1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Interesse an einem Newbie Day?

• Petersbass
    • 10. September 2004 um 16:26

Huhu euch ;)

hmm würde gerne dort hin :( suche mitfahrgelegenheit aus dem Raum NRW, genauergesagt UNNA/DORTMUND

vorallem die AUDIO ZENIT CD 212 würd ich gern hören!

so ein scheiss 8( einer als Taxi zur Verfügung?

Wenn derjenige ( ich bezweifle es) genug platz hätte, könnte ich palmer/boost amps (Soundvergleich gegenüber andern amps wäre mal interessant) sowie die doch so weich klingenden :lol: JBL SF 25 :lol: zusammen mit meinen zwei Sirus doppel 18" HybridSubs mitbringen :D

Auf mein Motorrad passt das alles nicht drauf : ( und die Lange Strecke auf der Bahn würden meine Reifen nicht aushalten... und im okt is es mit großer wahrscheinlihckeit am regnen und kalt :cry:

ahh dann könnt ich meine Korea subs gegen amtliche subs hören :D und würde auch hören wie groß der Unterschied zwischen den CD212 und den SF25 ist und ob sich der Austausch lohnen würde...

Ansonsten müsste ich warten bis ihr ein treffen im Dortmudner raum macht

• t-Box 215

• Petersbass
    • 10. September 2004 um 09:42

teste mal die andere aus ;) und wenn die dir nicht gefällt dann tausch die teile lieber ganz um gegen dein Geld :D

und kauf dir was anderes

Wobei ich war früher immer grundsätzlich sehr begeistert von allen boxen die ich je hatte, erst hinterher hab ich gemerkt was es teilweise für ein schrott war :D deshalb ownen A/B Vergleiche auch so sehr :mrgreen:

• t-Box 215

• Petersbass
    • 9. September 2004 um 11:41

Vom Vertreiber hab ich eigentlich nur gutes gehört bis jetzt, und auch selbst hab ich nur gute Erfahrung als Kunde gemacht.

Das der Magnet abfällt hab ich noch nie gehört :D aber man lernt nie aus ;)

• JBL vs thebox

• Petersbass
    • 9. September 2004 um 11:12
    Zitat von "druid314"

Gegenfrage: 116 PS 2.0l Hubraum, 215/60 16 Reifen, 1450kg Eigengewicht, Schiebedach+Klima, Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h

Tolles Auto, oder ?!?

Gegenfrage 184 PS 1.0l Hubraum, nur 120 vorn und 190 Reifen hinten , 174 kg Eigengewicht, Höchstgeschwindigkeit 300+

Hab ein tolles Motorrad, oder? :D

Ne Spass bei Seite, besitze keine von beiden Boxen, aber grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht dass JBL recht genaue technische Angaben macht , wies bei der PA502A ist, kA :) ....

Für den Fall dass die dir irgendwann zu leise/klein/schlecht oder sonst was sind und du die loswerden willst, kriegst die JBL auch dementsprechend besser los.

Was von dir klanglich aber als besser empfunden wird kann ich dir erst recht nicht sagen.

Vielleicht gibts hier einen der mit beiden schonmal regelmässig gearbeitet hat ;)

Ansonsten noch ein fröhliches herzliches WILLKOMMEN IM FORUM :mrgreen:

• Fidek Boxen - kennt es jemand

• Petersbass
    • 8. September 2004 um 09:26

irgend eine Fernost Firma beliefert Conrad mit diesen Boxen, was rauskommt kA

Hatte mir früher mal überlegt gehabt die großen von den Fidekboxen zu holen mti den 2 x 15 zöllern, da hatte ich auch nach erfahrungen gefragt gehabtm und keinen richrtigen Erfahrzungsberricht gefunden :(

• OMNITRONIC TX-1520

• Petersbass
    • 8. September 2004 um 09:23

stöber mal bischen im Forum rum, findest was zu den BST Tops, die sollen doch so gut in Preis/Leistung sein, nimm doch sowas und erweiter dass bei gelegenheit mit Bässen

mfg

• OMNITRONIC TX-1520

• Petersbass
    • 7. September 2004 um 09:22

Tjo grundsätzlich ganz normaler Piezo ;) mit nem Hornanbau damit es wie ne RICHTIGE BOX aussieht :mrgreen:

• OMNITRONIC TX-1520

• Petersbass
    • 6. September 2004 um 11:00

denke schon dass die Box die 97 db bei 1 w auf 1 m erreicht!

