1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. harri-ng

Beiträge von harri-ng

• BEC 1 oder ELI?

• harri-ng
    • 29. September 2005 um 14:02
    Zitat von "DSH-Audio"

Da hast Du echt nen Problem.
    Im Techno-Bereich kenne ich kaum ein besseres Horn wie die Elis. Vieleicht noch ne HD15 aber das war's dann. Wie gross sollen denn die Partys denn sein?
    Die BEc hab ich dieses Jahr gehört mit Techno. Die klingen gut, kommen ausreichend tief, allerdings hast Du da nicht den brutalen Kick dabei.

Gruss Dirk

Erstmal gehts bei mir um privatpartys, so mit 50- 100 Leuten. Was später kommt, weiß ich noch nicht.

Leider habe ich selten Hörner gehört. Ein Freund hat mir seine Bassrutschen vorgeführt, das war aber total finster. Nur Dröhn- Dröhn - Dröhn. Und sonst die Userkiller- Hörner, allerdings gleich 16 Stück auf einmal! :D Das klang zwar enorm gut, aber weiß ich, wie 2 oder 4 von den Teilen "alleine" klingen? :? Ich hab momentan nicht das Geld und den Platz, soviel hinzustellen. Sonst würde ich gerne ausbauen.

@ Userkiller: wie ampst du deine Hörner eigentlich?

• BEC 1 oder ELI?

• harri-ng
    • 29. September 2005 um 13:18

@ userkiller: Danke! Sind das die, die du dieses und letztes Jahr auf der Nature im USB- Camp stehen hattest? :D:D:D

• Holzplatten zusägen

• harri-ng
    • 29. September 2005 um 00:06

Habe erst einmal mit einer Festo Handkreissäge gearbeitet, sonst immer mit einer Bosch der unteren Preisklasse. Ich besitze die Festo leider nicht selber, habe sie mir mal geliehen, um 40mm Küchenplatte zu sägen. Mit Führungsschiene, versteht sich.

Fazit: Nie wieder Bosch und Co! :D Festo schneidet wie Butter und absolut genau! Ist nur zu empfehlen.

• 15"er für ELIMINATOR gesucht

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 20:44

Habe mal nen neuen Thread eröffnet :D Es geht jetzt um die Qual der Wahl: Eli oder BEC1.

• BEC 1 oder ELI?

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 20:42

Hallo zusammen, ich muss nochmal nachfragen:

Empfehlt ihr mir eher das BEC1 oder den Eli? Ich möchte erstmal nur 2 Hörnchen bauen und denke erst für die Zukunft an immenses Stacking. Mir wurde jetzt vermehrt vom ELI abgeraten, da dieser wohl erst im Trupp mit 7 Eli Verstärkung akzeptablen Tiefgang aufweist. Richtig?

Ist der BEC1 besser geeignet für Einzelbetrieb pro Seite? Stacken kann ich den ja später wohl auch.

BR- Systeme oder Rutschen oder BP kommen nicht in Frage. Ich stehe nicht auf schwammiges Gewummere :D *sorry @ all Wummer- Fans :D

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 20:35

Hab ich auch schon dran gedacht. Habs dann nach vielem Hin- und Herdenken verworfen, da es größer ist und komplizierter zu bauen. Aber wenn du wirklich meinst, dass es besser ist, gebe ich den Holzzuschnitt dafür in Auftrag.
    Ich verstehe nicht, warum das BEC 1 tiefer geht als das ELIMINATOR. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht so viel Know- How im Hornbau. Das Projekt soll auch ein bißchen als Lernprojekt dienen :D

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 19:24

Nur BRs? Das kickt mir nicht genug. Soll hauptsächlich für Techno / House / Electro sein. Da wummern mir BRs zu viel.

Oder gibts da ne Kompromisslösung? Horn mit Tiefgang??? Nie gesehen.

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 19:21

Habe übrigens mal nachgerechnet, der Eli auf der Seite

http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/box.html

hat sogar brutto 75 Liter. Also ohne Berücksichtigung des Chassis.

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 18:58

Danke für die Tipps! :D

Irgendwann werde ich auch mal 8 Elis rumstehen haben, aber so weit ist es leider noch nicht. :( Es mangelt an Raum, Zeit und Geld.
    Hatte gedacht, erstmal 2 Elis zu bauen und zusätzlich 2 Reflexkisten dazuzustellen (alla Aschenbach NeoSub 15 oder so ähnlich), um nen bischen tiefer zu kommen. Plus Tops, versteht sich. Die BR- Kisten sollen wie gesagt erstmal nur ne Übergangslösung darstellen mit billigen Woofern und aus billiger Spanplatte, müssen ja nur max. ein Jahr halten :wink: Würde das Holz dann mit mindestens zwei Amps fahren. Oder ist das eine totale Schnapsidee? :oops:

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 14:17

Hallo zusammen,

ich suche einen passablen 15"- Treiber für die Eliminator. Er sollte belastbar sein (min. ca. 400 W RMS) und auch mechanisch belastbar, da in dem doch relativ kleinen, trapezförmigen, geschlossenen Gehäuseteil meines Erachtens nach ganz immense Druckschwankungen auftreten werden, die die Membran arg belasten. Er soll zudem horntauglich sein (habe gehört: QTS < 0,25?) und - das wichtigste- bezahlbar.

