1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zimbo2

Beiträge von zimbo2

• Welche Boxen besser?

• zimbo2
    • 6. März 2006 um 17:19

hi,
    das man bei den Frequezen zwischen Höen; Miten und Tiefen unterscheidet, ist mir klar. Ich meine was bedeutet der angegebene Frequenzbereich 60-15000Hz bei American Audio, bzw. 35-20000Hz bei den Stage Line? Was ist besser?

Also ich find meine American Audio Boxen vom Klang her einfach shit. Ich benutze sie für zuhause zum üben (DJ) und für kleinere VA's. Laut sind die Brüller ja einigermaßen, aber der Klang :(

Für mich kommt nur der Tausch in Frage, da ich mir nichts anderes leisten kann. Die Stage Line Boxen sind neuwertig und haben noch Garantie. Meine nicht.
    Zu meiner PA gehört sonst: DAP 1200 Endstufe 2X400W RMS an 8 Ohm, Mischpult und CD Player halt.

Naja, jetzt bin ich halt zu dem Tausch gefragt worden, und da ich mir meine Boxen eh net gefallen, überlege ich halt dies zu tun. Will aber wissen, ob sich der Tausch rentiert, d.h. ob die Stage Line Boxen qualitativ vielleicht was besser sind und auch zumindest gleich leistungsstark (auch wenn 50W weniger, aber dafür 1db Schalldruck mehr)
    Also was meint ihr?

• Welche Boxen besser?

• zimbo2
    • 6. März 2006 um 16:39

Hi,

ich kann meine American Audio Boxen hier, die ich vom Klang net so prickelnd finde gegen Stage Line PAB-15MK2 Boxen tauschen.
    Hier meine Boxen:
    http://www.karaoke.at/ebizz/sh/a_einzel.asp?SP=1&Og_Nr=24&Ug_Nr=123&ANR=APX-152&KN=1276089

und hier:
    http://www.deejayshop24.de/sess/utn;jsess…2%26panpid%3Dfd

Hier die anderen:
    http://www.monacor.com/de/produktseite_stageline.php?artid=4215&spr=DE&typ=u

(gibts aber jetzt auch schon für 199Euro)

Würde sich der Tausch rentieren? Die Boxen sind doch ungefähr von der Leistung gleich stark oder sehe ich das falsch? Hab leider in dem Thema net so viel Ahnung. Aber sie haben ja fast gleichen Schalldruck, auch wenn die Stage Line Box von der Wattzahl was schwächer ist, aber ich habe gehört, dass es vor allem auf den Schalldruck ankommt?!

Achso noch ne Frage, was hat der Frequenzbereich bei Boxen genau zu bedeuten?

Greetz

• "DIE passenden HIFI/Monitor Boxen und Verstärker für mi

• zimbo2
    • 4. November 2005 um 01:10

Und habt ihr noch mehr Empfehlungen für guten Klang und Ausdruck zum Üben zuhause?
    Was ist mit meinem DAP Verstärker? Ist der von der Klangqualität sonst ok, oder kann der auch große Klangeinbußungen machen?

Kann man an diese DAP Palladium 1200 auch Boxen mit normalen Lautsprecherkabeln anschließen?
    Und was sind das hinten für Augänge:
    steht Bridge und - und + Pol drüber, 2 mit rot und 2 mit schwarz Plastik umrundet, ca 0,25 cm Durchmesser rund golden.
    ?

• super Klang zum Üben zuhause?Monitobox? DAPVerstärker?Aktiv?

• zimbo2
    • 4. November 2005 um 00:51

Hallo,

möchte in meinem Zimmer richtig geilen Klang und Ausdruck haben und auch starken Bass zum Üben (DJ). Da empfehlen sich doch am besten Monitorboxen?
    Köbbt ihr mir da was empfehlen? Egal ob aktiv oder passiv. Es muss gut klingen und der Bass muss auch wie gesagt ausdrucksstark sein.
    Habe im Moment noch ne DAP Palladium 1200 (2x400w/8Ohm; 2x600W/4Ohm) zuhause stehen und zwei grauenvolle Blechbrüller :twisted: Hat dieser Verstärker denn eigentlich ne gute Klangqualität oder müsste ich, falls passiv, besser nen anderen Verstärker nehmen?
    Ich kann insgesamt aktiv oder passiv mit Verstärker nicht mehr als 400Euro ausgeben.

Danke, Gruß, Zimbo

• "DIE passenden HIFI/Monitor Boxen und Verstärker für mi

• zimbo2
    • 28. Oktober 2005 um 01:57

Hallo,

viele Fragen...bitte helft mir

also, habe eine DAP Audio Palladium P1200 Endstufe mit 2x300W an 8Ohm; 2x600W an 4Ohm; 8Ohm Bridge Power 1200W (alles RMS)

Eingänge: 2x 6,3mm Klinke; XLR;
    Ausgänge Speakon; Banana plugs (?)

Und dann steht da hinten noch irgendwas von - Bridge + ? Was isn das eigentlich?

Die Speaker sind net so toll. American Audio APX -152 300W/8Ohm. Richtige Brüller mit doofem Klang, PA-Boxen (für Partys sicherlich ok). Die hauen dir die Ohren weg und klingen net gut. Kann damit schlechter üben und muss die dann so laut aufdrehen, um überhaupt nen akzeptablen Sound zu haben. Ohne Höhen und Bass Verstärkung des Mischpult isses echt noch beschissener. Obwohl man den Bass spürt, aber beschissen hört. Die hauen wenn die Nachbarn noch weg ;)

Überlege meine Endstufe noch schnell die Tage umzutauschen. Und was passendes im HIFI Bereich zu holen, um richtig schön üben zu können.

Meine Fragen:
    1.Kann ich diesen starken PA- Verstärker auch für HIFI oder Monitorboxen verwenden? Auch wenn die dann z.B viel weniger Watt hätten, so 50- 100W?

2.50-100W wär doch gut zum üben zuhause, oder?

3.Der Klang und der Ausdruck von Bass u. Höhen ist doch da viel besser bei HIFI oder Monitorboxen?!

4. Was ist der Unterschied zw. Hifi und Monitorboxen? Was wäre besser für mich? Sie dürfen nicht teurer als 100 das Stück sein (passiv; aktiv entsprechend 200Euro teurer das Paar, weil ich mir dann die Endstufe spare?)!

5.Oder nimmt man für solche Boxen dann doch besser Studio, bzw. Hifi Endstufen?

6. Und läge preislich und qualitatätsmäßig vielleicht sogar besser? (Die DAP hat 200Euro gekostet.

7. Oder ist Endstufe=Endstufe und es kommt nur auf die Werte an?

8. Wenn ich meinen Laptop (echt ein alter und kein guter) direkt an den Verstärker ohne Mischpult anschließe, hört es sich an, egal ob ich auch den Verstärker höher stelle, als wenn die Boxen kaputt wären, als wenn nur Fetzen von Höhen und Tiefen ankämen. Wie kann man sich das erklären? Diese Endstufe müsste doch auch ganz geringe Eingangsfrequenzen mit ihrer Stärke gut verstärken können? Wenn das Mischpult dazwischen ist, isses ja ok, aber das hat doch eigentlich nicht "DIE Verstärkerstärke" (UMX SE)?!

9. Ich habe genau gesagt 2xChinch nach Klinke Kabel. Stecke ich die Chinch-Anschlüsse aber beide an die Line Ausgänge und den Klinke dann nur in einen Eingang der Endstufe, hört es sich genauso grausam an, als seien die Boxen kaputt, wie oben auch beschrieben. Stecke ich einen Chinch raus, hört es sich wieder normal an. Woran liegt das? Der Sound war ja so oder so mono, in beiden Fällen auch bei der Endstufe auf parallel geschaltet, also dass der mono sound auf die Boxen verteilt wird, oder wenn man stereo geschaltet hat, dass das Signal dann logischerweise nur in einem Channel, also einer Box zu hören ist. Aber wie gesagt mit dem Unterschied, dass wenn ich beide Chinchanschlüss in den CD Player reinstecke, es sich grausam anhört, und wenn nur einen, normal. Obwohl es ja extra 2xChinch auf klinke Kanel sind.?

10. weitere Kabelfragen:
    10.1 Haben 5m lange Chinch->Klinke Kabel schon starke Klangeinbußungen oder geht das noch von der Länge?

10.2 Besteht auch ein Klangverlust, wenn man ein Chinch->Klinke Kabel hat und an das 3,5mm Klinkenende einen 6,3mm Klinkenadapter dranmacht gegenüber einem "ganzem am Stück" Chinch->6,3mm Klinke?

10.3 Haben XLR Kabel ne bessere Klangübertragung? Wie lang dürfen die max. sein?

10.4 Hab im mom an den Boxen einmal ein 15m und einmal ein 25m langes Speakon- Boxenkabel. Kann die beschissene Klangqualität auch an der Länge der Kabel liegen + den 5m langen Chinch-Klinke Kabeln mit Adaptern? Oder sind das einfach echt die schlechte Eigenschaft dieser PA Brüller? Wie gesagt, mit dem Mischpult kann man den Klang zumindest n bissl verbessern, indem man vorallem die Höhen verstärkt, die sind nämlich echt schlecht. Die Musik hat einfach keinen richtigen Ausdruck, hört sich dumpfer an, wenn ihr verstehst, was ich meine.

Absatz 11.
    Empfehlungen für mich? :

kann mir jm denn vielleicht n paar klanglich schön saubere HIFI oder Monitorboxen bis 200-250 Euro (passiv; aktiv wie gesagt ruhig teurer) maximal empfehlen?

Sie sollten so laut wie möglich und so gut klingend wie möglich sein.
    Meine 2 American Audio 300W/8Ohm Boxen wären für ne kleinere Veranstaltung von der Lautstärke und so ok.
    Bin aber Anfänger und brauche die Boxen vorallem zuhause zum üben und will da echt nen geilen Sound haben! Wo auch gut die Bassdrum rauskommt und sie sich dann besser scratchen lässt.
    Die American Audio Brüller klingen einfach nicht gut. Für Partys sicherlich ok, aber halt nicht fürs homestudio.

Also welche Boxen könntet ihr mir empfehlen? Ob Aktiv oder nicht spielt keine Rolle, sie sollen halt oben genannte Bedingungen erfüllen. wenn aktiv, kann das Paar auch 200Euro teurer sein, da spar ich mir dann ja den 200Euro starken Verstärker?

Leider hab ich gemerkt, dass es die Traum-Boxen in der Preisklasse nicht gibt, die in meinem Traum super geilen Hifi Sound liefern und trotzdem für Partys bis 200Leute von der Lautstärke reichen :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
    Zimbo

• AmericanAudio Box und welche Endstufe

• zimbo2
    • 2. Oktober 2005 um 20:29

Habe American Audio APX 152 Boxen:
    http://www.karaoke.at/ebizz/sh/a_ei...D152&KN=1276089

Ich nehme an, dass das diese Boxen sind. Sie sehen genauso aus wie meine. Hab die einfach von nem Bekannten von nem DJ gekauft, der die auch hat und mit denen zufrieden ist und der meinte, die seihen wie 700Watt Boxen und reichen für VA's bis 200Leute gut. Ich war n bissl naiv wohl. Hab noch net mal gefragt, wie dieses Modell genau heißt.
    Hab auch noch n anderen Link gefunden:
    http://www.trustedshops.de/de/home/...0&dcf=0&cat=908

aber der unterscheidet sich wieder, ne?
    Hab nur die Seriennummer noch:
    03091247
    Kann mir das weiterhelfen?

Diese Boxen haben 300W/RMS an 8Ohm. Reichen die für kleinere VA's bis 200Leute mit der entsprechenden Endstufe?
    Was haltet ihr von der Qualität der Boxen?
    Ich habe sie für 100Euro pro Stück gebraucht gekauft. Ist doch ok?!

Also welche Endstufe sollte ich mir da mind. holen, für kleinere VA's bis 200Leute?

Sie sollte auch nicht zu teuer sein. Vielleicht ne DAP Audio Palladium? Was haltet ihr davon? Oder könnt ihr mir andere preiswerte und qualitativ gute Verstärker empfehlen? Wenn ja welche?

Wäre die DAP 900 mit 2X300W an 8Ohm zu klein oder welche Features muss ne Endstufe für welche Boxen haben, also wie hängt die Endstufe von den Boxen ab? Habe durch rumlesen im Forum gehört, dass die Endstufe so 50% stärker sein soll und außerdem der Ohm Wert übereinstimmen soll?! Also Welche Leistungen sollte sie denn dann für meine Ansprüche und Ausstattung genau haben?

Greetz,
    Zimbo

• zimbo2
    • 2. Oktober 2005 um 00:16

Wieso was hab ich denn genau falsch gemacht?
    Hab doch sehr spezielle Fragen zu auch ganz bestimmten Boxen gestellt, die hier so nicht zu finden sind.

• zimbo2
    • 1. Oktober 2005 um 20:23

Habe American Audio APX 152 Boxen:
    http://www.karaoke.at/ebizz/sh/a_ei...D152&KN=1276089

Ich nehme an, dass das diese Boxen sind. Sie sehen genauso aus wie meine. Hab die einfach von nem Bekannten von nem DJ gekauft, der die auch hat und mit denen zufrieden ist und der meinte, die seihen wie 700Watt Boxen und reichen für VA's bis 200Leute gut. Ich war n bissl naiv wohl. Hab noch net mal gefragt, wie dieses Modell genau heißt. :(
    Hab auch noch n anderen Link gefunden:
    http://www.trustedshops.de/de/home/...0&dcf=0&cat=908

aber der unterscheidet sich wieder, ne?
    Hab nur die Seriennummer noch:
    03091247
    Kann mir das weiterhelfen?

Diese Boxen haben 300W/RMS an 8Ohm. Reichen die für kleinere VA's bis 200Leute mit der entsprechenden Endstufe?
    Was haltet ihr von der Qualität der Boxen?
    Ich habe sie für 100Euro pro Stück gebraucht gekauft. Ist doch ok?!

Also welche Endstufe sollte ich mir da mind. holen, für kleinere VA's bis 200Leute?

Sie sollte auch nicht zu teuer sein. Vielleicht ne DAP Audio Palladium? Was haltet ihr davon? Oder könnt ihr mir andere preiswerte und qualitativ gute Verstärker empfehlen? Wenn ja welche?

Wäre die DAP 900 mit 2X300W an 8Ohm zu klein oder welche Features muss ne Endstufe für welche Boxen haben, also wie hängt die Endstufe von den Boxen ab? Habe durch rumlesen im Forum gehört, dass die Endstufe so 50% stärker sein soll und außerdem der Ohm Wert übereinstimmen soll?! Also Welche Leistungen sollte sie denn dann für meine Ansprüche und Ausstattung genau haben?

Greetz,
    Zimbo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™