Aber nun kommt der Trick:
    dieser Wert wird fast immer bei solchen boxen, vom Piezo in einem bestimmten Frequenzband erreicht... das hab ich zumindest bis jetzt grundsätzlich so gesehen.
    Die eigentlichen Speaker laufen i.d.R. 10 db leiser ;) denke eine angabe von ca 85-90 db /1w /1m wäre wirklich treffender.

• Wichtig! Boxenauswahl

• Petersbass
    • 3. September 2004 um 12:36

hmm ich würde dennoch lieber dir zu den JBL SF 25 raten. JBL ist mit Sicherheit eine weit aus verbreiterte Marke als "T-BOX" :mrgreen:
    Wenn was dran ist oder du die loswerden willst .... dann .....

Laut Datenblatt ist die SF25 auch besser ;) hab Sie selbst und denke du wirst damit auch zufrieden! Nun gut sobald man natürlich gute Subs drunter stellt sind die Tops etwas groß :wink:

Um die JBL SF aber vernünftig mit Subs zu ergänzen habe ich 2x 18" pro seite gebraucht. Dann macht es erst Sinn Sie mit Subs zuergänzen.
    ein Single 18" geht da i.d.R. total unter!

Die Subs die ich drunter hab sind mit 106 db/1w/1m und 1200 W rms angegeben. Das hört sich dann auch ordentlich an, und drückt!

Also ich würde dir vorschlagen die JBL SF 25 zu nehmen und wenn du dann basstechnisch unzufrieden bist SUBS dazunehmen.

MFG

• Anlagenvergleich, Hersteller deppert?

• Petersbass
    • 5. August 2004 um 21:46

PA für 10000euro made by raveland :)

• Anlagenvergleich, Hersteller deppert?

• Petersbass
    • 5. August 2004 um 12:07

Hmm für 10k würde man schon was zusammen kriegen

z.B. 2x AZ CD212 kenne den UVP nicht, denke aber um die 1000 / stck.
    + 2 Hybrid Bässe von Sirus namens PS-1802 (doppel 18"). Bin mit den bässen sehr zufrieden wobei zu zweit sind die teile schon schwer, aber dank Rollen am Hinterteil weniger ein Prob! ;) glaub uvp von 1100
    dazu ne günstige Behringer Weiche die unter 200 € UVP mit sicherheit zu bekommen ist und Boostamps PX-2400 MAX. 500€ UVP das Stck.

2000 (2 tops) + 2200 (2 Bässe) + 200 (weiche) + 1000 (2 amps Apms) => 5400 €
    wem der bass nicht reicht kommt mit 2 weiteren bässen + amp sicherlich auch locker mit den 600 mann zurecht und wäre dann immernoch erst bei 8100€

so würde ich zwar bischen schwerer zu schleppen haben aber ich hätte noch genug reserven um mir kleine Tops oder ein aktiv set etc für kleine Veranstalltungen zu beschaffen.

Aber halt nur meine Vorstellung wie ich die 10k ausgeben würde ;)

jedem das seine

• berechnung des max. SPL

• Petersbass
    • 23. Juli 2004 um 12:07

die Werte hören sich sehr nach raveland / Omnitronik boxen an ;)

für den Fall das das so ist, würde ich sagen dass die 96 db / 1w / 1m nicht wirklich stimmen ;)

MFG

• Probleme mit t.amp 1400

• Petersbass
    • 23. Juli 2004 um 11:50

Das Verhalten der Fault-Lämpchen ist (wie schon gesagt) normal.

Hmm es geht nur ein Kanal?
    Vielleicht stimmt was mit dem Eingangs Singal nicht ? bzw liegt nicht an. Probier den Eingang von links mit rechts zu tauschen ob dann immernoch nur der eine Kanal geht, oder vielleicht nun der andere :mrgreen:

• kein Druck - Phasendreher?

• Petersbass
    • 21. Juli 2004 um 16:17

verschiedene chassis miteinander mischen ergibt eigentlich immer KÄSE...

• ---+++ Testberichte über DAP RW Stage Serie +++---

• Petersbass
    • 19. Juli 2004 um 17:01

lieber fabian, das liegt wohl daran, dass keiner nen Testbericht irgendwo gesehen hat ;)

MFG

• Welchen PC für diese Anwendungen???

• Petersbass
    • 19. Juli 2004 um 16:57
    Zitat von "MRspeaker"

speicher:
    BPM braucht nicht umbedingt Arbeitsspeicher (wäre bei mehreren 1000 Liedern aber sinnvoll, sonst lädst du dein lied in den speicher und es kommt bei zu geringem speicher zwangsläufig zu Verzögerungen, ich setzte mal minimum 256MB an
    wenn noch lichtprogramm, ist warscheinlich auch noch multitasking angesagt...

CPU
    Also auf einem 400MHz Celeron gehts definitiv nicht, bpm bekommt die lieder nur zerhackt über die boxen, ich empfehle wirklich hier minimum eine 600MHz CPU, je nach dem was für weitere programme halt noch arbeiten, eine 600MHz - 1GHz CPU reichen locker

Board
    da viele Soundkarten womöglich reinkommen (muss ja bei bpm) auf jedenfall was gutes mit vielen slots.. und keinen kram onboard- ansonsten ausschalten - onboardkarten sind müll, genauso wie grakas..

festplatte
    am besten eine fürs betriebssystem..programme.., eine für die lieder, erleichtert formatieren und erhöht etwas die zugriffszeit

Graka
    ist ja schon fast egal, ich würde hier ne agp karte nehmen, die gut funzt, am besten ohne schnickschnack.. eine 8MB agp karte wird reichen,
    ich würde empfehlen eine zweite pci karte rein zu setzten, für einen zweiten bildschirm da lichtprogramm (karte sorgfältig auswählen, nicht alle gehen gut, ich´hatte noch nie probleme mit einer matrox mga mystic 4MB die hält und hält und hält...)

Gehäuse,
    ist zwar teuer, aber 19" PC gehäuse sind einfach sinnvoll, bpm ist für party und bei party wird gesoffen, und bier am rechner ist nich so doll, allein von der optik, schönes case drum rum (einfach sauber zu halten) und nen 17" tft dabei (klein und leicht) funkmaus und tastatur,
    kabel siffen zu..
    ps; es gibt wasserdichte tastaturen für zahnarztpraxen etc, die kann man in die spülmaschine stecken- geile teile und biegsam...

Betriebssystem
    auf keinen fall xp, das programm ist für zuhause aber nicht für die arbeit..instabil (gibs überhaupt was stabiles ausser linux??)
    langsam speicherfressend..
    besser win 2000, oder nt-
    bei billig, 98SE gute config und es rennt

programme
    nur das nötigste, alles anderere provoziert abstürze, frisst speicher usw. auch in der config etc. nicht benötigte sachen ausschalten, das setup so betreiben das es nur für den zweck gedacht ist, lieder zu spielen und licht zu machen...

ps; ich hatte al ein kleines unternehmen kennengelernt, welches bpm genutzt hat, (original natürlich)- leider war die auftragslage zu schlecht.. den laden gibs net mehr...

Alles anzeigen

Das hört sich richtig gut an ;)
    bis auf eine Kleinigkeit... WIN98SE würde ich niemals nehmen da ist schon Xp besser, da die ganzen NT basierenden Betriebssysteme (win2000, winnt, winxp etc.) die Programmebene (deine Lichtsoftware und mp3 software sowie alle anderen Programme) und den Kern des Betriebsystems (kernel genannt) getrennt laufen lassen, sprich der Kernel sitzt über allen anderen Programmen und sobald ein Programm nicht läuft (sich aufhängt) hängt sich nicht der Kernel auf, und man kann immernoch mit dem betriebsystem arbeiten, dass Programm schließen und wieder neustarten. Bei allen alten Betriebsystemen ist das nicht so (win95/98 usw). Da läuft der Kernel wie ein Programm in der gleichen Ebene... Sprich schmiert ein Programm ab, reagiert der Kernel in der Regel auch nicht mehr... und dann heißt es in 95% aller Fälle runterfahren und neustarten...

Ansonsten sind die hier genannten minimal Anforderungen total richtig

• Petersbass
    • 17. Juli 2004 um 01:46

und ich bin fester meinung das man mit nem Fertig PC vollkommen aussreichend bedient ist ;)

éin slot für ne PCI Soundkarte findet man schon immer

und großen schnick schnack wie gute grafdikkarten usw sind nur blödsinn

• Petersbass
    • 16. Juli 2004 um 11:51

Also echt lustig was für Meinungen man hier hört.

Da PA eher bei mir Hobby ist und ich beruflich nämlich als PC-Techniker arbeite denke ich sollte das wohl einfach zu beantworten sein.

grob gesagt würd ich dir sagen min. 1000 MHz, 512 MB Ram, am besten windows 2000 als Betriebssystem, 80-120 GB. Gute Soundkarten gibts massig und am besten würde ich sagen dass du dir gleich 2 gute holst und mit BPM dann alles über 2 Soundkarten laufen lässt. BPM habe ich nie wirklich gut gefunden deshalb bin ich mir da nicht sicher, aber es müsste gehen dass du die Ausgabe über 2 Karten dort einstellen kannst.

Ne radeon grafikkarte etc. ist für deinen gebrauch nicht wirklich das beste ;) es sei den du willst dich noch privat mit spielen an diesem Rechner austoben :mrgreen:
    Aber bedenke jede software die da drauf gespielt wird, erhöht das risiko dass das System instabil wird und irgendwann dir auf der Party abschmiert. Ich würde dir Raten wirklich nur die geschichte mit den MP3 drauf laufen zu lassen!!! kein Inet, kazza, emule etc privat über den Laptop. Und einen Virenscanner solltest du auch drauf haben. Raten würde ich dir zum ANTI-VIR.

Gibts kostenlos auf http://www.free-av.de sofern du ihn privat nutzt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ein Laptop bietet den Nachteil das das ding teurer ist und auch schnell überhitzen kann wenn da ne ordentliche große Platte drin ist... ein ausfall auf der Party => dein Tod :lol:
    Das schöne ist so, ein Laptop ist in 2 minuten aufgebaut und auch genauso schnell wieder abgebaut und unterm Armgeklemmt :mrgreen:
    all zu große Platten würde ich nicht nehmen, da die nur mehr Wärme produzieren, und dementsprechend gekühlt werden müssen...

FAZIT:
    Ein handelsübriger NEUER Discount PC mit einer halbwegs vernünftigen Soundkarte (oder mit 2) ist mit den Programmen mit Sicherheit nicht überfordert...

• Petersbass
    • 14. Juli 2004 um 15:46

na dann hf beim warten :mrgreen:

• Petersbass
    • 14. Juli 2004 um 14:22

hmm jetzt weiß ich auch warum die RW´s so günstig sind, die lieferanten haben sklaven statt LKW´s und der eine Sklave trägt grade die Subs aus Holland persönlich zu dir :D deshalb dauerts auch so lang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement