1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. knirps

Beiträge von knirps

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• knirps
    • 28. Februar 2007 um 23:02

Hi,
    Boxen sind Fertig , austausch Diaphragma war innerhalb von zwei Tagen da.(Mal nen Richtiges Lob an Monacor ;) ) Laufen im Moment an nem Crown XLS402.

Laut gehen sie das ist keine Frage ;) jedoch gefällt mir der Gesamtklang noch nicht so ... zwar haben sie einen schönen Kick, im fullrange Betriebe greischen sie jedoch ein bischen.

Hängt vieleicht an der geringen Lautstärke in dem kleinen Zimmer. Konnte sie leider noch nicht ausfahren. Oder auch an zu wenig Dämmung ? hab nur ein 2x20l Pack von Monacor pro Box drin.

Bilder werde ich demnächst nachliefern. Lackiert sind die Prachtexemplare auch schon. Wenn auch nur mit Warnex gerollt aufgrund der Außentemperaturen.

Ich stell mir jetzt die Frage nach der Bassunterstützung. Will erst mal einen Bass hinstellen. Zur Auswahl stehen

Eminence Kappa 15LF in MTL

Billigsdörfer mit B&C 18PS76

oder 15er Achenbach mit 15LW1401 oder 15ND930

Der Kappa passt Preislich recht gut zu den LBT mit den beiden anderen würde ich aber in die Zukunft investieren. Auch wenn ich für die noch etwas Sparen müsste.

Musikrichtung ist neben (Classic-) Rock, auch viel Elektro kram bei uns hier in der Gegend.

Als Amp entweder nen T.AMP 2400 oder eine gebrauchte Mackie M-1400

was meint ihr zu dem Thema greischen bzw. Bass Unterstützung ?

mfg
    Knirps

• Roboscan 218 Pan/Tilt Reparieren

• knirps
    • 13. Februar 2007 um 14:47

Hi,
    ich habe günstig zwei Roboscan Pro 218 erstanden jedoch ohne funktioniernden pan/tilt Funktion.

Beim reinigen ist mir aufgefallen, das in dem einem ganz die Sicherung F201 fehlt und in den anderen mit einer F2,0A ausgewechselt ist diese jedoch durchgebrant ist ... jetzt stell ich mir die Frage welche Sicherung kommt auf den Sicherungsplatz F201.

Hat jemand vieleicht einen Schaltplan oder entsprechende Info drüber ?

mfg
    Knirps

• Warnex im Winter verarbeiten

• knirps
    • 6. Februar 2007 um 21:03

Hi,
    das Warnex auf Wasserbasis ist war mir nicht bewußt. Aber lieber ja zu vorsichtig als haus in die Luft fliegen zu lassen ;)

Da ich ja später die struktur per UB Spritze aufbringe dürfte die schaumstoff rolle das passende für mich sein ;)

mfg
    Knirps

• knirps
    • 6. Februar 2007 um 17:11

Hi,
    danke für die schnellen Antworten. Ich denk ich werd die Boxen morgen erst mal Rollen und dann wenns wärmer ist drausen sie struktur aufsprühen.

Beim Rollen soll ich irgendwas beachten ? Lack Verdünnen ? bestimmte Rolle ?

mfg
    Knirps

• knirps
    • 6. Februar 2007 um 12:23

Hi,
    ich würd nachdem meien Boxen jetzt geschliffen sind und 3Kg Warnex letzte Woche eingetroffen sind meine Boxen gerne lackieren.

zu Verfügung hab ich leider nur einen 3x3m große kellerwerkstatt mit Heizung in der ich aber aufgrund der explosionsgefahr warscheinlich nicht sprühen kann. Auserdem dürfte es ein Platz Problem geben.

Drausen wäre ideal nur wie verhält sich der Warnex bei den aktuellen Außentemperaturen ? kann man ihn noch verarbeiten wie sieht es mit trocknung etc aus ?

mfg
    Knirps

• knirps
    • 4. Februar 2007 um 20:24

Hi,
    so mal wieder Statusbericht von mir.

Nach dem am Donnerstag endlich (nach rund 1 1/2Monaten) die restlichen Spulen von iT gekommen sind, hab ich gestern die passenden Platinen geätzt. Nur leider hat Reichelt minderwertiges Platinen Material geliefert wodurch die einen Platinen nicht ganz optimal wurde. Man kann sie dennoch verwenden nachdem die brücken aufgetrennt sind.

Nach langen Verkablungs und Loetorgien ging es dann zum ersten Test:

Doch leider hat der eine HT schon bevor er gelaufen ist seinen Geist aufgegeben.

Wie soll ich weiter vorgehen ist ja eindeutig ein Fabrikationsfehler hab direkt bei Monacor eigekauft ... Reicht denen ein Bild + Fehlerbeschreibung zum Umtausch ? oder muss ich den HT zurückschicken ? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt ? Ich würd ihn nämlich gerne reparieren (sollte mit nem kleinen stückchen Draht und etwas Lot zu beheben sein.) Wenn ich ihn allerdings einschicken muss um ihn umzutauschen wird daraus nichts ... .

mfg
    Knirps

• Lighcommander 12/2 Memory Batterie

• knirps
    • 15. Januar 2007 um 12:44

Hi,
    an das Bauteil von Reichelt hab ich auch schon gedacht (war das einzige, dass von den Abmessungen her rein passt). jedoch ist der Reichelt Puffer ein NiMH und der Original verbaute ein NiCd gibt es hierbei probleme ?

mfg
    Knirps

• Schaltplan für DI-Box gesucht

• knirps
    • 15. Januar 2007 um 12:43

Hi,
    Ich such ne Aktive, in dieser ist ja nicht zwingend ein Übertrager verbaut.

Zitat

eigentlich isses nicht mehr als eine Symmetrierschaltung mit Widerstandsnetzwerk. Es gibt auch wesentlich komplexere Modelle.

Was unterscheidet die simple Variante (OpAMP + Wiederstandsnetzwerk von der komplexeren ?

mfg
    Knirps

• Billigsdorfer Bässe :-)

• knirps
    • 15. Januar 2007 um 12:38

Hi,
    sorry das mit der Messung hab ich wohl irgendwie durcheinander gebracht. Meinte es irgendwo bei dir im Post gelsesn zu haben ... naja egal ;)

Zitat

Infinity hats uebrigens gut auf den Punkt gebracht. Die Box is vermutlich zwischen ARLS und Achenbach anzusiedeln. Pegelmaessig das, was ein 18er bei 8mm Hub halt so kann, Sound is auch OK, wobei er ein bissl zum klirren neigt.

exakt dafür hab ich sie gedacht ... da ich bis jetzt ziemlich wiedersprüchliches von ARLS und co gehört habe wollte ich einfach mal was neues Probieren.

Zitat

Das Chassis hab ich schon fuer 160€ VK gesehen.

Wo hast du das Chassi für 160€ her ? find ihn nur für 160 excl MwSt .... oder meintest du das ?

Mein gedachter Anwendungszweck war als Bassunterstützung für 2x LBT1121 oder einen einzelnen für kleinst sachen mit 2x AW Sprachtops ... dafür sollte er sich ideal eignen ;)

mfg
    Knirps

• Schaltplan für DI-Box gesucht

• knirps
    • 14. Januar 2007 um 18:42

Hi,
    ich suche einen Schaltplan, für ne einfach DI-Box sollte nicht zu audiophil sein, aber auch nicht krächtzen wie die ein oder andere billig DI Box auf dem Markt.

mfg
    Knirps

edith sagt erst mal Gedanken fassen ;)

• Billigsdorfer Bässe :-)

• knirps
    • 14. Januar 2007 um 13:26

Hi,
    wie lief das Konzert und wie sieht es mit den Messungen aus ?

mfg
    Knirps

• knirps
    • 14. Januar 2007 um 13:05

Hi,
    wollte auch noch mal einen Aktuellen Zustandsbericht von meinen beiden liefern:

Bis jetzt ist das eine fertig gespachtelt und geschliffen. Das andere hat gestern erst ne ladung Spachtel masse in die Ecken gedrückt bekommen ;)

Die Rundungen sind jetzt so zart wie en Baby popo ;)

Das zweite hat erst mal ne ordentliche Ladung Spachtelmasse gefressen.

Wie sieht es eigendlich mit der Dämmung aus ? hab 2x20l Dämmwatte von IMG hier leigen doch weis ich noch net wirklich wie ich diese in das Gehäuse bringen soll ...

Und wie macht ihr die Frequenzweichen fest ? einfach mit spax an die Rückseite geschraubt ? oder abstandshalter dazwischen ?

mfg
    Knirps

• AW-Audio Sprachtop

• knirps
    • 7. Januar 2007 um 03:02

Hi,

Jobsti
    Der Vergleich kommt daher, da ich zurzeit ja deine LBT-1121 nachbaue und mir jetzt noch zwei weitere Tops bauen will .. daher wollte ich wissen ob man irgendwie en Vergleich ziehen kann.

Das ganze jeweils Mono zu fahren gefällt mir nicht wirklich, da meiner Meinung anch dabei zuviel auf der strecke bleibt....

So muss das Projekt Bass unterstützung wohl warten bis genügen Geld für ein zweiten Verstärker übrig ist das ganze andere ist mir zu viel "pfusch". bzw. die Lösungen mit der Aktiven Weiche bzw Controller setzen ja einen zweiten Verstärker vorraus ....

Hatte halt gehofft es gibt ne sauber Frequenzweichen Lösung, die mir die beiden einzel Signale zusammenlegt als hätt ich so ne art Hybrid zwischen Bridge und Stereo Modus ...

mfg
    Knirps

• AW-Audio Sprachtop

• knirps
    • 6. Januar 2007 um 16:40

Hi,
    ich hab noch ein paar fragen zum AW-Audio Sprachtop.

1. Gibt es Vergleiche zwischen dem Sprachtop und den LBT-1121 ?

2. Wie sieht es mit dem Amping beim Sprachtop aus ?

3. Zitatvon http://www.paplans.de.vu : "Ein gutes Setup für so kleine sachen ist 1x Arls und 2x 8" tops." Wie realisiert man sowas ? Zwei Verstärker davon einer in bridge für den ARLS oder Verstärker mit 3 Kanälen ? Oder Gibt es eventuell Frequenzweichen in die ich mit 2 LS Power Signale rein gehe und dann 3 Signale 2x an die Tops und 1x an den Verstärker hab ? also so ne art Hybrid zwischen Stereo und Bridge mode ?

mfg
    Knirps

• Lighcommander 12/2 Memory Batterie

• knirps
    • 4. Januar 2007 um 13:11

Hi,
    hab gestern mal ein Lighcommander 12/2 ausseinadergeschraubt um mir einfach mal das inneleben anzuschauen. Dabei musste ich nur leider dies hier feststellen:

Komischerweise gabs bis jetzt noch keinen einschränkung der Funktion. Trotzdem würde ich gern den Pufferakku auswechseln. Leider kann ich keien Beschriftung erkennen von den Abmessungen her müsste es ein 3,6V akku sein. Spannung lässt sich keine mehr messen.

Hat jemand eventuell einen Schaltplan des Lightcommanders oder kennt den Typ der Memory Batterie ?

mfg
    Knirps

• Abnahme eines Starkstrom Verteilers durch Meister

• knirps
    • 16. Dezember 2006 um 12:42

Hi,
    was kann man so als Richtwert für die Abnahme durch einen E-Meister annehmen? Es handelt sich hier um einen 32A -> 4x Schuko + 32A Buchse Verteiler gebaut in ner Sysbox von Sommer.

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Entsprechenden Technischen Qualifikationen hab ich nur leider nicht den passenden Meister titel ;)

Der Thread soll sich nicht um die entsprechende Technik befassen, sondern einzig und allein um die Abnahme kosten.

mfg
    M.Veit

• LS Kabel konfektionieren

• knirps
    • 12. Dezember 2006 um 13:07

Hi,
    eine ganz einfach grundlegende Frage beim Konfektionieren von LS kabel mit Speakon Steckern Adernhülsen verwenden oder nicht ?

mfg
    Knirps

• knirps
    • 11. Dezember 2006 um 20:44

Hi, hier der Aktuelle Status:

Die Front im aktuellen Zustand (Nur zusammengesteckt mit Lamellos) für das erste mal Oberfräse in den Händen find ich sie gar nicht mal so schlecht.

Hier die Bodenplatte

Der einzige Grobe Fehler beim gehrungssägen nicht die Blattbreite beachtet ... :(

Morgen gehts dann an die Griffe ich werde es warscheinlich nach dieser Schablone Fräsen. Einwände ?

Bis jetzt lief alles erstaunlich glatt ... nachdem die Griffe gefräst sind gehts ans kleben.

noch zwei Fragen hab ich allerdings:

1. Ich hab die Schallwand so eingeplant, dass sie 2cm nach hinten versetzt eingebaut wird. Doch da bekomm ich kein Gitter anständig drüber ? kann ich sie ohne weiteres einen cm nach hinten setzen (verlust von 1,8l Volumen) oder ist das zuviel. Wenn nicht lass ich den Schaumstoff weg und Schütz sie nur durch en lackiertes Gitter.

2. kann ich den cm hinten bei der Monitorschräge einfach mit Spachtel zuschmieren oder sollte ich noch mal ne neue zusägen? Bei Jobsti auf den Bildern vom Bau sieht es auch bei der einen Box so aus als wär ihm der Fehler passiert ;)

Knirps

p.s.
    Hat jemand noch anderthalb Liter Warnex? Auch gerne andere Farbe als Schwarz rumstehen, die ich ihm Günstig abkaufen kann ?

• knirps
    • 5. Dezember 2006 um 14:19

Hi Jobsti,
    logisch bekommst du, am wochende gehts bei mir weiter, vorher leider kaum zeit ....
    auserdem hab ich mir jetzt doch ne Oberfräse gekauft (Bosch mit grauen Haaren ... ;) ) und die sollte bis Ende der Woche da sein

... IMG-Stageline lässt auch noch mit der Lieferung auf sich warten ... :(

mfg
    Knirps

p.s.
    habt ihr irgendwelche Tips für Fräser ? zum ABrunden und zum Terminal / Griffe ausfräsen ?

• knirps
    • 2. Dezember 2006 um 17:55

Hi,
    ich bin auch grad dabei zwei LBT-1121 im Monitor Gehäuse zu bauen.

Erstes Gehäuse ist bereits fertig zugesägt und mit Lamellos zusammengesteckt.

Jetzt die Frage, ist es egal ob ich den SPA auf oder in die Schallwand setze ? Das Problem dabei ist ich besitze keine Oberfräse mit fräszirkel um ihn ordentlich zu Versenken.

mfg
    Knirps

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™