Habt ihr Tipps? Ich wär euch sehr dankbar! :D

• Hervorragende Ergebnisse mit Warnex

• harri-ng
    • 28. September 2005 um 14:03

Danke für die Tipps. Brauche ich bald für meine Eliminatoren :D

• Abk. FOH

• harri-ng
    • 27. September 2005 um 11:44

Hallo zusammen,

ist mir fast schon peinlich, aber was bedeutet eigentlich FOH?

Thx.. :oops:

• ausführlicher Bauplan für Eliminator

• harri-ng
    • 25. September 2005 um 20:25

Hallo zusammen.

Ich suche einen ausführlichen Bauplan für das Eliminator- Gehäuse. Ich habe Zeichnungen im Netz gesehen, die stark in ihren Bemaßungen voneinander abwichen, das macht mich stutzig. Gibt es ein Gehäuse, das für einen bestimmten 15" Chassistyp (nicht allzu teuer!) ausgelegt ist und sich bewährt hat?

Bitte posten! :wink:

Gruß Felix

• Trockener, knalliger Kickbass - welches Gehäuse?

• harri-ng
    • 25. September 2005 um 17:51

Das HD-15 macht einen brutalen Eindruck. Aber ich glaube, ich werde mich mit der Eliminator anfreunden (Da brauch ich keinen Radius fertigen, HAHA :lol: )

Abmessungstechnisch dachte ich so an HxBxT ca. 1000x600x600mm (ganz grob). Oder halt Würfelform. Aber das Eli gefällt mir recht gut.

Zur Zeit hab ich irgendwelche alten Hughes & Kettner 15/3 S - Fullranges als Topteile in Betrieb. Die sind aber nur geliehen ("zwischengelagert") und sollen in absehbarer Zeit durch selbstgebaute Tops ersetzt werden. Ich dachte auch da an Hornsysteme (so etwas wie die MT 102 oder ähnlich der MT 122).

• harri-ng
    • 25. September 2005 um 14:08
    Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;

Das ist ja mal ein ganz ausgefallenes Thema...verrückt...!
    Ich würde Dir dazu die Suche Funktion empfehlen und ausführliches lesen in dieser Rubrik.

... sorry, ich war ein wenig voreilig, zugegebenerweise... :? hatte nicht viel Zeit gestern!

• Wie siehts aus mit Zeck?

• harri-ng
    • 25. September 2005 um 14:05

Sicher, ein Risiko ist sowas immer. Aber ich nutze meine kleine PA auch nur privat und bin nicht angewiesen auf allerhöchste Verfügbarkeit. Und wenn man ein bißchen Arbeit investiert, kann man auch Geräte, die lange Feuchtigkeit und Witterung ausgesetzt waren, wieder reanimieren.

• harri-ng
    • 25. September 2005 um 04:14

Hallo zusammen,

ich möchte mir Subs bauen, die einen ordentlichen Wirkungsgrad haben und einen staubtrockenen, knallenden Kickbass abstrahlen können.
    Nun habe ich mich mal schlau gemacht (ich bin noch Anfänger in der Lernphase :wink: ) und bin zu dem Fazit gekommen, dass ventilierte Gehäuse, die ja beide Membranseiten zur Schallabstrahlung nutzen, deshalb in der Regel einen höheren Wirkungsgrad / Schalldruck besitzen, als geschlossene Gehäuse. Leider "wummern" sie eher als dass sie trocken knallen. Liege ich mit der Erkenntnis richtig?
    Ich dachte letztenendes an nicht ventilierte Hörner, also keine Bassrutschen oder sowas, sondern geschlossenes System mit Horn vor dem Chassis.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mal Erfahrungen posten? Ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen nicht ventilierten, einfachen geschlossenen Boxen mit und ohne Horn, Bassreflexboxen und Hörnern mit direkt abstrahlender Membranfläche ("Bassrutschen").

Danke... :D

• banale Frage: was ist ein GATE?

• harri-ng
    • 24. September 2005 um 19:55

Danke, leuchtet mir ein! Das ist aber ein fließender Übergang zwischen Signal sperren und Durchlass, ja? Sonst würds doch immer knacken. Ja klar, das Gate dämpft ja auch nur.

Danke! :D

• harri-ng
    • 24. September 2005 um 19:50

Thx. Mach ich also nichts falsch mit den Backsteinen.

Zitat von &quot;akustikkoppler&quot;

auf den haufen von alten defekten endstufen hab ich meistens peavey und kmt (oder kme?) gesehn... zeck noch nie!

...die 1202, die ich mir zulegen will, ist allerdings auf einem Kanal defekt! Gabs also doch :?
    Aber ich denke, ich krieg das wieder gerade gebogen... bin nicht auf den Kopf gefallen, was Elektronik angeht! :D

• harri-ng
    • 23. September 2005 um 18:21

Danke, hilft mir schon weiter. Bzw. eigentlich gar nicht! Der oben genannte Thread endet in Mord und Totschlag. :twisted:

Desweiteren finde ich etliche Statements über Zeck- Boxen, aber wenige über die Endstufen, und wenn überhaupt, dann über die PT- Serie. Es geht mir aber um die A- Serie. Die erste, mit ihrer bi-mos-Technologie :D

hat denn niemand mal irgendwann Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Das war in den 80ern, ja, ich weiß. Sie sind out of Date. Aber sie kommen mir sowas von Ursolide vor, da kommt kaum ein neues Produkt ran!
    Vom schlechten Zeck- Ruf habe ich auch gehört, deshalb poste ich hier überhaupt! Bezieht sich der Ruf denn ausschließlich auf die Boxensysteme oder auch auf die Amps?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™