1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• Subwoofer um 300W RMS für Kickbassbereich - welchen?

• Petersbass
    • 17. Juli 2005 um 00:06

Ich bin auch der Meinung erstmal ne aktiv weiche, und selbst wenns die Behringer CX 2310 ist, die taugt für das buget und reicht dicke für deine Anlage.

Dann würde ich einfach mal probieren nur über die behringer weiche zu trennen und die trennfrequenz auf 120-160 Hz einzustellen, dann drehst noch an der Weiche noch die bässe um knapp 3-6 db rein (was ungefähr das dazustellen von 2 weiteren Bässen ergeben würde) und weißt ungefähr wie die ANlage mit 4 Bässen bei halbgas laufen würd. Wenn dann immernoch nicht genug kick da ist dann würde ich dir empfehlen andere bässe zu kaufen, und die alten wirklich verkaufen. Und dann ist und bleibt die aktivweiche immernoch nutzlich.

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• Petersbass
    • 12. Juli 2005 um 13:32

Ich bin zwar nicht der erfahrene "pimp my lautsprecher" - Techniker, denke aber du wirst da aus den boxen ohne rießigen aufwand (der sich einfach nicht lohnt) nicht viel rausholen, wenn das so einfach wäre, würden die DAP Leutz das von anfang an schon so machen. Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann auch die Endwickler der DAP Serie haben sich bei der ganzen Sache was gedacht. Denke an einem Neukauf wirst du nicht vorbei kommen wenn dir die boxen nicht zusagen.

• Kaufberatung PA Boxen bis 1000euro

• Petersbass
    • 30. Juni 2005 um 15:44

Kann andirr nur zustimmen,

besitze sowohl die AZ CD212 als auch die JRX 125. Als Top ist die CD212 total überlegen wegen ihrer deutlich besseren mittelhochton wiedergabe, als Fullrangebox siehts für meinen Geschmack min. genauso deutlich für die JBL Kisten aus, da der CD212 einfach der Bass fehlt.

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• Petersbass
    • 25. Juni 2005 um 10:39

Bitte mit bekannten Speakern vergleichen, find ein Lautsprechervergleich ist recht schwer! Man lässt sich viel zu schnell von der aktuellen Laune, ersten Eindruck, Markenimage, Preis, dem jeweilgen Testlied, dem Testraum usw usw beeindrucken und es kann sein dass man wenn man blind eine Box hört einmal sie mag, hört man sie am nächsten tag wieder blind ohne zu wissen dass es die gleiche ist, und hat evtl ein anderes Lied noch laufen und findet die total grässlich...

• Anlage für Schule

• Petersbass
    • 25. Juni 2005 um 01:38

Sowas in der Art wäre schön und einfach zu bedienen...

http://www.thomann.de/artikel-178440.html

oder

Audio Zenit paket ala

2x CD 212 (ca 600 € das stück) oder 2x p12h (ca. 1000€ das stück)
    4x PW 18 (auch etwas um 600€/stck eher drüber)
    eine ld1000 für die cd 212 bzw die p12h
    eine passende Bassamp für die PW18 (bevor ich hier was empfehle und eine "der Amp ist doch nicht das)
    und eine aktivweiche einfach mal bischen im forum suchen, man findet viele alternativen sollte für 6000 machbar sein

bin nun zu besoffen und müde ^^ hoffe hab keinen totalen scheiss geschrieben ;)

gruß

• Wieviel ist drin (mit meiner Anlage)

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 19:07
    Zitat von "andirr"

Da ich noch nicht viel Vergleichsmöglichkeit hatte werde ich am Mo am Forentreffen in Königsheim mit meinen ax 15 da sein. Ich bin wahnsinnig gespannt um wieviel besser die anderen LS im lb Bereich sind.

Wenn meine schlecht abschneiden gibts neue Boxen... :?

dann sehe ich schon am dienstag deinen ersten Beitrag "kauf dir die az oder noir audio anstatt xxx oder dap oder xxx :D

dass viele hier im Forum ankommen mit "kauf dir lieber etwas besseres ala noir audio" etc. liegt vielleicht daran, dass die meisten hier mit vielen (vor allem billigen) Boxen schlechte erfahrung gesammelt haben...

Würde gern bei dem Treffen dabei sein sind aber um die 550 km bis dort hin... und muss am mo noch arbeiten

• Anlage für Schule

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 16:36

ich kenne die aktuelle lage von Schulen nicht, aber da der Geschäftinhaber von dem IT-Systemhaus in dem ich geschäftführer bin nebenbei Lehrer ist (seit über 30 Jahren) und ich ziemlich guten Kontakt zu ihm habe, hat er mir das o.g. bestätigt. Er hat eindeutig für den Beitrag von Krishan gesprochen. Mieten schön und gut, auch wenns vielleicht auf 3 jahre z.B. evtl sogar günstiger kommt, es fehlt spätestens im 2. Jahr das Geld fürs mieten...

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 16:29

ganz so hart wollt ich es nicht sagen :) deshalb bin ich bei 100 indoor geblieben, denke bei normalem Pegel und wenn der Raum es zulässt sollte das schon noch möglich sein ...

ahh ich hab grade noch nen schock bekommen, sehe das paul nur 4 posts hat, wisch mir nochmal über die augen, und da steht immernoch 4 :shock:

und dann fiel mir auf dass du dich sonst immer marleen genannt hast ;)

• DAP RW-15

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 09:37

nur nicht später ärgern, dass man nicht paar eur mehr für die speaker ausgegeben hat ;)

• DAP K-Serie

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 09:20

ich würd auch zu der AZ CD15... "amtiliches" einsteiger material.

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 09:18

also ich wäre wie schon vorhin von jmd anderen gesagt für das Set bei (sorry fürs verlinken aber Juri möchte als leie es gerne sehen) www lsv-hamburg.de

das Set unter div. Speaker => 2 Audio Zenit CD15, LD 1000

kostet knapp über euerem Buget beinhaltet aber schon boxenkabel, vernünftige Boxen, ist wesentlich besser "aufrüstbar" als jede aktivbox und wird auch pegelmässig jeglichen Aktiven in dem Preisseqment übertreffen.

Ich würds mir überlegen obs sich aktive lohnen...
    ah ja im Geschäft nicht vom Subjektiven Ersteindruck täuschen lassen.

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 09:03

Ich würde mal ganz grob schätzen bei halbwegs lauter wiedergabe würde mal indoor so ca 100 (evtl 150) tanzende Menschen hinkriegen können

outdoor 50-100 tanzende, alles wohl im rahmen des möglichen sofern wir hier nicht von Veranstalltungen reden wo extreme pegel im Tieftonberreich oder allg. hocher Pegel erwartet wird.

Vorrausgesetzung ist, dass genug Endstufenleistung vorhanden ist.

• Tops gesucht

• Petersbass
    • 23. Juni 2005 um 09:47

Würde gern mal die Kiste gegen andere hören, lauter wird die wohl nicht gehen als die cd212, großartig leichter ist sie auch nicht, vielleicht mal an Paul (http://www.marleen.de oder so war sein nick im forum) wenden ob der die schonmal bischen unter die Lupe genommen hat.

Oder mal die Audio Zenit P12H antesten kostet auch knapp über 1k, den ich persönlich hab was gegen 15" chassis in einem Top ;)

• Anlage für Schule

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 22:44

die sat/sub kombie besteht doch aus einem 18" pro seite oder? Wenn ja kann ich mir kaum vorstellen damit 400Pax mit ausr. Pegel zu Beschallen.

Aber vielleicht werden ganz andere Dimensionen beschallt :) wieviele sollen es den nun sein?

• Tops gesucht

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 22:43

dann könnte doch die Audio Zenit CD 212 das richtige sein :)

• Anlage für Schule

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 17:49

was natürlich interessant wäre, wieviel soll beschallt werden? und wo eingesetzt?

• DAP RW-15

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 17:45

Das sieht natürlich auch bischen unseriös aus ... hab ich mir auch schon gedacht, sieht (fast) schon so aus als ob ein 12 jähriger "laute musik im zimmer hörer über dapboxen" dir geantwortet hätte :lol:

Naja genug off topic 8)

• Tops gesucht

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 15:52

hmm stimmt, überlesen ... aber sonst könnte ich nix empfehlen was mit den Bässen mithalten sollte , also zumindest nichts was ich nicht selbst schon in den Händen oder an den Ohren hatte ;)

• Tops gesucht

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 15:27

AZ CD 212 in Struckturlack ? müßte auch noch deutlich drunter liegen, klingt ordentlich und sollte mit 2 bässe min. mithalten.

aber was ich nicht verstehe ist deine Amping angabe

-Amping pro Top 1,5kw/8ohm 2,4kw/4ohm 1,2kw/2ohm möglich

Was das für ne Stufe? :roll: halbsoviel @ 2 ohm wie an 4 ohm?
    die AZ CD 212 sollten mit so 600-1000W @ 4ohm angesteuert werden. :roll:

• Anlage für Schule

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 15:22

Hab erst letzen Samstag die Kombi gesehen von Mackie die es beim großen T im Paket gab. Waren 4x 18er aktiv Bässe und 2 Tops alles komplett aktiv, weiß den Preis nicht mehr genau, war aber so um die 5000 denke damit hättest du in Sachen Lautsprecher / Verstäkrer und kabel etc schon ausgesorgt, rest könnte in cd-player etc investiert werden.

Weiß aber nicht ob die Kombi am Samstag noch mit ital. RCF Bestückung war, aber zumindest sah die noch ziemlich neu aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement