1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. trainspotter

Beiträge von trainspotter

• PS12 is Online

• trainspotter
    • 26. März 2006 um 23:59

So...

Hier ist meine PS12....

http://www.matthias-bader.de/pub/PS12/

Maße sind von der Nexo PS10 - halt nur auf 44 Liter hochgerechnet.
    Der Bausatz ist vom lautsprechershop.de (Kappa12 + Oberton Horn). Nach Rücksprache mit dem Meister dort, habe ich den Bassreflexkanal nach unten verlegt.

Das ganze ist aus 15mm BirkenMultiPlex. Da mir der Schreiner zu teuer war, und es beim Praktiker derzeit 20 % auf alles ausser Tiernahrung (:)) gibt, habe ich mir dort für 50 EUR eine Tischkreissäge gekauft und die Gärungen selber gemacht. Klar, dass der Schreiner das 100% kann, aber ich bin mit meinem Ergebniss mehr als zufrieden.

Aufnahmen vom Innenraum habe ich jetz nicht gemacht, da ich keinen Bock mehr habe heute irgendetwas zu machen :D Auf Wunsch kann ich die aber noch machen...

Die Löcher, die Aussen zu sehen sind, sind für Klapp Ösen, damit die Dinger auch im Proberaum, wegen Platzmangel, fliegen können..
    Die Ecken und Kanten werden noch mit der Oberfräse bearbeiten, wenn die endlich per Post kommt.

Vom Klang: Es fehlt der 18" Sub, ganz klar... Für Sprache ist das Ding einfach genial. Um Musik vom iPod laufen zu lassen, habe ich noch einen EQ vorgeschaltet und ein wenig nachgeholfen.

Der Hochtöner ist kristall klar, auch unter last. Um die Box etwas voller klingen zu lassen habe ich nach langem experimentieren etwas Akkustik Schaum hinter das Horn getan.

Das Warnex Zeug ist mit ehrlich gesagt, zu teuer. Wie weit kommt man da mit einem Liter? Ich vermute, dass ich für beide Boxen 3 Liter brauchen werde?

Entweder werde ich die mit 2 Komponenten Lack Pink oder Schwarz machen.... PINK? -> http://love-muffins.de/pub/Plakat_v03.jpg

Am Dienstag oder Mittwoch werde ich die beiden mal im Proberaum teste. Dann werde ich mehr berichten.

So Far...

• Soundcraft Spirit E8 vs. Yamaha MG 12/4

• trainspotter
    • 19. März 2006 um 15:33

Hallo!

Mein Soundcraft Spirit E8 ist letzte Woche gekommen (gebraucht).
    Das mit den Potis kann ich nicht bestätigen. Die sind alle gleich.

Allerdings sind die Fader in meinen Augen etwas zu leichtgängig.
    Für den Proberaum, LowBudget Gigs 1A.

Die Bedienung ist verdammmt simple und es ist in Sachen Routing mehr als einfach zu durschauen. Ein Plus gegenüber dem Yamaha ist, das es an jedem Mono Eingang einen INSERT hat, was z.B. für Homerecordingzwecke TOP ist!

• PS12 is Online

• trainspotter
    • 14. März 2006 um 21:47

1) das sollte kein Thema sein. Werde ich noch ändern
    2) Also lieber einen Kanal. Kann der auch ganz unten an der Box sein? Also in der Nähe des 12" ?
    3) Habs so von der Nexo abgemessen... Ists nicht eh besser, wenn in einer Box keine Parallelen Wände sind?
    4) Irgendjemand sagte ein paar Threats vorher, das du auch schon ein neues Gehäuse entworfen hast? Kannst du mir mal die Pläne zukommen lassen?

Matthias

• PS12 is Online

• trainspotter
    • 12. März 2006 um 21:50

Hallo!

Ich habe mir am Wochenende die genauen Maße und Winkel einer Nexo PS10 abgemessen und auf ein Gesamtvolumen von 43 Litern hochgerechnet.

