1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Bass Endstufe Proline 3000 vs TSA 4-1300

• Petersbass
    • 18. Januar 2017 um 11:14

Eine 2. Phase ist erstmal nicht geplant.

Nachvollziehbar Jürgen, wobei in dem Fall tatsächlich das billige Eisenschwein die tatsächlich teurere Amp ist.
    Ich sehe es relativ entspannt, wenn in den ersten 2 Jahren was hops geht, steht Thomann i.d.R. problemlos zur Seite.
    Nach den 2 Jahren wird sicherlich irgendwas "besseres" wieder auf dem Markt sein.

Die TSA liegt vor mir, wirkt gut. Die Proline liegt leider noch nicht vor, die kann nämlich nur per Spedition verschickt werden :lol: und die Spedition braucht i.d.R. 1-2 Tage länger.

• Petersbass
    • 17. Januar 2017 um 21:37

Es spricht sehr wohl was dagegen. Einer muss die Party ja am ende zahlen. Aber wozu der Aufwand ?!

Egal hier geht es mir nur um den Vergleich tsa 4 1300 und proline 3000

• Petersbass
    • 17. Januar 2017 um 18:29

Natürlich gibt es auch Musikrichtungen wie Dubstep die schon in Richtung Sinus Dauerwelle gehen..
    Hinzu kommt, dass noch einige andere Verbraucher an der gleichen Sicherung dranhängen.

Daher bleibt es grenzwertig bei Vollgas. Aber ansatzweise Vollgas kommt eher äußerst selten vor.

• Petersbass
    • 17. Januar 2017 um 16:52

Meines Wissens hat bei Volllast die Proline schnell 5000 VA Stromaufnahme. Das übersteigt eigentlich die übliche 230V 16A Sicherung.

• Petersbass
    • 17. Januar 2017 um 00:47

Danke fürs Feedback. Ja Pegelreserven sind mehr als genug da, daher muss die Endstufe das Subwoofersystem auch nicht ausreitzen.
    Mich reizt trotzdem das "moderene" zwar dort relativ primitive Schaltnetzteil. Denke in 10-20 Jahren wird man Ringkerntrafos nicht mehr wirklich irgendwo in Endstufen finden.

Zitat

Dann lieber mehr Kisten hinstellen

Genau so habe ich es auch gemacht, 2 Bässe würden ausreichen, fürs Gewissen stehen da 4.

Die TSA hat übrigens auch einstellbare Eingangs-Sensitiy.
    Ponomic kenne ich leider gar nicht, möchte möglichst keinen 3. Kandidaten ins Rennen schicken, auch wenn dieser auf dem Papier zumindest schon mal gut wirkt.

Habe mir auch die Messungen der Tools4Music dazu durchgelesen. Die Proline und die TSA hat ja enorme Impulsleistungen, die sie abgeben kann. Die TSA an einem Kanal @ 4 Ohm 3660 W :shock:

Habe mir beide Endstufen jetzt bestellt, werde dann eine von beiden zurück schicken.

Da das ganze über normale 230V 16A betrieben wird, ist es eh schon alles grenzwertig.

• Petersbass
    • 16. Januar 2017 um 16:29

Sonst keiner Erfahrungen / einen Vergleich der beiden Endstufen gehabt?

• Petersbass
    • 15. Januar 2017 um 01:31

Im konkreten Fall sollen 4x 18" 18Sound LW1400 (1400 W AES) betrieben werden.
    Bei der Proline würde ich also eher pro Kanal 2 Bässe anhängen. Die macht laut Datenblatt 2x 1500W @ 4 Ohm, in Tests gerne auch 2x 2200W @ 4Ohm.
    An der TSA wären das bei 4x 8Ohm ~ 1250 W "Easy going".

Wäre in dem Fall wirklich die Proline immer noch die bessere Wahl?

• Petersbass
    • 14. Januar 2017 um 19:11

Hallo Zusammen,

Hat einer von euch schon mal die Endstufen gegeneinander im Bassbereich spielen können?
    Mit Google finde ich wenig, in den Thomann Bewertungen wird die TSA 4-1300 als Basstauglich dargestellt. Viel mehr Infos findet man jedoch nicht.

Gewicht wäre mir egal, da es fest installiert wird.
    Wie Basstauglich ist die TSA 4-1300 im Vergleich zur "renomierten" Proline 3000?

• Audio Zenit CD212: Bestklingender Hochtöner ?

• Petersbass
    • 11. November 2015 um 18:50

Alles klar, ich komme auf die Coda zurück. Erstmal muss ich paar Projekte in der Firma vom Tisch bekommen.

Melde mich diesbezüglich :wink:

• Petersbass
    • 10. November 2015 um 13:49

Mich beschäftigt das ganze aktuell bisschen=>
    Grade ergooglet, du hast schon Erfahrungen mit ND212 UND Coda R40 gemacht ;)

Zitat

Mein persöhnlicher Eindruck;
    Bei Coda koppelt der Hochton besser an den 12ern an.
    Das ganze klingt runder und ausgewogener.

Bei der AZ klingen die Höhen Spritz, man verzieht schon etwas das Gesicht, der Hochtöner fängt bei hohen Lautstärken an in den Ohren für schmerzen zu sorgen.

Wenn die Coda nun die Mitten der CD212 hat (oder sogar besser) und nen besseren HT als die ND212, ist es auf jeden Fall nen Vergleichshören wert!

• Petersbass
    • 10. November 2015 um 12:11
    Zitat von "MRspeaker"

Also ich hätte hier noch ein Paar Coda Audio R40 doppel 12" mit dem tollen BMS Coaxialtreiber im Hochton. :grin:
    Probehören kann gerne vereinbart werden. Dortmund ist ja nicht weit. Die machen sich im Wohnzimmer ganz gut. :grin:

Wie klingen für dich persönlich die Höhen? Wie eine gute Hifi Box? Möchte dir und mir nicht unnötig Zeit klauen, wenn du wiirklich überzeugt von der Box bist, würde ich gerne Probehören.

• Petersbass
    • 10. November 2015 um 12:10
    Zitat von "Waldschrad99"

Bedenke, das die CD-Serie mehrere Updates und die ND-Serie mind. 1 Update (bei ND15 mit Wechsel des 15" Chassis UND des 1,4" Treibers, UND der Weiche) erfahren hatte.
    Auf die Ohm-Werte der HT-Treiber muss man achten, wenn man Reparaturen selbst macht, oder irgendwas ändern will.
    Die Versions-History der CD-12 ist mir geläufig, denn ich mag lieber die alten 2 Versionen mit den Marshall-Griffen.

Vom OBERTON 2544 (16 und 8 Ohm) gibs schon seit Jahren(?) eine mk2 Version.
    Und der steckt jetzt in ND-212 mk2 drinn?
    Welche Tiefmitteltöner in ND-212 mk1 bzw mk2 sind, weiß ich nicht.
    Ich weiß lediglich (ohne das Chassis selbst gesehen zu haben), welcher TMT in ND-15 mk1 steckt, und bei mk2 was Anderes.

Die Aktualität der auf der Herstellerseite genannten regionalen Händler/Stützpunkthändler (zwecks Probe-Hören mit Vergleich Deiner Kisten) wirst Du selbst rausfinden

:idea: Bisher noch nicht besprochen:
    Welche Endstufe(n) wird denn benutzt?
    (etwas quasi ewig Haltbares - wie ich es aus dem HiEnd-Sektor bis vor 20 Jahren noch kannte?)
    Stehen Subwoofer (welche?) unter Deinen CD-212 ??

Alles anzeigen

Ja meine CD212 ist noch von ca. 2005. Jürgen sagte mir, dass z.B. mittlerweile die D2544 nicht mehr Verbaut werden. Dies wäre aber nicht wegen dem Klang sondern wegen Lieferbarkeiten.
    Hatte eher die Sorge, dass die 1,4" noch weniger meinen Erwartungen gerecht werden, da ich mehrmals in Foren gelesen habe, die 1" würden HIFI-ähnlicher klingen, die 1,4" bei hohen Pegeln jedoch besser spielen.
    Welcher TMT steckt denn in den ND15 ?

Habe div. Endstufen parat, zur not kommt was neues. Die CD212 würde ich wegen ihrer enorm hohen Effizienz wohl vorerst nur über den 5.1 Receiver lauten lassen (jetziger Receiver is paar Monate alt, aktuell ein HK Modell mit um 120-150 W rms pro Kanal, reicht sicherlich für ordentlich Pegel auf der CD212)
    Habe aber auch noch mehrere PA und Hifi Verstärker die im Keller rumstehen, alle 1-15 Jahre alt, von 250 W rms bis 1500 W rms alles vertreten.

Im Tiefton nutze ich aktuell 4 18Sound 18LW1400 in je 250 L BR auf 30 HZ getunt, laufen bis je nach laune aktiv getrennt bis 100-120 Hz. angetrieben von 2x2kw rms.
    4 Stück auch nur, um Raummoden vernünftig entgegen zu wirken, 1 Sub würde Pegeltechnisch vollkommen ausreichen.

Desweiteren habe ich in meinem Leben noch keinen Lautsprecher gekillt, lieber oversized und genug Reserven. :grin:

• Petersbass
    • 9. November 2015 um 23:35

Natürlich muss sich das nicht rechnen. Mir gefällt halt der Mittelton. Wüßte ich, dass die ND212 (die damals leider noch nicht existiert hat, als ich die CD212 kaufte) den gleichen Mittelton wie die CD212 von sich gibt, jedoch mit dem von mir gewünschten HIFI-"Highend"-Hochtöner, ich hätte sie schon hier stehen.
    Vlt hat einer von euch schon mal den direkten Vergleich gehabt ND212 vs CD212?

Mit Jürgen Enders von AZ habe ich heute schon geschrieben, auch direkt ne Frequenzweiche + HT angefragt, jedoch hat er kein Konzept dafür jemals errechnet/vorbereitet.
    Hat mir jedoch direkt die verbauten Treiber genannt, in dem Fall ein Oberton D2544.

Preislich schreckt mich auch ne Investion von 1000 € in eine 500€ Box nicht ab, sofern das Ergebnis zufriedenstellend wird. Im Motorsport und anderen Hobbies verbrate ich noch sinnloser noch mehr Geld. :lol:

Aber danke euch, falls einer noch nen Tipp hat, her damit.

• Petersbass
    • 9. November 2015 um 19:54

Hallo Waldschrad,
    danke für deinen Post.

Ich weiß, dass die CD Serie eher für den schmalen Geldbeutel gedacht ist.
    Ich war bis vor einigen Tagen sehr zufrieden mit meinen KEF Hifi-Boxen, bis ich den direkten Vergleich gegen die CD212 gehört habe.

Dort klingen einfach die Stimmen/Mittelton völlig anders, "härter", "rauer". Vlt unnatürlich, aber mir gefällt es jedoch sehr. Dies betrifft sowohl stimmlastige Musik, als auch Homecinema hier speziell den Bereich den ein Centerspeaker abdeckt.

Beim Hochton muss ich sagen, dass der Hochtöner in der KEF deutlich besser klingt/auflöst, hier hört man den Preisunterschied sofort in negativer Hinsicht raus. Damit meine ich nicht hohe Pegel, sondern auch bei leiser Musik.
    Mir ist klar, dass ich mit 50€ in der Tasche keinen besser klingenden HT bekomme. Ich wäre auch durchaus bereit Hochtöner 100-500€ das stück in die CD212 zu investieren, schließlich hab ich einfach Bock darauf und es ist ein Hobby.

Zur Not betreibe ich das ganze auch mit einer Aktiven Weiche, da ich vom Weichenbau keinerlei Ahnung habe. Ich habe eh eine ungenutzte Aktivweiche 24db/oct (3 Wege Mono, 2Wege Stereo) hier rumliegen.

• Petersbass
    • 9. November 2015 um 08:51

Da ich selbstständig bin, wäre sicherlich günstiger für mich jemand externen heranzuziehen, als selbst Zeit darin zu investieren, aber wozu hat man Hobbies?

Die CD212 klingen im Mittelton für mich persönlich einfach angenehmer & schöner als jegliche Hifi-Boxen (bereits 5 im A-B-Vergleich getestet).
    Ohne jetzt irgendwelche Messungen im Frequenzgang zu machen, sondern nach meinem persönlichen Geschmack.

Im Tieftonbereich heißt es auch immer, man kann nicht andere Chasis einfach in andere Gehäuse stecken. Seit ich mich mit WinLSD beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass die meisten gleichgroßen und ähnlichen Bässe eh ziemlich das gleiche Gehäuse brauchen. Mal spielen sie 3 Hz tiefer mal 3Hz höher, mal 1 db effizienter mal 1 db leiser.

Möchte, da ich selbst als Unternehmer weiß wie ärgerlich dies sein könnte, nicht einfach wild mehrere Hochtöner kaufen und dreist mein 14 Tage Rückgabe-Recht in Gebrauch nehmen.
    Die Hochtöner die ich so in Betracht gezogen habe waren alle ähnlich im Wirkungsgrad, ähnlich von der üblichen Trennfrequenz usw, daher meine Hoffnung jemand kann es einschätzen.

• Petersbass
    • 8. November 2015 um 23:21

Hallo Zusammen,

ich nutze im Heimkino Bereich 4 Selbstbau PA Subwoofer (4x 18SoundLW1400 in 250L Tuning auf 30HZ) und dazu KEF Surroundset. Obwohl die Hifi-Front-Lautsprecher aus dem 2000 € Bereich kommen, der Center auch bei fast 1000€ liegt gefallen Sie mir klanglich beim Mittelton nicht ansatzweise so gut, wie meine AZ CD212 (2x12" Mitte + 1x1" Horn).
    Sie klingen halt nicht so "hart" und "knackig" im Mittelton.
    Der Hochton klingt bei den CD212 im direkten Vergleich jedoch unsauber, daher meine Frage:

Welchen Hochtöner könnte man in die CD212 Plug&Play reinsetzen um möglichst guten "HIFI"-Hochton zu bekommen?
    Im Hifibereich werde ich sicherlich nicht soviele Erfahrungen zu PA Hochtönern finden, daher stelle ich die Frage hier.

• 18LW1400 merkwürdige Punkte / Löcher?

• Petersbass
    • 31. Oktober 2015 um 10:38

Ist halt ein unwohles Gefühl bei nem Chassis was 300 und mehr kostet.
    Danke euch!

• 18LW1400 merkwürdige Punkte / Löcher?

• Petersbass
    • 30. Oktober 2015 um 18:51

Hallo Zusammen,

habe die Tage mehrere nagelneue 18LW1400 erhalten.

Alle bis auf einen sehen normal aus.
    Kann es sein, dass dieser eine einen Defekt hat, bzw einen Fertigungsfehler?

http://www.directupload.net/file/d/4156/87jdealq_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4156/uqogogtx_jpg.htm

• Auswirkung von Stacking & Halfspace auf Frequenzgang

• Petersbass
    • 19. Oktober 2015 um 19:37

Hey,

ich weiß es wurde oberflächlich oft, meist grob in alten Beiträgenangeschnitten, dass:

A) Aufstellen von Subwoofern auf dem Boden (HalfSpace) den Frequenzgang beeinflusst, sodass eine Box tiefer spielt und gleichzeitig unter 100 HZ mehr Pegel erzeugt,
    Kann das jemand technisch detailierter erklären? Beim Pegel ist es noch für mich halbwegs nachvollziehbar, beim Frequenzverlauf hört es aber dann auf ;)

B) gleiches heißt es beim "Stacking", auch hier soll der Frequenzgang nach unten verbessern.
    Fürs Stacking sollte die Distanz dann laut Faustformel bei unter 80cm, je nach dem welche Frequenzen abgedeckt werden.

C) Gibt es irgendwo nen Beitrag dazu? Mit Beispielfrequenzverläufen für Stacking, für Full vs Halfspace? Habe dies zumindest irgendwo die Tage mal gesehen, Halfspace vs Fullspace, aber finde es jetzt nicht mehr

D) Addiert sich der Gewinnt aus A+B einfach? Oder nimmt der "Mehrzuwachs" ab einem gewissen Punkt stark ab? Wo sind die Grenzen?
    Bsp: Wenn ich eine hochabgestimmte Bassbox (~ z.B. BR Tuning bei 55++HZ, Grenzfrequenz 50HZ) an einer Wand, auf dem Boden abstelle, und ein Stacking von 4 Boxen zusammen stelle, könnte es sein, dass die Boxen dann z.B. bis 25HZ linear runter spielen?

Das Thema ist in erster Linie auf Nahfeld, in geschlossenen Räumen mit Bassreflex bezogen.

• Biete "geräuschlose" 2x1200 RMS 4 Ohm Boost PX 2400

• Petersbass
    • 19. Oktober 2015 um 12:17

Biete zwei Boost PX2400 inkl. Lüftermodifikation aus Heimkinonutzung an.
    Die Endstufe ist ziemlich Baugleich mit den Tamp 2400 Modellen, allerdings mit 3 HE wie bei der Tamp Proline 3000.

Durch die Modifikation kann sie problemlos für Heimkino oder Powerhifi benutzt werden, dort wo laute Lüfter stören würden.

Die Lüfter springen erst ab 60°C an und dann in 2 Stufen. Diese erreicht die Endstufe bei normaler Heimnutzung nie.
    Betrieben wurden an einer Endstufe 4x 18Sound 18LW1400.

Endstufe ist im tadelosen Zustand, kann gerne Probegehört werden im Raum Dortmund/Unna.

Technische Daten:
    - 2 x 1200 Watt RMS an 4 Ohm
    - 2 x 800 Watt RMS an 8 Ohm
    - 1 x 2400 Watt RMS an 8 Ohm im Brücken Modus
    - Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
    - S/N Rauschspannungsabstand: -95dB 1 x 120 mm Gehaüse Lüfter Temperatur Controlle und Überlastschutz Eingänge: 2 x XLR und 2 x 6,3 mm Klinke Ausgänge: 2 x Schraubklemme und 2 x Speakon Gewicht : 25 Kg

Preis 1 Stück 210€ FP
    Preis 2 Stück 390€ FP

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™