Zitat von "DJheini"Hallo zusammen,
Frage: Milos = Alutruss (Steinigke) ?????????
MfG
DJHeini
NEIN! Sind sie nicht...
(Andere Statik Nachweise, anderer TÜV, andere Materialnachweise)
Zitat von "DJheini"Hallo zusammen,
Frage: Milos = Alutruss (Steinigke) ?????????
MfG
DJHeini
NEIN! Sind sie nicht...
(Andere Statik Nachweise, anderer TÜV, andere Materialnachweise)
Zitat von "Shinski"omnitronic und co. die dinger halten im club betrieb nich en halbes jahr, da würd ich fast drauf wetten.
Da würde gegenhalten! Auf jeden Fall halten die länger als der in Deinem DJ-Equipment aufgeführte DENON 2000-F :mrgreen:
...mein persönlicher Alptraum eines CD-Players!
PS: Egal welche MK-Version :twisted:
Zitat von "rockline"Der alte Traum vom "Linse reinigen" und "Laser justieren".........
Also die Linse am Pick-up reinigen ist kein Traum, sondern funktioniert und ist auch das einzige Mittel um den Ablagerungen Nikotin-belasteter Luft Herr zu werden...
Das der Player nicht mehr richtig spielt kann mehrere Ursachen haben, nach der genannten Fehlerbeschreibung (gebrannte CDs ließt er schlechter ein / orginale immer noch ohne Probleme nehme ich an) würde ich aber auch darauf tippen, dass die Laserdioden nachgelassen haben!
Justieren kannst Du da nicht mehr viel, sondern nur noch wechseln - vielleicht hast Du Glück und im Player ist ein "Feld, Wald und Wiesen" Pick-up verbaut, dann halten sich die Kosten in Grenzen!
Justiert werden muss nach dem Einbau normalerweise auch nichts, da der Laserstrom normalerweise immer voreingestellt ist...
Also ich habe auch viele CDPs im Einsatz, allerdings nur die CDP-460A oder CDP-500 Version! Die anderen sind für den Verleih oder den Discothekenbetrieb nicht so sehr geeignet...
Wichtig ist vorallem, dass Ihr Euch vor dem Kauf über die benötigten features im klaren seid.
Mal die "Vinyl-Feeling" Eigenschaften ausser acht lassend, solltet Ihr immer darauf achten, dass der Player einen großen Puffer-Speicher hat (meistens als Anti-Shock Funktion beschrieben) und im inneren ein Standard Laufwerkstyp (Sony o.ä.) verbaut ist.
Grund: Ein großer, schneller und funktionierender Puffer-Speicher wird immer dafür sorgen, dass der Player zuverlässig und fehlerfrei spielt, egal wie aufwendig das Laufwerk ist!
Laufwerke mit aufwendiger Mechanik sind meiner Meinung nach sinnlos und haben auch noch den entscheidenden Nachteil das sie a.) anfälliger für mechanische defekte sind und b.) die Reparaturkosten ganz schnell den wirtschaftlichen Rahmen sprengen können!
Ich habe wirklich schon sehr aufwendige Konstruktionen gesehen, bei denen über eine Stunde Arbeit nötig war um nur den Laser zu erreichen und das Kostet bei der Rep richtig Geld, auch fallen viele Kunden aus allen Wolken, wenn sie den Preis für ein neues Laufwerk hören - nachdem der betrunkene DJ wieder mal eine Lade abgebrochen hat :roll:
Also ich habe auch viele CDPs im Einsatz, allerdings nur die CDP-460A oder CDP-500 Version! Die anderen sind für den Verleih oder den Discothekenbetrieb nicht so sehr geeignet...
Wichtig ist vorallem, dass Ihr Euch vor dem Kauf über die benötigten features im klaren seid.
Mal die "Vinyl-Feeling" Eigenschaften ausser acht lassend, solltet Ihr immer darauf achten, dass der Player einen großen Puffer-Speicher hat (meistens als Anti-Shock Funktion beschrieben) und im inneren ein Standard Laufwerkstyp (Sony o.ä.) verbaut ist.
Grund: Ein großer, schneller und funktionierender Puffer-Speicher wird immer dafür sorgen, dass der Player zuverlässig und fehlerfrei spielt, egal wie aufwendig das Laufwerk ist!
Laufwerke mit aufwendiger Mechanik sind meiner Meinung nach sinnlos und haben auch noch den entscheidenden Nachteil das sie a.) anfälliger für mechanische defekte sind und b.) die Reparaturkosten ganz schnell den wirtschaftlichen Rahmen sprengen können!
Ich habe wirklich schon sehr aufwendige Konstruktionen gesehen, bei denen über eine Stunde Arbeit nötig war um nur den Laser zu erreichen und das Kostet bei der Rep richtig Geld, auch fallen viele Kunden aus allen Wolken, wenn sie den Preis für ein neues Laufwerk hören - nachdem der betrunkene DJ wieder mal eine Lade abgebrochen hat :roll:
Zitat von "ADMIN"Einigen Herstellern ist wohl überhaupt nichts peinlich... (Zeichengenehmigungsuasweise auf die Homepage gestellt, die schon seit über einem Jahr abgelaufen sind... :roll: )
...hab ich auch schon gesehen - kann ja nicht immer alles auf dem neusten Stand sein ![]()
Hier mal ein anderer TÜV-Kandidat, Abwechslung muss sein:
EUROLITE Alutruss:
- Prüfbericht und Abnahmebericht, TÜV Süddeutschland Bau und Betrieb GmbH, Abteilung Fliegende Bauten
- Zeichenlizenzvertrag, TÜV Süddeutschland Bau und Betrieb GmbH, Zertifizierungsstelle für Produkte der Fördertechnik
montarbo
Die haben doch gar keine Einzelchassis mehr im Programm...
...der Link sieht aber gut aus, könnte schwören das ich genau diesen Recone-Kit schon zig mal in ein 18B500 geklebt habe - nur war der viel billiger!
Schreib irgendwo JBL drauf und Du kannst Apothekenpreise verlangen...dieser Preis sprengt denke ich den finanziellen Rahmen!
Ich halt mal Augen und Ohren offen, ob ich noch irgend was finden kann...
Der 18B500 war aber keine OEM Version von Beyma. Das war mehr oder weniger eine Kopie des JBL 2240H oder so ähnlich...
Die Marke Xtension wird es noch geben, es werden unter diesem Namen aber keine Produkte mehr vertrieben.
Ob es noch Einzelkomponenten oder Ersatzspulen gibt weiss ich nicht, da müsst Ihr wirklich mal nachfragen.
montarbo
Die 18B500 kamen aus Taiwan, aber es gibt wirklich keine Recone-Kits mehr. Ich nehme schon seit längerer Zeit keine 18B500 mehr an, da meine Vorräte aufgebraucht sind und auch keine Kits mehr in sicht waren...
djobi
Vergleiche einfach nur mal die Preise, für was du jetzt eine Komplette Box mit ähnlichen Komponenten bekommst...
Zitat von "mringhoff"
Nach drei Songs machen sie erstmal eine halbe Stunde Pause. Gegen Abend werden sie so langsam aktiv und noch später werden die Pausen wieder größer, weil sonst die betrunkenen Gäste zu oft mit der Security zu tun haben, vor lauter gröhlend auf den Tischen tanzen...
Ja so kenn ich die Wiesn auch...mann muss einfach probieren möglichst schnell viel Bier zu trinken :mrgreen: dann merkt man die Pausen nicht so sehr!
Allerdings stimmungsmäßig gibt es (sorry liebe Münchner) besseres!
Mein neuer Favorit:
Gäubodenfest in Straubing (gute Bands die viel spielen und ein wirklich spitzen Bierpreis)
Ansonsten fand ich von der Festzeltstimmung her die Cannstatter Wasn der Wiesn immer weit überlegen!
Zitat von "Mnyut"Der EK natürlich nicht, aber der UVP Brutto von Globaltruss steht bei mir die 2 m Strecke so in der Preisliste:
F34 (50 x 2 mm): 266,80 €
Also bei dem Preis würd ich dann eher diese hier nehmen: http://www.steinigke.de/shopneu2/?id=7…a4a8527c00e407a
Wäre jetzt nur mal interessant zu wissen, was für bracings GlobalTruss verwendet. (20x2mm, oder 25x2mm, oder...)
Das könnte dann den Preisunterschied noch erklären...
Außerdem hab ich GlobalTruss früher (2 Jahre??) auf der Musikmesse noch unter dem Namen StageTools ausstellen sehen. Der Katalogtitel ist noch gleich, nur wurde eben der Name geändert.
Zitat von "dr.Hans"PS: Wo ist der unterschied zwischen der PAS von mediazero und der von Omnitronic??
Da gibt es keinen...die PAS-Serie ist von OMNITRONIC. Die Speaker von mediazero heißen MZ-Soundline.
Link: http://www.mediazero-shop.de/catalog/defaul…h/89_95_117_425
Zitat von "marcoboy"Also ihr habt kranke ohren *g* hab das zeug gerade gehört .
Wo hast Du die denn gehört?
Bzw. welches System genau hast Du Dir angehört? Sorry, lässt sich aus Deinem Beitrag nicht herauslesen - da hier jetzt auch schon mehrere Modelle, als die vom Treffen diskutiert wurden!
Also, ich glaube ich kann an dieser Stelle mal einen Tipp bzw. eine Info aus eigener Erfahrung geben.
Bei den besagten Dimmerbars wurden mal Triacs aus fehlerhafter Produktion verbaut. Wodurch und wann dieser Fehler auftritt, lässt sich nicht feststellen, allerdings konnte ich durch wechseln der Triacs (beim Eletronik Grosshandel gekauft) das Problem für immer beheben...
Habe viele dieser Teile im Einsatz und seitdem keine Probleme mehr gehabt!
StefanKrupop
Ich gehe mal davon aus, dass bei Deiner Bar nicht mehrfach der selbe Triac gestorben ist !?
Also ich hatte damals bzw. immer noch die Version von Westermann,
ISBN 3-14-225037-9. Sehr umfangreich, vieles wirst Du für die Veranstalungstechnik nicht brauchen können...
Ob das DIN Taschenbuch für Deine Anforderungen ausreichend ist, müsstest Du selbst testen (mehr einen Zusammenfassung wichtiger Normen in der VA Branche), ich kann Dir aber noch folgende empfehlen:
Formel und Tabellensammlung für Veranstaltungstechnik
(Meine Version hat leider noch keine ISBN Nummer, ist aber über die deutsche Event Akademie bzw. den VPLT zu beziehen - einfach auf http://www.vplt.org oder auf einer Ihrer Messestände)
Vom DTHG gibt es auch jedes Jahr das DTHG Profi Handbuch mit vielen Hilfen, Formeln, Adressen und Daten - ein Jahreskalender ist natürlich auch integriert....
Also ich kenne auch keinen Fall bei dem sich zwei FIs in Reihe gestört haben, wenn das jemand nachvollziehbar belegen kann würde mich das wirklich interessieren...
Evtl. könnte es durch Phasendreher in Unterverteilungen hervorgerufen werden...weiss ich aber nicht, da ich sowas auch immer bei meinen Sachen prüfe!
Von klassischer Nullung und anderen Methoden würde ich auf jeden Fall die Finger lassen - dachte auch das diese Methode schon längst verboten ist, weil zu gefährlich...
Wenn sowas noch vorliegt, dann lieber einen 32A oder 63A Anschluss nur mit Leitungsabsicherung beantragen, und mit eigenen Unterverteilungen arbeiten, dann ist man auf der sicheren Seite!
Ich würde mich auf jeden Fall nie auf die Aussage eines Hausmeisters verlassen - und aus Zeitgründen kann wohl auch keiner die seine Aussagen überprüfen.
-> Bei Strom immer auf Nummer sicher gehen !!!
Also das mit dem Gewicht ist Quatsch!
Mann nehme z.B. den Denon 2000-F Mk X - Y...die sind alle richtig schwer und das Laufwerk ist für jeden Techniker der absolute Horror.
Es wurden da Teile ohne Ende verbaut und es hält auch nicht länger als andere, allerdings dauert die Reparatur ewig! (Rep darum auch immer sehr teuer)
Nimm einen Omnitronic CDP-500, der ist nicht schlecht und die Laufwerke sind sehr servicefreundliche Standardtypen...
Gehört nicht die Öse in der Flugschiene auch noch zum Tragmittel bzw. hält die Kette nicht wesentlich mehr als die Öse bzw. die Befestigung an der Flugschiene?
Für mich ist der größte Schwachpunkt bei der Sicherung, der Part wo das Safety an der Box befestigt wird - das muss ja auch noch die dynamische Kräfte nach dem kurzen Fall aufnehmen.
Gibt es da eine genaue Vorschrift, wie geflogene Boxen zu sichern sind, oder ein Buch? Ich kenne nur die Ausführungen "RIGGERMEISTER" der Firma ATM, da werden aber auch nur verschiedene Arten des Fliegens angesprochen, nicht aber die Sicherung.
Das Problem mit den Doughty Couplern habe ich auch schon gehört, mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen, das Doughty sehr kulant in diesem Fall ist...
Das es auf dem Markt minderwertige Coupler gibt sollte oder darf eigentlich nicht der Fall sein, da alle Hersteller eigentlich eine Bruchkraft von Faktor 10 gegenüber der Nennlast haben müssen.
D.h. bei den Marktüblichen Angaben von 300 - 500 Kg müssten alle zwischen 3 und 5 Tonnen Gewicht halten, bevor sie brechen. Das müsste Dir der Hersteller ähnlich wie bei den Fangseilen auch nachweisen können...
Mfg Chris
Zitat von "Kracky"Ich kann das Tragemittel mit soviel Sicherheit rechnen wie ich möchte, wenn es im aller dümmsten Fall doch den Gesit aufgibt hilft mir das nicht sondern nur das zusätzliche Savety. Savety´s würde ich wirklich nur weglassen wenn ich 100% unlösbare Verbindungen habe ansonsten tut es mir nicht weh und gibt mir ein viel Ruhigeres Gefühl.
Wo bringst Du denn das Safety normalerweise an, wenn du z.B. nur die Flugschienen oder wie bei PSE einzelne Flugpunkte zum Fliegen zur Verfügung hast?
Wenn ich (wie z.B. bei Leuchten) annehme, das die zweite Sicherung völlig unaghänig von den Tragmitteln wirken und auch noch zusätzlich einen eventuellen Fall der Box aushalten muss, wo mache ich dann das Safety fest?
Sicherheitsfaktor ist ja bei 12 oder 15, was vom Safety her auch kein Problem sein sollte, aber welcher Punkt an der Box hält das aus? Zusätzlich in eine Flugschiene einhängen geht ja nicht, weil nicht unabhängig, sonst würde ich ja nur die Kette sichern und nicht die gesamte Trageinrichtung, oder?
Wer kann hierzu eine genaue Auskunft geben, da dieses Thema wirklich im Schadensfalle sehr heikel werden kann....DANKE