Nun habe ich ein Problem, da in der Originalzeichnung der PS12 hier aus dem Forum, das Horn links oben angeordnet ist, und der Reflexkanal rechts daneben.

Bei meinen Maßen passt nun das Horn nur noch in die Mitte, wie bei der Nexo PS10 halt auch. Ich habe den Reflexkanal nun zwischen Horn und 12" gesetzt.

Frage: was muss ich bei der größe des Reflexkanals beachten? brauche ich nach innen noch ein kleines "Brettchen", do dass der Reflexkanal in etwas wie ein kleines Stück Rohr ausschaut?

Oder könnte man 2 kleine Reflexschlizte links und rechts vom Horn bauen?

• PS12 is Online

• trainspotter
    • 9. März 2006 um 22:06

4,1 cm in der Frontbreite, glaubst du da tut sich sooo viel?

• PS12 is Online

• trainspotter
    • 9. März 2006 um 21:57

@ DJheini

Ich bin noch ein wenig am rumexperimentieren.
    Ich habe heute eine PS10 hier rumstehen und werde die mal 100% vermessen.

Danach werde ich dann das Volumen auf 43/45 Liter hochrechnen, sodass die Maße hinterher auch passen.
    Wir haben die PS10 für nen Konzert im Theater.. Wenn ich darüber die Voicings laufen lasse, brauche ich die PS15, die als Front da stehen, schon fast gar nicht mehr hochziehen...

Deswegen bin ich mir sicher das sich das Gehäuse bewärt hat...

Werde dann die Pläne hier gerne veröffentlichen.

• PS12 is Online

• trainspotter
    • 9. März 2006 um 00:43

Hallo!

Hier ist ja lange nichts mehr geschrieben worden...
    Ich habe mit Begeisterung diesen Threat hier gelesen, habe mir auch die Pläne angeschaut...

Mir ist auch aufgefallen, das der Winkel für die Monitorbox nixht optimal ist. Auf nem Datenblatt der Nexo PS10 sind 45° angegeben. Ich habe in etwa die Maße der PS12 Zeichnung hier aus dem Forum genommen und auf den 45° Winkel angepasst. Das Volumen beträgt bei einer Gesamthöhe von 600mm -(2*15mm Multiplex) ca 43 Liter.

Ist das ausreichend, wenn man noch ein wenig für Griffe, Lautsprecher Korpus, etc. abrechnet?

Was könnte ich noch verändern?

Schonmal vielen Dank!
    Matthias

• Entscheidung: HK PR112 / LP112 / MZ 101

• trainspotter
    • 1. März 2006 um 22:49

Hallo!

Ich stehe vor einer Entscheidung:

Ich habe hier und im PA Forum nach gebrauchten 12" Tops gesucht und habe 3 Angebote bekommen:

HK PR112
    HK LP112
    MZ 101

Die MZ's fallen ein wenig aus der Rolle, da nur 10"

Wir wollen damit nur Sprache in unserem Proberaum übertragen und die Boxen ggf. auch als Monitor Box nutzen. Die MZ sind zwar angeschrägt, aber einen Keil unter die HK's zu legen ist auch kein Aufwand...

Welche Box würdet Ihr favourisieren?
    Warum?
    Die HK Boxen werden nicht mehr gebaut. Weiß jemand seit wann nicht mehr?
    Sind die MZ trotz der 10" in Konkurrenz zu den HKs?

Wie stehen die beiden HK's zur aktuellen PR:O 112 Serie?

Ich hoffe die 3 Angebotsersteller nehmen mir das hier nicht übel, aber ich bin einfach auf die Erfahrung andere Leute angewiesen..

Grüße
    Matthias

EDIT: Oh Mann... Ist dieses Thema ätzend! Geld ist knapp und es soll für den Proberaum reichen. Viele sagen im Forum: "HK an die Wand spielen ist nicht schwer!", HK soll aber besser sein als die Craaft/Solton Serie, AudioZenit ist teurer als HK soll aber um längen besser sein...

