Die Ersatzteile gibt es unter http://www.steinigke.de
Entweder anrufen oder Ersatzteilanfrage schicken...
Beiträge von CGVS
-
-
Zitat von "Sokke"
Der EUROLITE ESX-4 sieht ganz angemessen aus, wobei bei dem Hersteller zumindest ein kleines Alarmglöckchen zu klingeln beginnt: Streut der nicht vielleicht doch in die PA ein?
Tach,
habe bisher zwar nur die Dimmerversionen verbaut, gab aber mit Einstreuungen in die PA nie Probleme.
Bei einem Switchpack sind diese noch unwahrscheinlicher!Die Last eines Pinspots reicht auch aus damit der Kanal wieder abschaltet.
In diesem Sinne einen guten Rutsch in neue Jahr!
-
Zitat von "Tongue"
Ich würd dir zu Dimmerbars raten, da du nicht immer Drehstrom hast und die
Dimmerbars mit Schuko laufen. Du kannst die auch beliebig erweitern und später an Traversen anbringen.Zu den Bars würde ich Dir auch raten, vorallem wenn es Low-Budget beiben soll.
Du kannst die sehr leicht auf ein Stativ montieren oder später eben an Traversen.
Statt schweren Lastmulticores musst Du nur ne DMX und ne Schuko Leitung legen... -
Wenn Du keine Lampenvorheizung im Stagefluter einstellen kannst, dann ja...
Geht aber nur, wenn Du die Kanäle des Scenesetters nicht ganz zu machts. Wenn Du ein Programm schreibst für den Fluter, dann bei der Programmierung die unbenutzten Kanäle immer leicht "glimmen" lassen.
-
Schonmal den Kontakt am Lampensockel geprüft?
Wenn Du schreibst, das die Leuchtmittel in Ordnung sind, hast Du das mit dem Durchgangsprüfer gemessen oder augenscheinlich beurteilt?
Wenn ersteres, dann probier mal etwas Druck auf die Drahtstifte auszuüben, kann sein das die eine schlechte Verbindung zum Draht nach innen haben...
-
Zitat von "RA-CG"
Gestern noch ne Antwort bekommen vom Chairman.Respekt - Hätte nicht gedacht das da was kommt...
Zitat von "RA-CG"
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe muss der Hersteller nicht zwingend eine Prüfung machen, er kann einfach so behaupten das die Richtlinien erfüllt sind. Sollte sich dann jedoch herausstellen das dies nicht der Fall ist, dann gibt's mecker.Einfach so behaupten geht nicht. Er muss jemanden mit entsprechendem Befähigungnachweis haben der die Konformität erklären kann. D.h. durch vergleichen der Normen und dokumentierter Prüfung.
Wenn bei einer Nachprüfung durch die Regulierungsbehörde oder der Gewerbeaufsichtsämter etwas auffällt, dann gibt es "mecker"...Zitat von "RA-CG"
Und warum steht dann in der deutschsprachigen Bedienungsanleitung für den Botex Dimmer die im Netz rumschwirrt immer 5A drin?
Steht auf der Bar den direkt drauf das man sie nur mit 1,5A nutzen darf? Muss direkt mal nachsehen...Das wäre mal interessant zu wissen. A) Was Dir der Importeur dazu sagt und B) was wo abgedruckt ist...
Zitat von "Sokke"
Das geht nicht nach Relevanz der Frage, es geht nach Marktpreis des besprochenen MaterialsDas wird hier leider etwas seltsam gehändelt...
Mann muss nur auf ein schlechtes Billigprodukt ein entsprechendes Label aufdrucken und teuer verkaufen, dann darf es auch im "Profi"-Brett Diskutiert werden!
Manche "Profis" möchten einfach für ein Produkt einen hohen Preis bezahlen, sonst ist es nicht gut!
In diesem Sinne frohes Fest an alle...
-
Also, als Hersteller und somit verantwortlicher gilt immer der Erstinverkehrbringer in die EU.
Dieser ist dafür verantwortlich, das alle gültigen Richtlinien für ein Produkt eingehalten werden.
Es bringt also gar nichts eine mail an die Fabrik nach China zu schreiben, sondern das muss an den Importeur! Ich würde auch bezweifeln, dass Du eine Antwort erhälst
Die Hersteller dürfen Dir auch für den Gebrauch in der EU einen höheren Verbrauch wie 1.5A/Kanal nicht erlauben! Sonst würden sie gegen Ihre eigene Konformitätserklärung verstoßen und da gibt es hohe Bußgelder bis hin zu Vertriebsverbot...
Was Du machst bzw. was ausserhalb der EU gemacht wird ist wieder ein anderes Thema. Es ist kein Problem Geräte in nicht EU-Länder zu verkaufen die gegen die EMV-Richtlinie verstoßen (vorausgesetzt in diesen Ländern gibt es kein anderes Gesetz dagegen)Das mit den Prüfinstituten ist so nicht richtig. Auch die VDE betreibt ein Labor in Asien...für die Konformitätserklärung ist allerdings der Importuer verantwortlich, sprich er muss sicherstellen und erklären, das sein Produkt nach den gültigen Richtlinien getestet wurde = Konformitätserklärung mit Kennzeichnung durch CE-Zeichen...
-
Das mit den 1.5A kann eine ganz einfache Ursache haben!
Auch wenn die Teile vom Aufbau her locker 5, sogar 10A o. 16A pro Kanal schaffen könnten gibt es bei der CE Verordnung immer noch eine EMV-Richtline.
(EMV=Elektromagnetische Verträglichkeit)Dimmer sind hier besonders kritisch, da diese große Störungen verursachen können. Je mehr last gedimmt werden soll, desto größer müssen auch die Drosseln zur Entstörung sein.
Große Drosseln kosten viel mehr Geld, daher wurde aus wirtschaftlichen Gründen seitens der Hersteller die Teile wohl "kastriert"...EDIT: @FOSSI123 - ähnlichen Beitrag wohl zur gleichen Zeit verfasst

-
Denke mein Vorredner hat schon erklärt warum das Signal vom Pult kommen muss...
Wenn Dir ein zusätzlicher Controller oder eine aktiv Weiche zu viel Aufwand sind, besorg Dir halt einfach Enstufen mit Regelbarem Lo-Cut-Filter. So kannst Du Deine Monitor-Anlage auch schützen...
-
Zitat von "abc"
PS15 und Controller sind als EIN System zu betrachen!
Es wird als ein System angeboten, da die Box ohne diesen Controller einfach nicht richtig klingt. Welche Marketing absicht dahinter steckt lasse ich mal dahingestellt...
Zitat von "abc"bei der BST Box kann man Pappe + HT sowie Gehäuse ebenfalls als EIN System betrachen.
Wenn ich jetzt ein essentielles Teil weglasse, wie zum Beispiel den HT, wird es auch schon deutlich anders klingen als ein komplettes System inklusiv HT.Also dieser vergleich hinkt ein wenig - milde ausgedrückt

Jetzt mal angenommen es gibt von BST auch einen speziellen Controller, mit dem die Box klingen würde und der vom Verkäufer ausdrücklich dazu empfohlen wird -> würde in diesem Thread bestimmt genau das bemängelt werden...
Es ist wirklich interessant, das nur weil NEXO drauf steht gerne zusätzliche Kosten für einen Controller bezahlt werden - die Box eines "billig" Herstellers aber gleich verteufelt wird, weil evtl. ein 50 EURO EQ nötig wäre!?
Der ganze Thread hier läuft eh etwas OT und mann kann die BST bestimmt nicht mit ner NEXO vergleichen, allerdings sollte eine Box auch ohne EQing klingen, egal wer der Hersteller ist!
-
Zitat von "Micromann"
naja nur limiter verplomben bringst da glaub ich nicht, ich kenn genüdend leute die bringen ihre eigene anlage mit und schließen die hausanlage nur noch als ergänzung an und umgehen damit wieder die eingestellten limiter
...wobei wir weider bei meiner These sind, dass die Betreiber eine Art Führerschein bräuchten. Damit sie erkennen können, wenn viel zu hohe Pegel gefahren werden. Ich denke eine gewisse sensibilisierung der Verantwortlichen würde mehr Erfolg bringen, als ein Gesetz...
Zitat von "Micromann"aber ein schritt in die richtige richtung ist es schon das stimmt
Was meinst Du damit? Ein Gesetz mit verplomten Limitern, oder der DJ Führerschein?
-
Zitat von "Micromann"
naja nur limiter verplomben bringst da glaub ich nicht, ich kenn genüdend leute die bringen ihre eigene anlage mit und schließen die hausanlage nur noch als ergänzung an und umgehen damit wieder die eingestellten limiter
...wobei wir weider bei meiner These sind, dass die Betreiber eine Art Führerschein bräuchten. Damit sie erkennen können, wenn viel zu hohe Pegel gefahren werden. Ich denke eine gewisse sensibilisierung der Verantwortlichen würde mehr Erfolg bringen, als ein Gesetz...
Zitat von "Micromann"aber ein schritt in die richtige richtung ist es schon das stimmt
Was meinst Du damit? Ein Gesetz mit verplomten Limitern, oder der DJ Führerschein?
-
illuminator
...ganz netter Marketing Text
Denke die Nummer mit Elton war mehr ein Zufall bzw. kann ich mir nicht vorstellen, das er mit dem Material auf eine Tournee gehen würde.Hier im Forum wird den oben bereits erwähnten Marken jede "amtlichkeit" abgesprochen, egal wie gut das Produkt objektiv betrachtet ist.
Aufgrund des Sortiments von Proel gehe ich davon aus, dass deren Firmenpolitik eine ähnliche ist!
-> wie Du siehst befinden wir uns jetzt auch schon (meiner Meinung nach auch zurecht) im Einsteiger Forum... -
Zitat von "Hubert Barth"
Bei Proel ist das wie bei Monacor, es gibt Perlen und Schrott im Programm.
Genau so ist das...letztendlich ist Proel dort einzuordnen, wo das große T, Omnitronic, DAP, Boost, Monacor usw. sich befinden
Sehr großes Sortiment mit "Gewinnen", die durchaus gut sind aber man kann auch mal ganz schnell eine "Niete" ziehen...
-
Zitat von "LJ Bush"
DAP FL-01
...wenn Du jemanden aus dem Forum unterstützen willst, dann schau mal auf die Seite vom HippeliPA
http://www.hippeli-sales.de/shop/asp/Frame-Shop1.asp?WKID=1892&BID=1
Liegt preislich noch unter dem DAP Kabel und die Stecker sind auch von höherer Qualität, da Vollmetallversion...
Bei XLR Steckern muss es nicht unbedingt NEUTRIK sein, da ist die Qualität der Nachbauten schon sehr hoch - auch die Zugentlastungen sind völlig ausreichend!...und nein ich bekomme keine Provision dafür

-
Ich weiss es zwar nicht, aber wenn Du in dieser Branche Dein Geld verdienst, dann sprich doch einfach mal den Discothekenbetreiber an, das in seinem Laden was wirklich nicht in Ordnung ist...wenn Du Ihm nicht im alkoholisiertem Zustand einen vor den Latz knallst, sondern einfach mal anrufst, wird er Dir bestimmt zuhören :idea:
Bei dem Thread "Holzrigg" wurden die Verantwortlichen ja auch angesprochen und hatten ein offenes Ohr!
-> Das kann immer einen Folgeauftrag für Dich bedeuten... -
Zitat von "Mechwerkandi"
Limiter?
Hier in HH gibt's schon lange keine "öffentliche" Anlage mehr ohne "amtlichen" eingemessenen und verplombten Limiter.
Das "amtlich" ist hier wörtlich zu nehmen...
Das ist ja schonmal der erste Schritt der Regulierung...
Interessant wäre jetzt nur ob die Limiter eingesetzt wurden, weil schonmal geklagt wurde oder weil dem Betreiber die Reparaturkosten zu hoch wurden. Letzteres habe ich schon öfters erlebt, allerdings haben die Ohren der Gäste bei der Überlegung keine Rolle gespielt...Ich habe bisher eine vom Amt limitierte Anlage gesehen, danach war ich wirklich sprachlos - mehr möglichkeiten für Manipulationen hätte man nicht lassen können :shock:
Zitat von "Mechwerkandi"100 dB sind mehr wie genügend, und Tekkno ist ohnehin so tot wie ein überfahrener Iltis.
Ein Leq von 100dB sind meiner Meinung nach auch OK - nur wird es dann auch bei diesem Wert bleiben?
Falls trotz dieser Regulierung klagen wegen Höhrschäden zunehmen, wird vom Gesetzgeber bestimmt sehr schnell ein neuer, niedrigerer Grenzwert festgesetzt. Das ist immer der Nachteil wenn erst mal ein Gesetz geschaffen wurde!...und mal abgesehen von der Musikrichtung - hoch bezahlte, mit der Lautstärke übertreibende Headliner gibt es nicht nur in der Tekkno Szene

-
Zitat von "Mechwerkandi"
Limiter?
Hier in HH gibt's schon lange keine "öffentliche" Anlage mehr ohne "amtlichen" eingemessenen und verplombten Limiter.
Das "amtlich" ist hier wörtlich zu nehmen...
Das ist ja schonmal der erste Schritt der Regulierung...
Interessant wäre jetzt nur ob die Limiter eingesetzt wurden, weil schonmal geklagt wurde oder weil dem Betreiber die Reparaturkosten zu hoch wurden. Letzteres habe ich schon öfters erlebt, allerdings haben die Ohren der Gäste bei der Überlegung keine Rolle gespielt...Ich habe bisher eine vom Amt limitierte Anlage gesehen, danach war ich wirklich sprachlos - mehr möglichkeiten für Manipulationen hätte man nicht lassen können :shock:
Zitat von "Mechwerkandi"100 dB sind mehr wie genügend, und Tekkno ist ohnehin so tot wie ein überfahrener Iltis.
Ein Leq von 100dB sind meiner Meinung nach auch OK - nur wird es dann auch bei diesem Wert bleiben?
Falls trotz dieser Regulierung klagen wegen Höhrschäden zunehmen, wird vom Gesetzgeber bestimmt sehr schnell ein neuer, niedrigerer Grenzwert festgesetzt. Das ist immer der Nachteil wenn erst mal ein Gesetz geschaffen wurde!...und mal abgesehen von der Musikrichtung - hoch bezahlte, mit der Lautstärke übertreibende Headliner gibt es nicht nur in der Tekkno Szene

-
was jetzt wirklich amtlich ist, weiss ich nicht...
Ich würde den Motor aber mit Schrauben, selbstsichernden Muttern auf einer Metallplatte befestigen die Traversenbreite hat und auf der anderen Seite geeignete Haken oder Coupler. Wenn Du noch ruhiger Schlafen willst, kannst Du auf der Platte noch eine Möglichkeit für ein Safety vorsehen... -
So jetzt muss ich hierzu auchmal was loswerden...
Ich finde eine DJ-Führerschein nur wenig sinnvoll, da er die meisten nicht interessieren wird. Weder dorf "DJ-Manni", der WE für WE mit dem Sound einer schlecht eingestellten Anlage seine Gäste quält, noch die durch hohe Pegel glänzenden, hochbezahlten TOP DJs hier in Deutschland wird er kümmern!
Einen "DJ-Manni" könnte man durch einen DJ mit Führerschein ersetzen, allerdings wird man einen Headliner bestimmt nicht dazu bekommen einen Führerschein zu machen - er wird dann einfach nicht spielen und somit auch keine Gäste locken...Mein Ansatz wäre diesen Führerschein für eine Art Pflichtveranstaltung für Discotheken Betreiber/Geschäftsführer zu machen. Nach dem Motto, wenn Ihr Euch erforderliches Wissen nicht aneignet und somit sensibilisiert, wird es ein Gesetz geben und in den Discos wird es leiser!
- Der Betreiber ist immer erster Ansprechpartner, wenn es um Schadenersatz geht
- Sie könnten im Seminar lernen, dass eine gut eingestellte (manchmal auch technisch aufgewertete) Anlage laut und voll klingen kann ohne das die Besucher Taub werden
- Sie können am besten auf Ihre DJs einwirken und diese im laufe der Zeit "dresieren"Auf die Betreiber kann leichter als auf die DJs von Verbänden und dem Gesetzgeber druck ausgeübt werden und die meisten werden für so eine Maßnahme bestimmt ein offenes Ohr haben - bevor es per Gesetz leise wird!