1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Endstufen Neuanschaffung

• Petersbass
    • 27. August 2005 um 20:57

ähm oich würde an deiner Stelle nicht mich in so kleinen Schritten verbessen. Wenn du jetzt unzufrieden bist, dann kauf dir lieber nun eher was überdimensioniertes, damit sich der Umstieg überhaupt lohnt!

BST LIKER 3600 wäre wohl für mich das beste. Kannst aber auch ne nummer tiefer greifen und ne LD PA-1600 nehmen. Bringt dir schließlich nicht wenn du nach 6 monaten wieder feststellst dass der Amp überfordert ist.

• Anlage erweitern...

• Petersbass
    • 27. August 2005 um 20:52

Lieber Threatersteller, du hast ein risiges Problem.... du möchtest an eine Surroundanlage die wahrscheinlich grade mal für gute zimmerlautstärke, sachen KOmbinieren die sich PA Nennen... das klappt nicht. Auch ne gute LAUTE Hifibox ist es wahrscheinlich schwer zu kombinieren. für 50(oder wieviele es auch immer waren) Mann Party wird das mit deiner Surround anlage(vorallem dem Reciver). Für 100 € kriegst du grade mal eine CX2310 + die kabel für das gerät..., das ist eine Aktivweiche auf niedrigsten Preisniveu und die alleine macht keine musik :p

Ich würde dir vorallem nicht empfehlen deine alten sachen mit Leistungsstärkeren Speakern zu mischen, das klingt nicht und du riskierst einen ausfall bei Speakern oder dem Amp.

• Audio Zenit CD 15 Fragen

• Petersbass
    • 24. August 2005 um 09:09

und wie empfindest du den Unterschied zwischen 12er und 15er bei acl und az

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• Petersbass
    • 23. August 2005 um 14:43
    Zitat von "andirr"

Joa, die az cd 212 sind doch schon ganz ordentliche PA Speaker. Damit kann man durchaus auch leise hören. :) Die Eltax gehören aber in die Tonne... :twisted: :wink:

lg andi

für leise hören auch gut ;)

die meisten PA-Speaker klingen bei niedrigen Pegeln meiner Meinung nach gut und werden eher in hochen Pegeln schlecht ...

• Petersbass
    • 23. August 2005 um 09:29

Wenn Sie nicht woanders gebraucht werden, die CD 212. Mag die bei leisen Pegeln einfach lieber, weil ich weiß "ich könnte mehr/lauter". Frag bitte nicht was alles für Tiefton dadrunter steht...

Ebenfalls habe ich dort 2 Eltax kP welches Modell Hifi Böxchen, 2 Tonsil Altus 300 (ebenfalls Hifi, wobei mir der Hochton irgendwie nicht gefällt, sonst super teile) sowie bis vor kurzem noch 2 Canton Speaker die nun aber bei meinem Burder werkeln ;)

Ähm wenn man PA-Boxen in ganz normalen Wohnungen hat, heißt das nicht, dass man laut hört?! Aber ich fahre halt auch lieber Motorrad statt Auto, da ich weiß ich könnte mit den 185 PS auf 2 Rädern "mehr/schneller" wenn ich wollte. Ist halt meine merkwürdige Einstellung :roll: .

• Petersbass
    • 22. August 2005 um 12:43

muss schrecki zustimmen, ich höre auch lieber etwas höherwertige PA Boxen (nein keine horngeladenen :p) @ home anstatt Hifi, habe in meinem "medienzimmer" beides stehen, recht gute Hifi Boxen und halt PA. Alles wird zentral angesteuert, d.h. ich kann mir aussuchen über was ich mir was anhören möchte, und die HIFI kisten laufen eigentlich nur wenn ich am PC sitze und dort ton brauche.

• Vertrieb der Audio Zenit Boxen

• Petersbass
    • 6. August 2005 um 17:16

event-audio.de

hab da meine CD212 bestellt.

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• Petersbass
    • 6. August 2005 um 17:13

eine annährend perfekte basswiedergabe wird nie möglich, muss aber auch nicht, den dafür hören wir so kleine Pegelunterschiede im tiefton eh nicht genug raus... denke ich mal.

Auslöschungen wirst du immer haben, man kann probieren diese möglichst gering zu halten aber auslöschungen "auszulöschen" wird dir wohl nie 100% gelingen.

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• Petersbass
    • 3. August 2005 um 02:30

Also wenn eine Box mit Filz umgeben ist heißt es nichtdass es sich um eine schlechte box handelt :D dafür gibts ja genug beispiele, die sache mit dem neubestücken leutet mir ein, aber ich kauf mir keine box ohne mir annährend sicher zu sein dass auch die org. bestückung was taugt ^^ lieber ne gut klingende (heißt nicht dass das die box tut) aber hässliche box als andersrum

• Welche Endstufe?

• Petersbass
    • 3. August 2005 um 00:50

ahh um die Runde noch bischen zu verwirren noch ne andere Meinung die im netz steht :)

http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm

Demnach RMS in etwa = SINUS
    :D

Meine Meinung geb ich morgen erst Preis, muss jetzt nämlich pennen gehen ;)

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• Petersbass
    • 3. August 2005 um 00:39

Hmm hat den einer die Box tatsächlich gehört oder wird Sie hier nach dem Motto "Conrad = schlecht" schlecht gemacht?

Es müsten wirklich spannplatten sein sonst kommt das mit dem Gewicht nicht hin.

An für sich eine Gute Box von der Idee her, aber da ich diese Box weder gesehen noch gehört hab, kann ich nix genaues sagen. Conrad hatte schon einmal eine so ähnliche Box drausen und die fand ich eigentlich klanglich OK für den Preis. Einzigeste Sache damals war dass die Box für meinen Geschmack selbst für die Preisklasse einen zu geringen Wirkungsgrad hatte, aber Sie war auch nicht mit 97 db@1w/1m angegeben. Ich würde mir gern die Box gegen über einer AX 15 anhören, den einen Vorteil hat das Bauprinzip, es "sollte" kein Mittenloch haben!

Mal schauen wann ich Zeit finde mal wieder bei Conrad vorbei zu schneien, leider haben die aber dort keine AX15 oder Behringer Box rumstehen zum vergleichen.

Grundsätzlich vertrete ich aber eisern die Meinung dass Fullrange boxen i.d.R. wenig taugen... Lieber eine Sat Sub Kombie!

• Welche Tops zu diesem System??

• Petersbass
    • 2. August 2005 um 13:30

(nicht hauen) wieso legst du nicht noch 79 € pro box drauf und bist bei der AZ CD 12 MK II für 379€ das stück, die sollten nochmal um welten besser sein als die ax12 ;)

meiner Meinung nach min. eine Überlegung Wert, den bis jetzt hab ich keine schlechte Box der CD Serie gehört

• 70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• Petersbass
    • 1. August 2005 um 00:00

Naja ich würde dennoch experimentieren und bässe können auch evtl sauber bis 150 Hz hochspielen.

Und da ich ne AX 18er Kiste nie selbst in den Pfoten hatte würde ich das schon ausprobieren.

• Sirus PS-15

• Petersbass
    • 31. Juli 2005 um 23:45
    Zitat von "Dicke Eier"

Funktionieren den 15"er nicht als Top?

15" funktionieren deutlich schlechter im mitteltonbereich und sind im Top eigentlich Fehl am Platz. Und 15" Speaker im low buged Bereich funktionieren um so schlechter...

Zitat

Und was hat AZ mit der Frage zu tun?

Was nun AZ mit der Frage zu tuen hat ist doch ganz einfach ...

Zitat

mache nebenbei immer paar mukken bis maximal 150 leute. Würden die teile dafür reichen als tops an ner aktiven cross over und mit 4 hd15 zusammen?

und da würde ich deutlich besser finden wenn man sich ne AZ Box dazupacken würde

Zitat von "cyberhueb"

also ich hatte nix preisgünstiges gefunden, was auch 130db macht, nicht mehr als 350 watt sinus hat und einen 12" treiber drinne hat.

also preisgünstig was zu finden was über 130db macht ist sowieso fast unmöglich (je nach dem was man unter preisgünstig versteht...)

Boxen nach solchen werten zu suchen, endet darin dass man eine Box bekommt mit verschönten Daten bekommt.

Denke nicht dass du ohne weiteres Boxen bekommst die deine Vorraussetzungen erfüllen ohne mehr als die sirus teile kosten auszugeben ...

Bedenke dass die Box "AUCH" klingen muss....

• Sirus PS-15

• Petersbass
    • 31. Juli 2005 um 18:12

DU suchst ein Top und dann kommst du mit speakern die nen 15" drin haben an ...

AZ CD 12 MK II oder ähnliches würde ich sagen

• 70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• Petersbass
    • 31. Juli 2005 um 17:54

wäre auch für eine Trennung irgendwo zwischen 100-160 Hz rein Gefühlsmässig

• Reloop oder JBL

• Petersbass
    • 28. Juli 2005 um 10:00

Bei Techno ist es am Besten wenn möglichst 15" Bässe den bereich um 100 Hz herum gut wiedergeben, dies kann auch von Hornbässen mit 18" Zöllern erledigt werden. Aber die meisten 15 Zöller sind die bessere Wahl weil sie einfach nicht so träge sind.

• Reloop oder JBL

• Petersbass
    • 27. Juli 2005 um 19:00

Heutzutage wo günsitge amps mit recht ordentlicher Leistung vorhanden sind, würde ich einfach mal mir ne überdimensonierte günstige Endstufe kaufen.

Kann dir diesbezüglich auch ein Angebot machen ;)

PN :P

• Reloop oder JBL

• Petersbass
    • 27. Juli 2005 um 16:57

ODer Fragen wir mal so,

Was vermisst du bei deinen Reloop Speakern?

Bass, Lautstärke, Image, Klang usw.

was beschallst du genau mit den Teilen (Größe, Art und welches Material wird gespielt auf den VA?) und hast du vor irgendwann die Anlage aufzurüsten? Das heißt denkst du dass die Aufträge viel größer werden und du vorne und hinten mit den Boxen nicht mehr die Sachen beschallt kriegst?

btw hab dir ne persönliche Nachricht geschickt ;)

• Reloop oder JBL

• Petersbass
    • 27. Juli 2005 um 16:34

Denke du hast bei den JBL einen Großen Vorteil, auf Parties zieht das JBL Logo die Leute nur so an ;) egal obs lauf ist oder gut klingt, es gefällt den meisten :D

Nun kenne nur die JRX 125 richtig gut, die jrx115 eher nur flüchtig aber von den Eigentschaften sind die fast gleich, nur dass die große mehr output hat und auch fast 3 Wege ist, somit deutlich bassstärker.

+ auf alle Fälle sind die Robust und belastbar
    + laut
    + haben ein JBL Logo
    + mit sicherheit besser als RELOOP ;)

- negativ würde ich die relativ schlechte Mitteltonwiedergabe von 15" Zöllern (wie sie auch die Reloop hat)
    - sowie den Hochton der aber mit EQ Einsatz in Griff zu bekommen ist nennen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement