1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wg

Beiträge von wg

• Wieso nur Papier für die Profis?

• wg
    • 29. Juli 2004 um 10:57

Hallo,
    es wird auch bei Papiermembranen mit Kevlar- Fasern gearbeitet.

Bei Membranen ist auch auf den Eigenklang und innere Dämpfung zu achten.

Da ist Papier unschlagbar!

Gruß
    wg

• Wieso nur Papier für die Profis?

• wg
    • 29. Juli 2004 um 10:57

Hallo,
    es wird auch bei Papiermembranen mit Kevlar- Fasern gearbeitet.

Bei Membranen ist auch auf den Eigenklang und innere Dämpfung zu achten.

Da ist Papier unschlagbar!

Gruß
    wg

• Messung und Höreindruck von Bass-Systemen

• wg
    • 28. Juli 2004 um 11:02

... grundsätzlich verstehen wir uns. :wink:

Aber: Welche Box klingt denn bei einem A/B-Vergleich "richtiger " ?
    (... "Praxistip": ggf. "schnell vorher mal eben" die Messungen anschauen ? :lol: )[/quote]

Hallo,
    erfolgreiche Veranstaltungen, zufriedene Kunden, begeisterte Musiker sind wichtiger wie jede Messung und Ergebnisse.

Es wird kein Lautsprecher richtiger sein sondern anders im Klang usw.

Gruß
    wg

• Messung und Höreindruck von Bass-Systemen

• wg
    • 28. Juli 2004 um 08:50
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und diese "beiden paar Schuhe" machen es unmöglich, zwei völlig unterschiedliche Systeme (z.B. Bandpass oder Bassreflex, Bassreflex oder Horn ...) durch Equalizing oder durch die Möglichkeiten eines Controllers "gleich gut" (... :wink: ) klingen zu lassen ...

Wer bei der Entwicklung der LS-Systeme auf der akustischen Seite "schlampt" ... und dann hofft, die Defizite mit einem Digitalcontroller "zu beheben", wird auf die Nase fallen.

Wie "gut" für die "schlampigen Entwickler", daß viele Tontechniker nur das hören, was sie sehen (... und es soll sogar "Experten" geben, die merken nicht mal, wenn ein EQ - an dem kräftig herumgeschoben wird - nicht im Signalweg ist ... :mrgreen: ).

Gebt mal einigen Technikern ein Box mit einer üblen Mittensenke und zeigt dazu eine (angeblich zur Box gehörende ...) recht "flate", ausgewogene Messung.
    Einige "Spezis" werden dann die Senke auch nicht "hören" (... wollen nicht, können nicht, wollen es nicht wahrhaben, kann ja nicht sein ...) :| um sich nicht zu blamieren (... schließlich gibts ja eine "Messung" !) ...

Daher:
    - Wenn ich eine Box höre, die irgendwie nicht gut klingt, kann ich mit Meßequipment versuchen, die Ursache zu finden.

Aber:
    - Viele machen es genau umgekehrt und hören dann solange angestrengt "hin", bis sie "das Gemessene" auch "hören" ... :?

Alles anzeigen

Hallo,
    deswegen wird bei einer Hörsitzung eine A-B Umschaltung mit Pegelabgleich und Blindversuch gemacht.
    Bei solchen Versuchen werden viele Fehler auch von „Spezis“ festgestellt.
    Messungen alleine ist nicht alles nur ein Hilfsmittel für einen guten Sound.
    Beeinflussen kann ich jeden Hörer von Hörvergleichen.
    Gruß
    wg

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• wg
    • 16. Juli 2004 um 08:55

Na ja, das erste Zauberwort heißt AGBs, in denen drin steht, dass der Veranstalter für alle Schäden, die nicht dem regulären Verschleiß unterliegen (Lampen, mechanischer Abrieb) zu zahlen hat. Sollte jeder Verleiher haben....

Zweitens: Wenn du dir nen Mietwagen nimmst und meinst, den mit voller Drehzahl im ersten Gang auf 120 zu beschleunigen und die Karre dabei nen Kolbenfresser bekommt, dann wird die Mietwagenfirma wohl auch Geld sehen wollen :? Nur die sind für vieles versichert :D[/quote]
    Hallo,
    so kann ich auch eine desolate Anlage sanieren.
    Die dummen Veranstalter werden schon bezahlen!
    Bei einem Kolbenfresser bezahlt der Mieter nichts, nur bei einem eigenverschulten Unfall.
    Gruß
    wg

• wg
    • 16. Juli 2004 um 08:55

Na ja, das erste Zauberwort heißt AGBs, in denen drin steht, dass der Veranstalter für alle Schäden, die nicht dem regulären Verschleiß unterliegen (Lampen, mechanischer Abrieb) zu zahlen hat. Sollte jeder Verleiher haben....

Zweitens: Wenn du dir nen Mietwagen nimmst und meinst, den mit voller Drehzahl im ersten Gang auf 120 zu beschleunigen und die Karre dabei nen Kolbenfresser bekommt, dann wird die Mietwagenfirma wohl auch Geld sehen wollen :? Nur die sind für vieles versichert :D[/quote]
    Hallo,
    so kann ich auch eine desolate Anlage sanieren.
    Die dummen Veranstalter werden schon bezahlen!
    Bei einem Kolbenfresser bezahlt der Mieter nichts, nur bei einem eigenverschulten Unfall.
    Gruß
    wg

• wg
    • 15. Juli 2004 um 09:07
    Zitat von "Pille666"

naja einerzeits bist du selber schuld! denn die glohreiche regel heißt, endstufen immer ganz aufdrehen und danach dann den limiter einstellen und vor den limiter ein schutzgiter bzw den limiter so verbauen das keiner rannkommt!

da wird sich der veranstalter wohl über ne rechnung freuen!

Hallo,
    wieso wird sich der Veranstalter freuen?
    Eine Anlage im Verleih hat ohne Probleme zufunktionieren.
    Geld vom Veranstalter ich würde keinen € bezahlen!
    Gruß
    wg

• wg
    • 15. Juli 2004 um 09:07
    Zitat von "Pille666"

naja einerzeits bist du selber schuld! denn die glohreiche regel heißt, endstufen immer ganz aufdrehen und danach dann den limiter einstellen und vor den limiter ein schutzgiter bzw den limiter so verbauen das keiner rannkommt!

da wird sich der veranstalter wohl über ne rechnung freuen!

Hallo,
    wieso wird sich der Veranstalter freuen?
    Eine Anlage im Verleih hat ohne Probleme zufunktionieren.
    Geld vom Veranstalter ich würde keinen € bezahlen!
    Gruß
    wg

• ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

• wg
    • 15. Juli 2004 um 08:21

Titel: ca. 6000Euro Budget was könnte man damit anfangen?
    Hallo,
    eine Beschallungsanlage Mieten, und vom Rest sich einen schönen Urlaub gönnen.
    Gruß
    wg

• BMS oder P.audio

• wg
    • 9. Juli 2004 um 08:49

zum Thema
    es ist wichtig, daß Mund + Treiberauslass exact aufeinanderpassen, sonst gibts böse Rippchen in den Höhen.
    aber die 2.54 mm kann man mit einer dünnen, konisch ausgebohrten
    Zwischenplatte aus Alu / Plastik/ Sperrholz gut hinadaptern.
    Schließlich hat der Treiber das kleinere Maß...[/quote]

Hallo Wolfgang,
    das wird aber von einigen Forumsteilnehmern bestritten diese Auswirkung.
    Gruß
    wg

• BMS oder P.audio

• wg
    • 9. Juli 2004 um 08:49

zum Thema
    es ist wichtig, daß Mund + Treiberauslass exact aufeinanderpassen, sonst gibts böse Rippchen in den Höhen.
    aber die 2.54 mm kann man mit einer dünnen, konisch ausgebohrten
    Zwischenplatte aus Alu / Plastik/ Sperrholz gut hinadaptern.
    Schließlich hat der Treiber das kleinere Maß...[/quote]

Hallo Wolfgang,
    das wird aber von einigen Forumsteilnehmern bestritten diese Auswirkung.
    Gruß
    wg

• Infos zur HK Pr 115 mit Messungen

• wg
    • 1. Juli 2004 um 08:46
    Zitat von "Thomas"

Da ich für einen Kollegen zur Zeit eine HK Premium Pa umbaue habe ich die Tops auch mal vermessen und bin zu richtig erschreckenden Ergebnissen gekommen.
    Gemessen wurde auf meinem Balkon, welcher eine relativ brauchbare Messumgebung darstellt. Gemessen wurde mit Sinus Sweeps von 20hz bis 20 khz ohne Bodenankopplung.

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk4.jpg
    2 verschiedene tops gemessen und übereinandergelegt um einen Defekt oder anderes auszuschließen. Auf Hornhöhe gemessen, wodurch dieses etwas lauter ist.
    das Ergebniss ist um es kurz zu sagen. NIEDERSCHMETTERND.
    Und es sind definitiv keine Messfehler, die HK Premium 115 haben wirklich solch einen Frequenzgang.
    Danach hab ich sofort mal angefangen die Komponenten ohne Weiche zu messen, da ich herrausfinden wollte was da so massiv schief gegangen ist.
    Ich habe auch nochmal tiefer etwa auf Pappenhöhe gemessen. Das Ergebnis ist leider das selbe.

hier der Tieftöner und der Hochtontreiber jeweils ohne Weiche gemessen und über den Gesammtfrequenzgang gelegt:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk8.jpg
    Leider sind die Farben etwas unglücklich gewählt, aber wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass der Fostex Treiber eigentlich keinen schlechten Frequenzgang hat. Der Eminence Delta 15 hat von 2-4 khz einen richtig heftigen Peak, der aber mit einem passenden Saugkreis eigentlich auch zu beheben ist. Es scheint bei der Kompletten Box massive Phasenprobleme innerhalb der Übernahmefrequenz zu geben.

Just for fun hab ich mal den Hochtöner gedreht und nochmal gemessen:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk5.jpg
    nanu das sieht ja schonmal erheblich besser aus. Allerdings bleibt der massive Einbruch bei knapp über einem khz, welcher durch den delta erzeugt wird, da dieser vermutlich nur durch einen einfachen 18 db Filter getrennt wird, der schon sehr sehr früh einsetzt.

Fazit: Ich bin schwer geschockt wie eine Firma wie HK solch eine Box auf die Menschheit loslassen kann. Die Weiche ist wirklich schlecht und selbst ich als "bastler" würde niemals solch eine Weiche entwickeln und am ende noch verkaufen. Nun ist es auch kein großes Wunder warum sich einige Leute schon beschwert haben, dass die Sprachverständlichkeit und Gesammtperfomance dieser Box so schlecht ist. (Ich erinnere da an einen Vergleichstest in Sindelfingen)
    Es wurden zwei verschiedene Boxen gemessen um einen Einzelfehler auszuschließen. Auch wurden diese Boxen vorher nicht geöffnet und befanden sich in dem Zustand wie geliefert.

Am Ende noch eine Bemerkung zu möglichen Messfehlern:
    Ich habe kein absolut professionelles Messequipment, kann aber aufgrund von einigen Vergleichsmessungen sagen, dass die hier gezeigten Ergebnisse nicht durch Messfehler entstanden sind.
    Aus den Vorhandenen Komponenten hätte man definitiv mehr machen können und meiner Meinung auch müssen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit "amtlichen" Messequipment die Messungen wiederholen könnte um meine Ergebnisse zu bestätigen.

Alles anzeigen

Hallo Thomas,
    gibt es was Neues von H/K direkt.
    Sind neue Erkenntnisse vorhanden (Messfehler, falsche Bestückung, Defekte usw.
    Es liegen keine Ergebnisse über die Ursache des Fehlers vor.
    Gruß
    wg

• JBL 4788A

• wg
    • 28. Juni 2004 um 12:14

Hallo,
    Defekte kaufen und eine neue Membrane einsetzen.
    Sind dann wieder wie neu.
    Gruß
    wg

• JBL 4788A

• wg
    • 25. Juni 2004 um 08:30

Hallo,
    gibt’s immer wieder gebraucht bei ebay günstig!
    Gruß
    wg

• Horn für 1" Treiber tunen

• wg
    • 22. Juni 2004 um 08:40

Hallo,
    so einfach ist es nicht, alles gleich abzutun.
    Alte Metallhörner (zb. Alu Spritzguss) können gut verbessert werden durch Polierung der zum Teil rauen Oberflächen und Genaueres anpassen auf den Treiber.
    Eine Außenbeschichtung durch Lack mit Sand vermischt wird die Dämpfung der Oberflächen (Eigenklang) merklich verbessern.
    Gruß
    wg

• Horn für 1" Treiber tunen

• wg
    • 22. Juni 2004 um 08:40

Hallo,
    so einfach ist es nicht, alles gleich abzutun.
    Alte Metallhörner (zb. Alu Spritzguss) können gut verbessert werden durch Polierung der zum Teil rauen Oberflächen und Genaueres anpassen auf den Treiber.
    Eine Außenbeschichtung durch Lack mit Sand vermischt wird die Dämpfung der Oberflächen (Eigenklang) merklich verbessern.
    Gruß
    wg

• Infos zur HK Pr 115 mit Messungen

• wg
    • 17. Juni 2004 um 09:25

Hallo Sound Klinik und Thomas,
    deine Messung deines Produktes ist Klasse und auch gelungen aber etwas weniger Werbung währe für eine sachliche Diskussion hilfreich. Der Frequenzgang ist nicht alles.
    Thomas was sagt H/K zu deiner Messung sind doch auch im Forum vertreten.
    Zu einem guten Stil gehört das H/K eine Chose erhält, die Sachlage aufzuklären!
    Gruß
    wg

• Was sind das für Boxen?

• wg
    • 16. Juni 2004 um 10:45
    Zitat von "Jack"

Ja schon. Aber den K-120 gibz halt noch länger. Die Zeit bleibt nicht stehen.

Hallo,
    nicht der K 120 sondern der D120 oder D120F sind älter wie der 2202A.
    Sind die Lautsprecher wirklich alle besser geworden oder doch nur die Werbung.
    Gruß
    wg

• wg
    • 16. Juni 2004 um 10:24

Hallo,
    durch die Alukalotte sind bei ca. 3000 Hz +3 db Anhebungen.
    Den JBL 2202A gibt es über 30 Jahre.
    Es gibt für alle Anwendung (auch Sound) den richtigen Lautsprecher.
    Gruß
    wg

• wg
    • 16. Juni 2004 um 08:35

Hallo,
    der Einsatzzweck des JBL D120F, K120 und E120 ist doch speziell für Gitarristen, die präzise und einen klaren Sound wollen (Koryphäe). Frequenzgang 50-6000Hz, Empfindlichkeit 103dB, Schalldruck bei Nennleistung 125dB, Schwingspule 100mm,X max 3mm.
    Für Anwendungen im Mitteltonbereich ist der JBL 2202 H (A) zuständig.
    Gruß
    wg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™