1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• www.event-audio.de

• Petersbass
    • 21. Februar 2005 um 02:20

Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik :)

Ich möchte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit dem folgenden Anbieter gemacht hat

http://www.event-audio.de/

Hintergrund ist, ich möchte mir Audio Zenit Produkte beschaffen und staune über die extrem Tiefen Preise von dem o.g. Anbieter.

Irgendwas muss doch faul sein...

Leider nichts gefunden zum Anbieter :(

Will weder Werbung noch großartig vor dem Anbieter warnen. Hoffe jemand aus dem Forum hat dort jemals bestellt :roll:

PS.: falls ich ins falsche Brett geschrieben habe, bitte verschieben :)

• DAP AX oder SM Serie ?

• Petersbass
    • 20. Februar 2005 um 23:13
    Zitat von "Clyde"

Da hast du schon recht, Peter!
    Die Predigen sind aj auch logisch für jemanden, der sich damit wirklich beschäftigt!

yuppiehhh :) ich hab mal Recht :D

• DAP AX oder SM Serie ?

• Petersbass
    • 20. Februar 2005 um 22:53

und das Klingt?

habe die yamaha nicht gehört, aber ein 15 zöller der auch noch für Bässe zuständig ist spielt doch nicht sauber Frequenzen bis 3,5 kHZ . WUrde mir überall eingepredigt. Naja ich lass mich gern berichtigen. Bin auf weitere Meinungen gespannt

• DAP AX oder SM Serie ?

• Petersbass
    • 20. Februar 2005 um 21:55
    Zitat von "TS"

hi,

hätte falls interesse an Craaft Boxen besteht 6 neue PL 15 und 6 neue PL 12 abzugeben. schwarz lackiert.

siehe Hompage: http://www.craaft.de

Stückpreis: 250,- incl. Rechnung UVP: 329,- PL 15

Stückpreis: 190,- incl. Rechnung UVP: 249,- PL 12

Gruß
    TS

Alles anzeigen

Ich will dir ja nicht die Geschäfte verderben, aber ich frage mich

Model PL 12 - Crossover 3800 Hz
    Model PL 15 - Crossover 3500 Hz

Wie soll die o.g. Crossoverfrequenz realisiert werden?
    Ein 15Zöller der bis 3,5 kHz spielt?
    bzw der 12er bis knapp 4 kHz

• Boxenfrage

• Petersbass
    • 20. Februar 2005 um 21:36
    Zitat von "andirr"

Noch könnte ich die DAPs zurücksenden und mich dann für etwas Besseres entscheiden. :?

LG Andi

Nur mal so angemerkt, ist es nicht besser die teile zurückuzuschicken?

Bevor ich da großartig rumbasteln würde, würde ich mir lieber gleich ne Vernünftige Box kaufen.

Naja bin halt schlechter Bastler ;)

Gruß Peter

• 3 Fragen zu DAP Stageblaster B-218

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 18:01

1 frage, nein viel mehr Daten gibts leider nicht, das sind günstige Herrsteller und unteranderem sind die vom Preis her (nicht immer) günstig da die u.A. auf große Datenblätter usw verzichten (selbiges wird woh bei audio zenit sein, würde die Seite von AZ immer aktuell sein und große Datenblätter aufweisen, dann würden die boxen gleich rund 10% mehr kosten müssen um das auszugleichen :)

2. Frage ich kann dir keine Empfehlen, hab meine Sirus Bässe an einer PX-2400 von Boost, für mich reicht die vollkommen je kanal ein Bass. Passt grade 1200 rms die Speaker und selbiges kommt als Ausgangsleistung. Hab die Endstufe mit den bässen noch nie bis ins Clipping fahren können, weil einfach die Lautstärken nie gefordert wurden. Hab halt viel Headroom :)

Wenn du nur einen Bass betreiben willst müßtest du nen Bass nehmen mit 2 ohm stabilität und ca 1,2-1,8 kW @ 4 Ohm gebrückt oO

3. Frage ya Frontgitter + Frontschaum bestizten die Sirus Bässe.

Dann schreib mir ^^ in icq

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 16:07

Wenns um Bässe in der Größen/Preisordnung der DAP Bässe von oben geht, dann bist du schon mit den Sirus-Bässen wohl gutbedient. Es könnte sogar ein Bass evtl bei dir reichen, da die Fidek bischen weniger Wirkungsgrad haben als meine JBL und auch deutlich eher am ende sind als die Sirus bässe (glaub 350 W oder? vs 1200 W) Könntest zur Not an einer Atkiven Weiche den Bass um 3-4 db anheben und es könnte passen.

