1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Welches Chassi für Sirus PS-1802?

• Petersbass
    • 16. September 2015 um 10:49

Hey, danke für die Info. Klingt die Box nun auch "anders"? "Besser"? "Knackiger"?

Und spielt die weiterhin so tief wie vorher? Habe halt auch bisschen rumgerechnet mit den Bassreflexsimulationen. Demnach würde die 18Sound irgendwie erst ab 50 HZ spielen :shock:

Die orginalen sirus Lautsprecher spielen jedoch in geschlossenen Räumlichkeiten mit +/-3db auf 32-33 HZ runter.

Vielen Dank schon mal

• Welches Chassi für Sirus PS-1802?

• Petersbass
    • 9. September 2015 um 08:28

Hey Kurze Nachfrage.

Hast du mittlerweile die Subwoofer mit anderen Chasis ausgestattet? Wenn ja mit welchen Erfahrungen?

Ich selbst bin zufrieden mit dem Pegel der Teile, da in geschlossenen "kleinen" Räumen der Pegel ausreicht. Falls es aber Klang/Kick/Präszisions-Verbesserung gibt, würde ich da andere Chaisis reinschrauben wollen.

• Biete 2x BassHybrid Subwoofer Sirus PS-1802 mit je 2x18"

• Petersbass
    • 10. Juni 2012 um 12:39

Biete hier meine "Wohnzimmersubwoofer" an. Da ich mittlerweile seltenst die Bässe noch höre und sie einfach zu groß sind für mein Zuhause, stehen sie nun zum Verkauf.
    Lautsprecher haben keine einzige Party/Hausparty/Veranstalltung jeglicher Art mitgemacht, wurden ausschließlich in meinem Wohnzimmer benutzt.

Lautsprecher sind technisch absolut Top. Haben wenige Gebrauchsspuren, können im Raum Dortmund Probegehört werden, idealer Freqzenzbereich ist zwischen 30 HZ - 120 Hz.
    Spielen laut meiner Messung in meinen Räumlichkeiten bis 27 Hz mit nur -3db runter, ab da flacht die Effizienz bei mir im Raum stark ab.
    Der Schaumbezug auf der Front sollte neu bezogen werden, habe ihn abgemacht, jedoch nicht wieder vernünftig montiert bekommen.

Techn. Daten laut Hersteller:
    Tieftöner 2x 18" - 46cm
    Impedanz 4 Ohm
    Leistung 1200W/RMS
    max. Schalldruck@1Watt/1Meter 105 dB
    maximum SPL 139 dB
    Frequenzgang 30 Hz - 1 KHz
    Maße (LxHxW) 590x1180x730 mm
    Gewicht 81,0 kg

Webshop von Sirus Deutschlandvertretung:
    http://shop.b-und-k.de/product_info.p…er-PS-1802.html
    Mein Preis pro Sub unschlagbare 359€ !

Beide zusammen kann man für 599 € haben!

• Audio Zenit CD 212 Top / Fullrange im TopZustand

• Petersbass
    • 10. Juni 2012 um 12:24

Da alle Interessenten irgendwie Interesse zeigten (aber kein Geld, keine Zeit oder woran es auch immer scheiterte) es immernoch nicht zum Kauf kam, hier nochmal.

Neuer Preis 1150 €.

• Petersbass
    • 21. Februar 2012 um 22:14
    Zitat von "Roland Zentgraf"

....wers glaubt....

Wie soll ich das "wers glaubt" verstehen? Worauf bezieht sichs ?

• Petersbass
    • 21. Februar 2012 um 18:29

Biete hier zwei Audio Zenit CD 212 aus meiner WOHNZIMMERNUTZUNG im einwandfreien neuwertigen Zustand an.
    Die Boxen hatten nicht einen einzigen Partyeinsatz oder ähnliches. Bin der erste Besitzer.
    Es sind ehrliche Boxen für den PA Bereich, können Probegesehen / gehört werden, klingen recht ausgewogen.
    Da ich den Platz brauche, die Lautstärke der Lautsprecher eh nicht ansatzweise ausreizen kann und mir kleinere, reine HIFI-Lautsprecher kaufen möchte, werde ich sie abgeben.

Datenblatt:
    101 db @ 1W/1m, 600 W RMS, um 30 kg schwer, 96 x 42 (*25) x 38 [H/B/T] *=Rückseite, 4 Ohm, bestückt mit 2x 12 Zoll mittelton, und 1 Zoll Hochtöner, kann auch als Fullrangebox genutzt werden, jedoch richtig Pegel macht die Box erst ab ca. 70HZ, 72-18000 HZ, Abstrahlwinkel : 90x75 °, klingt für eine PA-Box richtig schön ausgewogen.

Werde in dem Zusammenhang auch noch abgeben: 2x Sirius PS 1802 Subwoofer (2x 18 " Bass Horn/Reflex/Hybrid Subwoofer) Behringer Super X-Pro aktiv Frequenzweiche und 2x Boost PX-2400 Amps , baugleich mit den T.Amp 2400, jedoch in 3HE Bauhöhe.

Preisdetails: Wenn ich mich nicht irre, kosten die BOxen aktuell brutto knapp 2000 € das Paar. Meine Preisvorstellung für diese fast neuwertigen Boxen wäre bei 1150€ für das Paar. (Preis angepasst)

Versand: nach Möglichkeit Abholung im Raum Dortmund / Unna. Hab leider auf Anhieb nicht das passende Martial zum Verpacken, zur Not findet sich aber sicherlich eine Möglichkeit.

Fotos hierzu:

• the box pro TP218/1600 , TP18/600 und SB1800 (A)

• Petersbass
    • 5. Oktober 2007 um 16:28
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Hat jemand das ganze schonmal mit Audio Zenit oder anderen amtlichen Bässen verglichen?

da das thema für mich zur Zeit interesannt ist hole ich mal das Thema wieder hoch ^^

der single 18er oder der tp-218 schonmal verglichen mit anderen nahmhaften gerätschaften?

• Dap X statt AX - lohnt sich der Umstieg?

• Petersbass
    • 7. November 2006 um 22:50

Hmm immerhin steht bei den Datenblättern eine bessere Angabe der Werte, ob sie nun wahr sind oder nicht sei mal dahingestellt :P

Gehört hab ich sie nicht

• ULB Infra

• Petersbass
    • 7. November 2006 um 22:30

Naja auf seine Frage ist dennoch keiner eingegangen, da ich selbst mit dem Thema nicht sehr vertraut bin enthalte ich micht auch :grin:

Wenn der "Kunde" etwas möchte, dann probiere ich ihm seinen Wunsch zu erfüllen, auch wenns nicht meine Meinung ist.

Wenn ein Anwalt einen mörder verteigt tut er selbiges und nun nach der Moralpredigt helft ihm bitte :P

• Was taugt die Sirus DXA 2000

• Petersbass
    • 27. April 2006 um 14:33

Bin bei der Firma mit dem B am anfang und dem K am ende nicht im Newsletter vertreten :P kannst mir eben die mail oder nen Preis zuschicken? Per PN oder EMail petersbass ät gmx.de

• Was taugt die Sirus DXA 2000

• Petersbass
    • 27. April 2006 um 09:23

Wo hast du den überhaupt die Stufe gefunden, weder auf der HP von Sirus noch beim kurzen Googlen hab ich was brauchbares als Ergebnis bekommen :roll:

• Brauche eure Hifle!!!!!!!!

• Petersbass
    • 10. November 2005 um 09:37

etwas über 100 € drauflegen und ld pa1000 kaufen :)

lieber mal was "richtiges" kaufen....(!)

Ansonsten kann ich dir sehr gute Endstufe in dem (sogar noch drunter) Preisrahmen gebr. im neuwertigen Zustand anbieten, falls Interesse besteht einfach per PN melden.

• Wer hat es schon getestet the box pro

• Petersbass
    • 10. November 2005 um 09:28

na dann wollen wir einen Bericht hier lesen!

• Dap AX Serie ?! Gut...?

• Petersbass
    • 27. Oktober 2005 um 01:09

Raucher mein tipp wäre , dass du dir erstmal einige wochen das FOrum hier und auch das PA-FORUM mal durchliest. Du stellst viele Fragen die man eigentlich wissen sollte bevor man sich ins so ein Gewerbe reintraut.

ABer ist nur mein Tipp.

Learning by doing kann sehr schnell nach hintenlosgehen sofern du das sofort profesionell machen willst. Wenn du dir das Equitment erst kaufst und slebst damit rumtestet könntest du was lernen, aber sofort veranstaltungen oder bands beschallen als totaler newbe, damit tuest du deinen Kunden keinen Gefallen, und versaust dir deinen Ruf.

Aber kP muss jeder selbst wissen

• PA-Verstärker daheim

• Petersbass
    • 19. Oktober 2005 um 12:47

Also wie weit der Regler aufgedreht war ist völlig egal, der drosselt nur den Verstärkungsfaktor. Einfaches Beispiel, wenn du dann über den PC an der Soundkarte den Pegel runterdrehst oder ganz aus machst, kannst du den Verstärker komplett aufdrehen und es passiert nix oder kaum was. Andersrum kann die Soundkarte hohe Pegel liefern und der Verstärker schon bei 1/4 (lautstärkeregler) am ende sein.

Hast einen Führerschein? Wenn ja dann hilft dir auch dieses Beispiel, du kannst bei nem normalen Auto min. 1,5 mal das Lenkrad in beide Richtungen drehen. Nun wenn du dann irgendwo mit 120 in der Kurve bist und dein lenkrad sagen wir mal nur um eine viertel umdrehung gedreht hast, heißt das nicht dass du nochmal richtig gas geben kannst weil sich das Lenkrad ya 1,5 mal drehen lässt. Da gibt dir die Fliehkraft und Haftung usw eine Grenze.

Ähnlich halt eben beim Verstärker, die Endstufe hat ne gewisse Grenze und die ist unabhängig davon wie der Regler vorne am Gerät steht.

Ein Heimverstärker ist nicht drauf ausgelegt lange stark belastet zu werden. Es kann durchaus sein dass du deinen Verstärker über 5 Std. voll belastet hast, und wenn du da 4 Speaker anschließt dann hast du einen Gesammt wiederstand von 4 Ohm. Viele Verstärker sind eher auf 8 Ohm ausgelegt und halten 4 Ohm nur bedingt aus. Bei 4 Ohm liefert die Endstufe fast den gleichen Voltwert wie bei 8 Ohm aber durch den halb so großen Wiederstand liefert die Endstufe deutlich mehr Stromstärke und somit auch Leistung. Nun wird durch diese mehr Leistung werden die Bauteile auch dementsprechend wärmer und mehr beansprucht. Irgendwann gibt irgend ein Bauteil halt nach. Es kann durchaus an Thermischen Problemen gelegen haben.

Wenn Interesse besteht kann ich dir auch was in dem Preisrahmen anbieten, was dann auch halten wird.

• PA-System Endstufe, 2 Boxen, Mixer für max 1000 Euro

• Petersbass
    • 19. Oktober 2005 um 09:39
    Zitat von "M@x_Headroom"

und da hat er ein System um 1000€

http://cgi.ebay.de/DAP-AUDIO-Boxe…1QQcmdZViewItem

da braucht er nur noch einen kleinen Mixer der auch nimmer soviel kostet und passt.
    und reicht für seine Bedürfnisse mehr als locker.

so wie hier schon ein paar geschrieben haben bleibt am Boden.
    aber Witzig es ist immer das selbe und komisch immer die selben
    naja lass ma des so stehn.

Achja und einen Hohen Wertverlust habe ich nur bei Teuren Systemen
    NACHDENKEN die PA branche ist so TOT das selbst Teure SYSTEME nach 2 Jahren nix mehr Wert sind.
    was soll ich gross bei 1000€ verlieren wenn ich noch 500€ bekomme ist ok bei Teuren verliere ich gleich mal 3-4000€ schaut doch mal bei E-bay wenn teure System auf den Markt kommen was die dafür bekommen.
    Ich sehe es ja selbst habe 2 TOPS von RCF die haben mal 2600€ gekostet und jetzt bekomme ich grad mal 800-vielleicht 1000€ obwohl die noch gut aussehen nicht abgeschlagen.
    also mir braucht keiner mit dem kommen da bin ich zu lange dabei.

an pfeffer 54
    Du hast aber schon Geld damit verdient oder????

Aber ich kann nur eines Sagen eine Bessere Werbung könnte man für ein Sytem gar net machen.
    die einen sagen Schrott (sind eh immer die selben)
    und die die ein so ein System haben sagen viele Davon das es ok um diesen Preis ist (mit aussnahmen die auch immer dieselben sind)
    und wisst ihr was noch komisch ist in E-bay findest nahezu kein gebrauchtes DAP system aber von anderen genug.
    Kauft das keiner das es nix gebrauchtes gibt ???
    aber nach dem hier soviel davon gerdet wird wird es wohl auch gekauft werden sonst würden ja nicht soviel Fragen und DAP dürfte im Lowbudget bereich die Nase vorn haben was manchen hier sicher net taugt was man aber hier net merkt :wink: :wink: :wink:

MFG
    M@x

Alles anzeigen

Diese Anlage im Link ist schonmal erweiterbar, wenn man schon so wenig ausgeben möchte würde ich zu sowas raten!

Die AX-12 geht für das geld einigermaßen gut (leider nicht oft gehört, aber bischer immer ok gewesen). Wenn man irgendwann an akuter Bassschwäche leidet weil die veranstaltungen bischen größer werden oder die eigenen Ansprüche steigen, kann man die Anlage mit 2 zustätzlichen Bässen erweitern.

• Guter CarHifi Bass zur unterstützung meiner tops ?

• Petersbass
    • 18. Oktober 2005 um 21:49

ich empfinde auch 125 € / stück relativ viel für die Box :(

Ich weiß dass die Teile auch teilweise 199 € das Stück im VK kosten.

Ich bin mir sicher auch mit 125€ hat der Händler noch ein gutes Geschäft gemacht.

FInde Produkte wie DAP AX -12 für ähnliche Preise schon deutlich profesioneller.

Die Boost PX Stufe würde ich durch einen LD-1000 AMP ersetzen

Kostet soweit ich das in erinnrung habe 335 € und ist so ziemlich das Bassstärkste AMp im Lowbudget-Bereich laut diesem Forum.

1000de Beiträge zu dem AMp findest du hier über die Suchfunktion.

• Petersbass
    • 18. Oktober 2005 um 18:17

Ok hier die Angaben die ich auf anhieb gefunden hab

[ 2-Wege Discobox
    [ Frequenzgang: 35 Hz - 20 kHz
    [ max. Leistung: 400 Watt
    [ Impedanz: 8 Ohm
    [ Schalldruck: 100 dB
    [ Speaker: 30 cm Bass, Mittel- und Hocht�ner
    [ Ma�e: 430 ( B ) x 545 ( H ) x 330 ( T ) mm
    [ Gewicht: 22,5 kg

(Irrtum vorbehalten)

[ Hersteller: http://www.reloopdj.com

eine Box mit nem 12" Tieftöner ? der 100 db bei 1 w / 1 m machen soll und dann bis 35 Hz runterspielt.... KEIN WUNDER DASS DA HINTER/DRUNTER STEHT : "(Irrtum vorbehalten)"

dann noch für den Preis :) , da wir kräftig an den Daten gedreht, schon fast dreist wie sehr gelogen wird. Ich denke dass kann ich jetzt ohne eine einzige Messung durchzuführen behaupten.

Ich vermute die Box hat ca. 90 db @ 1w / 1m und spielt kaum bässe.
    Das ist kein wirkliches PA-Top in dem Sinne. Denke es könnte evtl klappen diese "boxen" mit dem "carbass" zu kombinieren, aber ich würde das ganze erstmal ausprobieren, bevor ich irgendwas kaufe. weil zumindest allein die Daten des Reloop Box scheinen sehr weit aus der Luft gegriffen worden zu sein.

Ein einzelner 15er hat es normalerweise schwer mit 2x 12er Tops mitzuhalten. Aber hier treffen billigste party boxen technik auf nen Carhifi Bass. Hast jmd der die Teile mal an ne 400-650 W Endstufe dranhängen kann? Mehr würde ich auf Anhieb den Bass nicht geben ;)

• Petersbass
    • 18. Oktober 2005 um 17:34

einfach mal erstmal ausprobieren ob der Carbass Pegelmässig überhaupt mit den Tops mithält. Evtl irgendwo ne Weiche Leihen oder so. Problem 1 überhaupt bei solchen Projekten ist, dass CAR HIFI nicht so einen wirkungsgrad hat wie gute PA. Im Auto hast du einen viel kleineren Raum zu beschallen als im PA Bereich wo sogar Hallen beschallt werden müssen.

Interessant ist vorallem welche Tops du hast, wo du das einsetzt, welche Endstufen usw.

• warum gibt es keine bst liker oder dap vision mehr?

• Petersbass
    • 17. Oktober 2005 um 12:19

Weil die ab mitte 2005 nicht mehr lieferbar ist...

Ich möchte mir auch ab juli/aug. schon eine haben... aber leider finde ich nirgendwo mehr eine. Überall wurde mir im Aug. gesagt die wären Mitte Sep. wieder da, war aber nicht so.

Viele Händler haben wohl im MAI 2005 zu besonderes guten Kursen die Restposten weggekauft (deshalb gab es die ne zeitlang so günstig für 500 €), und nun gibts leider weder konkrete Lieferdaten noch sonst was.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™