hat wer mal erfahrungen zu der endstufe sammeln können?
Beiträge von aliman
-
-
hallo,
maintronic sagt, es muss der komplette block ausgetauscht werden. die berechnen dafür 176 + 46 euro. ist das angemessen und lohnt sich das??
gruß
alex -
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner PSE SM 900, die ich letztens gebraucht gekauft habe. Sie ist eindeutig defekt und der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar.
Es ist so, dass, wenn ich hinten den Modeschalter auf bridge (was wie es aussieht der stereokanal (wegen beiden protect leds?) ist, hatte vorher hinten eine box mit der bridge verkabelung ausprobiert, funktionierte garnicht) stelle, beide kanäle die protect led zeigen und ich an einem poti die lautstärke verändern kann und es kommt dann auch musik auf einer seite (hatte aus dem vorher genannten grund an jeden kanal ne box drangemacht.). wenn ich auf stereo stelle leuchtet an einem kanal die protect led und es kommt gar keine musik (egal ob eine bridge box, oder zwei stereo boxen). was mir noch aufgefallen war, es sieht so aus als habe die endstufe feuchtigkeit abbekommen. der staub hat sich teilweise so tropfenförmig abgesetzt.
das is nicht so ganz einfach zu berschreiben.
habt ihr eine ahnung was da los sein könnte? kann man das gerät irgendwie durchchecken lassen (beim elektriker oder gleich bei pse)? mit wieviel euro muss ich rechnen für einen kostenvoranschlag? wie teuer könnte eine reparatur werden?schon mal vielen dank,
gruß
alex -
also, das testgehäuse soll einfach nur die klangcharakteristik des achenbach gehäuses haben, sollte aber wesentlich einfacher und billiger zu bauen sein (spanplatte). wenn ich dann ein dem achenbach ähnliches testgehäuse habe und es mir gefällt, dann bau ich den normalen achenbach vernünftig aus mpx und so weiter.
Jobsti entspricht diese abstimmung dann in etwa dem kleinen achenbach mit längerem BR-kanal? also den 18-175 hier http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm ??
-
ist mit kurzversion der kleinere der beiden bauvorschläge gemeint? bei dem link gehts doch nur um den Oberton 18Xb700, oder?
Jobsti wie lang müsste der bassreflexkanal für diese abstimmung sein? hab moment leider keine software zur verfügung da ich im ausland bin.gruß,
alex -
Hallo,
ich würde gern ein einfaches Testgehäuse für den RCF L18P300 bauen, der später in einem Achenbach spielen wird. Nun hab ich noch ein paar Fragen zum Achenbach und zum Testgehäuse.
1.Es gibt einmal eine 195 l und eine 175 l Version des Achenbachs. Welche Version ist zu empfehlen? Wie viel l Nettovolumen brauche ich für mein Testgehäuse in etwa?
2.Wie lang sollten die BR-Kanäle im Achenbach sein? Ich hab schon mehrfach gelesen, man solle die länger machen als im Bauplan. Wie lang sollten sie im Testgehäuse sein, in dem der BR-Kanal rechteckig ist (ohne Korrekturfaktor für Eckports)?
MfG Alex
-
wie waers denn mit nem geist-eckhorn. das braucht dann auch kein so starkes modul. und wuerde ganz gut zu den viechern passen. wenn du ne ecke frei hast, waers ne ueberlegung wert.
gruss
alex -
in der adam audio s-serie (ab 2500 € das paar) ist ja auch ein eton tieftöner verbaut. der hat, kann ich aus eigener (hifi-)erfahrung sagen, einen sehr differenzierten klang. in diesem bausatz ist der selbe verbaut: http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel851.htm oder billiger mit kalotten hochtöner : http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel3866.htm
gruß alex
-
soviel ich weiß werden subs gar nicht bedämpft. bei tops macht man häufig noppenschaum auf die rückwand.
gruß
alex -
Hallo zusammen,
ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer zweier Noir Audio 12/2 PA-Top Bausätze. Ich beschaftige mich momentan mit der Gehäuseplanung.
Ich will ein Universal-Gehäuse bauen, d.h. mit Monitorschräge, damit ich die Boxen als Tops und Monitore nutzen kann. Leider findet man im Internet nur wenige Daten zu Nettovolumen oder BR-Rohr-Durchmesser/-Länge. Es existieren ja zwei Bauvorschläge, einmal von LSV Hamburg (trapezförmig), und einmal von Lagarda (mit Monitorschräge). Ich hatte eigentlich vor, den Vorschlag von Lagarda zu bauen, doch gibts noch einige Unklarheiten.
Ich habe gelesen, die beiden BR-Rohre haben beim LSV-Vorschlag d= 7cm und l= 7cm (bei ? l Nettovloumen; untere Grenzfrequenz wurde mit 48 Hz angegeben), beim Lagarda-Vorschlag jedoch d= 7cm und l= 5cm (bei 45 l Nettovolumen; untere Grenzfrequenz wird mit 62 Hz angegeben). Das scheinen ja zwei verschiedene Abstimmugen zu sein. Für meine Zwecke wäre eine niedrige untere Grenzfrequenz von Nutzen. Würde das dann auf die Abstimmung vom LSV hinauslaufen? Wieviel Liter Nettovolumen hat diese Abstimmung?
Und ganz wichtig: Die Volumen sind ja immer als Nettv. angegeben. Die Chassis, BR-Rohre, Schalengriffe und der Stativflansch nehmen auch nochmal Volumen weg. Wie viel Liter sind das ungefähr, d.h. wie viel Liter muss ich auf das Nettovolumen (z.B. 45 l) draufschlagen, damit die Box am Ende wirklich das Nettovolumen (von 45 l) hat?Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ich hänge nun schon seit mehreren Tagen an diesen Fragen fest.
Gruß,
Alex