Hast icq? wenn ja dann meld dich mal unter 265-555-113

Gruß Peter

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:58
    Zitat von "jennes"

naja dann bräuchten se nicht mehr soweit runter :D
    und ich gehör eigentlich zu dieser "bass-fühlen-fraktion" -glaub schon, dass ich was mit frequenzen unter 50 Hz anfangen kann :twisted:
    kann ja sein dass ich mich jetz als absoluter asi geoutet hab, aber *träum*

50 Hz fühlt man auch :D nur noch tiefere Frequenzen hört man fast garnicht mehr, sondern fühlt sie nur noch. GLaub bei deinen Fidek boxen ist es hauptsächlich der Bereich ab 150 Hz abwärts der dir fehlt. :)

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:55

axo nur so zur Anmerkung hab gestern nämlich wieder an der Trennfrequenz bei mir rumgebastelt. Also die JBL spielt in meinen AUgen wie shcon oben erwähnt wesentlich lauter die Bässe, dennoch hab ich sie erst ab ca 140-150 Hz am laufen, den Rest machen die Sirus Bässe. die sind bei gleicher Lautstärke deutlich lauter als die JBL. Das bestätigt mir auch dass die Angabe von 105 db/1/1m ungefähr stimmt. Ah ja und die JBL sind eigentlich vom Wirkungsgrad wirklich gut (echte 100db).

Und Die JBL spielt auch bis 45 Hz (-3db) bzw bis 35 Hz (-10db) runter.

Schnapp dir deine Fidek Teile und komm vorbei :D dann kannst dir das mal anhören.

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:48

hehe ich kenn die Teile, ich hab sie Im Direktvergleich mir mal zu meinen SF 25 anhört, da ich mir damals die Fidek holen wollte. Fand die vorallem was die Tieftonwiedergabe angeht sehr dürftig ;) deshalb habe ich mich damals für die JBL endschieden, diese war Bassmässig wirklich mehr als deutlich besser. Und selbst meine JBL Unterstütze ich durch die Sirus Bässe... Wenn du der Meinung bist dass die teile bis 50 Hz genug bass machen, warum willst dann noch subs?

Schonmal gehört was die Frequenzen unter 50 Hz nur machen? Viel hört man da nicht mehr sind eher Hosenflattern Maschienen :D....
    Das was die meisten als Bass hören/empfinden (und ich denke du gehörst dazu) sind die Frequenzen zwischen 50 und 150 Hz. Nicht die Frequenzen unter 50 Hz :D da drunter nennt man es Infra-Bass, hat weniger was mit normaler Basswiedergabe zu tuen.

Gruß Peter

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:09

Hmm was evtl auch noch gehen würde

CD-Serie CDW18 von Audio Zenit - 499€ bei lsv-hamburg.de

hab den Bass aber noch nicht gehört, dennoch auch nix schlechtes im Forum drüber gehört.

Davon erstmal 2 stück und du bist unterhalb von 1k, kannst dann auch noch säter bei bedarf 2 nachkaufen

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 14:50
    Zitat von "jennes"

joa die daten auf dem papier stimmen wirklich fast überein... bis auf das gewicht*lol* über 30 kilo unterschied!!! und der frequenzbereich: der dap geht laut msw bis 250 k(!)Hz hoch*looooooooooool*
    der sirus hat ausserdem rollen -auch toll :D aber ich glaub -nein: weiß- hundert kilo kann ich mit nem kumpel auch noch ganz gut so bewegen!
    aber der gewichtsunterschied, der macht mich schon stutzig! glaub aber nicht dass das beim dap mit verpackung is oder?!
    :twisted:

Naja wenn dir der Preis so wichtig ist, würde ich sagen du kriegst auf alle Fälle schneller 2 Sirus als die 2 Dap Teile bei den Sirus bist du wenistens noch unter 2 k, bei den Dap teilen weit drüber glaub 2,4 oder? weiß den Preis nicht mehr

Oder kauf dir was ganz anderes. kP hoffe jemand gibt dir ne Alternative ;)

• Boxenfrage

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 12:01
    Zitat von "Outliner"

Andreas hannover:bin ich jetzt neben den schuhen oder du? :shock: der thread heisst "boxenfrage" und nicht buchsenfrage...

Ich denke das war eher nur auf den Herrsteller bezogen, da oben gesagt wurde man findet nix zim Netz zum Herrsteler :)

Heißt aber auch nicht Zwangsläuft dass wenn ein Produkt eines Herrstellers gut ist, dass die anderen dann auch sofort gut sein müssen. Erst recht nicht wenn es um Produkte aus einem ganz anderen Bereich geht.

Gruß Peter

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 11:47

Ich könnte dir noch die Sirus PS-1802 empfehlen, von den angegeben technischen Daten soziemlich gleich, kosten bei media-zero.de z.B. 899€...

