Thesen muss man belegen!
Beiträge von sörn
-
-
das problem der lampen ist, dass sie zwar parallel sind aber falsch in den stromkreis eingefügt. beide anschlüsse liegen auf gleichen potential, die lampen sind überbrückt
-
Würd ich nichmal mit ner Kneifzange anpacken
das Budget is einfach zu klein. -> sorry -
-
Korrigieren!
-
Raus mit dem Ding, wenn du aktiv trennst.
-
Die Amps arbeiten mit Wechselstrom
Wie sonst erklärst du dir die Membranbewegung?das erste Bild... is ja total geil

Da bringen die Kondensatoren überhaupt nix
die Anschlüsse haben gleiches Potentialweiß jetzt nicht was 2544 ist. der hochtöner? dann soll das wohl nen 6db hochpass sein.
Dann müssen c1 und c2 parallel, diese parallelschaltung musste seriell vor den HT hängen.
(+) ---------=---------HT-------------- (-)
wobei = die parallelschaltung aus den Kondensatoren ist
-
Wenn du nen knackigen Bass haben willst, dann betrachte nicht nur immer 2-3 Parameter.
Viel wichtiger wäre zB nen ordentlichen Antriebsverhätlnis BxL. -
Was mir grad noch eingefallen ist:
Ich hab mich ganzschön gewundert, wie groß das Ding wird.
außenmaße ca 60*28*18, das ist ganzschön viel "Holz".
Im Vergleich mit großen PA-Tops natürlich nichts.Hab auch noch ne Frage:
Man kann das zwar schlecht einschätzen, denk ich, aber auf welchem klanglichen Niveau wird dieses Top ungefähr spielen, wenn ich das ordentlich baue? Lässt das so billige DAP-Tops hinter sich?Sören
-
Also die Späne sollten schon einigermaßen fein sein.
Wenns nicht geklappt hab, prukel das nochmal nen bisschen raus, schleif an irgendnem reststück nen bisschen rum und vermisch den staub/späne nochmal mit nen bisschen leim und schmiers rein.
Dann drüberschleifen.
So klappts garantiert... -
Wird gemacht

Obwohl ich nicht weiß, wie perfekt ichs hinbekomm. Hab zwar schon einige LS gebaut, fräse diesmal allerdings das erste mal selbst die Chassis ein. (Oberfräse)
Für die Griffe hab ich mir jetzt mal nen Dremel gekauft, damit solltes ordentlich werden.
Start der Aktion wird der 19/20. August sein, da dann die Klausurphase durch ist. (Studium Elektrotechnik - RWTH Aachen/2. Sem :)) -
Moin!
Kurze Frage noch: Das angegebene Volumen ist das Nettovolumen, richtig? Da müsste ich dann praktisch die Volumina der TMT-Chassis und des HT-Horns noch abziehen?
Kann man das nach Schätzung machen? (Falls ja, wieviel würde ihr schätzen?) Wie wirken sich minimale Änderungen +/- 5% auf die akustik aus?Sören
-
Das Knacken kann auch von einem extrem schlechten Dämpfungsfaktor herrühren, (zB durch extrem lange, sehr dünne Lautsprecherkabel in Kombination mit einem Amp, der eh schon nen geringen DF aufweist.) durch den der Verstärker die Membran nicht mehr "unter Kontrolle" hat.
-
sieht sogar besser aus <;
-
Ordnung aber trotzdem mit D!
Mein lieber Herr Gesangsverein.In diesem kontextfreien Sinne: KAPELLE!
-
ich nehm 5mm starken Akustikschaum, daraus erklärt sich die günstige Schätzung.
Bei Thomann kosten da 2qm ~18€vom dickeren 12mm Akustikschaum kosten 2qm ~33€ was immer noch günstig ist.
Sören
-
Zu der Heimkinosache folgender Tipp:
Da hab ich u.a. nen T-Amp 1050 bei dem die Lüfter in 2 Stufen laufen und auch die erste schon sehr laut ist.Baut euch nen kasten und setzt sie rein. Im Heimkino laufen die eh nur alle paar Minuten mal richtig und Temperatursicherungen sind ja eh überall eingebaut.
Klappt bei mir sehr gut, die schaltet nichtmal in den zweiten Lüftermodus...
Allemal besser als sie aufzumachen, ne Temperaturregelung reinzulöten und somit die Garantie zu verlieren
-
Klar kann man nen rülps-dba bauen.
Sollte Theoretisch sogar sehr gut gehen, allerdings noch nicht getestet. -
Nö muss nicht ohne gehen.
Geht nicht ohne. -
Soweit ich weiß, sind die DAP im Bassbereich nicht so gut, weil die Netzteile nicht ganz so fett sind.