yo, ABI 2006 vor! *Hoffentlich klappts auch :grin:*
Beiträge von LightningII
-
-
Hier steht noch was zu der PA302:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=366747#366747
Ist zwar die aktive Version, aber klanglich macht das ja eh kaum Unterschied.
-
Zitat von "hell&dunkel"
Ist euch bewusst, daß ihr das intelektuelle Niveau in diesem Brett wesentlich erhöht habt? :grin:
Entschuldigung, das tut uns echt leid. War wirklich nicht unsere Absicht :lol:
Wie wärs mit Blur- Song 2? Da gehen auch immer alle ab.
oder Puddle of Mud- She hates meDaftMedia: Ich habe deine Nachricht gelesen, kann aber vermutlich erst heute abend antworten, weils es jetzt zeitlich etwas knapp ist. Wollte mit einem Freund Bio lernen. Bis dann.
-
Hej, das trifft sich ja super! Noch ein Musik- LKler. Sieht man leider heutzutage sehr selten.
Ich glaube wir haben beide etwas hoch gepokert und uns etwas größer gemacht, als wir sind :roll:. Ich habe auch Musik Lk und bin momentan "noch" in der 13. und voll im Abi-Stress. Sorry wegen vorhin, aber mich hat es einfach total genervt wie du mich vorhin als Musik Null hingestellt hast. Ich denke mal wir wissen etwa gleich viel.
Wieso kann man bei euch im Abitur etwas als Hauptthema wählen? Bei uns kommt alles dran. Da muss man leider auch mit Allem rechnen.
Ich bin übrigens auch großer Fan von Woyzeck. Ich habs schon dreimal gelesen und den Film schon mehrfach gesehen (mit Klaus Kinski). Kennst du Leonce und Lena? Das ist auch von Büchner und einfach genial. Nur dumme Wortspiele und sinnlos formulierte Sinnfragen. Wie schon erwähnt mag ich Wozzeck auch recht gern. Man muss sich halt erst etwas in den Stil einhören, aber dann passt er wirklich sehr gut zu dem Buch und dessen Themen.Eine Facharbeit über etwas von Stockhausen stell ich mir nicht gerade leicht vor. Was hast du da gemacht? Ich habe ein handgeschriebenes Streichquartett aus der Wiener Klassik von einem Freund Haydns (den man aber nicht kennt) in einem Archiv gefunden. Davon habe ich dann am Computer eine Partitur erstellt, das Stück analysiert und eingespielt. Ich bin so froh, dass der Stress mit der Facharbeit rum ist. War ja schon mal eine wichtige Erfahrung, aber man ist fast wahnsinnig darüber geworden.
Das mit dem Geschmack ist glaube ich wirklich so eine Sache. Man spürt es ganz genau, was man mag und was nicht. Meist auch warum, aber nicht woher dieses Gefühl kommt. Ich frage mich nur manchmal, warum dann ausgerechnet so viele Leute Sachen hören müssen, die ich einfach überhaupt nicht mag
. Ich muss zugeben, dass ich früher (also schon etwas her; so mit 13 vielleicht) auch die Charts und mal kurz HipHop gehört habe :oops:. Aber das ist wirklich schon eine ganze Zeit her. Vielleicht kommt diese Abneigung dagegen ja erst, wenn man sich intensiver mit Musik beschäftigt? Ich weiß es nicht.Komischerweise höre ich nur noch Klassik (ok, blöder Begriff, aber ich weiss nicht, wie ichs sonst ausdrücken soll; geht ja eigentlich von Mittelalter bis heute
) oder als Ausgleich eben Rock, Punk, Grunge und ein ganz klein bisschen Metal (aber nur Black Sabbath und Metallica). Eigentlich komische Mischung, aber außer vielleicht noch Jazz nervt mich das andere Zeug einfach. Extremen Metal oder auch Nu-Metal mag ich auch gar nicht. Das geht dann einfach zu weit. Da gehts nur noch drum (wie Freunde von mir, die Metaler sind, immer sagen), dass es halt abgeht. Melodie oder irgendetwas dahinter sucht man leider vergebens.Das mit den schwarzen Schafen stimmt sicher. Es gibt ja so viele unbekannte Werke, die zu einfach gestrickt und langweilig waren, dass sie einfach in der Versenkung verschwunden sind. Ist warscheinlich in den meisten Fällen auch nicht so sonderlich tragisch.
Wie du geschrieben hast sind die Medien wirklich ein wichtiger Punkt, der für die Verbreitung der [ich nenn sie jetzt einfach mal] schlechten und billigen Musik sorgt. Du brauchst ja nur mal MTV oder Viva anschalten. Wenn nicht gerade die Clips dazu laufen, soll man sie sich aufs Handy holen. Wenn du dann nur das Radio anmachst (ich lass meines sicherheitshalber schon immer aus; hab ja einen Mp3 Player :-)) wirst du damit zugebombt und am Zeitungsstand stechen einem die Teenie Magazine mit den Bildern dieser Stars in die Augen. Zum Thema ganz billige Musik über die man lachen kann fällt mir gerade "Sonnenlischt" ein. Das ist dann echt schon wieder lustig, aber ich würde mir nie eine CD von Denen kaufen.
Ja, von mir aus können wir gerne mal ein wenig über Musik diskutieren. Ich muss jetzt aber langsam mal weiterlernen, Abi fängt bald an :x .
Und nimm meine kleinen Beschimpfungen bitte auch nicht zu ernst. Aber vielleicht hättest du ja auch so ähnlich wie ich reagiert :grin:
PS: Was ich nicht ganz vestehe: Du hast geschrieben, du machst 2007 Abi. Berg und Stockhausen sind aber doch erst Stoff der 13. Befasst du dich schon länger mit Musik des 20. Jahrhunderts? Ich habe schon länger gerne Romantik-Sachen von Bruckner, Dvorák und Tschaikowsky gehört, muss aber gestehen, dass ich vor einem Jahr noch nicht so viel Ahnung von moderner Musik gehabt hätte wie du jetzt.
-
Entschuldige Mal ja,
wenns dich interissiert, habe ich auch täglich mit Musik und auch mit Musikanalysen (überwiegend klassischer Musik von de Prez bis Penderezki) zu tun. Also stell mich bitte nicht als absoluten Musikbanausen hin, der absolut keine Ahnung hat! Ich spiele auch selbst seit etwa 15 Jahren Geige und habe Unterricht bei einem Symphoniker. Als Hobby spiele ich noch in einer Rock-Band.
Also komm mir nicht mit "Du scheinst keine Ahnung von Musik zu haben". Mag ja gut sein, dass du noch mehr davon hast, was ich gar nicht anzweifeln will, aber was du gesagt hast stimmt einfach definitiv nicht. Übrigens finde ich Wozzeck eine sehr interessante Oper, wenn auch fast schon zu atonal.Ich finde trotzdem, dass es einen künstlerischen Unterschied gibt, ob man aus Samples das Beste auswählen kann oder auch das Beste selbst erzeugen kann. Ich kann schließlich auch selbst hören, dass Anne Sophie Mutter das Tschaikowsky Violinkonzert bei der Liveaufführung 1988 in Salzburg einfach absolut genial gespielt hat, würde es aber nie so hinbekommen. Das meine ich mit Können.
Viele "Pop-Stars" können nunmal einfach nichts. Die meisten können nicht mal notenlesen. Ein Produzent "komponiert" ihnen irgendwas und sie setzen ihre Stimme darüber, die aber am Computer noch salonfähig gemacht werden muss. Aussehen und Glamor steht hier eindeutig über der Kunst. Das wirst du als Musikfachmann wohl kaum abstreiten wollen.Mir ist schon klar, dass viele Rockstücke im Großen und Ganzen nur aus ein paar Akkorden bestehen. Bei manchen Liedern macht das komischerweise das Besondere oder auch die Kunst aus, dass es trotzdem nicht langweilig wird (z.B. Nirvana). Hier steht auch noch das zusammen musizieren und aufeinander hören im Vordergrund. Das geht mit einem steifen Beat definitiv nicht. Klar kann der DJ den Pitcher während des Stückes verändern, aber es bleibt trotzdem steril.
Mich nervt einfach, dass wo man hinkommt fast nur Pop, Techno, HipHop oder Partyhits laufen. Mein vorheriger Eintrag war vielleict eine kleine Kurzschlusshandlung, da ich die Listen gelesen hatte und mir, wie du dich ausdrückst "die Galle hochgekommen" war. Darauf hin musste ich mich (Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber er passt so gut) einfach auskotzen.
Du hast doch, wie du geschrieben hast, auch deine Lieblingsmusik und Stilrichtungen. Hast du dann nicht auch Richtungen, die du einfach nicht ausstehen kannst? Wenn dich nichts wirklich stört hast du auch keine wirkliche Meinung und dann bringt dir dein Musikverständnis auch nicht viel, wenn du es nicht anwenden kannst.
PS: Ich bin keiner von den Idioten die zum DJ rennen und ihn nerven. Ich geh einfach, wenns mir nicht gefällt. Und das ist leider recht häufig.
-
Oh Mann,
ich hätte nicht gedacht, dass sogar die Leute, die (da sie ja schließlich auflegen) viel mit Musik zu tun haben so viel Pop-Müll hören. Wo bleibt denn bitte der anständige Rock? Was will ich mit Schrott wie "Love Generation"? Das ist doch alles furchtbar primitiv und ohne große Kunst. Sowas versaut mir immer jede gute Party, wenn ich mir diesen Pop-Chart- Krampf anhören MUSS. Gefällt euch das Zeug wirklich, oder versucht ihr nur möglichst viele Leute zufrieden zu stellen?
Wie kann man eigentlich Smells Like Teens Spirit als Technoversion versauen? Jeder der das Stück mal mit einer Band zusammen gespielt hat, weiß wie das gehört und nicht mit einem Bumm-Tschak- Beat.
Mich würde nur echt mal interisseren, was eigentlich so vielen an Pop, Schlagern, Techno und HipHop gefällt. Einfach nie richtige Musik Live gehört, oder was? Es geht doch nichts über ein anspruchsvolles gutes Live Rock-Konzert oder auch ein Konzert eines Symphonieorchesters. Das ist wenigstens noch "handgemachte" Musik, hinter der Können und Musikalität steckt. Zwei fertige Samples zu nehmen und zu mischen bedarf gar nichts. Das kann jeder Volltrottel. -
Hallo,
ich habe schon mal die Community MVP15 bei Thomann probegehört und der Klang war wirklich nicht sehr besonders. Der Verkäufer hat dazu auch gemeint die ganze Serie würde nicht viel taugen. Am besten mal selbst anhören, aber ich halte nicht viel von den Teilen. Hol dir statt dem Community-Set lieber:
2*THE BOX PA 18: 300€
2*THE BOX PA302: 320€ (Ok, das Design ist Geschmacksache, aber der Klang ist dafür gut)
(1*aktive Frequenzweiche BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO: 99€)
als Endstufe entweder eine THE T.AMP TA2400 II für 295€
oder mit aktiver Frequenzweiche
1*THE T.AMP TA1050 II für die Tops: 199€
und 1*mindestens eine THE T.AMP TA1400 II für die Bässe: 250€
Besser für die Bässe wäre natürlich eine THE T.AMP TA2400 IIWir haben bei unserer Band (Rock,Grunge) im Probenraum aus finanziellen Gründen nur eine PA18 und eine PA302 mit der Frequenzweiche und einer T.AMP TA 1050 II, aber das reicht locker gegen das Schlagzeug und um ordentlich abzurocken. Der Sound ist für das Geld auch wirklich sehr ordentlich. Die PA302 gilt ja eh als Preis/Leistungs Geheimtip. Den Bass (PA18) hatten wir auf gut Glück ausprobiert und ich muss sagen, dass er wirklich einen sehr ordentlichen Klang hat und auch deutlich spürbar ist :-). Ich würde mir diese Kombination an deiner Stelle mal anhören. Für den Preis wäre so eine Anlage wirklich so ziemlich das beste, was man bekommt vom Sound und Leistung. Von der Verarbeitung der Boxen darf man natürlich nicht zu viel erwarten. Sie ist schon ganz ok, aber ich weiss nicht wie gut sie jahrelange Transporte und Auftritte überstehen würden (falls ihr Auftritte plant).
Grüße,
Tobias -
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!Ich habe jetzt noch eine neue Lösung und mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ein sehr kompetenter Thomann Hotline Mitarbeiter hat mir dieses Angebot gemacht:
Subwoofer: 1*The Box PA18
Topbox: 1*The Box PA302
Endstufe: 1*T.Amp TA1050 II
aktive Frequenzweiche: Behringer CX2310Das ganze für 570€ mit Kabeln
Er hat gemeint, das Ganze würde dann von Anfang an gut klingen und würde von der Power ausreichen. Später könnte man auch noch eine zweite Topbox dranhängen.
Ganz später vielleicht auch noch einen zweiten Subwoofer über eine zweite Endstufe.
Somit würde das ganze vorerst für den Proberaum reichen und könnte leicht später noch für Auftritte aufgerüstet werden.PS: Ich weiß, dass die Boxen nicht so toll aussehen, aber der Klang und Preis geht nunmal vor. Die Tops sollen angeblich einen ziemlich guten Klang haben. Kennt die jemand? Ist der Sub ok, oder gibts in ähnlicher Preisklasse was besseres? Die Lösung mit den Monitor- oder 12er Tops geht wegen dem Bass denk ich nicht gescheit.
Wenn doch ein Komplett-Aktiv-Set, welches? Lieber das DAP oder was von The Box (z.B. neues Set Max mit billigen Tops) oder Fame?
-
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum jemand bei meiner Entscheidung etwas helfen kann.
Es geht darum, dass wir für unseren Probenraum (Garage) eine Anlage benötigen, über die wir live Gesang, Gitarre, Bass und im Notfall vielleicht auch irgendwann mal Drums laufen lassen können. Unser Stil ist Rock. Als Mischpult haben wir schon ein Behringer UB1832Fx Pro (ok, ich weiss schon was viele von Behringer halten, aber wir haben nicht so viel Geld und haben das zu einem Sonderpreis bekommen). Die Gitarre hat noch ein Effektgerät zwischen geschaltet und es gibt somit keine Probleme wie Abnehmen vom Verstärker.
Als Budget stehen uns maximal 600€ zur Verfügung. Die Anlage soll eigentlich hauptsächlich den Zweck im Probenraum mit möglichst gutem Klang erfüllen. Auftritte sind noch keine geplant, können aber folgen (aber sicher erst nur kleine bis 50 Leute). Da wir den Bass auch über die PA widergeben, sollte die Anlage einen Subwoofer besitzen. Nachdem wir uns im Thomann das "Set Max" von the box probegehört hatten, wollten wir uns das erst holen. Allerdings wird das jetzt plötzlich wohl nicht mehr gebaut und somit muss was anderes her.
Nachdem ich etwas rumgesucht hatte, stieß ich auf das DAP PRO Soundmate Active I MK-II. Soweit ich das bisher sehen konnte, erfüllt dieses genau unsere Anforderungen. Wichtg ist dabei wie gesagt, dass über 600€ nicht drin sind.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu dem DAP komplett aktiv Set und Alternativen hören.
Nur bitte keine Vorschläge sich erstmal für die 600€ nur Topboxen oder Subrange zu holen, weil wir ziemlich sicher in der nächsten Zeit nicht viel mehr für eine Anlage ausgeben können und uns so ein halbfertiges System einfach nichts bringt, wenn man den Bass nicht hört.Vielen Dank schon mal im Vorraus!