Die gehen schon ordentlich hab 2 davon, bald kann ich evtl testen ob je ein Sub ausreicht für ne AZ CD212 ;) ... ABER ich denke das was nun folgt gilt auch für die DAP Kiste, es ist irgendwie ein Horn und ich merke selbst dass es sich deutlich anders bzw deutlich besser anhört wenn man beide Bässe in einem Center Cluster hat.

Die Bässen hören sich dann auch deutlich tiefer an (Subjektiv), scheint wohl doch nen gewissen Horn Effekt zu geben und dann ist ne große Mundfläche erforderlich :). Also ich würde solche Kisten min. 2 einsetzen.

Ansonsten 2 kleinere von Audio Zenit, aber mit den Produkten haben andere mehr erfahrung

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• Petersbass
    • 18. Februar 2005 um 17:00
    Zitat von "andirr"

Das hat mir jetzt doch ein wenig zu denken gegeben... :(

Noch könnte ich meine ax 15 zurücksenden... :(

na dann los :D

Naja kenn die Box nicht wenn du in NRW wohnst dann meld dich bei mir, kannst bei mir vergleich hören machen ;)

Gruß Peter

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• Petersbass
    • 17. Februar 2005 um 20:29

Find den beitrag in Ordnung, solange er im Partybrett ist ;) und eindeutig gesagt wird dass man es im Heimberreich "getestet" hat

Einziges was ich lustig finde ist vollgenedes zum Thema "Belastung aushalten"

Tun sie, habe den ganzen Nachmittag lang über sie AC/DC, Children Of Bodom, Haggard, Pink Floyd, Ozzy Osbourne,... in sehr hoher Lautstärke gehört (annähernd 105 db). Ganz Vollast geht momenten leider nicht (Nachbarn,...) 8)

Hehe 105 db =) dass könnte evtl ne Hifi box belasten aber ne normale PA brauch 1-8 Watt (je nach Art von Speaker) für diesen Pegel, dass nenne ich nicht belastung :D Selbst meine JBL Sf 25 brauchen grade mal 3 Watt dafür :P

• Fullrange bis 600 Euro pro Box

• Petersbass
    • 17. Februar 2005 um 20:06

tjo mir fällt keine ein, die meisten die mir einfallen sind prima Tops aber nicht Fullrange Tauglich ;)

Lack unter 600 € ist unüblich, selbst die CD 212 ,mit lack kostet drüber und ist eigentlich nur ein Top.

Ich hab auch keine Plastik Box bis jetzt gehört , die ich gerne als Fullrange laufen lassen würde.

• Mal wieder Billigboxen (Xenio Sound)

• Petersbass
    • 17. Februar 2005 um 13:22

naja habs auch nicht anders erwartet ^^ dafür ist das Gehäuse für diesen Preis viel zu gut. :) Und auch das Hochton Horn sieht nicht grade besonders gut aus und das shcon auf den Fotos...

• wie ist diese zusammenstellung?

• Petersbass
    • 17. Februar 2005 um 00:38

Die Audiozenit Lautsprecher spielen klanglich bestimmt in einer anderen Liga, aber Pegelmässig hält keine CD Box auser die CD 212 mit der SF25 mit. Und sowie ich von einigen gehört habe ist die CD 212 zu mager im Bassbereich wenn sie Fullrage betrieben wird.

Nur leider habe ich noch nie die CD 212 hören können, aber da ich selbst Interesse an dieser Box habe, hab ich etliche Meinungen zu ihr gehört.

• wie ist diese zusammenstellung?

• Petersbass
    • 17. Februar 2005 um 00:35

Mir wurde vom Händler gesagt die JRX wären im Prinzip genau die gleichen wie die SF 25.

Wie schon so oft gesagt sehe kein Problem in den mitten , nur die Höhen werden bei höhren Pegeln zu aufdringlich dies kriegt man mit einer absenkung im berreich von 3-6 kHz ziemlich gut hin. Und nun zum Vergleich zur Dap Box... Die JBL ist vom wirkungsgrad mit der Dap box nicht zu vergleichen, selbst wenn die db Angaben bei der Dap stimmen sollten ist sie mit ihren 120 db max. den 133 db!! der JBL Box total unterlegen. Und ich glaub auch nicht dass die Dap Box mit nur einem 15" eine bessere Fullragetauglichkeit hat. Einen Blubber Bass kann auch die JBL nicht besonders gut, aber Kicken tut die dafür um so besser.

Die Endstufe selbst kenne ich leider nicht, aber ich denke wenn du die JBL fullrage ausfahren willst, wird die wohl grade eben zu schwach dimensioniert sein. Meine betreibe ich an einer 1,2 kW Endstufe. Viel kleiner würde ich die Endstufe nicht dimenstionren denn schließlich wurde die JBL Box durch den "JBL-Test" gejagt und hat sich 100 stunden lang mit Leistungen von 500 bis 2000 W belasten lassen ohne abzurauchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement