1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wg

Beiträge von wg

• welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• wg
    • 30. Dezember 2003 um 08:18
    Zitat von "Sashx1"

tach

zu der frage was is stadtfest niveau ->

bei uns in hagen seh ich ich bei den normalen kleinen stadtfesten nen schrank voll camco amps und auf der bühne 2x EAW tops und 4x EAW bässe und dazu noch 6 15"/1" monis auf der bühne....ebenfalls von EAW

oder bei nem anderen "stadtfest" (nicht direkt von der stadt sondern nur unterstützt durch selbige, veranstalter ist der ehemalige schlagzeuger (glaub jedenfalls es war der schlagzeuger) von extrabreit) waren dieses jahr ebenfalls ein schrank voll camco amps und ein schrank dynacord amps zusammen mit 4 geflogenen EAW tops und 8 EAW bässen pro seite!!! zu bewundern.
    dazu nochmal 8 15"/1" monis auf der bühne und ne A&H ML3000 glaub ich wars an der foh....

soviel zum thema stadtfestniveau

ich bin natürlich nicht so größenwahnsinnig und will da jetzt als hobbykistenschlepper ums verrecken mithalten aber naja...
    da ich in letzter zeit immer öffter defekte chinaware in der hand hatte (boxen mit kaputtem hochtöner, kaputte speakonkabel, lichtpulte die keine konstanten werte ausgeben konnten....etc) verliere ich langsam die lust an der sache und hab nun halt beschlossen mich sagen wir mal gesund zu schrumpfen und halt mit zumindest mal semiprof. equipment das ganze nochmal zu versuchen.
    ich bin zum glück noch nicht soweit gewesen als das ich jetzt auf tonnenweise schrott sitzen würd (hab mir die PA's bisher nur geliehen aber eben aus kosten und privaten gründen nur chinaholz)
    aber jetzt will ich es eben mal richtig angehen und da brauch man halt mal vernünftiges gerät oder seh ich das falsch? :-?

und der erste schritt ist nun mal die klein PA mit den 2 SX 300 und der Q66 von EV...

ich will ja nur weiterhin meine kleinen schnuckeligen DJ jobs und die auftritte von der band die ich betreu machen aber eben stressfreier als bisher (bisher war bei jedem job immer irgendwas nicht in ordnung und musste improvisiert werden :evil: )

deshalb wollte ich jetzt halt mal von euch nen paar meinungen einholen was man sich denn zum stressfreien arbeiten ins rack stellen kann und was halt auch noch (weit) nach der garantiezeit seinen dienst schiebt und preislich aber noch im rahmen liegt (also ich sag mal die Q66 trifft so das preisniveau was ich für die SX 300 treffen wollt sowas von genau...)

naja wie gesagt...ein paar passende vorschläge und tips sind immer gern gesehen!

mfg Sash (der sich in weniger als 600 posts vom chinamüll abwenden will :D )

Alles anzeigen

Hallo,
    Frage, was kommt nicht aus China?
    Gruß
    wg

• welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• wg
    • 29. Dezember 2003 um 13:56
    Zitat von "Sashx1"

malzeit

auf die gefahr hin das es solche und ähnlich threads schonmal gab schreib ich jetzt trotzdem :D

ich überleg grad welche endstufen denn jetzt wirklich amtlich sind für den bereich mobildisco/sprachbeschallung/kleine liveanwendungen = stadtfest niveau)

da ich keine lust mehr auf fernost hab (eigendlich war für 04 geplant nen schrank voll t.amps zu kaufen) sehe ich mich nun schonmal nach gebrauchten endstufen um die es jedoch auchnoch im laden zu kaufen geben sollte zwecks erweiterung.

was soll man da nehmen?
    EV, dröhnacord, KME, QSC...oder wat?

sollte fürs erste ne endstufe sein die auf ne EV SX 300 E passt (300 W @ 8 Ohm)

preislich am besten auf t.amp niveau aber ich glaub da kann man lange suchen...

naja wenn jemand nen vorschlag hat bitte posten!

mfg Sash

Alles anzeigen

Hallo,
    alle Endstufen sind Amtlich!
    Gruß
    wg

• BMS4590 unterschiedlicher klang

• wg
    • 22. Dezember 2003 um 14:49
    Zitat von "e-on"

Nimm ein und das selbe Diaphragma und setze es in verschiedene Magnete gleichen Typ`s, dann messen und dann wundern.

Und dann nochmal über Verschiebung von Feldlinien und Polarität nachdenken. Bei neuen, meinetwegen auch über die Serienstreuung der Konzentration auf den Luftspalt.

Hallo,
    genau ,und jetzt mit dem selben Magneten.
    Dann Messen und dann Wundern.
    Gruß
    wg

• wg
    • 18. Dezember 2003 um 12:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

... jetzt bist Du aber spitzfindig ... bist Du denn mit 97 % einverstanden (... es mag ja hier und da auch mal größere Toleranzen geben ... :wink: ) ?

Gelegentlich (und eher unfreiwillig und daher ausdrücklich selten !) repariere ich auch mal Treiber (... im letzten Jahr hab ich für einen Musikerkollegen sogar mal mit UHU-plus einen Magneten eines 15"er wieder auf die Polplatte geklebt - zentriert habe ich mit Büroklammern - die Kiste läuft heute noch ...) und überprüfe das Ganze dann sicherheitshalber mit einer Messung.

Bisher hab ich wirklich große Abweichungen nur bei der 2x12"/2"-Box einer Band aus Bremen ("Forti...") festgestellt. Die hatten den Treiber vor grauer Vorzeit mal bei Monacor (?) gekauft und über vielerlei "Umwege" eine Ersatzmembran bekommen (war nicht "100 % identisch" - genaugenommen nicht mal 50 % :D ).
    Ich hab denen dann die Weiche "über dem Daumen" etwas "modifiziert".

Viele Grüsse sendet

Hallo Sound Klinik,
    das hat nichts mit spitzfindig zu tun und ob ein Lautsprecher läuft auch nicht.
    Eine Polplatte darf keinen Abstand zum Magneten haben, mit UHU –Plus schwierig zum kleben.
    Bitte mit einem Gaussmeter nachmessen.
    Gruß
    wg

• wg
    • 18. Dezember 2003 um 08:51
    Zitat von "Sound-Klinik"

... bei der Frage hat sich Jens doch noch nett ausgedrückt.

Da hab ich aber schon ganz andere Antworten (z.B. temperamentvollere ...) auf solche Fragen hier im Forum gelesen ...

Um mal konkret zu werden:
    Beim Wechsel ändert sich die Feldstärke nicht. Sofern man keinen Dreck (z.B. Metallspäne) im Luftspalt hinterläßt, dürfte der Treiber nach Bestückung mit einer (identischen) neuen Membran sich klanglich nicht verändern.

... ist sicher nur ein Gerücht: Es soll auch schon mal (billige) Austauschteile von "anderen Anbeitern" für gängige Treiber gegeben haben ...

Hallo Sound Klinik,
    da muss ich widersprechen es gibt keine 100% identische Membranen jede Membrane verändert den Klang.
    Gruß
    wg

• wg
    • 18. Dezember 2003 um 08:27
    Zitat von "Jens Droessler"

@ e-on: ??? Meinst du, dass die Feldstärke während des Diaphragmawechsels so stark abfällt?

Hallo Jens Droessler,
    das ist aber Zynisch!
    Gruß
    wg

• wg
    • 17. Dezember 2003 um 15:01
    Zitat von "BenjaminKratz"

Habt Ihr schon mal einen direkten Hörvergleich zwischen Euren B&C Treibern mit dem 4590 gemacht? Mir fällt zumindest beim Vergleich zwischen JBL, TAD und BMS auf, dass der BMS der einzige Treiber ist, der richtig weit runter geht im Verhältniss zu allen anderen. Selbst bei aktiver Ansteuerrung mit gleichem Setup. Dazu muss der 4590 aber richtig Hub machen zumal er ja bei weitem nicht die Membranfläche der anderen hat. Der ist ja auch der einzige 2" Treiber den ich kenne, der mit Hub angegeben ist. Ich würde einen direkten Hörvergleich machen und dann aktiv die Trennfrequenz suchen, bei welcher ein anderer 2"er die selben Tiefmitten macht wie der BMS. Ich könnte mir vorstellen, dass man den BMS deutlich höher trennen kann um den selben Höreindruck im Bezug auf die Tiefmitten zu erfahren. Aus diesem Grund könnte ich mir auch vorstellen, dass der BMS zu kleine Hörner mit zu tief eingestellter Trennfrequenz mit kaputten Aufhängungen quittiert.
    Gruß von Benjamin

Hallo Benjamin,
    mit welchem Typ - Treiber von JBL und TAD vergleichst du?
    Wenn Schwingspulenträger von der Membrane abfallen liegt ein Konstruktionsfehler vor (Garantiefall ) ausnahmen Verbrannte- Schwingspule.
    Gruß
    wg

• Monitoring 15" vs 12"

• wg
    • 17. Dezember 2003 um 10:35
    Zitat von "tthorsten"

Das ist ja die Gretchen frage schlecht hin jedes hat seine vorteil im 2 wege design.
    der 15er kann mehr leistung ab vorallem wenn der mit BD oder sehr viel signal beauschlagt wird.
    es gibt aber das voruteil das boxen mit 15ern keine mitten könnten
    das ist faktisch beim GAE und der TX 15 und andern boxen nicht der fall.
    es gibt genügend boxen die hier mehr oder aber anderst mitten liefern als div.
    das optimum wäre evlt nen 10"1,5" mit nemm 15er als bas lowmid unterstützung dreiwege aktiv logischer weise.
    problem das wird nen super grosses und schweres teil und mann hat die dreiwege probleme wieder
    der 15er da ja zumeisnt lang hubiger geht bei viel signal nicht so schnell in die begrenzung.

Alles anzeigen

Hallo tthorsten,
    wieso soll der 15“ mehr Leistung oder ein höheren Wirkungsgrad wie ein 12“ haben.
    Ein 15“ hat ein anderen Abstrahlwinkel und Schallbündelung, zeigt Akabak sehr eindeutig.
    Das ein 15“ mehr Hub (mechanische Belastbarkeit) macht ist auch nicht die Norm.
    Gruß
    wg

• wg
    • 16. Dezember 2003 um 12:31

Hallo,
    es gibt keine 2 Treiber die Akustisch gleich sind.
    Die Mechanischen –Toleranzen sind zu groß.
    Gruß
    wg

• Warum kracht der Lautsprecher bei Last?

• wg
    • 8. Dezember 2003 um 13:34

Hallo,
    schau nach der Spule von der Weiche ( Überlastung )
    Gruß
    wg

• Lautsprecher Polung

• wg
    • 4. Dezember 2003 um 08:52

Hallo,
    bei JBL immer die Polung prüfen.
    Ausnahme extra Auftrug oder Klebeschild des Polungs- Hinweis.
    Gruß
    wg

• Lautsprecher Polung

• wg
    • 4. Dezember 2003 um 08:52

Hallo,
    bei JBL immer die Polung prüfen.
    Ausnahme extra Auftrug oder Klebeschild des Polungs- Hinweis.
    Gruß
    wg

• JBL Treiber 1“,1,5“ 2“

• wg
    • 25. November 2003 um 10:05

Hallo,
    bei einigen Teilnehmern im Forum sind die JBL Treiber immer Schrott!
    Wo sind die Probleme der Treiber zu Sehen?
    Gibt es vielleicht andere Probleme mit den Treibern (Marketing, Preis usw.)
    Gruß
    wg

• JBL Treiber 1“,1,5“ 2“

• wg
    • 25. November 2003 um 10:05

Hallo,
    bei einigen Teilnehmern im Forum sind die JBL Treiber immer Schrott!
    Wo sind die Probleme der Treiber zu Sehen?
    Gibt es vielleicht andere Probleme mit den Treibern (Marketing, Preis usw.)
    Gruß
    wg

• Bitumen in Tops und Bässen

• wg
    • 25. November 2003 um 08:19
    Zitat von "cyberlight"

Ich hatte schon überlegt, ob mans aussen drumrummacht...

Ausserdem gehts hier noch um Selbstbau-PA und nicht um zweifelhafte High-End-Verkäufertricks. Wenn hier was gemacht werden soll, dann darum, um höheren output oder weniger Gewicht zu bekommen.

Hallo,
    soll bei Selbstbau nicht nur aufwendige Konstruktionen und Materialauswahl gemacht werden!
    Der Preis spielt doch beim Selbstbau nicht die Rolle wie bei Händlern und großen Firmen!
    Kann man von High-End nicht die guten Sachen abschauen und daraus Lernen!
    Muss es immer billig sein!
    Gruß
    wg

• wg
    • 25. November 2003 um 08:19
    Zitat von "cyberlight"

Ich hatte schon überlegt, ob mans aussen drumrummacht...

Ausserdem gehts hier noch um Selbstbau-PA und nicht um zweifelhafte High-End-Verkäufertricks. Wenn hier was gemacht werden soll, dann darum, um höheren output oder weniger Gewicht zu bekommen.

Hallo,
    soll bei Selbstbau nicht nur aufwendige Konstruktionen und Materialauswahl gemacht werden!
    Der Preis spielt doch beim Selbstbau nicht die Rolle wie bei Händlern und großen Firmen!
    Kann man von High-End nicht die guten Sachen abschauen und daraus Lernen!
    Muss es immer billig sein!
    Gruß
    wg

• wg
    • 21. November 2003 um 08:32
    Zitat von "KlangTerrorist"

Mal so nebenbei die Frage: bringt das was?? Wenn ja was bewirkt es??
    Habe nähmlich noch Km-Weise Bitumenmatten rumfliegen..

Hallo,
    Bitumenmatten sind bei einer Optimalen - Verarbeitung zwischen 2 Platten heiß und mit hohem Druck zu verkleben.
    Es gibt ein Hersteller der das in Serie bei großen Stückzahlen gemacht hat mit 5mm dicken Bitumenmatten JBL -TI und L –Serie!
    Die Vorteile sind gewaltig!
    Absolute Dämpfung und Versteifung der Wände!
    Gruß
    wg

• wg
    • 21. November 2003 um 08:32
    Zitat von "KlangTerrorist"

Mal so nebenbei die Frage: bringt das was?? Wenn ja was bewirkt es??
    Habe nähmlich noch Km-Weise Bitumenmatten rumfliegen..

Hallo,
    Bitumenmatten sind bei einer Optimalen - Verarbeitung zwischen 2 Platten heiß und mit hohem Druck zu verkleben.
    Es gibt ein Hersteller der das in Serie bei großen Stückzahlen gemacht hat mit 5mm dicken Bitumenmatten JBL -TI und L –Serie!
    Die Vorteile sind gewaltig!
    Absolute Dämpfung und Versteifung der Wände!
    Gruß
    wg

• JBL horn

• wg
    • 19. November 2003 um 15:30
    Zitat von "TBF"

dasgroße JBL horn ist daseinzige JBL horn an dem der 2445j bisca. 1,5 Watt akzeptabel funktiniert - dassit dann zwar schon höllisch laut - siehe viele kino ton system (drum klingts da oftmals glasig scharf) aber für clubbetreib darfs gerne lauter sein und dnaa fängt der JBL an zu schreien bis die ohren bluten

der BMS klignt ganz anderstwobei an dem hornkannichmri nciht vorstellen dass der bes. glatt läuft der läuft meienrerfahrungnach an 2..3 hörnern perfekt glattbeiallen anderen siehts aus wie Schweizer Gebirge klanglich dann auch ähnlich

Hallo,
    80% der großen Kinos sind mit JBL bestückt und alle Kinos würden einen Verzerrten Klang nicht tolerieren.
    Auch in den Kinos wird Leistung gefahren!
    Gruß
    wg

• JBL horn

• wg
    • 19. November 2003 um 15:30
    Zitat von "TBF"

dasgroße JBL horn ist daseinzige JBL horn an dem der 2445j bisca. 1,5 Watt akzeptabel funktiniert - dassit dann zwar schon höllisch laut - siehe viele kino ton system (drum klingts da oftmals glasig scharf) aber für clubbetreib darfs gerne lauter sein und dnaa fängt der JBL an zu schreien bis die ohren bluten

der BMS klignt ganz anderstwobei an dem hornkannichmri nciht vorstellen dass der bes. glatt läuft der läuft meienrerfahrungnach an 2..3 hörnern perfekt glattbeiallen anderen siehts aus wie Schweizer Gebirge klanglich dann auch ähnlich

Hallo,
    80% der großen Kinos sind mit JBL bestückt und alle Kinos würden einen Verzerrten Klang nicht tolerieren.
    Auch in den Kinos wird Leistung gefahren!
    Gruß
    wg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™