1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Petersbass

Beiträge von Petersbass

• DAP RW-15

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 15:16

Kann mich dem admin nur anschließen, vielleicht hat der Direktvertrieb bischen übertrieben damit du einsiehst, dass die Wattangabe nicht das wichtigste an einer Box ist und z.B. der wirkungsgrad wichtiger ist.

Wenn er es ehrlich meinte, dann gute nacht... dann sollte man sich wirklich Fragen wie kommt so jmd ins gewerbe :shock:

• DAP RW-15

• Petersbass
    • 21. Juni 2005 um 18:56
    Zitat von "ADMIN"

Als Wirkungsgrad wird 95 dB angegeben. Das wäre schon nicht viel, wenn es ehrlich wäre (was ich nicht beurteilen kann).
    ...
    Mal einige Ideen:
    ...
    Hier gibt's wenigstens 2 Boxen und einigermaßen Wirkungsgrad: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23785&item=7330529734&rd=1 (den Klang stelle ich mir aber lieber mal nicht vor...)
    ...

Warum nicht warten, bis jetzt Geld da ist für etwas anständiges? Zweimal kaufen, weil's beim ersten mal billig sein sollte: ok. Aber dreimal?

Ja 95 db @ 1w1m ist nicht der brüller und selbst das(!) sollen die nicht einhalten...

Die omnitronik boxen mit den piezos würde ich nicht erwähnen ;) die sind auf DAP MC-15 niveu...

und die dap mc-15 hat er sowie ich das in erinnunger nicht gekauft, sondern meint mit dem oben zitierten Satz, dass die anderen Forenmember sie als mieß ansehen und er es auch glaubt, somit diese erst garnicht kaufen möchte ;)

Gute Wahl :D

• DAP RW-15

• Petersbass
    • 21. Juni 2005 um 16:58

Die Frage nach dem Einsatzzweck hast du immernoch nicht beantwortet.

Also allg. hab ich mehrmals schon gehört dass die Technischen Daten bischen verschönert sein sollen und dass die Box zwar fürt lowbuget ausreichend klingt aber recht leise spielt.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Petersbass
    • 12. Juni 2005 um 13:29

Was ist den nun mit der powereasy?
    gut ? schelcht? bassfest?

• Bass-Endstufe für Martin WSX

• Petersbass
    • 6. Juni 2005 um 22:30

wo gibts den ein Bau plan zu den kleinen Bässen, mich würde nämlcih die bauweise interessieren, was die Boxen besser macht / oder soll als andere Konstrukte, klar sind die Chasis ebenfalls gut die dort verbaut sind aber die Konstruktion würde mich itneressieren

• Frage zu einer Anlage

• Petersbass
    • 2. Juni 2005 um 23:23

Naja welche Boxen du hast ist immernoch einem nicht klar... wenn man fragt welche Lautsprecher dann sollte man den Herrsteller, ein Modell und evtl noch nen Link zum produkt geben... bischen sollte man schon selbst wissen...

Da es aber von Raveland keine Fullrange box gibt welche was taugen ... hat sich die Frage erledigt. Mit den großen Bässen plus ordentliche Tops (nicht von Raveland! ) könnte man schon 100 Pax beschallen, habs ja auch früher öfters gemacht und vorallem erlebt (ahh das waren noch schöne zeiten :) ) .

Ich würde dennoch zum mieten tendieren...

Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen dass sind Theman die eindeutig ins EINSTEIGER Brett reingehören... das sollten wohl auch leute sehen die hier neu sind.

• Bst Liker 3600?

• Petersbass
    • 1. Juni 2005 um 09:19

Mich würd das auch mal brennend interessieren, ob man die an ner normalen 16A Dose betreiben kann, nicht dass die schon beim Einschalten die Sicherungen tanzen lässt....

Sonst sehe ich z.Zt. keine Low Buget Alternative die basstauglich sein soll und irgendwo über 1kW @ 4 ohm bringt.

