1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CGVS

Beiträge von CGVS

• Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• CGVS
    • 2. April 2005 um 00:05

frank
    Du hast recht, die Preise sind natürlich zu einem Teil gerechtfertigt teilweise auch wegen des in Deutschland herschenden Regulierungswahns usw. nötig. (Weitere Beispiele würden jetzt aber zu politisch werden)
    In manchen Ländern werden viele dinge anders gelößt und evtl. Fehler die bei uns gemacht wurden nicht "kopiert". Steigender Lebensstandard heisst auch nicht das die Lohnnebenkosten so explodieren müssen wie es einst in Deutschland der Fall war.
    Es wird auch weiterhin Innovationen und neue gute Produkte made in germany geben, nur muss alles effizienter werden - was auch für das gesamte Land gilt...

Gut finde ich das Wort nachahmen, das trifft die gesamte Geschicht wohl ehesten. Und nachahmen gibt es täglich in jeder Branche, angefangen bei der Schokofüllung von Keksen bis hin zum Auto. Welche Innovation eines führenden Markenherstellers wurde nicht so oder in etwas anderer Form von einem anderen genauso führenden Markenhersteller nachgeahmt???
    ...nur weil beide Ihren Hauptsitz in Deutschland haben soll das OK sein? Hier wird nicht der Zeigefinger gehoben, sondern das ist einfach so und wird akzeptiert.
    Die andere Seite ist die patentrechtliche, nur was ist an einer Lautsprecherbox wirklich schützbar? Hier mal ein kleiner Auszug vom Patentamt:

Zitat

Für eine Patentierung reicht es allerdings nicht aus, daß eine Erfindung neu ist. Sie muß sich auch vom Stand der Technik in ausreichendem Maße abheben. Das Patentgesetz spricht davon, daß sie auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen muß. Gemeint ist damit, daß eine Erfindung dann nicht patentierbar ist, wenn ein auf dem betreffenden technischen Gebiet tätiger Fachmann ohne weiteres auf die entsprechende Lösung kommen kann.

Was die Verleihpreise angeht, das könnte wirklich schwierig werden. Wenn wirklich irgend welche Schüler mal eine Großbeschallung für 149,-€ anbieten sollten :shock:
    Aber vielleicht wird ja hier etwas seitens der Vertriebe gemacht und dem totalen Wahnsinn etwas vorgebeugt...

Zitat von "marcoboy"

Komme gerade von einer Baustelle wo die Tröten verbaut waren, hab da gerade was richtig reingestellt :D es war wirklich grauenhaft der klang , die chinesen müssen alle taub sein

Hier fällt mir auf das Du schon wieder ein System im Einsatz gehört und beurteilt hast, was noch gar nicht vertrieben wurde :?: :roll:
    Sorry aber so ein "Geschwätz" hebt nicht wirklich das Niveau einer Diskussion...

• Es gibt nichts Gutes außer man tut es...

• CGVS
    • 1. April 2005 um 20:01
    Zitat von "ADMIN"

Ich befürchte, einem Veranstalter braucht man nicht mit Sicherheitsfaktoren zu kommen, das ist schon zu sehr Detail

Denke das Thema grob anzureissen ist kein Fehler. Vielleicht wird dann der ein oder andere Veranstalter doch ins Grübeln kommen, wenn große Lasten an Baumarktketten oder Wäscheleinen aufgehängt werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es rechtlich aussieht, aber im Schadensfall könnte die Aussage des nennen wir Ihn mal halbamtlichen Verleihers, den Veranstalter in Haftungsfragen vielleicht noch weiter ins Boot holen. Wenn er z.B. mit diesem Merkblatt einmal aufgeklärt wurde sich aber dann trotzdem für eine Baumwoll Schnur Company entscheidet...

• Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• CGVS
    • 1. April 2005 um 19:53

...wieder mal eine sehr interessante Diskussion, jedoch sind einige Aussagen etwas bedenklich und unglaubwürdig!

Zum Thema Treiber und klingt alles schlecht...Es kann hier niemand eine Aussage treffen wie gut das Teil klingt, da es noch gar nicht verkauft wurde, sondern erst nach der PLS2005. So eine Auskunft von S..,-
    Deshalb sollte vielleicht zum Thema Qualität und Klang einfach mal gewartet werden bis es jemand gehört hat !?

Auch den Vorwurf des Raubkopierens würde ich so nicht schreiben. Hier würden dann Urheberrechtsverletzungen vorliegen und sowas wird zumindest in Deutschland an anderer Stelle geklärt. Wenn es was konkretes gibt gehört sowas wohl ehr ins Warnungen-Brett.

Was wohl richtige Argumente sind und auch zur Frage des Thread starters passen sind die fehlenden Dry and Hire möglichkeiten sowie die Ridertauglichkeit - somit werden die Pros hier wohl keine Probleme bekommen.

Zu Aussagen wie alles was aus China kommt ist kopiert und die sind gar nicht in der Lage Entwicklungsarbeit zu leisten kann ich nur sagen wacht auf! Die Zeiten der typisch deutschen mein Tellerrand, mein Gartenzaun, und für die offenen, unsere Landesgrenze sind schon lange vorbei - wir sind nicht mehr der Standort Nr. 1
    Universitäten, Fachhochschulen usw. gibt es mittlerweile überall und in Ländern mit großem Wachstum können diese auch zahlreich besucht werden!
    Auch sind für Firmen wie S..,- der deutsche Markt nicht Maßgebend da um uns herum (auch auf anderen Kontinenten) mehr und mehr Märkte enstehen...
    Und wie geht es weiter? Keine Ahnung, ich denke aber das es in diese Richtung weiter geht und viele sog. amtliche Hersteller schneller und flexibler werden müssen und sich nicht mehr auf vielen überteuerten Materialpreisen ausruhen können...

• Rack-Steckdosenleiste

• CGVS
    • 31. März 2005 um 02:05

Wer sagt denn das Teil im ersten Beitrag nicht auch aus dieser Serie stammt ? :wink:

Hier noch was billiges:

• Es gibt nichts Gutes außer man tut es...

• CGVS
    • 31. März 2005 um 01:58

Wie sieht es denn mit der Erstellung eines groben Inhaltsverzeichnisses aus, das z.B. mal angefangen werden kann entsprechende Normtexte, Bilder, falls schon vorhanden Urteile, ... usw. zusammengetragen werden könnten?

Eine Hauptgefahr bei der ensprechenden Zielgruppe wird warscheinlich das Thema RIGGING sein mit den Hinweisen auf erlaubtes Material, einzuhaltende Sicherheitsfaktoren, Tipps zur Unfallverhütung, ...

Desweiteren Brandschutz, Fluchtwege, Pflichten des Veranstalters, ...

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• CGVS
    • 31. März 2005 um 01:35
    Zitat von "LeereDose"

Was, den Scheinwerfer muss man safen? - Kostet das mehr? - Wenn ja, dann lassen wir das einfach weg.

Aber genau für diese Kandidaten macht das Merkblatt Sinn. Einem Profi oder erfahrenen Veranstalter brauchst Du nicht zu erzählen was alles passieren kann oder wie es rechtlich im Schadensfall um ihn bestellt ist...

Wenn aber ein Schuldirektor Bilder mit enstprechenden Gerichtsurteilen sieht/ließt (als Direks geh ich mal davon aus das er sowas kann), wird ihm vielleicht ganz schnell klar das sein Altersruhestand in Gefahr ist, wenn er kein zusätzliches Geld locker macht...

Eventueller Nachteil: Die Zahl solcher Veranstaltungen wird künftig zurück gehen...

Ich hab noch nichts über den vorgesehen Inhalt des Hefts gefunden, aber ich denke das die Sache doch Praxisorientiert hilfreich wird anstatt eine allgemeine Panik zu verbreiten....

• Hans & Privatrechtsbuchhaltung

• CGVS
    • 30. März 2005 um 01:26

...auch wenn es das Jokes Brett nicht mehr gibt, ist Dir nur ansatzweise klar, was Du hier für eine Lawine Lostreten könntest ??? :shock:

Aber ich werde auch mal das sammeln anfangen und mir was fürs Finanzamt zurecht legen 8)

Wir können ja auch gemeinschaftlich einen Präsentationsmappe erstellen und ans Finanzministerium schicken mit, ... und ... oder ...

Ich hör hier lieber mal auf...

• Ominitronic die neuen Endstufen

• CGVS
    • 29. März 2005 um 01:58

Neu ist wohl die höhere Leistung dieser Teile und das diese jetzt Class H Versionen sind...

Wie gut die Teile aber sind weiss ich net - muss erst mal checken was hier für ein Preis aufgerufen wird.

Zum Thema Gewicht: Es gibt durchaus noch Einsatzorte, wo Gewicht kaum eine Rolle spielt und konventionelle Netzteile wegen weniger Bauteile die Kaputt gehen können durchaus noch Sinn machen...
    Schaltnetzteilendstufen für z.B. Festinstallationen ist mir ein zu großes Risiko...

• Trisystem PST

• CGVS
    • 29. März 2005 um 01:47

Also soweit ich mich erinnern kann passen die Verbindungshülsen schon ziemlich genau...d.h. die Guß-Platten müssen schon Plan aneinander liegen.
    Nachteil bei den Hülsenverbindern ist neben der Aufbauzeit halt auch das man die Traversen nicht so Kraftschlüssig verbinden kann wie die Systeme mit konischen verbindern.

Also wenn Du die Traversen nur mit Hilfe zusätzlicher Schrauben an den Gußplatten zusammen bekommst, dann sind die Hülsen evtl. falsch oder die Löcher total ausgeleiert...

Wie ist den der allgemeine Zustand der zugemieteten Traversen?

• Wie Futurelight DJ Scan 250 ins Case?

• CGVS
    • 25. März 2005 um 20:02

lj_fritz

Ich kenne Dein Problem. wegen des Problems der Bügelfeststellung haben die bei einer neuen Serie den Bügel überarbeitet.
    Jetzt hält der Bügel, der Scan passt aber nicht mehr ins alte Case. Ruf mal bei Steinigke an und sage denen das Du das Case für die neue Version brauchst!
    Das Case gibt es schon, ist nur etwas teurer und größer als das alte, aber der Scan passt wieder rein...

• Kunden-Aquise

• CGVS
    • 23. März 2005 um 20:32

test
    So bekäme der Kunde für etwas mehr Geld auch noch viel Licht und hat wenn das mit dem Umbausatz gut geht noch ein Qualitätsupdate was ihm vielleicht näher an hoch klassige Produkte ran bringt...
    ...und das dann für wenig Geld - also ich denke das könnte funktionieren, wenn es dann beim Großhändler auch noch bessere Konditionen gibt...

• Tasso

• CGVS
    • 22. März 2005 um 23:47

Im kleinen Stil wirst Du hier auch nichts produziert bekommen.
    Zudem ist ein Warenimport in die EU auch gar nicht so einfach wie mal was aus dem Versandhaus Katalog bestellt...

Ein Tipp, wenn Du aber welche für den Eigenbedarf brauchst, geh mit entsprechend Bargeld auf die Musikmesse und schau ob Du die Teile dort käuflich erwerben kannst.
    Evtl. vorher mit der Messeleitung Rücksprache halten - manchmal sehen die das nicht gerne wenn Ware vom Messegelände getragen wird :wink:

• Kunden-Aquise

• CGVS
    • 22. März 2005 um 19:22

Das ist eigentlich auch meine Philosphie...günstige Geräte durch ein paar Handgriffe wirklich tauglich zu machen...oder eben gleich die tauglichen der günstigen auswählen...

Ob ich Kunden auf der Geräte loslassen würde, denke ehr nicht.

Aber über Ebay und diese Plattform dann auch noch für Werbung des eigenen Online Shops nutzen stelle ich mir als gutes Konzept vor.
    Ich würde bei guter Beschreibung die Geräte warscheinlich kaufen!

Die üblichen verdächtigen werden diese Leistung bei Dir wohl nicht kaufen, aber bestimmt auch nichts dagegen haben, Du versuchst ja aktiv Ihre Ware an den Mann zu bringen.
    Durch die Veränderung an dem Gerät musst Du aber dann auch erneut die Konformität erklären, sollte aber auch kein Problem sein - ausser es ist ein Mangel am Gerät (z.B. EMV technisch) dann würdest Du durch Deinen Umbau die üblichen Verdächtigen erst mal aus der Schußline nehmen. Bei Deinen potentiellen Kunden geht die Warscheinlichkeit das etwas auffällt wohl gegen null...

• Kunden-Aquise

• CGVS
    • 21. März 2005 um 23:57

Die Idee finde ich gut, nur ich denke dass es ohne Service nicht funktioniert...
    Ich würde keine Laien motivieren wollen selbst Hand an fertige Geräte anzulegen (CE, Haftung, ...)
    Wenn Du es mit dem entsprechenden Service anbietest, stellt sich halt die Frage ob es Kostentechnisch für den Kunden noch Interessant ist.

Derbys und diese kleinen Nebelmaschienen kosten ja fast nichts mehr...

Auch wenn sich bei mir jetzt alle Nackenhaare sträuben, wie wäre es die fertigen Gerät inkl. Upgrade bei Ebay anzubieten? Richtige Artikelbeschreibung und bei den anderen "Planlos" Anbietern mit einstellen.
    Vielleicht gibt es ja Kunden, die mehr Geld für "garantierte" Qualität ausgeben würden.

• LD, Dap, T.Amp, Crown oder Boost für JBL JRX 125

• CGVS
    • 21. März 2005 um 20:37

OK,
    mein Fehler ich hab in der DAP Preisliste geschaut und das ganze mit der UVP in Euro verglichen...

Das nächste mal werde ich erst schauen was die ichbrauchkeinemargeweilichdämlichbinundmitverdientemgeldehnichtsanfangenkann EPAY Fraktion so anbietet...

Trotzdem rate ich zur LD PA, da gut und bisher keine Probleme...

• F(l)achblatt Bullshit

• CGVS
    • 21. März 2005 um 01:47

Ja genau die DIN ISO 9001 ist aber nicht nur für Produktionsbetriebe z.B. kann auch eine Spedition nach dieser ISO zertifiziert worden sein.

Im Endeffekt muss der Betrieb ein funktionierendes QM (Qualitätsmanagment) haben das innere Abläufe festlegt und diese werden dann eben geprüft und man erhält ein Zertifikat.

Die Qualität der Geräte spielt hier überhaupt keine Rolle - mann kann nur davon ausgehen das Verkäufer, Versand, Service usw. irgendwann man geprüft wurden ob Sie Ihren festgelegten Aufgabenbereich beherrschen...

• F(l)achblatt Bullshit

• CGVS
    • 21. März 2005 um 01:47

Ja genau die DIN ISO 9001 ist aber nicht nur für Produktionsbetriebe z.B. kann auch eine Spedition nach dieser ISO zertifiziert worden sein.

Im Endeffekt muss der Betrieb ein funktionierendes QM (Qualitätsmanagment) haben das innere Abläufe festlegt und diese werden dann eben geprüft und man erhält ein Zertifikat.

Die Qualität der Geräte spielt hier überhaupt keine Rolle - mann kann nur davon ausgehen das Verkäufer, Versand, Service usw. irgendwann man geprüft wurden ob Sie Ihren festgelegten Aufgabenbereich beherrschen...

• Macht ebay die Preise kaputt?

• CGVS
    • 20. März 2005 um 22:18

Ich finde auch das EPAY dem Fachhandel die Preise kaputt macht.

Es motiviert auch viele unwissende Scherken dazu sich einen Gewerbeschein zu holen (ICH AG sei dank) das Lager eines Großhändlers auszunutzen und deren Produkte zu EK + 5% ins Internet zu stellen.
    Alle sind anfangs glücklich, der Kunde hat eine spitzen Verhandlungsbasis bei seinem Fachhändler, EPAY verdient sich dumm und dämlich weil die Umsätze ständig steigen (ist ja auch hipp etwas zu ersteigern) und der ICH AG Händler kann auch ohne finanzielles Risiko Umsatz machen!

In zweiter Instanz hat der Kunde vielleicht ein Problem, ihm kann aber von den Scherken nicht geholfen werden und am Monatsende ist die ICH AG schon wieder Pleite, weil die große EPAY Abrechnung gekommen ist...dann wird auch der ungeübte Kaufmann gelernt haben dass man von 5% Marge an einem Gerät nicht leben kann!
    Das Ende vom Lied ist dass die Geräte einen schlechten Ruf bekommen und dem Fachhandel wird das Leben noch schwerer gemacht!

Wenn ein Kunde zu mir kommt mit einem EPAY angebot werde ich immer versuchen ihn umzubiegen - wenn er aber auf den Preis besteht, dann soll er seine schlechte Erfahrung machen!

Zum Glück reguliert sich dieser Wahnsinn aufgrund schlechter Erfahrungen wieder etwas!

Das war jetzt aus der Sicht des Händlers gesprochen, was wohl unschwer zu erkennen ist 8)

• LD, Dap, T.Amp, Crown oder Boost für JBL JRX 125

• CGVS
    • 20. März 2005 um 21:50

Auch wenn ich es nicht besonders glücklich finde hier im Forum wieder mal Händler EKs zu veröffentlichen würde ich Dir momentan zur LDPA1000 raten.

Die sind klanglich und qualitativ sehr gut - ich bin mit denen voll zufrieden und bis zur Musikmesse werden die wohl auch noch das Best Buy Modell bleiben...

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• CGVS
    • 20. März 2005 um 21:38
    Zitat von "Andreas Hannover"

Ähja also die dinger laufen besser als manch ein Denon, und die sind ja angeblich "Amtlich"

Also dieses Argument kann ich mehrfach bestätigen! Die Probleme speziell mit den Doppel-CD-Playern von Denon hatte ich zu genüge!

Ich weigere mich mittlerweile sogar diese Teile selbst auf ausdrücklichen Wunsch zu verkaufen!
    Solche Threads gab es aber schon viele und ich hab auch die technischen Probleme und die dadruch entstehenden gravierenden Nachteile mehrfach hier geschieben...

outliner
    Ich weiss nicht was du so machst und in wie weit Du Erfahrungen mit besagten Geräten sammeln konntest. Mit Denon im harten Alltagseinsatz können diese nicht gut sein!
    Unter den billigen Herstellern gibt es sehr wohl viele Modelle die wirklich gut sind und in einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis stehen. Mann muss diese allerdings kennen und dazu bedarf es auch etwas Glück und Erfahrung...

Wenn die Marke stört, bei den Omnis z.B. geht das Schild ganz leicht ab und des Gerät sieht sehr neutral aus für den DJ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™