1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. philip-h

Beiträge von philip-h

• Licht Gitter für Disco VA

• philip-h
    • 21. Oktober 2005 um 15:04

Also wenn du keinen Laser willst, wäre eine einfache lösung wohl, ein normales netz mit UV-aktiver farbe zu vershen und mit schwarzlicht zu bestrahlen. Würde mir jetzt so spontan einfallen. Allerdings könnte das für deine Zwecke nicht hell genug sein.
    Warum darf es denn kein Laser sein?

• Strobe mit Schwarzlicht ?

• philip-h
    • 21. Oktober 2005 um 15:00

Angeschrieben habe ich Lumitronix und noch ne zweite Firma, dummerweise, kann ich nicht sagen welche, weil mein PC grade platt ist, reiche ich nach. Hab nie ne Antwort bekommen.
    Ich hab sie gefragt, ob sie eine Lösung für m ich hätten nachdem ich mein Vorhaben geschieldert habe. Aber hatten sie wohl nicht s.o.
    Angerufen habe ich bis jetzt noch nicht, nur zweifele ich daran, dass das wesentlich mehr bringt... Mal sehn´ ...
    Das man die nicht Stroben kann wurde hier im Thema mal irgendwann gepostet. Ansage war, dass noch nie jemand mehr als ein blinken hinbekommen hat...
    LED werde ich wohl, trotz des unwilligen service bei Lumitronix bestellen. Es sei denn, ihr meint, dass ich das auf keinen fall tun sollte und ihr was besseres wisst...

• philip-h
    • 21. Oktober 2005 um 14:33

So! Habe mittlerweile erste versuche mit LEDs gemacht und bin jetzt der überzeugung, dass man damit sehr wohl stroben kann. (Bin drauf gekommen als ich ne LED mit nem Kabeltester durchgemessen habe :wink: )
    Also werde ich wohl mal n paar UV-LEDs bestellen und mich mal damit beschäftigen, wie ich die verbaut bekomme. Nur stehe ich damit vor zwei problemen. Erstnes ich brauche ein gerät, welches die Strobe-Spannungsimpulse für die LEDs regelt(es gibt da von eurolite so PAR scheinwerfer mit LED und 5Hz Blitzen, vielleicht kaufen und Schlachten?), und zweitens, ich hätte das ganze nach wie vor am liebsten über DMX, was ja bei nem Strobo am Sinnvollsten ist. Darüber hinaus muss ich auch sehen wie ich das ding proportioniere, damit auch was rauskommt. Wahrscheinlöich muss ich da schon mit ner dreistelligen anzahl an LEDs rechnen. Ich werde mal schauen und n bisschen rumrechnen, soll ja auch bezahlbar bleiben.
    Grundsätzlich hab ich zwar kein Problem mit dem EIgenbau, trotzdem stellen sich die LED Firmen irgendwie ein Armutszeignis aus wenn sie nicht mal auf mails antworten, musste ich noch mal loswerden...

• philip-h
    • 5. Oktober 2005 um 16:19

hatte mich eigentlich schon für die LED variante entschieden, alle4rdings halten es die Leute von den LED-Firmen nicht für nötig auf mails zu antworten. Dachte mir, dass es für die ja eigenlich kein Problem sein sollte einfach einen nocmaln LED-strip mit UV-LED auszustatten, hätte auch kein problem damit dafür entsprechend zu bezahlen, aber naja... keep on mailin´:lol:
    Jetzt muss ich mal schauen ob ich micht wirklich an den selbstbau wage, bin wegen der LEDs n bisschen skeptisch ob ich das so einfach hin bekomme, vom DMX ganz zu schweigen, evtl. kann man nen normalen strip umbauen.
    Ich bleib auf jeden fall dran.
    Und wer weiß vielleicht kommt schon morgen die erhoffte mail von den lieben LED-Menschen.

• philip-h
    • 29. September 2005 um 18:33

War auf den besagten pages und habs mir angeschaut, konnte aber nicht in erfahrung bringen ob es auch UV strips gibt, ganz zu schweigen von preisen. Sollte ja auch noch erschwinglich bleiben.
    Habe n paar anfragen geschrieben und warte jetzt auf antwort.
    Wenn jemand von euch noch was sieht wär ich dankbar für weitere hinweise.
    Am besten wäre natürlich wenn jemand nen UV-string findet der auch DMX-fähig ist, das wäre...naja...purer luxus...

• Lichtplan ?

• philip-h
    • 29. September 2005 um 14:38

Immerwider gerne!

Zu der sache mit dem 2D. Die 3D hat auch ne 2D ansicht bei der du auch den blickwinkel ändern kannst. Ich hab allerdings noch nicht geguckt ob man das dann irgendwie printen kann oder so, zur not screenshot... :D
    3D hat zwar bestimmt ne möglichkeit aber muss man halt erst finden.

• philip-h
    • 29. September 2005 um 14:27

Die Sache mit den LEDs werd ich mir näher anschauen, klingt sehr vielversprechend. Zumal das ganze sicherlich auch haltbarer ist als ne UV-röhre. Ich werde mir mal was raussuchen mit dem ich die LEDs dann gleich über DMX ansteuern kann.
    Ich denke das würd die Lösung sein, werde mal schauen wie schnbell ich das hinbekomme und euch dann berichten.

• Lichtplan ?

• philip-h
    • 29. September 2005 um 01:29

Du kannst bei GrandMA 3D den kompletten Aufbau gleichzeitig verschieben.
    Einfach mit Strg+LinkeMausTaste gewünschte Elemente auswählen und dann mit rechtsklick drauf und auswählen "Group Object", dann kannst du die koordinaten verändern und der ganze aufbau geht mit...
    Ist bei einbigen anderen designern auch so...

• Welches Pult

• philip-h
    • 29. September 2005 um 01:14

Ich bin der Meinung, wenn du Scanco kennst, dann findest du dich auf der licon auch schnell zurecht. Es gibt bei jb-lighting auf der page ne Art "Licon on PC" http://www.jb-lighting.de
    Wenn du allerdings das budget hast ne Ultra-Light zu kaufen, dann würde ich auf die zukunft setzen und die nehmen, schon allein wegen den netten möglichkeiten die Ethernet und 3D bieten...

• grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• philip-h
    • 28. September 2005 um 20:57

Hab das zwar eben schon per PM verschickt, schreibe jetzt aber hier auch nochmal, dass ich die version noch auf dem rechner habe, allerdings kein 3D, zumindest hab ich es noch nicht finden können. (Finde nur 3D 5.44...)
    Wenn wer von euch die haben will kann er sich bei mir melden.

• grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• philip-h
    • 28. September 2005 um 18:01

Habe grade die neuste Version installiert, weil ich die hoffnung hatte, dass das den netzwerkfehler behebt den ich hatte. Aber: leider hat sich nichts verändert, bis auf den totalen ausfall von onPC und 3Dauf beiden rechnern. Hab alle netzwerkverbindeungen überprüft und repariert(windows) aber es bleibt dabei das siche beide programme auf beiden rechnern beim sync aufhängen... Jetzt verzweifele ich an dem schmerzlichen verlust meines kleinen Heimarbeitsplatzes, denn nicht geht mehr mit grandMA.
    Hat vielleicht jemand ne Lösung oder kann mir sagen was ich vieleicht falsch gemacht haben könnte?

• Datei für einen Futurelight CP-256/32

• philip-h
    • 27. September 2005 um 13:58

Hab mal n bisschen rumgesucht:
    Also erstmal hast du an dem Scanner ja die Möglichkeit per jumper die kanalanzahl zu wählen(7 o. 9/9 mit tracking/vector), wobei ich neun kanäle und tracking vorziehen würde. Dann suchst du dir das DMX Protocol vom Scannner:
    ( http://www.martin-professional.de/service/DMX/Pro518_DMX_V4.htm )
    Jetzt suchst du dir in der Library von deinem Controller irgendein Futurelightgerät (ich glaube nur die sind editierbar) mit ebenfalls 9 Kanälen und ordnest die Kanäle dem Martin-Protocol für den Scanner nach zu.
    !Achtung, wenn du das dann überschreibst ist das Vorlagengerät nicht mehr nutzbar!
    Sollte so gehen. Ansonsten gibt es auf der page von futurelight auch noch ein service Portal für das du allerdings ne Kundennummer brauchst, vielleicht anrufen, nummer steht ebenfalls auf der page: http://www.futurelight.de/
    Viel Glück

• philip-h
    • 27. September 2005 um 09:26

DJheini:
    werde mir die beschreibung mal durchlesen, hab sie bis jetzt nur überflogen. Allerdings macht mich auf den ersten Blick skeptisch, dass es eine 40W röhre ist, müsste ich vielleicht gleich n paar mehr bauen.
    Gibt es den irgendjemanden der schonmal eins von diesen leuchtstoffröhren strobos gebaut hat? mich würde interessieren wie lange die röhren das mitmachen...
    Ich hatte auch überlegt, ob das mit den UV-FIltern geht, werde mal bei Martin fragen ob das vielleicht beim Atomic Colors Sinn macht, denn beim Atomic würde dann auch gut was rauskommen mit 3kW. Werde euch dann über evtl. Fortschritte auf dem Laufenden halten.

• philip-h
    • 26. September 2005 um 20:41

Hallo!

Werde demnächst mit einer Band zusammenarbeiten und arbeite dafür mit vorschlägen/wünschen der musiker an einer show. Und, man glaubt es kaum, es klappt (musiker+techniker).
    Doch jetzt stellt mich ein Wunsch der Band vor ein Problem, das ich so noch nicht hatte: gewünscht ist ein Schwarzlicht-strobo Effekt. Nun habe ich sowas weder gesehen noch je davon gehört. Vielleicht weiß hier jemand Rat oder kann mir sagen ob das ÜBERHAUPT möglich ist...

Philip

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™