• Petersbass
    • 30. Mai 2005 um 16:04

kostet aber gut 700 € gut das doppelte nochmal von Boost / Tamp / LD Amp

oder kennt jemand nen günstigeren Anbieter, auch PN erwünscht :)

• Petersbass
    • 30. Mai 2005 um 12:30
    Zitat von "Ravemaster"

er meinte damit das die schalter am FrontPanel durch einfaches gegenkommen umgestellt werden können also nicht versenkt sind :)

Naja ich frage mich dann, ob die Stufe an sich nun gut ist wenn man von der Schaltern die nicht versenkt sind absieht, micht würde das nämlich in dem Fall wo ich so eine Endstufe brauche nicht stören... Ich finde nämlich immernoch keine Bassfähige low buget Endstufe mit ca 2x 1,2 kW @ 4Ohm...

• LDPA1000 beim Hall ausverkauft....

• Petersbass
    • 27. Mai 2005 um 09:17

doch ich kann es mir sehr gut vorstellen und hätte es auch jedem vor 5 jahren so vorhergesagt, schließlich bin ich jmd aus der IT-Branche und da ist es genauso...

auch Handy´s usw... und ein amp ist nix anderes als elektronik...

• Frequenz Diagramm Hochwertiger Lautsprecher

• Petersbass
    • 25. Mai 2005 um 09:24
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Nur damit es hier nicht wieder unkommentiert falsch stehen bleibt:

Die Angabe "@ 1W/1m" ist die so genannte Empfindlichkeit respektive Sensitivity. Die Sensitivity beschreibt den Schalldruckpegel auf Achse in einer Entfernung von 1 m, wenn an den Lautsprecher eine Spannung angelegt wird, die einer Leistung von 1 W entspricht (z.B. 2,83 V bei 8 Ohm). Die Angabe der Sensitivity beinhaltet somit keine Information darüber, was der Lautsprecher "anderswo" (also außerhalb der Hauptabstrahlachse) macht.

Der Wirkungsgrad (engl. Efficiency) beschreibt, wie viel elektrische Energie in akustische Energie (eigentlich mechanische Energie) umgewandelt wird - richtungsunabhängig.

Immer wieder, auch von so genannten Fachleuten, wird die Empfindlichkeit als Wirkungsgrad bezeichnet. Einige mögen das vielleicht als Haarspalterei abtun, es ist aber schlichtweg falsch!

Hmm das hört sich interesant an.

Wie wird den der Wirkungsgrad den angegeben? In % oder wie? Klingt logisch was du das sagst, ich denke ich hab mit Fachleuten nix zu tun, da mir einfach die Physikalischen Hintergrund infos fehlen... Aber ich bin mir sicher oftgenug auch den "Wirkungsgrad" als Begriff für die Empfindlichkeit genannt bekommen zu haben. Wird der Begriff Wirkungsgrad den so wie du ihn auffast überhaupt irgendwo im "PA Bereich" eingesetzt?

• LAUT GENUG?

• Petersbass
    • 24. Mai 2005 um 16:57
    Zitat von "Zeck(e)"

woll noch nie zeck Boxen gehört oder?

was für 18 willst du zerschießen mach mir ein angebot!

Gruß Zeck(e)

Na sicher hab ich Zeck boxen gehört, waren definitiv auch 3 weg fullrange mit 15er tief ;) kA welches model ... dennoch kann man die Physik nicht austricksen und aus 250 W kommen halt maybe 120-125 db max. raus. Das wären dann wirklich vielleicht 110-115 leq

denke der Wirkungsgrad wird irgendwo bei 95-99 db liegen und im TT dann nochmal bischen tiefer ;), ne gute Box aber ohne subs bei normalen Lautstärkeansprüchen für ca 50 Man geeignet auch wenn ich diese nicht besitze, denke ich dass da nicht viel mehr mit geht.

• LAUT GENUG?

• Petersbass
    • 24. Mai 2005 um 15:24

Was sind das den für 18er die du da zerschiesen lassen möchtest? :cry:

Ansonsten ich persönlich würde sagen bei 250 W können die Lautsprecher nicht wirklich laut sein/werden, für bis zu 200 Mann eindeutig zu wenig selbst bei geringen Ansprüchen ... Es sei den es sind direkte Nachbarn vorhanden die sowieso nichts zulassen.

• Petersbass
    • 24. Mai 2005 um 15:08
    Zitat von "rayman"

Ein super Wirkungsgrad und ein Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen, bedeutet noch lange nicht, dass die Box gut klingt.

Und vor allem heißt es nicht wenn ein herrsteller (vor allem die etwas günstigeren Anbieter :D ) ein Frequenzdiagramm ermittelt, dass dieser dann tatsächlich ermessen wurde ;)

man sollte sowieso keine höheren Schwankungen als +-3 db (im bereich von sagen wir mal 150 Hz bis 12 kHz) tollerieren ;)

Schließlich braucht man für eine Lautstärken Erhöhung von 3db => doppelt soviel Leistung!

Frequenzen oberhalb von 12 kHz nimmt man eh kaum wahr (nur die ganz jungen unzerstörten Ohren hören da noch was, und selbst dann eher leise...) und auch Frequenzen unterhalb von ca 100-150 Hz sind so ne Sache. Wenn du ein Top nimmst muss es nämlcih diese Freuqenzen garnicht wiedergeben... Und es ist schwer zu sagen... für viele klingt eine Box erst dann gut wenn sie im bereich unter 150 Hz min. 3 db lauter ist :twisted:

Der Druchschnittliche Wirkungsgrad (also nicht der Höchste Punkt im Frequenzdiagram sondern der durchschnittswert ...) sollte schon über 96 db @ 1Watt / 1Meter liegen, hält aber von der Konstruktions der jeweiligen box ab.

• Frequenztrennung!

• Petersbass
    • 24. Mai 2005 um 09:27

Also versuchen wir mal es möglichst einfach zu erklären:

Es geht in dem speziellen Fall darum, man hat 2x 12" lautsprecher die den Mittel-Tiefton wiedergeben und auch nach unten (von der Frequenz her) nicht getrennt werden. Nun packt man nen Bass dazu der zwar nach oben hin getrennt wird, aber sich mit den Tiefmittelton von den o.g. 2x 12" speakern überschneidet... so jetzt hast du das Problem, selbst wenn du die Lautsprecher (also die 2x12" box und den Sub) direkt nebeneinander hast und auch ein ähnliches Signal zu den Boxen geht, kommt nicht genau das gleiche aus den boxen raus. Bauart bedingt und auch Lautsprecherbedingt wird der Schall anders rauskommen. (Einfach gesagt ne 12"er reagiert viel schneller und der Sub z.B. 18" viel langsamer z.B. Begriffe wie Laufzeiten kannst du hier im Forum mal suchen, da findest du genaueres zum Thema) Resultat ist dann dass sich bestimmte Frequenzen wohl auslöschen etc. und sich der Sound allgmein sehr unpräzise und schwammig anhört! Deshalb sollte ein bass nach oben hin zu den Tops getrennt werden und diese wiederum nach unten hin zum Bass... und du kannst leider bei der o.g. Weiche den low/mid ausgang nicht nach unten hin trennen sondern nur nach obenhin zum high ausgang.

Ansonsten wünsch ich allen ein wunderschönen guten morgen, ich könnt nämlich jetzt noch so schön weiter schlafen aber muss ja auf der Arbeit sein...

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 15:59

alles subjektiv... was der eine als störend hört, hört der andere als ok...

was für den einen zu basslastig ist ist für den anderen "FETTER BASS EY" ;)

Was für den einen Badewannen Sound ist, ist für den anderen "endlich eine box wo man kein EQ mehr braucht... "

somit ist diese Frage schwer bis garnicht beantwortbar... außerdem gibts frequenzen z.B. um 3 kHz herum wo das menschliche Ohr sehr empfindlich ist und wiederum andere Frequenzen wo man kaum was merkt...

auch das Musikmaterial ist auschlaggebend dafür ob man schwankungen im Frequenzverlauf als nervig störend oder ähnliches beurteilt.

• Wie geht Brücken Mode?

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 12:54

Genau das ist das Problem, selbst für TOP TEILE wo ich sie auch einsetzen wollte ab 150 HZ sind die total ungeeignet... da kommt nix raus, und beim Brücken kam also das PROTECT LÄMPCHEN? :( d.h. also es hat schon einer vor mir die IDEE gehabt aus dem ding wenigstens etwas rauszuholen ... naja in ÄBAY wird man so ein Teil nicht für nen vernünftigen Preis los denke ich... und 50€ würd ich schon gern für das Teil haben ;) sonst kann ich es immernoch behalten und als schwache Heizung nutzen :D

PS: hab auch schon mal versucht das Teil nur mit einem Kanal zu betreiben, hilft leider auch nicht... die CLIP Anzeige kommt dennoch schon beim Ausschlag von je nach Frequenz (30% lt. VU Anzeige) ... war meine erste Endstufe damals die nicht HIFI war... hatte mir gleich damals (weil die VU anzeigen so schön waren :roll: gleich 2 geholt... irgendwie auch sofort gemerkt dass es schrott ist aber nicht zurückgebracht... (man könnte sie vielleicht doch einmal brauchen...) nun hab ich die Teile gut 8 Jahre ... und die stehen eigetnlich seit Kauf nur rum...

• Tiefbässe anheben... (mit Bild von meiner PA :-)

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 12:43

Probier doch aus ob sich deine DAP mit der kleinen T-AMP den überhaupt pegelmässig soweit hochjagen lassen dass du zufrieden bist... setz aber möglichst dann vorher nen crossover @60-100 Hz

Mit 1,2 kW brücke @ 8 Ohm lässt sich schon was anfangen im bassbereich... wenn du aber Pegelmässig zu unzufrieden bist mit der kleinen T-AMP dann würde ich dir raten evtl nen Aktiv Sub dazuzukaufen, sowas wie den MACKIE SWA 1801 wobei dieser wohl jetzt günstiger und auch mit china Klamotten bestückt ist, ich hoffe dass der aber dennoch einigermaßen Taugt... leider keinen nicht RCF bestückten bis jeztt gehört.

• Händler - Verleiher für Endstufentest 2 x 1600 Watt gesucht

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 12:35

Frage wäre auch, für welchen PREIS diese Endstufen zu haben sind, damit man nicht 300€ produkte mit 6000€ Produkten vergleicht...

• Wie geht Brücken Mode?

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 12:31
    Zitat von "wora"

ich würde es eher nicht riskieren, es muss ja einen grund dafür geben warum der hersteller das nicht vorgesehen hat...

in den meisten Fällen Kosten sparen... ;) da viele Hobby PA'ler sowieso beim Begriff Brücke an das Gebiss denken :D

ich hab auch noch seit einigen Jahren hier 2 "PROFI ENDSTUFEN" stehen... nennen sich mc crypt (conrad lässt grüßen, sind die schönen Teile mit der VU Anzeige vorne) haben angegebn 2x 100 W @ 8 ohm und 2x 150W @ 4 ohm... clippen extrem früh... selbst für Hintergrund beschallung sind die zu schwach ;) hat jmd probiert die schonmal zu brücken?

Da die Endstufen nun bestimmt 3-4 Jahre komplett unbenutzt sind will ich es mal ausprobieren... hab ja auch nicht viel zu verlieren, und wenn die Brücke geht dann würde ich je eine Endstufe im party keller pro Kabal nehmen... besser als sie weiter verrotten zu lassen oder ?
    Ich kann mit den o.g. Begriff "sog. quasi-komplementär-endstufen" nichts anfangen ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement