1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• frage zu sirus

• Petersbass
    • 17. Oktober 2005 um 12:13

Kenne die anderen Sirus serien nicht. Besitze den PS-1802 (doppel 18er mit 1,2 kW angegeben mit 105 db/1w/1m und glaub 138db max) Hybrid Bässe.

Laufen sehr gut sind leider recht groß, aber zu 2. auf alle Fälle tragbar ;)

Laufen mit je einer CD 212 pro Seite recht ordentlich.

Ob nun die anderen produktreihen genauso sind kann dir wohl kaum einer sagen ;)

• 2 PA-Boxen Parallelg., wie verhält sich die Belastbarkeit?

• Petersbass
    • 29. September 2005 um 11:55

Hmm dann probier lieber halt an einem Kanal die beiden stärkenren und am anderen die beiden schwächeren, und den etwas schwächeren kannst du dann noch bischen runterdrehen vom Pegel her. Dann sind wenigstens jeweils die gleichen Boxen zusammen. Ne richtige Lösung wäre das aber für mich nicht, entweder die einen oder die anderen :)

• Disco / Live Set 3600W inkl. Amping

• Petersbass
    • 29. September 2005 um 11:22

hi,

die PAS Tops wurden beim Forumstreffen im A-B - Vergleich gegenüber anderen Tops als überaschend gut (Preis/Leistung) eingestuft. Die Bässe kenne ich und auch wohl fast alle hier im Forum nicht.

Die Amps wurden als nicht besonders bassstark hier im Forum mal gegenüber anderen Amps verglichen. Bassamps die hier sehr beliebt sind, sind LD-PA 1000 (für kleinere Sachen) und BST LIKER 3600 oder DAP VISION 3500 (beide baugleich genaueres über die Suchfunktion).

Ich vermute mal, wenn du so auf basslastiges stehst würdest du an einem dazukauf von 2 weiteren (GLEICHEN) Bässen nicht herumkommen.

Basslastig wirds denke erst ab 2 Bässen pro TOP. Ist aber alles rein instinktiv, probehören wäre angebracht. Leider kann man schwer so ein System vor dem Kauf gegen ein vergleichbares Audio-Zenit System sich anhören...

• Petersbass
    • 29. September 2005 um 09:28
    Zitat von "Richman"

manuela&Petersbass: Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!

Petersbass: Leider hat uns (vor einigen) Jahren ein rennomiertes Musikfachgeschäft in Nürnberg die HH-Boxen und die HH-Endstufe zusammen als kleine Gesangsanlage für den Proberaum verkauft! Ganz klasse, Boxen 8 Ohm - 350 Watt, AMP 120 Watt Sinus bei 8 Ohm :( ! Als ich irgendwann geschnallt habe, das das eigentlich nicht richtig passt, habe ich nach einer günstigen Möglichkeit gesucht auf 4 Ohm zu kommen. Deswegen kamen noch die H+K-Boxen (zur notgedrungenen Parallelschaltung) dazu! Dieses "Gespann" läuft nun schon seit einigen Jahren so! Dann kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass das mit den Boxen schon passt! Ich plane aber nun (nach den Erkenntnissen von weiter oben) den 2 x 500 Watt-LEM-Amp dranzuhängen. Gehe ich dann damit ein Risiko ein oder ist es doch besser mit der höheren Leistung?

manuela: Was ist denn ein Powerbaby IV ?!?!?

Wenn du 2 gleiche Boxen hast summiert sich die gesammtbelastbarkeit.
    Frage ist ob die 350W nun auch ne RMS oder SINUS angabe waren. Wenn ja ergibt das eine Gesammtleistung von 750W @ 4 ohm pro seite. Der optimale Verstärker für je 2 von den kisten parallel pro seite sollte etwa min. 2x 600W rms @ 4ohm und maximal 2x 1000W rms @ 4ohm liefern können, falls du das volle Potential nutzen möchtest.

• Petersbass
    • 28. September 2005 um 09:40

das mit den "Gesammt-Leistung addiert sich und teil sich 1:1 auf die beiden Boxen auf" stimmt aber auch nur wenn die Boxen genau den gleichen Impedanzlauf haben, Sprich genau die gleichen Boxen paralell laufen. Lautsprecher haben nämlich in unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedliche Impedanzen, d.h. die angegeben 8 Ohm oder 4 Ohm sind nur ein durchschnittswert.

Parallel schalten würde ich grundsätzlich nur gleiche Lautsprecher.

Wenn die 1000W Box mit nur 600W versorgt wird, ist das nicht so tragisch sofern der Amp nicht ins clippen gefahren wird. Vereinfacht gesagt verliert man ca 2-3 db von der max lautstärke. Natürlich ist Headroom immer besser, denn Geräte die am Limit laufen, halten grundsätzlich nicht so lange als Geräte die im "Teillastbereich" (schöner Begriff aus dem KFZ-Bereich 8) ) laufen.

• Boxen/Verstärker für Party Raum ca. 40 Leute/40m2

• Petersbass
    • 20. September 2005 um 09:47

Gebraucht was suchen oder ins Hifi-forum.de und hoffen dass dort irgendwas auffindbar sein wird.

• bitte helft mir!

• Petersbass
    • 14. September 2005 um 11:28

Ich denke die o.g. Rechnung für 1050 € ist recht realistisch, mit sowas muss man min. Rechnen wenn man ne halbwegs Partytaugliche Anlage haben möchte.

Mit weniger gehts wirklich kaum...

Wenns weniger sein sollte, würde ich dringend nach ordentlichen Gebrauchten Material suchen! Und da auch nicht das erst beste Angebot für möglichst wenig Geld annehmen.

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• Petersbass
    • 14. September 2005 um 09:30
    Zitat von "LSV Hamburg"

@ll a4-Freunde:

Selbst im 18. Jahrhundert haben Menschen schon erkannt das es im Geschäftsleben eine unumstößliche Regel gibt !
    Mich entsetzt es zu lesen, das es im 21. Jahrhundert tatsächlich Menschen gibt, die diesen Grundsatz freiwillig in den Wind schlagen und solche Machenschaften auch noch verteidigen. :cry: :shock:

Also Leute nehmt eure rosaroten Brillen ab, wacht aus euren schönen Traum auf, und findet in die nüchterne dafür aber reale Welt zurück !

Er lebte aber im 19 Jahrhundert ;)

You get what u pay... gut manchmal bischen mehr manchmal bischen weniger, aber im Grunde kann man sich schon dannach orientieren.

• Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• Petersbass
    • 12. September 2005 um 15:24
    Zitat von "Schrecki7289"

Achso, um die AZ gegenüber anderen Boxen hervorzuheben darf man die Daten vergleichen, macht man das umgekehrt, dann ist es grundsätzlich falsch.
    Natürlich haben die AZ Sachen eine Existenzberechtigung, aber man sollte endlich aufhören, Audio Zenit mit professionellen Herstellern, die in einer anderen Liga spielen, zu vergleichen. Punkt.

Ich rede von Sachen wie Tuningfrequenzen, anhand sowas OHNE JEMALS diese Box selbst gehört zu haben Vergleiche aufzustellen finde ich absolut grundsätzlich falsch.

Anhand von Angaben (sofern Sie richtig sind) die den Schalldruck angeben usw. kann man schon gewisse Vergleiche machen, aber auch hier kann der Subjektive Eindruck von den Daten her abweichen.

Aber was mich nur sehr gestört hat, war deine Beurteilung der Box hinsichtlich Sprachverständlichkeit usw, denke dass ist auch schon fast Subjektiv. Und ob die Ankoppelfrequenz nun zu hoch ist oder nicht kann man auch nicht sagen ohne die Box selbst bischen durchzutesten.

