1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Soll ich meine LS Reihenschalten?

• Petersbass
    • 10. April 2005 um 10:41

dann mach doch bitte folgendes schließe nur deine "ebay boxen" an und lass den anderen Ramsch weg

selbst die ebay boxen sind nicht wirklich das ware, aber zusammen mit den anderen wird es evtl subjektiv lauter aber es wird zum tod deiner endstufe fürhren und hört sich nach Matsch sound an.

• Petersbass
    • 10. April 2005 um 10:41

dann mach doch bitte folgendes schließe nur deine "ebay boxen" an und lass den anderen Ramsch weg

selbst die ebay boxen sind nicht wirklich das ware, aber zusammen mit den anderen wird es evtl subjektiv lauter aber es wird zum tod deiner endstufe fürhren und hört sich nach Matsch sound an.

• Petersbass
    • 9. April 2005 um 18:05

bitte aufpassen ;) normal ist die maximal Leistung die angegebn ist ca 4 mal so hoch nicht dass du dir einen Speaker durchjagst und der andere immernoch nach Leistung fragt :)

aber was für eine Endstufe hast du den dass du auf die Idee kommst die in reihe zu schalten.

NBächster nachteil ist wenn ein Speaker durch gehen sollte, sind beide aufeinmal stumm weil der Strom nicht mehr fließt, handelt es sich um 2 Fullrange boxen? oder Bass / Top?

denke dass die Speaker eher hifi ähnliche Speaker sind die eher wenig mit PA zu tuen haben und allgemein sollten solche "anfängerfragen" im Einsteiger Brett gestellt werden :roll:

• Petersbass
    • 9. April 2005 um 18:05

bitte aufpassen ;) normal ist die maximal Leistung die angegebn ist ca 4 mal so hoch nicht dass du dir einen Speaker durchjagst und der andere immernoch nach Leistung fragt :)

aber was für eine Endstufe hast du den dass du auf die Idee kommst die in reihe zu schalten.

NBächster nachteil ist wenn ein Speaker durch gehen sollte, sind beide aufeinmal stumm weil der Strom nicht mehr fließt, handelt es sich um 2 Fullrange boxen? oder Bass / Top?

denke dass die Speaker eher hifi ähnliche Speaker sind die eher wenig mit PA zu tuen haben und allgemein sollten solche "anfängerfragen" im Einsteiger Brett gestellt werden :roll:

• Behringer Frequenzweiche, einige Fragen!?!

• Petersbass
    • 9. April 2005 um 17:23

hmm naja die reloop würde ich dann wohl doch bei 120 hz aufwärtz trennen ; ) eher 150-160. kP wie die klingen. Kp wie die bestückt sind und wie der Frequenzlauf ist aber denke auch kickbass sollten die arls besser rüber bringen.

und nun die was zum Thema Basstrennungen... Sinn würde sowas machen wenn man einen Infra Bass hat der dann Frequenzen im bereich bis z.B. 60 Hz macht und dann ab da an Kickbässe einsetzen würde so z.B. 60-180 Hz und anschließend die Tops (z.B. horntops) kommen würden.

Gruß Peter

• Petersbass
    • 8. April 2005 um 15:56

ich denke auch dass der keinen subsonic filter hat da man ihn nach oben hin in den Frequenzen 10!!! Hz bis 215 Hz trennen kann. D.h. man kann ihn im extremfall nur die Frequenzen von 0 - 10 Hz "spielen" lassen

• Petersbass
    • 8. April 2005 um 15:43
    Zitat von "Nordiki"

Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen :oops: zur der Behringer Frequenzweiche CX2310:

1. Empfielt es sich den 25Hz Subsonic-Filter zum Schutz der Tieftöner einzuschalten?
    2. Was genau bedeutet der Phasenumkehrschalter für jeden Kanal ?!? Ich weiß nicht wirklich was passiert wenn ich diesen an- oder ausschalte!?!
    3. Was empfehlt ihr mir für eine Trennfrequenz zu den TOPs wenn sich bei dem Subs um ARLS handelt?
    4. Die Endstufe hat einen extra Mono-Subwoofer Ausgang der laut Behringer die Basswiedergabe verbessern soll. Soll ich nun lieber die normalen LOW oder den Mono-Subwoofer Output nehmen? Der extra Subwoofer Ausgang hat aber keinen Subsonic-Filter...

Ich hoffe das ihr könnt mir bei den ganzen Fragen helfen, danke schonmal im Vorraus... :)

1. ya auf alle fälle
    2. plus und minus werden vertauscht, damit findet man schnell raus wenn kabel falsch angelötet sind :D ansonsten normal nicht benutzen
    3. was für tops sind das?
    4. nicht die endstufe hat einen mono-subwoofer ausgang sondern die aktiv weiche :) wenn du nur tops und subs voneinander trennst dann nimm low für bass und high für die top .. und lass den Subwooferausgang komplett stehen ;)

• DAP Subs RW-18 B

• Petersbass
    • 8. April 2005 um 15:37

suchfunktion sollte helfen, hab schon einiges zu dem Sub gehört im forum...

glaub für den preis ganz "ok" aber nix besonderes ... 115 db max angegeben... selbst wenn der sub das einhält was im datenblatt steht ist das arg wenig ...

• Neue Yamaha AX-Serie

• Petersbass
    • 8. April 2005 um 09:30
    Zitat von "Dear Prudence"

Vielen Dank!
    Werde eventuell die Yamahas dieses Weekend testen gehen.

Yamaha Clubserie besser als Hk Premium.. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Ist ein Golf besser als ein Audi A3? auch alles geschmackssache... Spielen in der gleichen "liga". Muss aber dazu sagen hab beide im a/b vergleich nich gehört.

Gruß Peter

• Was heißt bei einer Frequenzweiche 'crossover' ?

• Petersbass
    • 8. April 2005 um 00:05
    Zitat von "Petersbass"

Das ist i.d.R. dann die Frequenz an dem der eine Lautsprecher (z.B. Mitteltöner) aufhört und ein anderer Lautsprecher (z.B. Hochtöner) anfängt zu spielen. So wird vermieden dass beide Lautsprecher in den gleichen Frequenzen spielen...

deshalb kam meine Antwort ganz oben -_- die erklärt dir doch was das Produkt macht

dachte genau dass du dir so ein Produkt angeguckt hast, und dann dir die Frage gestellt hast :D

• Petersbass
    • 7. April 2005 um 12:01

:D

aber gehört solch eine Frage denn nicht sofort ins einsteigerforum? :)

Selbst wenn man hier neu ist sollte man das schon wissen

• Petersbass
    • 7. April 2005 um 11:05

Bin auch eher auf den Begriff Corssover Frequency eingegangen,

denke die Frage ist aufgetaucht nach dem Joerkiman sich paar aktiv weichen oder 2/3 Wege Lautsprecher angeguckt hat ;)

Gruß
    Peter

• Petersbass
    • 7. April 2005 um 10:16

Das ist i.d.R. dann die Frequenz an dem der eine Lautsprecher (z.B. Mitteltöner) aufhört und ein anderer Lautsprecher (z.B. Hochtöner) anfängt zu spielen. So wird vermieden dass beide Lautsprecher in den gleichen Frequenzen spielen...

• wieviel watt subs zu tops :)

• Petersbass
    • 7. April 2005 um 00:16
    Zitat von "Skipper"

Denn beide sind mit 500W angegeben aber Sub "B" ist doppelt so laut, da er 3dB mehr Wirkungsgrad hat.

Richtig wäre es wenn du sagen würde dass der eine Sub halb soviel Leistung braucht um den gleichen Pegel zu erreichen. Doppelt so laut (fürs Menschliche Ohr) wäre er bei einem Wirkugnsgradunterschied von 10 db.

Desweiteren kann man die WATT Angabe schlecht als Vergleichsmittel nehmen, da jeder Herrsteller unterschiedlich misst und dann vor allem von unerfahren Leuten irgendwelche Peak-Watt-Angaben zum Vergleich herangezogen werden.

Gruß Peter

• suche subbass zum kombiniern

• Petersbass
    • 6. April 2005 um 23:06

nur noch ne kleine Anmerkung, man kann beiträge über die " EDIT " Schaltfläche editieren (korrigieren) :D

gruß Peter

• Neue Yamaha AX-Serie

• Petersbass
    • 6. April 2005 um 22:56

ganz einfach,

die 15er version ist eher als Fullrange box gedacht, d.h. sie soll das komplette Frequenz band spielen und somit auch BÄSSE....

Damit die bässe einger masen rüberkommen nimmt man einen 15er der dann wiederum nicht gleichzeitig gut im Mitteltonbereich arbeitet.

Ein 12er wiederum arbeitet i.d.R. nicht so gut im bass ist eher als TOP geeignet und gibt die Stimmen/Mittelton besser wieder.

Hoffe es war einfach genug erklärt :?

Ansonsten schau dir mal die Audio-Zenit Boxen bei http://www.lsv-hamburg.de

Vorallem die CD Serie...

Wenn du eh später Böässe dazubauen willst dann würd ich sagen AZ CD 12 mk II , oder evtl sogar die az cd 212 ist aber leider bischen teuer.

Hab die AZ CD Serie nicht im A/B Vergleich mit den HK´s gehört aber ich würde soundtechnisch eher zu den Audiozenit Lautsprechern greifen. Besitzen tue ich selbst die CD 212.

Gruß Peter

• Petersbass
    • 6. April 2005 um 22:29

schließlich gehst du auch nicht zum Reifenhändler und sagst ich hab ein Auto mit 105 PS, welche Reifen brauch ich?

• Petersbass
    • 6. April 2005 um 22:28

Kann mich HS nur anschließen....

Was für Tops hast du vor, und was willst du nachher haben/beschallen können.

Sonstiges Equitment wie endstufen etc bereits vorhanden?

• die perfekten Topteile gesucht

• Petersbass
    • 6. April 2005 um 09:13

Hi, wie wäre es den mit einer CD 210 von audio zenit? wiegt 21 kg;
    Maße 830x330x325; 4 Ohm; 100 db; 400 w rms - 800 w programm
    bis auf die Belastbarkeit entspricht das der oben genannten Wollmilchsau 8)

Oder die CD 212 ist halt bichen schwerer / größer aber auch leistungsfähiger

Gruß Peter

• horngelad. Topteil kaufen???

• Petersbass
    • 4. April 2005 um 00:01

Frage ist nur, er kennt den neupreis für die Teile aber nichteinmal die Bezeichnung?... Sehr fragwürdig

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement