ya aber vorallem das Lied dead Prez ist seit der 20 sec bis zum ende irgendwo bei 4 minuten mit einem dauerbass
zwar mit kleinem crest aber wirklich nur kleinem
aber wie gesagt das empfinden und das was man messen würde kann sehr weit aussernander gehen... und da ich sowas nicht gemessen hab bischer, kann ich mich nur auf mein ungenaues Empfinden stützen ![]()
Beiträge von Petersbass
-
-
Zitat von "CNC"
@ TBF,
erst mal danke, dass du bei Verstärkerfragen immer mit deinem Wissen aushilfst!
Ich vertrete auch diese Meinung (is ja eigentlich keine Meinung, sondern Fakt...). Ich sehe den Vorteil des großzügig dimensionierten Netzteils aber auch darin, dass die eigentliche Endstufe bei sehr niederohmiger Belastung auch wirklich den Strom geliefert bekommt, den sie braucht! Die Endstufe wird hier ja nicht mehr im Bereich der Leistungsanpassung betrieben und hat einen geringeren Wirkungsgrad! Dass die Endtransen den Strom auch vertragen wie die Vison ist wiederum eine andere Sache (Abwärme, Stomfestigkeit, Anzahl Endtr.,etc)!Andererseits ist es einfach so, dass die Leistung des Netzteils nur dann genauso groß wie die der Endstufe sein muss, wenn sehr crestfaktorarmes Signal zu verstärken ist (zum Beispiel reiner Sinus)! Um die Leistungsschwankungen auszugleichen sind ja Kondensatoren drin! Ich denke nicht, dass sich hier irgendjemand mit einem Dauer-50 Hz-Brummton mit 120 dB /1m zudröhnt
andererseits: Elektrochemie LK - Schall bringt manche Verstärker schon zum Schwitzen :twisted: !Bitte korrigieren falls ich Müll laber! hab's eigentlich eher mit Mechanik als mit E-Technik :grin:
Beste Grüße, Alois
So und da liegt nämlich der knackpunkt.
Kenne nämlich genug konserven/disco musik die über längere Zeit auch recht viel Strom benötigt.
Hiphop z.B. Dead Prez - hip hop oder user - yeah (zwar nicht ganz so extrem wie bei dead prez aber auch längere bässe)
50% aller gaber/hardcore lieder ich kann lauter solche beispiele nennen, deshalb auch meine aussage lieber 2-3 kg mehr schleppen und auf der "sichereren" (auch wenn das abgespeckte nt ausreicht) den für mich würde die stufe so oder so festinstalliert eingesetzt werden, und denke der Boden kracht nicht ein wenn die stufe paar kg mehr wiegt :roll:Ob die Stufe bei solchen Liedern wirklich in die Knie gehen kann wenn das NT nicht starkgenug ist kann man wohl schwer einschätzen müste man wirklich messen, und ich vermute mal keiner wird sich die mühe machen wollen jetzt dieses nachzuprüfen.
-
Was möchtest du genau beschallen? einen Festen raum? möchtest du nur was für den partykeller oder willst ins beschallungsgebiet reinschnuppern, soll die anlage irgendwann mehr schaffen? Ist mit 80personen die menge die direkt beschallt werden soll gemeint oder die menge die insgesammt dabei ist und es werden dann im endefekt nur 20 man mit discomukke beschallt?
-
mir wäre dennoch ein etwas schwerer aber dafür deutlich überdimensionierter lieber...

-
Also errechnen tut man das nach folgender Faustformel
pro leistungsverdoppelung +3 db rechnen1w => 105db
2w => 108db
4w => 111dbusw.
und warum man 2 bässe min. pro seite braucht ist auch recht einfach zu erklären.
1. Die Bässe kommen wohl pegelmässig nicht mit einem Top mit.
2. Hornbässe funktionieren erst ab ner gewissen "HORNMUNDFLÄCHE" vernünftig. d.h. man kriegt diese Hornmund fläche mit einem Bass nie ausreichend groß. erst ab 2 oder 4 Bässen direkt neben-/untereinander funktioniert das.das wäre in kürze eine passende Antwort. Genaueres gibts hier mit sicherheit über die Suchfunktion. einfach begriffe wie horn mundfläche stacking usw mal ausprobieren.
-
die von dir genannte Stufe nennt sich peavey deca 700
Hast nen kleinen Buchstabendreher drin gehabt

-
suchfunktion im forum benutzen

-
bst liker 3600 oder dap vision 3500 @ 2 ohm?
statt 4 ld amps lieber 2 von den großen?
aber hab kA ob was wie wo besser ist

Lüfter solln auch recht früh laufen bei den amps (wenn nicht sogar dauerhaft)
und warum nicht gleich nen infra sub ins zimmer stellen ;)?
-
dann lieber schauen dass man die cd12 gebr. bekommt

hab selbst das cd212 top, ich liebe einfach ihren klang
-
Zitat von "20Hertz"Alles anzeigen
Das Ausrufezeichen hinter der Verfügbarkeit deute ich mal so, daß die Teile momentan (?) nicht lieferbar sind.Aber als Privatperson kann ich sowieso nicht direkt bei Sintron bestellen, also erstmal die Händler abklappern ....
Nochmal zur Vision Mk2: bietet die im Vergleich zu "alten" auch Vorteile hinsichtlich Performance? Gewichtsvorteil wäre in meinem Fall nämlich ziemlich wurscht ...

Grüße
Matthiasnicht dass nun durch nen kleineren Trafo etc die performance druter leidet! lieber mehr gewicht und die überdimensionierung als weniger und weniger performence den einsetzten würdend ie meisten so einen amp in der Festinstallation.
-
wenn KEINE bässe später dazukommen sollten, entweder gebraucht was kaufen oder halt zu einer mlöglichst gut klingenden 15"/1" Box greifen. Doch mitten wird diese Box eher schlecht wieder geben (angesichts des Preises und Bauweise)
-
Zitat von "Kracky"
Die Daten sehen unglaubwürdig aus (Bass)....
...Technisch spricht allso schon sehr vieles dagegen, auch kommst du mit diesem einen Bass je Seite kaum mit dem topteil mit wenn es hält was es verspricht.
Irgendwie ist mir z.B. folgendes sofort aufgefallen:
empfindlichkeit BASS => 105 db
Belastbarkeit => 600W
maximaler Schalldruck => 127 db
das dürfte der bass schon aber bei knapp über 100W erreichen können... wenn die Empfindlichkeitsangabe stimmt.... -
da wären mir 2 alte hifi speaker lieber
-
kloma recht hast dul, aber ich kenne keinen Einsatzzwech wo die Dap MC serie längerfristig ihren Einsatz tuen könnte.
für mich grausamer Schrott, grade eben hier eine 2x 10" + 2 piezos vor mir, die mitten und der TIefton sind für das geld mehr als brauchbar, aber die höhen werden einfach ab mittlerer Lautstärke nicht nur aufdringlich sondern wirklich nervig und unbrauchbar

-
gott ich beschreibe mal die Box die der Threat ersteller meint für die jenigen die diese Box nicht kennen.
Es Handelt sich um eine Raveland Box bei der ein 200w rms 18" Tieftöner (der angeblich bis 18Hz runterspielt) ohne Frequenzweiche etc. läuft. An diesem 18er werden nun 4 kleine(!!!) Piezos (!!!) parallel angeschlossen.
Das ganze hab ich vor ca 7 Jahren mir auch kaufen wollen... (ich war damals 14-15 Jahre alt) Und damals hatte ich weder AZ boxen noch sonstiges gehört gehabt, fand den Sound aber dermassen schlecht (selbst verglichen zu anderen Raveland und Dap ähnlichen Boxen war es grausam) Es kam leider wenig Bass aus diesen Boxen, die Tiefe der Box in der der 18" Bass werkelt betrug um die 30 (!!!) cm. Es gab keinen einzigen Frequenzbereich (weder Bass noch Mitten noch Höhen) die nur annährend erträgllich rüber kam. UND selbst wenn die Box sich ordentlich anhören würde, würde ich aufgrund des extrem niedrigen Outouts NIE mehr als ein Wohnzimmer damit beschallen (20-30 Mann obergrenze) aber da die Box wirklich erbärmlich klingt wäre für mich die Obergrenze der Beschallunggröße genau bei 0 Personen.
Einen ordentlichen Amp für diese Boxen zu kaufen wäre fataler Geldrauswurf, ein 150€ amp aber evtl ebenfalls, falls irgendwann taugliche Boxen dazukommen.
Ich bin jemand der sonst nicht gleich das teuer Equitment vorraussetzt, aber die BOX IST EINFACH .....
Wenn ich mich nicht irre bist du auch die Person, der ich ein Paketangebot gemacht hatte, ich würde mich sehr freuen wenn ich irgendwie die Gelegenheit bekommen könnte "mein Pakett" gegen die Ravelandboxen dir vorzuführen :grin:
-
Also dass bei Hiphop (sprechgesang :D) die Mittenübergabe sekundär ist würde ich nicht grade sagen

Man hat halt den nachteil dass man die Bässe immer mit haben muss, aber dafür das deutlich erwachsenere System.
-
Zitat von "2Fanatic"
Solange man nicht sofort auch die Bässe kauft und wenn die dann auch nicht immer mitnehmen will. Immer die 15er Kaufen die Mittelton schwäche des 15er ist nicht so gravierend wie die Bassschwäche der 12ers
Das ist klar, aber sofern man keine reinen Discoveranstalltungen für Jugendliche machen möchte wird man auch mit 12ern auskommen. Und bei Discoveranstalltungen für Jugendliche ist man sowieso auch mit 15"/1" Fullrange Boxen sehr schnell am ende.
Lieber 1 Jahr (oder noch kürzer) weniger Bass haben, als später 5-10 Jahre (je nach dem wie lange die Anlage im betrieb ist) mit miesen Mittelton leben der dann Sprachübertragungen kaum möglich macht.
Man kann auch erst nur einen Bass kaufen, und denke spätestens dann wird es wesentlich besser laufen als 2x ax15.
Und noch was =>
Die AX12 kosten weniger und brauchen ne kleinere Stufe somit bleibt mehr Geld für das sparen von Bässen übrig.EDIT =>
M@x_Headroom nutzt seine AX12 und ist begeistert von ihnen einfach mal ihn ausquetschen
-
Zitat von "MonsterMan2001"
Also denkst du das,2x AX-12(250 Watt RMS a 8 Ohm) und die P-900(2 x 300 Watt RMS - 8 Ohm) als TOP reicht?!
Dachte immer das die AX-15 mehr Leisten würde.denke im direkten Vergleich werden die AX15 mehr leisten, aber nicht als Tops, den im Mittelton werden die nicht wirklich was bringen... Hab Sie einmal kurz gehört, sodass ich mir nicht nen vollen Eindruck machen konnte, aber wohlgemerkt klagen mehrere Benutzer (bestes beispiel z.Zt. Adirr) über die Mittenfreie Übertragung der AX15
Zitat von "MonsterMan2001"
...Hast ja recht, mehr Bass bestimmt aber es kommt ja bei Tops auch auf die Mitten und Höhen an...Bei Tops kommte nicht "auch auf" sondern NUR auf Mitten und Höhen.
Dass man ähnliche Probs wie die AX15 im Mittelton mit den AX12 im Bassbereich hat ist selbstverständlich, aber du solltest von Anfang an richtung Ziel arbeiten. Ziel wäre für mich 1"-2" im Hochton, 8" - 12" Mittelton und 15"-18" im Bass.
Was du kaufst ist aber deine Endscheidung

-
Immernoch, wenn du die Teile mit Bässen erweitern wirst, dann kauft dir NICHT die AX15er serie, die ist mittenschwach!!
AX 12 und halt dich mit weniger bass bis die Subwoofer kommen zufriedengeben!
eine AX 15 als TOP istl ungeeignet, was sie einigermasen gut rüberbringt ist Tiefton (für die bauart / preis). Der Hochton ist noch ok aber der Mittelton ist miserabel. Nun packst du Subwoofer drunter (in der Zukunft) und was bleibt übrig? Die guten Bässe der AX15 werden weggefiltert (da diese Arbeit von den Subswoofern erledigt wird) und es bleiben miserable mitten + einen durchschnittlichen Hochtöner übrig.
-
Dann würde ich dir (wenns wirklich sooooo günstig sein soll zu den AX 12 raten. Was mit sicherheit auch gehen würde, wäre eine yamaha c-112v oder s-112v ist aber schon ne ne ecke teuerer. Eine AZ CD 12 in lack (ca. 379€) oder eine cd 12 mkII (379€) sind aber auch nicht wirklich soviel teuer und wohl um einiges besser geeignet. Sparen wäre evtl. klüger