschlag hören wollte. Die Anlage klang aber erstaunlicherweise okay. (ca 500 Watt in nen Speaker, der angeblich nur 150 davon verträgt und dann auch noch in nem geschlossenen Wärmestaugehäuse sitzt)
Naja ich hab die Lautstärke wieder runtergenommen und dann war die Party auch ziemlich zu Ende. Ich hab die Musik ausgemacht und die Strippen abgezogen.
10 Minuten später... Ich wollte die Subs wegräumen... Man sind die warm. Der vordere Rand vom Chassiskorb war richtig heiß (geschätzte 70-80°)
Zu Hause die Dinger nochmal Testgehört... alles in Ordnung.
Um eine Erfahrung reicher am nächsten Morgen wieder nach Aachen gedonnert.
Man kann also auch Glück haben =)
apropos chinesische Lokalnews und Situation Deutschland.
Mein Vater war vor ca nem halben Jahr geschäftlich in China und hat mir ne Zeitung mitgebracht, von der er mir die Schlagzeile übersetzen lies.
Ungefahr klang das so:
"Die Deutschen haben die höchsten Löhne, die Deutschen haben die meiste Freizeit, die Deutschen haben ein gutes Arbeitsrecht - Worüber meckern die Deutschen?"
Dat hängt doch alles zusammen.
Auch diese ganze "Geiz ist geil-Mentalität"
Es wird gemeckert, dass soviele Firmen zumachen bzw ins Ausland verlagern. Gleichzeitig wird aber im Mediamarkt das 5€-billigere Produkt gekauft, dass von exakt dort hergestellt wird.
Is mir mal so aufgefallen
Guck im Handbuch wie groß die Sicherung ist.
Hab auch schon nen Stromkabel für dich gefunden:
http://www.carhifi-shopping.de/pd1115215238.htm?defaultVariants=search0_EQ_blau_AND_{EOL}&categoryId=8
Boah geil Danke ![]()
Wäre natürlich optimal =)
Mach dir aber keine Eile, komme erst in 2-3 wochen zum bauen
Tach!
Überlege jetzt 4 von den awaudio Bandpasshörnern 15 bauen.
Hat jemand zufällig ne fertige Zuschnittsliste? Falls ja, für welche Materialstärke?
Für welche Materialstärke ist eigentlich der plan von paplans.de.vu?
Gebrauchte Hifonics würd ich dir noch vorschlagen.
50.000 ist doch gerade mal "gut eingefahren"
allerdings würd ich 40 Einsätze auch eher mit 100.000km Vergleichen.
Autos sollten ja schon ihre 200-250tkm durchhalten.
Zitat von "bloodyhawk"TFTs haben keine eingeschränkte Farbpalette, wie kommst du denn darauf? Die Farben werden sogar noch brillianter dargestellt.
Schwachsinn. Alleine schon, weil der TFT durch ne Lampe beleuchtet wird, die sicherlich nicht das volle Farbspektrum in gleichen Anteilen enthält, ist der TFT unterlegen.
Einfach mal google quälen zum Thema "Bildbearbeitung TFT oder CRT"
zB http://www.wer-weiss-was.de/theme11/article2566142.html
Erst informieren, dann reden.
Nur weil dein TFT dich heller anleuchtet, heißt das nicht, dass die Farbe korrekt ist. Professionelle Bildbearbeiter verwenden immer noch CRT oder extrem-teuer-kalibrierte TFT's, die aber trotzdem noch nicht an CRTs rankommen. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Das stimmt so nicht ganz, andirr.
Wieso sollte g nicht auf die Membranmasse wirken? Dem Klang dürfte das egal sein, allerdings leiert die Spinne stärker aus, weil sie in Rückwärtsrichtung mehr Hub macht.
Die Frage ist nur, in welcher Größenordnung das passiert. Schätze eher, dass sich das gering auswirkt.
Deshalb: machs einfach!