Ja, so heißt sie seit Ende letzten Jahres und darin sind dann noch andere Sonderbauten wie Garagen geregelt.
Beiträge von patty
-
-
Noch zwei Tipps für dich:
-miete dazu auf jeden Fall eine DI-Box...auch wenn du vorher nie eine Brummschleife hattest, an dem Tag wirst du sie haben.
-um Gottes Willen sorg dafür, dass, wenn du ein MuCo durchs Publikum legst, es abgedeckt ist und keine Kinder darüber stolpern können.
-
Also ich habs so verstanden, dass man seine Bildungsmaßnahmen bei allen anerkannten Bildungsträgern und Fachlehrern machen kann (http://www.zivildienst.org/a/a4.htm). Vielleicht gibts ja auch interessante Kurse bei der VHS, Gewerkschaft oder z.B. der IHK oder so.
-
Hallo liebe Forengemeinde,
bei mir steht nach dem Abi nun bald der Zivildienst an, da es dort die wunderbare Möglichkeit gibt, sich Bildungsmaßnahmen durch finanzielle Zuschüsse und bezahlten Sonderurlaub fördern zu lassen, möchte ich mir das ungern entgehen lassen.
Momentan habe ich keinerlei Ausbildung, Vorkenntnisse aber durch Mitarbeit beim größten Schultheater Deutschlands (so sagt man) in der Technik (u.a. Planung, Auf-/Abbau, Monitor- und FOH-Anwendungen), bin vertraut mit kleineren Digitalpulten (so bis LS-9), mach auch ab und an Jobs (z.B. für Bands oder bei nem großen Musikverein am FOH oder halt auch gelegentlich Handjobs)
So, jetzt stellt sich mir die Frage, was ich während der Zivizeit mir an Bildung antun könnte. Letztens sah ich eine Anzeige in ner Zeitschrift von der SAE und deren Kurzkursen, z.B. mit dem Titel "Ton Assistent Live" (ich weiß, die Meinung über SAE und deren Ausbildung im Livesektor sind eher negativ)
Was gäbe es noch für weitere Möglichkeiten?
(Bei konkreten Vorschlägen wäre die Region Ruhrpott/Niederrhein super)Wie es nach dem Zivildienst weitergehen soll, weiß ich noch nicht 100%tig, wahrscheinlich wird es aber ein Studium im Bereich Safety Engineering, wäre also vielleicht auch interessant, wenn es z.T. auch in den Veranstaltungssicherheitsbereich geht.
Beste Grüße,
Patty
-
Ganz einfach, weil der Sand schon da liegt.
-
Zitat von "Jack"
Das Pult, wo der arbeiten soll ist das LS-9, das keine Inserts hat.
Seit wann hat das denn keine Inserts?
-
Wenn du an den eee noch einfach ne einfache externe Soundkarte dran haust, dürfte das eines der funktionalsten und komfortablesten und kleinsten Zuspieler sein, die man sich in dieser Preisklasse bauen kann.
Alternativ kannst du auch einen günstiges großes Notebook benutzen, da hast du immerhin noch ein größeres Display und ein CD-/DVD-Laufwerk
-
Zitat von "HMPF"
LS9: Grafik-EQ auf die Kanalfader legen. Was soll ich mit dem EQ auf den Kanalfadern, wenn ich dafür das Mikro dann nicht mehr laut/leise machen kann? Das halte ich mal wirklich für Quatsch!
Das hab ich mir auch gedacht, aber wenn man das eine übers Pult, das andere über das Notebook steuert, klappt das ganz gut.
-
Zitat
Na ich hoffe es kam nicht zu scharf rüber, aber du musst zugeben das die Bilder schon irgendwie komisch sind.
Ich habs auch nicht böse aufgenommen, und ja, die Bilder sind vielleicht etwas ungewöhnlich, wie auch der ganze Aufbau. :wink:
ZitatWenn du bei der Bigband einzeln abnimmst kommen natürlich mehr Kanäle bei rum, aber selbst dann nehm ich halt ein großes Pult und nicht drei kleine. Und ich geh mal da von aus das da einiges zugeliehen ist daher kam mir das komisch vor.
Ich hab das ganze nicht geplant, aber im Endeffekt war es wohl günstiger, denn 1 01V96 war vorhanden und 1 Großes Pult war wohl teurer als 1 01V96 und ein LS9-16 zu mieten.
ZitatMonitorplatz ist für sowas auch uninteressant und ja ich benutzte vor langer langer Zeit diese Equalizer, da würd ich dann lieber die aus dem Digitalpult nehmen.
:grin: Nachdem ich die Equalizer eingestellt hatte ist mir aufgefallen, dass das LS9 auch interne 31-Band Equalizer hat, bin dann aber nach der These "Never change a running system" gefahren und so schlecht sind die Behringer EQs auch nicht.
Naja, jetzt muss ich aber los zur Premiere...
-
Da passiert absolut nichts (schlechtes) mit nem dynamischen Mikro an einem Mic-Eingang, an dem Phantomspannung anliegt.
-
Wow...ich dachte, es wäre ganz nett mal ein paar Fotos zu posten, aber sowas habe ich nicht erwartet.
Das ganze hat ganz sicher nichts mit profilieren, protzen oder Schwanzvergleich zu tun, wenn überhaupt, dann würde ich das ganz sicher nicht in einem Forum machen.ZitatWas ich nicht verstehe....
3 Digitalpulte? Monitorplatz???
Ist das jetzt zum protzen oder hat das einen Sinn?
Ich mein so eine Veranstaltung fährste locker mit nem 20 KanalpultVielleicht hätte ich erwähnen sollen, in welchen Dimensionen das ganze abläuf (ganz sicher ohne protzen zu wollen, nur um die Menge an Material zu erläutern):
Die BigBand besteht aus ca. 40 Personen, der Chor aus knapp 50 Leuten, dann hat man noch 3 bis 4 Solosänger auf der Bühne, einen Moderator und vielleicht noch den ein oder anderen CD-/PC-Zuspieler, schon hat man ein wenig mehr als diese 20 Kanäle, dass am FOH 2 kleinere Pulte stehen und nicht ein großes hat allerdings rein finanzielle Gründe.
Das ganze ist im übrigen für ca. 500-600 Besucher ausgelegt.
ZitatDie Behringer Equalizer kannste auch ruhig weglassen, die bringen genau garnichts g*
Hast du schonmal damit gearbeitet?
ZitatAußer es sind wirklich lustige, ausgefallene total ungewöhnliche Sachen.
Aus meinen Erfahrungen ist es schon recht ungewöhnlich, dass eine Schule bei einer Veranstaltung recht ordentliches Material da stehen hat.
-
Wer behauptet denn, dass ich das gepatcht habe?
Das ganze ist überhaupt erst unübersichtlich geworden, als jemand sagte: Eigentlich könnte ich das ganze ja auch aufnehmen, dafür bräuchte ich nur noch alle Signale (die dann von der unteren in die obere Stagebox gepatcht wurden)
-
Ganz einfach: Weil das Case zu groß ist und die Amps unter den Podesten sicher stehen, nach der VA kommen sie wieder ins Case.
-
Gute Frage, die will ich dir auch prompt beantworten:
Die Fader faden nicht mehr motorisch (aber wohl erst seit dieser Woche), um aber zu wissen, welche Fader das sind, hat man sie markiert um dann halt zu sehen, ob sie sich nach Fehlerbehebungsversuchen wieder bewegen, bis jetzt hat aber keine Softwaremaßnahme (Fader kalibrieren, Firmwareupdate) geholfen
-
Quatsch, bei uns hat es einfach keine Fehler zu geben!
-
-
Wieso sollte das ganze unhomogen sein, wenn man das gut einstellt?
Das sieht eher hier so aus, als würdest du auf Teufel komm raus dein Zeug loswerden wollen.Richtig eingestellt ist das kein Thema Aktiv und Passiv zu kombinieren und auch kein Rumgerenne.
Verkabelung:
Mischpult---->Weiche, von da aus im jeweilis pro Kanal einmal in den Amp und dann in den Sub für den Subausgang und einmal für den Top-Ausgang in die RCF-ART
-
Zitat von "Thomas Koch"
Mach ich immer. Kaputte Technik und kaputter Mensch sind teurer als ne Rolle Gummi.
Wenn das mal wenigstens 50% der Hobbykistenschlepper so sehen würden.
-
Also ich kenn nur den Carpower FGA-40HQ-Massetrennfilter, soweit ich mich spontan informiert habe, wird deiner wohl der selbe wie der ohne HQ sein nur halt in ohne Aluprofilgehäuse.
Gemessen, wie sich der Frequenzgang verändert habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass es für PC/Laptop-Zuspieler absolut ausreicht bzw. man kaum einen Unterschied hört.
Ich wollte mir in den nächsten Tagen mal so ein Ding von Reichelt bestellen und das mal ausprobieren, gerade wegen dem Preisunterschied von fast 20€.
-
Naja, zumindest als Preamp kann ich es benutzten, obwohl ich meine, gelesen zu haben, dass die verbauten Mikros im relevanten Bereich einen rel. linearen Frequenzgang haben, somit würden Frequenzgangmessungen für den Anfang sicherlich sehr begrenzt auch damit Funktionieren, nur mal um sich in das Thema einzuarbeiten ohne direkt viel Geld ausgeben zu müssen.