• Petersbass
    • 11. September 2005 um 20:14
    Zitat von "Schrecki7289"

Gut, dann weiß ich Bescheid, es gibt auch Boxen, die beides können (ACL TSM12, 98dB, Tuninfrequenz 54Hz; ACl A6, 99dB, 60Hz Tuning). Die AZ Boxen scheinen somit irgenwo einen Kompromiss darzustellen. Irgenwo muss ja der Haken sein, bei dem Preis.

Die genannten ACL Boxen spielen auch ohne EQ.

Aber angesichts des Preisunterschiedes ist das kein Problem. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, woher denn die SPL Angaben kommen! Bei Az findet man keine Angaben, bei dir schon, dann nehme ich an, das irgendwelche Messungen vorliegen, und wo findet man die? Wenn man die Randbedingungen nicht weiß, dann ist so eine Angabe nutzlos.

Ich denke es wäre GRUNDSÄTZLICH falsch die Boxen anhand von solchen Daten wie Tuningfrequenzen oder ähnliches zu vergleichen. Für mich ist nur klar, die Boxen von AZ haben mehr als ne Exitenzberechtigung wenn nicht sogar sowas wie den Bestbuy Titel verdient.

• Petersbass
    • 11. September 2005 um 15:55
    Zitat von "Schrecki7289"

Ja, du hast recht, es war nur eine Vermutung. Das die Trennfrequenz ziemlich hoch ist, ist ja bekannt, den Rest kann man sich dann denken.

Die CD212 stand nicht zur Debatte.

auch die CD15 stand nicht zur Debatte sondern die CD 12 und AX 12 ;)

• Petersbass
    • 11. September 2005 um 15:00
    Zitat von "Schrecki7289"

Tja, die CD15, es ist ein wahrscheinlich ein wenig bassbegabter 15er eingebaut, um einigermaßen gescheite Mitten zu bekommen, dass haut aber auch nicht so wirklich hin, weil die Trennfrequenz zu hoch ist, scheint also irgendwie eine Kompromissbox zu sein, da hätte sich der Jürgen besser ein paar Gedanken mehr zu gemacht.
    Die AZ Sachen sind bestimmt nicht schlecht, aber irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorfe lassen!

Irgendwie intepretierst du dir sehr sehr stark irgendwas zusammen und gibst ein "Fazit" ab ohne die Box gehört zu haben?!

Also ich kann nur sagen ich kann die CD212 bedenklos empfehlen, sie wiegt deutlich unter 30 kg, ist problemlos handlich für ne doppel 12er.
    Sie ist meine erste Box die ich komplett ohne EQ nutze bzw die erste Box wo ich es garnicht mehr für nötig gehalten habe mit einem EQ rumzuexperimentieren. Einfach ein geniales Preis/Sound-Outputverhältniss.

• Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• Petersbass
    • 11. September 2005 um 14:47
    Zitat von "andirr"

:?

Also einen Controller um 200 €
    und eine gescheite Power Endstufe um damit einen oder zwei Oberton 18XB700 anzutreiben und die ax 15 als Tops benutzen, das gefällt mir gut. :D

Für Mini Beschallung habe ich vor eine 2,4 kg schwere Box mit 5"/ 0,75" Bestückung und perfekter Weiche zu kaufen, Dauer SPL 107 db/ 1 m 113 db/ 1 m peak... Was es genau ist werde ich euch spätestens übermorgen sagen. Es ist sehr günstig und sehr robust und ist keine Hifibox auch wenn es die Daten vermuten lassen. 8)

Jetzt muss ich mir nurnoch eine gute Endstufe für die Bässe raussuchen...

Wenns nach dem Forum geht, wirst du bei Low budet immer auf LD1000er oder wenns bischen mehr sein soll auf dap vision gehen müssen 8):!:

• Petersbass
    • 10. September 2005 um 14:00

Selbst irgendwo anhören... und vergleichen.

• Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• Petersbass
    • 10. September 2005 um 13:58

Ich würde an deiner Stelle erstmal bässe dazu packen, ich kenne zwar den Oberton Sub nicht wirklich, hab vor längerem mal pics und nen Bauplan gesehen, aber wenn er dir sehr zusagt wird das schon was sein. Mit den ARLS ist das natürlich auch ein Vorteil wenn dein Kumpel auch welche hat. Nur ARLS sind irgendwie absolut lowbudet, und ich mag lieber gute 18er als 15er (pers. subjektive Meinung).

Wenn du Bässe hast wird sich bei schon was bei dir tuen, dann würde ich aber schnellstmöglich mir eine ordentliche Bassamp holen die auch irgendwann später mit 2 Oberton pro Seite mitkommt.

Und sobald das getan ist würde ich die TA 1400er für die TOps nehmen und mir irgendwelche guten holen, AZ, oder was von acoutic line was dir ja auch sehr zusagt. Am besten wäre aber ne doppel 12er. Und wenn du irgendwann noch 2 weitere Oberton baust, hast du ne ordentliche Anlage.

• Jugenheim Beschallung

• Petersbass
    • 8. September 2005 um 09:22
    Zitat von "Jonnytrance"

Noch nie von -6dB pro Enfernungsverdoppelung gehört (das funktioniert in die Länge so wie Breite)? Mit 2 Cluster strahle ich zwar nicht weiter, dafür aber breiter ab.

Wenn 2 Boxen nebeneinander stehen bekommt man 3 oder 6 dB Pegelgewinn?
    Hmm...
    Theoretisch: 3 dB bei Membranverdoppelung (eine Box bei max. Pegel + zweite Box bei max. Pegel macht + 3dB)
    Rechnerisch: eine Box mit 94 dB/W/m bei 128W macht 114dB. Zwei Boxen bringen 97 dB/ bei 1W/m, vertragen aber 256W und das macht 120dB.
    Praktisch: keine Ahnung, aber werde demnächst einmessen.

Dazu gibt es im PA-Forum Archiv einen wunderschönen Beitrag, ich probier den mal rauszusuchen, aber da ich grade arbeiten muss verspreche ich nix ;)

• Welches Top auf die Thomann Sb1800?

• Petersbass
    • 8. September 2005 um 00:22

PrPegeltechnisch wird die DOppel 15" / 1 Zoll + Bass am besten abschneiden... zumindest sollte das von der Theroie so sein, und vorallem den besten Bass bringen, mittenschwach aber sein.

Ich würde als erstes die Thomans zusammen hauen, wenn das 15" Top genug mitten bringt wäre das auch ne gute Markengleiche kombi, dann würde ich so bei 100-130 hz trennen... drosseln kannst du nicht indem du die endstufe an den Reglern runterdrehst. Damit stellst du nur die Empfindlichkeit der Stufe ein.

• SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• Petersbass
    • 7. September 2005 um 23:28
    Zitat von "andirr"

P.S. Mir fällt mal wieder auf, dass das über was wir hier diskutieren so gut wie nichts mit der ürsprünglichen Frage zu tun hat... *g*

Das fiel mir vorhin einer Seite vorher auf :P

• DAP RW 10

• Petersbass
    • 7. September 2005 um 10:48
    Zitat von "Burning Ben"

....Hab mal bis zur Clip aufgerissen mal die Kühlrippen meiner RA 500 glühen lassen :lol: reicht für mich machen schon recht Dampf....

Mach das öfter und ich sehe schon deinen nächsten Thread, "suche neue Treiber für meine DAP RW...." :P

• Jugenheim Beschallung

• Petersbass
    • 7. September 2005 um 10:32
    Zitat von "andirr"

Das ist doch ein Witz ! 10 Leuten bei einer gemütlichen Party reichen jbl control 1... :wink:

Alles Ansichtssache,

Ich würde zu einem LA greifen :grin:

Nein mal im Ernst, es ist doch absolut entscheident WIE LAUT man beschallen möche / Material.

Ich finde dass es schwer bis unmöglich ist mit 200€ - 120 m² mit Pegel zu beschallen. Möglich wird es nur wenn man gehobene Zimmerlautstärke (die grade mal bischen lauter ist als der Gesprächslärm) vom Pegel her benötigt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement