Ich hatte GoboGobo auch bei google gefunden, aber der Name klang so unseriös...
Wobei...SchnickSchnackSystems... :roll:
Beiträge von philip-h
-
-
Also die Projektion sollte sich zwischen 2,5m x5m und 4m x8m liegen.
Die "Leuchtzeit" wäre immer in von Sonnenauf- bis -untergang, nachts.
Die Installation steht etwa 4 Wochen, danach an anderen Standorten evtl. länger.
Bewegung ist nicht nötig, ebenso wie Farben.Die Sache mit dem Source4 habe ich auch schon in Betracht gezogen, bzw. eine entsprechende Selecon-Lampe. Wobei ich mit der "Überdachung" hadere:
- Das Ganze sollte vor Langfingern sicher sein, also müsste man es auch irgendwie "anketten". Das soll hier aber erstmal zweitrangig sein...EDIT: Die GoboGobo Projektoren sind interessant. Wie sieht es mit der Wetterfestigkeit aus? Taugt die Spritzwasser-Schuzhaube bei einer so langen Installation.
-
Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Scheinwerfer der das zuverlässig mehrere Stunden am Tag erledigt, also über die Strecke von 20-30m ein Kunden-Gobo an ein Gebäude werfen. Der Haken an der Sache ist, dass das Ganze wetterfest sein muss.
Ich freue mich über jede Anregung.
Falls Unklarheiten im Bezug auf die Situation bestehen sollten, einfach fragen. -
Zitat
Nachdem vorhin die Homepage offline war,...
darum hab ich es vorhin nicht finden können
Danke -
Ich hatte das so auf nem rider stehen... Was solls.
Ich werde nochmal suchen, falls jemand trotzdem die belegung hat, ich nehm´sie gern.
Leider findet sich bei google nicht wirklich was, das erste ergebnis ist aus der verkaufs sektion vom forum..
-
Hallo zusammen!
Ich suche die DMX-Kanalbelegung für den Koleidos Wallwasher.
Ich meine, er wäre von Griven, bin mir abewr nch 100%ig sicher. -
Das habe ich wohl, aber "from end of 2006" ist mir etwas waage, zumal es immernoch ein Unterschied ist, wann etwas rausgebracht wird und wann es dann tatsächlich lieferbar ist... Ein genaues Datum sowie eine UVP wären da mehr wert.
Könnte ja sein, dass es auf der Plaza ein paar Insiderinformationen gegeben hat und nicht nur ein Forumsmitglied da war. -
Kann schon jemand sagen, ab wann das verfügbar sein wird?
-
Kann mir jemand sagen, wer diese Spacecannon Lampen hier in D vertreibt und wie die preislich so liegen?
Leider muss man bei den meisten Lampen der Klasse ja den ein oder anderen grünen Schein auf den Tisch legen...
War übrigens bisher immer sehr zufrieden mit der Arbeit meiner Mag aber die Lampen sind irgendwie städig hinüber, LED wäre da verlässlicher denke ich. -
cyberlight möchte 3D-modelle bauen und mit foto-grafiken versehen :idea:
ist aber nur ne wilde vermutung...
-
Irgendwie kommt einem fast jedes Gerät auf der Seite recht bekannt vor, zumindest äußerlich.
Aber wenn man dann die technischen daten liest...Es ist fast so wie bei (sorry OT) Lexus und mercedes
und das war schon sehr gewagt, Martin-Formen zu kopieren, ich weiß ja nicht...Ich bin gespannt was man von den dingern noch so an berichten hört. Muss ja n grund haben warum hier plötzlich erst ein anonymer User und kurz darauf der BRD-Vertrieb auftaucht.....
Sollte das etwa der Beginn einer kleinen werbe-kampagne sein?Gut das es datenblätter gibt(....), schönen tag noch
-
Hallo
Haben vor etwa anderthalb monaten vier JB Varyscan Micro 150HTI plus angeschafft. Ich war doch sehr verblüfft, dass aus dem kleinen ding soviel licht rauskommt. Ich würde fast soweit gehen, zu sagen, dass es mit neuen leuchtmitteln mehr ist als beim mac250+.
Innen sind die dinger sehr solide und einfach aufgebaut, und bis auf die rotierenden gobos der plus-variante gibt es kaum mechanik die anfällig sein kann. Alles in allem sehr solide, wie gewohnt bei JB-lighting
Für die bühne, bis zu einer bestimmten größe, geeignet, für andere anwendungen ist zu beachten, dass die motoren sehr laut sind, bewegungsgeräusche in stiller umgebung sind sehr störend.
In der praktischen anwendung auf der bühne, überzeugen die heads mit sauberen bewegungen, guter lichtstärke und trotz kompakten maßen netten features(rot. gobos bei "plus").
Dem entgegen steht letztendlich nur, das es sich trotz allem eben "nur" um ein 150W gerät im unteren segment handelt. Sicherlich in der klasse eines der besten,zumal für den preis von 800€. -
wo bekomme ich denn in dem fall den sidewinder her?
haben die einen deutschen vertrieb?
Benutzt jemand das ding?
kann ich das evtl. auch mit nem mda von t-mobile betreiben? -
So, hole dieses thema mal wieder hoch um mal zu fragen und zu aktualisieren.
Mittlerweile gibt es neue geräte, z.B. von robert juliat und botex.
Ich zähle nochmal alle geräte auf, die so zu finden sind:RobertJuliat--- ESPION2
Swisson------- X-MT-100
Zero 88------- Linebacker
---------------- ???(es gibt noch einen anderen)
Soundlight---- DMXPT 3512A
Martin--------- Wife (gibt es auch von anderen Herrstellern)
Botex---------- Pocket DMX PD-512
---------------- Dr. DMX (zwei+? versionen,ich blicke nicht durch,kennt die jemand?)
Weggelassen habe ich die Palm-basierenden tester, ich möchte nicht noch einen PDA haben...
Zu den anforderungen: Ich möchte DMX linien/kabel prüfen können, DMX-Kanäle scannen und anzeigen können. Darüber hinaus möchte ich die Kanäle, sowohl einzelne als auch eine Gruppe von ausgewählten synchron, manipulieren können(z.B. mehrere geräte gleichzeitig dimmen, etc... ). Eine kontrolle über pan/tilt gleichzeitig wäre natürlich zum einleuchten (auch ohne grandMA remote), extrem praktisch. Ich muss nicht unbedingt damit an den pc können, kann aber auch dran sein. Preis ist erstmal zweitrangig, zumindest für was haltbares...Die frage also: Suche ich nach der eierlegenden wollmilchsau, oder ist unter den oben genannten geräten eins, dass all das kann?
-
Oh, ja, das wäre ne möglichkeit...
Wobei ich ja seit der simulator software für die vector serie von compulite skeptisch gegenüber simulatoren bin(gilt nicht für grandMA
)
Naja mal anschauen.
EDIT: hossa das sind ja mal eben rund 150MB, da muss ich mir das aber gut überlegen...Zum Thema, hab mir eben nochmal das Scancontrol 1612 von JB lighting angesehen, und dabei festgestellt, dass ich das ding bei kleinen VAs öfter benutzen sollte. Hat eigentlich fast alles was man auf die schnelle so braucht, leider ist die Geräte-library nicht sehr umfangreich(nur JB-Geräte, und davon auch nicht alle relevanten), aber man kann ja auch selber mal hand anlegen wenn man n moment zeit hat. Schau dir das ding mal an und vergleich die bedienbarkeit mit dem xciter.(kann der eigentlich 16-bit???)
Ansonsten würde ich mir überlegen, den xciter mal für ne stunde oder so richtig zu treten, wer weiß vielleicht kann man noch viel rausholen. Hab zwar grade keinen da, aber es müsste eigentlich was gehen.
Grundsätzlich sind aber alle Pulte in der größenordnung eher weniger wirkliche r´n´r livepulte. Ich denke da sollte man schon ne stufe höher gehen. -
Also ich habe sehr ähnliche erfahrungen mit dem xciter, ist mir alles ein wenig zu umständlich/unpraktisch aufgebaut, also menü und tasten anordnung...
ABER: das ding hat ne gewaltige kapazität und wenn man nen bisschen zeit investiert, kann man durchaus was nettes damit machen. Ist halt kein R&R pult, vielleicht eher was für passivere disco-beleuchtung...
Darüber hinaus bekommt man für den preis vom xciter (UVP ca 2500€) ja schon fast ne licon CX oder nen gebrauchten scanco.
(ich mag für kleinere sachen auch das 1612 von JB)
Da liegt für mich die entscheidung auf der hand. Im Bezug auf martin, lampen, ja, aber die pulte mag ich nicht..(obwohl ich mich gerne mal mit der maxxyz auseinandersetzen würde...)
-
Missverständnis: Ich meinte, nicht, dass 10€ i. O. sind, das war nur als extrembeispiel gemeint und mir ist bewusst, dass man davon leben muss, kenne ich ja selber. Es geht mir nur um die tatsache, dass jemand der sagt er muss 250€ pro abend haben sie nicht automatisch auch verdient. Das sollte in gewisser weise von einer kritischen selbsteinschätzung abhängen. Wen ich nämlich schlecht und teuer bin wird mich wohl keiner mehr buchen, deshalb ist höhere bezahlung auch eine investition in höhere qualität, oder sollte das zumindest sein. Dies gilt natürlich vor allem für freelancer und tourtechniker. Mir ist auch klar, dass wenn du ne eigene firma hast schönes licht nicht ganz oben auf deiner liste steht, wir wissen alle, dass man da andere sorgen hat.
Es ist aber eben so, dass es dich immer ärgert, speziell im touringbereich, wenn du jemanden siehst der schlechtes licht macht und trotzdem 300€ pro Abend bekommt, das dazu. Klar haben auch diese leute nebenkosten, aber in dem fall muss man eben doch akzeptieren das sich qualität durchsetzt und überdenken was man macht... -
Als erstes wollte ich Manuela zustimmen, es sollte immernoch darauf ankommen was du effektiv leistest und nicht darauf ob du nun "profi" bist oder hobby-techniker. Wenn ich mit Bands auf tour bin, sehe ich teilweise Firmen-Techniker, die hässliches, unpassendes licht machen, sich mit ihrem equip nicht auskennen und wo ich noch ihr verdammtes pult patchen und presets programmieren darf bevor überhaup irgendwas läuft, von funtionsproblemen in der anlage mal ganz zu schweigen. Und sowas gibt es nicht nur auf Wald-Wiesen Festivals, wo der onkel 8en grades zufälig weiß wo der scanco den power scahlter hat, sondern auch im größeren VA-bereich (messen, gala, etc.). Und wenn ich mir dann überlege, dass diese leute für ihre unfähigkeit besser bezahlt werden als ich, dann muss ich eine bresche schlagen für die leute, die vielleicht keine ausbildung oder zusatzqualifikationen haben, aber dafür schon nen paar hundertmal ihren job getan haben, kreatives licht machen, das equip beherrschen und nett und loyal sind. Was nützt mir nen hansel mit tausend scheinen und meister, wenn alles was er macht scheiße aussieht. Klar sollte mehr qualifikation belohnt werden, aber nur dann, wenn man seine sache auch in der praxis gut macht und dazu gehört nunmal mehr als nur alles technisch perfekt zu beherrschen aber scheiß output zu liefern.
Alles in allem würde ich sagen, dass bheute so viel über kontakte läuft, dass die firmen und die veranstalter wissen wer wirklich nen guten job macht, und wer nur vermeintliche qualifikation hat.
Ich habe für meinen Teil keine ausbildung, nehme aber für mich in anspruch, aufgrund meiner praktischen erfahrung, bessere arbeit zu liefern als so manch anderer. Ich hab auf eigene faust hog grandMA und Co. gelernt und kenne das equip das ich benutze. Leute die mir Jobs geben , könen sich auf mich verlassen und tun das auch, weil ich gute arbeit liefere und freundlcih und loyal bin.
Und um zu guter letzt noch kurz auf die bezahlung zurüch zu kommen, ich habe schon mehr als einmal für weniger als 10€ die stunde gearbeitet und mich trotzdem reingehängt. Und wenn ich dann sehe, dass ich meinen job gut gemacht habe und es den leuten gefallen hat, entschädigt das für vieles, auch wenn man damit keine miete zahlen kann. Ich vermisse bei vielen leuten die liebe zu unseren berufszweig. Wen jemand ausschließlich auf die kohle aus ist, dann kann er von mir aus lotto spielen oder bwl machen, hier ist er dann vielleicht falsch. Ich für meinen teil kenne kaum leute die mit VA-technik reich geworden sind.
Es grüßt der himmelweit unterbezahlte :cry:
Philip -
habe grade vorletztes wochenende genau sowas gemacht, und muss sagen, dass bei so einer sache PAR scheinwerfer nicht zu unterschätzen sind(obwohl citycolor natürlich das optimum wäre aber die kosten n bisschen mehr), man muss die eben nur nett verteilen.
Ich hab monentan leider noch kein foto davon, werde aber mal schauen ob ich eins posten kann.
Soll die kirche denn hell eder eher etwas meditativ dunkel ausgeleuchtet werden? wie groß ist die kirche? ist das eher eine (mittel-)alterliche kirche oder eine von den hässlichen 70er jahre dingern? Gibt es da säulen und verschiede ebenen?...?...? Schreib mal n bisschen über die kirche oder am besten n paar fotos vom kirchenschiff!
Prinzipiell denke ich aber, dass man auch mit einfachen PARs gute ergebnisse erziehlen kann, ich habs so gemacht... -
Habe grade durch zufall noch was gefunden, vielleicht hat irgendjemand die dinger schon mal benutzt oder im einsatz gesehen.
Heißen Wildfire WF-EM42DMX
( http://www.wildfirefx.com/product_detail1.asp?PID=32&CID=2 )
Wildfire kannte ich vorher noch nicht, sieht aber vielversprechend aus und wird hier in Deutschland von Lightpower vertrieben.