Habe ich mit HK Boxen nun was brauchbares im Proberaum für Voice? Oder trete ich mir hinterher selber in den Hintern?

• Entscheidung: HK PR112 / LP112 / MZ 101

• trainspotter
    • 1. März 2006 um 22:13

Hallo!

Ich stehe vor einer Entscheidung:

Ich habe hier und im Party-Pa Forum nach gebrauchten 12" Tops gesucht und habe 3 Angebote bekommen:

HK PR112
    HK LP112
    MZ 101

Die MZ's fallen ein wenig aus der Rolle, da nur 10"

Wir wollen damit nur Sprache in unserem Proberaum übertragen und die Boxen ggf. auch als Monitor Box nutzen. Die MZ sind zwar angeschrägt, aber einen Keil unter die HK's zu legen ist auch kein Aufwand...

Welche Box würdet Ihr favourisieren?
    Warum? Die HK Boxen werden nicht mehr gebaut. Weiß jemand seit wann nicht mehr?

Wie stehen die beiden HK's zur aktuellen PR:O 112 Serie?

Ich hoffe die 3 Angebotsersteller nehmen mir das hier nicht übel, aber ich bin einfach auf die Erfahrung andere Leute angewiesen..

Grüße
    Matthias

• Solton MF / KAM / PL Serie

• trainspotter
    • 22. Februar 2006 um 00:27

Hallo!

Ich will nicht unbedingt einen neuen Threat aufmachen und knüpfe deswegen mal hier an. Die Situation im Proberaum ist katastrophal! Die Anlage der Mitmieter ist sau leise - was neues wird dringend gebraucht, da wir in einem Monat nen großen Gig haben..

Wir brauchen 2 Boxen für Gesang. vll soll auch mal ne Akustik Gitarre drüber und vll auch mal n Keyboard. Derzeit hats der Gesang am nötigsten. Das ganze muss gegen 2 eGitarren, einem Bass und einem Schlagzeug ankommen.

Ich habe die Solton PL Serie schon seit längerem im Auge. Wer hat sie im Proberaum und wer ist damit soweit zufrieden. Die HK Powerworks Serie - naja - habe schon viel negatives gelesen, ich sag nur Thema Piezos..

Oder haben die Soltons auch welche drin?

Wozu würdet Ihr mir dann raten? 12" oder lieber 15" ?

Mit welchen Amps treibt Ihr die Soltons an? Ich dachte an Adam Hall (wurden mir empfohlen. Seien definitiv besser als MusicStore Produkte...)

• Behringer vs. Phonic!!!!!

• trainspotter
    • 13. Februar 2006 um 16:13

Mich interessiert:

Brauchbarkeit im Proberaum, Live und im Studio.
    Funktioniert wirklich alles so gut wie Phonic es sich ausgedacht hat?

Taugen die PreAmps im Studio etwas?

• Behringer vs. Phonic!!!!!

• trainspotter
    • 12. Februar 2006 um 22:08

Ich möchte mal hier anknüpfen:

Kann mir jemand was zu den Helix Boards von Phonic sagen? Speziell die Option mit Firewire direkt die Spuren am PC/MAC auf zu zeichnen.

http://www.thomann.de/phonic_phhb18f…752b29d102b9abc

• Bassdrum Mikrofonieren

• trainspotter
    • 10. Dezember 2005 um 21:34

Moin Moin!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Unser Drummer hat eine geschlossene Bassdrum (22"). Wie nehmen wir die Live am besten ab? Ist es OK das Bassdrummikro einfach davor zu setzen oder sollte er sich besser ein FrontFell mit Loch kaufen, sodass wir das Mikro in die BassDrum packen können?

• erfahrung , meinung solton pl 12 oder pl 15

• trainspotter
    • 16. November 2005 um 14:23

Hi!

Vielen Dank! Ich dachte schon das keiner diese Boxen getestet hat....

Welchen Amp hattest du dahinter?
    Wie warst du mit dem "Druck" zufrieden?
    Kannst du auch was zum Thema LiveMusik (Rock / Blues) über die PL's sagen?

• erfahrung , meinung solton pl 12 oder pl 15

• trainspotter
    • 15. November 2005 um 23:36

Ich bin auch am überlegen mir 2 von den PL's zu kaufen.
    Ich finde den Preis Attraktiv.

Hat jemand die schon im Liveeinsatz gehabt?
    Was habt Ihr damit beschallt?
    Welche Endstufe hing davor und was für Musik ging darüber?

Was macht mehr Sinn: PL12 und später evtl 2Subs oder von vornherein 2 PL15er.

Sind die 15er für Stimme ok oder würden die 12er da besser rüberkommen?

EDIT: Wer kennt im Raum 598** (Sauerland / Ruhrgebiet / Münster / Köln) einen Händler der die Solton Serie auf Lager hat und wo man die mal hören kann?

Grüße
    Matthias

• SRM 450 zu klein -> was neues muss her

• trainspotter
    • 13. November 2005 um 00:36

Hallo!

Ich möchte hier nochmals anknüpfen um nicht extra einen neuen Threat aufmachen zu müssen.

Ich habe mich nun von der alten Band getrennt und konzentriere mich im Moment vollends auf mein 2tes Projekt. Da wir die Anlage der alten Band immer mitbenutzt haben brauchen wir eine neue - denn die alte Truppe lässt uns nicht mehr :(

Ich bin in der Zwischenzeit auch zur Einsicht gekommen, das ich mit 1000 EUR nicht allzuweit komme. Ich denke das ich so um 2000 EUR schon investieren muss um was brauchbares zu bekommen.

Ich bin hier im Forum auf der Suche immer wieder auf Positives zum Thema Solton gekommen. Allerdings war meist die Rede von der "alten" Serie, bzw bevor Solton/Craaft in der Versenke verschwunden ist.

Ich habe mich ein wenig auf craaft.de Eingelesen und mich interressieren:

Als Front-PA:
    PL-12
    PL-15
    SB-18

Als Monis:
    MF-10 (Passiv)
    AM 8/2 (scheint mir etwas klein mit 25x25x31)
    MF-10 A (Aktiv)

AMPs:
    C 1200 N für die Front PA
    C 600 N für die Monis, wenns keine Aktiven werden.

Hat jemand diese Modelle im Betrieb und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Auch hier die Frage, sind die Amps auf jedenfall besser als die MusicStore Hausmarke?

Die Kombi PL-12 + SB18 würde mich knapp 1200 OHNE AMP kosten.
    Das ist schon ne Menge, zumal ich dann noch immer keinen Mixer (Yamaha MG 16/4), Micros, Monis, etc habe...

Deswegen dachte ich vorerst 2 Monis (Aktiv, denn die kann ich zur Not auch wo anders für verwenden, wie z.B. kleine Sprachveranstaltungen, oder zur Untermalung auf kleinen Geburtstagsfeiern, etc) und 2 PL-15 zu kaufen.

Für den Fall Passiv Monis zu nehmen, würden da die MusicStore Amps reichen?

Doch macht das Sinn? Kann ich dann hinterher noch Sinnvoll mit 2 SB18 erweitern? Oder fehlen mir da die Höhen der PL-12 ?

Oder sollte es für den Anfang und meine Vorhaben (Kneipen bis 120 Mann + Bass via PA und Drums via PA) ausreichen 2 PL-12 + 1 SB18S zu nehmen?
    Oder fehlt dann "untenrum" zuviel?

Als Alternative stehen zur Auswahl:

HK Audio:
    PR:O 12
    PR:O 15(X)
    PR:O 18S

Preislich etwas höher angesiedelt aber man sagte mir, das ich die mit den SOLTONS in etwa vergleichen kann. Hier stellt sich dann die gleiche Frage bei der Zusammenstellung die ich oben bereits beschrieben habe...

Oh Mann. Das ist ein Schwieriges Thema und ich kann mir vorstellen, das viele von Euch dank, vieler Solcher Threats (Welche Anlage ist für mich die Richtige) schon etwas genervt sind.

Aber mal eben 1000-2000 EUR auszugeben soll halt gut überlegt sein. Deswegen hoffe ich einfach mal auf EUCH und freue mich über Rückmeldungen und Kritiken/Vorschäge!

Grüße aus dem Sauerland
    Matthias

• [suche] Gelegenheitsjob Raum 59821 Arnsberg/Sauerland

• trainspotter
    • 11. November 2005 um 23:49

Moin Moin

Bin 22, komme aus Arnsberg und habe hier und da schonmal Bühnen mit aufgebaut und auch kleinere Gigs gemischt.

Bin Mobil und kann auch unter der Woche bis Spät arbeiten.
    Ich möchte mein Wissen vertiefen (Soundtechnisch) um vll im nächsten Jahr in diese Richtung zu studieren.

Wer also Live eine kräftige Hand benötigt oder mich auch mal im Tonstudio schnuppern lässt -> info@matthias-bader.de

Ich freu mich!

• Behringer Ultragraph DEQ 1024

• trainspotter
    • 3. November 2005 um 13:47

Danke für die Antwort!

Der EQ liegt leider nicht in meiner Preisklasse.
    Hatt denn keiner Erfahrung mit dem DEQ 1024?

• Behringer Ultragraph DEQ 1024

• trainspotter
    • 2. November 2005 um 21:22

Hallo!

Ich war hier am WE auf nem kleinen Konzert, wo wir vor ein paar Wochen auch gespielt haben. Wir hatten in dem Kellergewölbe allerdings PRobleme mit Rückkopplungen, etc. Auch das neupositionieren der Moni Boxen und der Mikros war nicht der bringer. Der Wirt sagte uns, das sich da schon andere die Ohren gebrochen haben.

Ich habe mit dem PA Meschen von der Band gesprochen. Der hatte den DEQ 1024 am Start und ist damit mehr als zufrieden. Allerdings ist das nur eine Meinung.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Taugt das Ding was? Lohnt es sich vll in einen 2x31 Band zu investieren?

Ich wäre euch sehr Dankbar. Die Hoffnung, das wir Endlich einen Rückkopplungsfreien Proberaum bekommen ist bei mir noch nicht gestorben :D

Grüße
    Matthias

• Fragen zu: Mackie SRM 450 / Yamaha MGXY/Z

• trainspotter
    • 2. Oktober 2005 um 02:27

Das Laut nicht alles ist, ist mir schon klar.
    Nur reichen die beiden Mackies nicht für eine Kneipe - meiner Meinung und erfahrung nach. Da ist ziemlich schnell Sense, wenn der Drummer gut drauf ist.
    Nur mal eben 2 Mackies dazukaufen... Naja - die Boxen liegen bei 600EUR / Stück. Das ist nicht ganz meine Liga.

Wie schaut das denn Speziell mit den Mixern aus?
    Welche Möglichkeiten gibt es bei Bedarf 2 Mixer neben ein ander, aber auf die gleiche PA zu fahren?

Gehe ich vom 1. Pult über einen Aux auf einen Freien LineIN des 2ten und von da auf die Endstufe?

Oder gibt es "Weichen", wo ich einfach von beiden Mixern aus reingehe und von da aus dann auf die Endstufen?

EDIT: Es muss nicht besser sein als das Mackie.
    Ich finde das Mackie nur ziemlich mieß, gerade was die Effekte anbelangt. Ich bin der Meinung das ein günstigeres Pult, wo man nicht so sehr für den Namen Zahlt fast gleichwertige Ergebnisse erreichen kann!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™