1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 21. Februar 2004 um 14:43

yapp der untere spielt keine mitten :) korrekt :)

Lustig ist es nur das ich bei der Speakerbörse diese kappe für 15 euro austauschen kann, und 90% ALLER Läden hier in dortmund und Umgebung (die auch noch professionell und gut sein sollen) folgendes sagen: "die Kappe kann man nich austauschen, dass kann kein händer der welt ... man kann nur den Lautsprecher komplett austauschen......" die restlichen 10% nehmen das so hin, dass es anscheinend gehen soll, aber wissen nich wie und können einen auch nich helfen :roll:

• short revie: 4x Kappa lf + 2x T-Box Pa 300 Top's

• Petersbass
    • 17. Februar 2004 um 20:30

anscheinend sind die pros zu faul was hinzuschreiben :D oder es komplett zu lesen :roll:

• PEAVEY HISYS 118 RX - "billig?"

• Petersbass
    • 17. Februar 2004 um 20:25

hmmm die HISYS 118 RX sind aussem shop raus oder?
    der Link
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-124939.html
    geht nimmer und auch so findet man das produkt nich mehr ...

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 12. Februar 2004 um 02:22

hmm yo das problem war das die Delle zu komische formen hatte :D hmm hätte noch probieren können das mit einem eigenen Papprohraufsatz machen zu können, hab aber den Beitrag nun zu spät gelesen :( .

Nun hab ich dann also die Nadel Methode genommen, da ich mir dachte bevor ich die Kappe irgendwo austauschen lasse, kann ich gleich probieren dies irgendwie anders noch selbst zu reparieren :D
    Also Nadel rein (das tat mir weh zum ersten mal nen LS bewußt weh tuen :cry: ) und vorsichtig ausgedellt. Nun sind die groben Dellen raus. Das Einstichloch ist nur aus paar cm Entfernung zu erkennen. :wink:

Nun sind aus naher entfernung noch kleine Knicke in der Pappe zu erkennen. Werde nun morgen diese vorsichtig mit nem Staubsauger weiter bearbeiten. Doch wenn ich nun das Frontgitter drauf mach sieht man jetzt schon nix mehr von der Delle, und nach dem Vorfall nehme ich das nie wieder ab :P

Meine Frage nun noch dadurch dass da schonmal ne Delle drin war, ist das Stück Pappe doch nun flexibler schadet das mir nich in der akustik (max schalldruck etc.) oder der Haltbarkeit des LS oder ist die Kappe unwichtig im Zusammenhang mit der Leistung des speakers. Und sollte ich nun das Einstichloch irgendwie noch behandeln? Zukleben mit nem Klex Sekundenkleber oder so ? :roll:

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 12. Februar 2004 um 02:22

hmm yo das problem war das die Delle zu komische formen hatte :D hmm hätte noch probieren können das mit einem eigenen Papprohraufsatz machen zu können, hab aber den Beitrag nun zu spät gelesen :( .

Nun hab ich dann also die Nadel Methode genommen, da ich mir dachte bevor ich die Kappe irgendwo austauschen lasse, kann ich gleich probieren dies irgendwie anders noch selbst zu reparieren :D
    Also Nadel rein (das tat mir weh zum ersten mal nen LS bewußt weh tuen :cry: ) und vorsichtig ausgedellt. Nun sind die groben Dellen raus. Das Einstichloch ist nur aus paar cm Entfernung zu erkennen. :wink:

Nun sind aus naher entfernung noch kleine Knicke in der Pappe zu erkennen. Werde nun morgen diese vorsichtig mit nem Staubsauger weiter bearbeiten. Doch wenn ich nun das Frontgitter drauf mach sieht man jetzt schon nix mehr von der Delle, und nach dem Vorfall nehme ich das nie wieder ab :P

Meine Frage nun noch dadurch dass da schonmal ne Delle drin war, ist das Stück Pappe doch nun flexibler schadet das mir nich in der akustik (max schalldruck etc.) oder der Haltbarkeit des LS oder ist die Kappe unwichtig im Zusammenhang mit der Leistung des speakers. Und sollte ich nun das Einstichloch irgendwie noch behandeln? Zukleben mit nem Klex Sekundenkleber oder so ? :roll:

• PEAVEY HISYS 118 RX - "billig?"

• Petersbass
    • 12. Februar 2004 um 00:54

hmmm würde mich interessieren ob einer schon die Peavey HISYS 118 RX nun schonmal gehört oder geliefert bekommen hat.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-124939.html

Bin auf der Suche nach günstigen Subs für meine JBL SF 25

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 23:39

schon probiert :cry:

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 23:39

schon probiert :cry:

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 23:16

hmm hab auch dran gedacht, aber hab keinen Staubsauger mit einem ca 5 cm großen aufsatz :(.... hat das einer mit der Nadel schon gemacht? Ist die Mitte überhaupt für die akustische übertragung erforderlich?

Wie teuer wäre sowas ungefähr, und kann das ein normaler Händler vor Ort? oder gar Läden wie conrad? :)

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 23:16

hmm hab auch dran gedacht, aber hab keinen Staubsauger mit einem ca 5 cm großen aufsatz :(.... hat das einer mit der Nadel schon gemacht? Ist die Mitte überhaupt für die akustische übertragung erforderlich?

Wie teuer wäre sowas ungefähr, und kann das ein normaler Händler vor Ort? oder gar Läden wie conrad? :)

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 22:32

Hab bei meinen JBL SF 25 Kurz das frontgitter abgehabt und schon hat sich mein Neugieriger Hund dran zu schaffen gemacht ..... kA wie aber er hat vom unteren 15" Tieftöner der nur für die basswiedergabe da is die mitte (glaub auch kalotte genannt) zu einem dritttel ca. eingedrückt. Also es ist kein Unterschied zu hören und auch der Lautsprecher selbst härt sich bei allen lautstärken so wie vorher an. Aber optisch ist das echt zum Kotzxxn. Wie kann ich das Problem geheben? Oder sollte ich es so lassen wie es is da sonst mit irgendwelchen größeren Problemen zu rechnen ist. Ein neues chassi währe wohl die teureste Lösung :cry: .....

Mir wurde als Tipp gesagt mit ner dünnen Nadel in die Mitte einstechen und so wieder die ursprüngliche Form wiederherstellen, was meint Ihr dazu.

• Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 22:32

Hab bei meinen JBL SF 25 Kurz das frontgitter abgehabt und schon hat sich mein Neugieriger Hund dran zu schaffen gemacht ..... kA wie aber er hat vom unteren 15" Tieftöner der nur für die basswiedergabe da is die mitte (glaub auch kalotte genannt) zu einem dritttel ca. eingedrückt. Also es ist kein Unterschied zu hören und auch der Lautsprecher selbst härt sich bei allen lautstärken so wie vorher an. Aber optisch ist das echt zum Kotzxxn. Wie kann ich das Problem geheben? Oder sollte ich es so lassen wie es is da sonst mit irgendwelchen größeren Problemen zu rechnen ist. Ein neues chassi währe wohl die teureste Lösung :cry: .....

Mir wurde als Tipp gesagt mit ner dünnen Nadel in die Mitte einstechen und so wieder die ursprüngliche Form wiederherstellen, was meint Ihr dazu.

• Welche der folgenden Boxen würdet ihr kaufen/empfehlen/abrat

• Petersbass
    • 14. Januar 2004 um 10:47

Habe die Größeren davon, die SF 25 von JBL. Finde die Höhen nich wirklich störend da ich bei 3-6 kHz leicht abgesenkt hab über nen EQ. Spätestens seit dem stört es garnicht mehr.

Die SF25 haben nen in der Preisliga überragenden wirkungsgrad und finde die SF25 absolut Robust.

Denke du würdest mit den SF25 besser bedient sein als mit den SF15 (sind zwar nich ganz so handlich, kannst die aber schon eher als Fullrage laufen lassen und hast deutlich mehr Druck und somit sind auch mehr Gäste möglich).

Dazu ne nette amp von Tamp oder ähnliches.

• Billige Anlage für max. 200 Leute

• Petersbass
    • 25. Oktober 2003 um 15:32

wenn er auf agressive höhen steht und JBL Fan ist, kann ich immerwieder nur eine Box empfehlen. JBL SF 25

• Box bis 400€!

• Petersbass
    • 25. Oktober 2003 um 15:29

hmmm wenn du dir überlegst die Thoman pa 215 zu nehmen, würde ich lieber statt dessen die jbl sf 25 vorziehen, kosten nich viel mehr (430-500 euro je nach dem wo man die kauft) sind aber deutlich leistungfähiger.

Bei den jbl kisten sind die höhen um 6 kHz etwas dominant, falls du ne möglichkeit hast die per EQ oder äghnliches leicht zu senken, sind die die richtige wahl für dich.

• defekte JBL Control 28

• Petersbass
    • 25. Oktober 2003 um 15:13

nicht nur die contorl haben so ne Pegelanhebung :)

die JBL SF 25 ebenfalls :D

scheint wohl ein markenzeichen zu sein :lol:

• Suche Herstellerlink zu TONSIL

• Petersbass
    • 6. September 2003 um 16:19

Hmm habe selbst Tonsil HIFI lautsprecher.

Muss sagen dass die ordentlich sind.

Besitze die Tonsil Altus 300 (mußte dafür nach Polen fahren :) so verbindet man halt dann Urlaub und Boxenkauf miteinander :lol: ) und habe den Tonsil 200A Sub. Muss sagen die Altus gehen ordentlich laut für HIFI lautsprecher, und auch der Sub ist ok.
    Bin mehr als zufreiden mit dennen.

Mir wurde in Polen damals gesagt das die Chassis wohl teilweise aus England kommen. Aber die Firma und die Lautsprecher sind alle made in poland.

• Laie sucht günstige Partyboxen zum Selbstbau

• Petersbass
    • 28. August 2003 um 15:47

glaub mir ich bin auch arm :roll:

• TA-1400 für 2xJBL SF25

• Petersbass
    • 28. August 2003 um 15:42

denke ab 700W / 4ohm sollte die betrieben werden, die SF25 soll ja tierisch viel aushalten können ;))

----------------------------------------------------------------------------------

Hmmm mein Prob ist dass FAN von 2x 15" + Horn Lautsprechern bin und mal paar im vergleich hören will ;))

Habe bischer nur nen Vergleich bei Conrad machen können :( zu den eher fast schon basslosen (sich wie Tops ohne mit nur einem 15 " anhörenden) Fidek Boxen aus dem Conrad Programm.

Würde gern mal die jbl auch mit DAP, T-Box oder anderen Lautsprechern hören ;)

• Laie sucht günstige Partyboxen zum Selbstbau

• Petersbass
    • 27. August 2003 um 19:20

hmmm sagen wir es mal so,

jeder von uns kennt Autos, wenn uns einer einen 45 PS auto als SUPER SPORT WAGEN für wenig Geld andrehen will lachen wir Ihn aus.

Nehmen wir aber nun an wir nehmen einen Urwaldmenschen ( :lol: ) und zeigen Ihm den 45 PS wagen, und er hat weder vergleichsmögklichkeiten noch erfahrung mit autos denkt er er sitzt in einer rakete ;))))

soll nich böse gemeint sein, aber vechtastudent schnapp dir die boxen von deinem Kollegen und vergleich die mit "ordentlichen" lautsprechern.

Was nun ordentliche Lautsprecher sind, ist zwar ne ansichtssache, aber ich denke wenn du die lautsprecher die du angeboten bekommen hast werden dann im vergleich eher schlecht aussehen. Denke du hast es richtig gesagt, du bist auf dem Gebiet unerfahren, aber um auf mein lustiges urwald beispiel zurück zu kommen, der Urwaldmensch (lustiger name :lol: ) würde den 45PS wagen auch nicht unbedingt kaufen, wenn er zum vergleich nen 200+PS wagen vorher gefahren wäre ;)

DEnke du verstehst was ich meine :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement