1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Wie trenne ich 2 Tops und 1 Sub?

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 15:28
    Zitat von "Schrecki7289"

letzteres ist besser. Die Frequenzen würde ich nur gaanz leicht überlappen lassen. Den Sub bei 120Hz abtrennen und die Stelliten bis ca.100-110 Hz mitlaufen lassen. Aber bei so etwas hilft nur ausprobieren.

ich würde nix überlappen lassen :idea:

• Wie trenne ich 2 Tops und 1 Sub?

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 15:26
    Zitat von "Andreas K"

Hi allerseits,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
    Ich habe eine kleine PA für unsere Samba Shows mit 2x DAP A-15 (je 400W rms) an einer Endstufe DAP P-2000.
    Zur Erweiterung plane ich einen Sub Kotec BB2001 (2x18" Eminence mit insg. 1200W rms) dazu zu kaufen, den ich gebraucht günstig bekommen kann.
    Dazu soll noch eine Endstufe, die mono gebrückt den Sub treibt, und eine einfache aktive Weiche.

Wie trenne ich am besten mit der aktiven Weiche?
    Die meisten günstigen Weichen haben 2 Kanal stereo und zusätzlich einen mono Abgriff für einen Sub. Wie benutze ich das gute Teil, entweder ich nehme den High/ Low Filter (bei ca. 120Hz Trennfrequenz) des Stereo Signales, nur dann habe ich ein Stereo Signal für den Sub... kann man das einfach zu Mono zusammenschalten? Wenn ja wie, einfach parallel??

Oder ich nehme das High Band bis zB. 120Hz, lasse das Low Band ungenutzt, und stelle den mono Abgriff des Subs ebenfalls auf 120Hz ein. Taugt so eine Lösung?
    Oder sollte man im letzteren Fall die beiden Frequenzbänder sich überlappen lassen, z.B. die Tops bis ca 80Hz runter betreiben, und den Sub ab ca. 150Hz ansteuern?

Wie macht man sowas am besten??????????????????

Viele Grüße
    Andreas

Alles anzeigen

Eine schöne günstige (ca 80€) aktivweiche von Behringer => cx2310

bin nicht der einzige der diese benutzt.

Dort schließt du die die tops an den ersten WEG den high ausgang, die bässe an den mid ausgang und den Subwooferausgang lässt du unbeachtet. Dann kannst mit den Trennfrequenz setzten wo hin du willst, kannst rumexpiremniteren...

Hab bei einer ähnlichen Kombi (nur halt bischen großer da doppel 12" top und je 1 von solch ähnlichen doppel 18" Bässen pro seite) die Trennung bei 120 bis 150 Hz, je nach geschmack.

Gruß Peter

• Besonders gute Bassmembrane ca 700 watt sinus

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 14:40

Also wenns einigermasen was werden will muss du schon auf was ordentliches umsteigen, am Besten ne Sat - Sub kombi...

zum Beispiel audio-zenit cd 12 mk II + 1-4 cdw18 mit passivweiche oder am besten gleich aktiv getrennt.

Selbst benutze ich die CD 212, mit dem oberton hochtöner ....

Also die CD Serie allg. gefällt mir. Dazu hab ich 2 Hybrid doppel 18 Zöller, das macht schon druck, und es könnte evtl sogar 2 doppel 18er pro seite sein wenn mans besonders basstark mag.

Was möchtest du den damit beschallen?
    Und wieviel Buget willst du darein investieren?

• Besonders gute Bassmembrane ca 700 watt sinus

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 14:23

diese omnitronic box ist eine fullrange box... da würde ich NIEMALS ordetnliche speaker einbauen.

Es sind außer den beiden 15" speakern nur noch piezos drin... meine Empfehlung wäre verkauf den dschrott oder fass du die teile nicht länger als 14 tage hast zurückgeben :D und hoffen dass die angenommen werden :D

• DAP Audio Soundmate AX-1 mit 10" Topteilen

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 16:40

Naja wenn überhaupt was stehen sollte... :) dann kannst nix gutes sein, wenn man sich schon nach nem DAP Mini Komplettpaket umschaut :roll:

• Was ist besser ?

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 16:09

wie stehst du den selsbt den beiden systemen gegenüber? Welches hat für dich den persönlich vor und nachteile?

• DAP Audio Soundmate AX-1 mit 10" Topteilen

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:54
    Zitat von "Ravemaster"

wie ist denn jetzt bei dir der aktuelle stand in sachen Club PA bei dir?

greetz Malte

Meinst mich? :roll:

• PA für feste Installation

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:51

:D

• BEHRINGER Eurolive Performer E1520

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:36
    Zitat von "Petersbass"

Wenn es um den Bass geht, dann lieber Bässe dran packen... ist wesentlich effektiver. FULLRANGEBOXEN LIEFERN NIE "ordentlich Bass" und WENN SIE ES ANNÄHREND GUT TUEN LEIDET DER MITTELON BEREICH ENORM DRUNTER ( oder der Preis :D )

Hab es doch schon mehrmals in deinen Threats geschrieben, 15er in fullrange boxen können schlecht Mitten/Stimmen etc rüberbringen.... wie oft den noch..

Dann hol dir jetzt annährend gescheite 2x 18er Bässe und ersetz die Tops später gegen ordertliche 12er tops... und nicht umgekehrt.

Oder was noch gehen würde 15er bässe und 10er tops.

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:32

Wenn es um den Bass geht, dann lieber Bässe dran packen... ist wesentlich effektiver. Fullrange Boxen liefern nie "ordentlich Bass" und wenn sie es annährend gut tuen leidet der Mittelton bereicht enorm drunter ( oder der Preis :D )

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:27

Ich habe grade gesehen es gibt ne etwas größere Fullrange box von AX
    DAP AX - 115 / 2 - Es ist eine Bassstärkere Version der normalen AX15, da dort ein größeres Gehäusevolumen genutzt wird.

Ansonsten wiederhole ich es nochmal ;)

wenn du sowieso Bässe holen willst und es die ax serie sein soll dann:

SET ................................... empf. Endstufenleistung +/- 200 W

die AX 10 + 15er Bässe .... 2x 600W @ 8 Ohm
    oder
    AX 12 + 15er Bass ........... 2x 650W @ 8 Ohm
    oder
    AX 12 + 18er Bass ........... 2x 800W @ 8 Ohm

Wobei mir die ax12 / 18er Bass Variante am besten gefällte - leider auch die teuerste

Denke damit ist man gut bedient.

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:15
    Zitat von "djthunder20"

eine höhere sensivity 97dB W/M

Ah ja nochmal damits nicht untergeht, VERLASS DICH BITTE NICHT AUF TECHINISCHE DATEN :D

nix geht über einen schönen A/B vergleich

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:11

ja das werden die dort im forum wohl und es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als sich die Teile im A/B vergleich irgendwo anzuhören...

Anders kannst du es nicht herrausfinden...

Gruß Peter

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 10:19
    Zitat von "djthunder20"

Aber sind die dann ihr geld überhaupt wert?? oder sind die dap ax mehr für ihr geld??

Vielles ist das Geld nicht wert, aber dennoch wird es gekauft.... :roll:

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 10:17

Ich bin Interessiert an einer LD 1000 und einer LD 1600.
    Prob wäre nur dass die LD 1600 noch nicht lieferbar ist...

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 10:09
    Zitat von "dj 54"

was soll es den für musik werden? utz utz utz schepper schepper? bei einer größe von einem klassenzimmer und techno wirds mit 2 dap wohl eng. wie laut solls den werden?

Ja das wird es wohl :roll:

Ich habe aber die letzten tage "GELERNT". Und zwar erzählt man den leuten dass man für das buget nix ordentliches bekommen/verlangen kann, dann kaufen diese sich LEIDER etwas noch günstigeres und noch schlechteres... leider in den letzten 2 Wochen 4 mal vorgekommen... Dann kommen Piezo-Kreisch-Kisten für unter 100 € das paar zum Einsatz...

Dann doch schon lieber probieren dass beste aussem Buget rauszuholen... und erst garnicht mit "BUGET ZU KLEIN" anfangen... bringt leider nix.

@ CGVS was ist das den für eine Kombi? Eine Marke/Modellname etc. wäre vielleicht ganz hilfreich :D

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 00:11

Wäre eher an der PA 1600 interessiert ^^

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 00:10

Wenn du nur einen single SUbwoofer nehmen willst, dann kannst lieber gleich zwei - 15Zoll FUllrangetops nehmen (z.B. die schon genannten Dap ax15) und auf den Subwoofer verzichten.

Aber 15zoll tieftöner mit 1" horn => bedeutet dass der Mittelton wohl drunter leiden wird.

Besser sind 10 oder 12 Zöller für den Mittelton...

Wenn du später sowieso Bässe nachkaufen willst dann solltest du lieber erstmal TOps nehmen mit einem 12 Zoll Treiber, diese wiedergeben zwar eher schlecht den Tiefton, klingen aber umso besser sobald Bässe drunter kommen. Und ein Single Subwoofer reeicht in der Regel für 2 durchschnittliche Tops nicht aus, desweiteren müsste es ein Bass sein der eine Doppelschwingspule hat... also lieber 2 Bässe.

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 18:29

ohh die behringer kosten um 200 € herum? Hab garnicht nachgeschaut, hatte so 80-150 € geschätzt gehabt! :)

• Welche Endstufe für meine Boxen? Hilfe!!!

• Petersbass
    • 27. April 2005 um 18:24

ya darauf kommt es leider wirklic nur an.... ist leider wahr... ABER man erreicht in mehreren Frequenzen mit sicherheit durch reflexionen usw weniger Schalldruck, zumindest hatte ich das bei nem "Freund" der hatte glaub raveland oder omnitronic bässe und da war das so dass er 15er und 18er mischen wollt. Er hatte mich um Rat gefragt da es sich einfach grausam angehört hat und es wurde wirklich nicht lauter dadurch. Man hatte in bestimmten Frequenzen denke weit über 100hz ne "gute" kopplung aber allgm. hörte es sich noch schlechter (als die boxen sowieso schon klingen) und nicht lauter an. Hatte mehrmals nachgeguckt ob die dinger nicht verpolt waren, waren die auch nicht -.-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement