1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lux

Beiträge von lux

• Lüfter für Coemar Pilota 2000

• lux
    • 14. August 2009 um 17:01

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Coemar Pilota 2000 Verfolger gekauft. Scheinbar wurde vom Vorbesitzer der vordere der beiden Lüfter getauscht (zZt. ist ein Sunon DP201A verbaut). Der hintere Lüfter ist augenscheinlich älter (orginal?). Hier ist ein ebm W2S107-AB05-40 verbaut.

Da der Sunon erheblich lauter als der ebm ist, suche ich nun nach einer leiseren Alternative.

Da meine Recherchen auf der Coemar-Seite efolglos waren und ich den Lüfter auch auf der Seite von ebm-Papst nicht gefunden habe, frage ich jetzt hier:

Weiß jemand welcher Lüfter orginal verbaut wurde?

Kennt jemand eine leise Alternative zu dem Sunon?

Eventuelle Bezugsquellen wären auch super.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
    Steffen

• Suche VA Dienstleister vom Nature One Campingplatz

• lux
    • 13. August 2009 um 17:47

Hat jemand Fotos von diesen Aufbauten gemacht und würde vllt ein- zwei posten? Für nen Zeltplatz klingt das ja nach ner ganzen Menge Technik 8)

Grüße

• Pioneer DJM + 2x CDJ am 29.05. in Schlüchtern (Osthessen)

• lux
    • 12. Mai 2009 um 21:19

Hallo,

suche für den 29.05.09:

1x Pioneer DJM 600 oder 800
    2x Pioneer CDJ 100 oder besser

Ort wäre Osthessen genauer 36381 Schlüchtern... würde die Sachen abholen, möglichst nicht zu weit weg ...

Freue mich auf antworten.....

Grüße LUX

• Altes Thema, neues Szenario - Stativ im Publikum

• lux
    • 4. Juni 2008 um 21:14

Hallo,

mal von der Problematik, ob es zulässig wäre die Stative dort hin zu stellen, abgesehen: Work Lw125 gehen max. 3,10 hoch- ich weiß zwar nicht, wie hoch die Bühne ist, aber mal 60cm angenommen hängen die Scheinwerfer dann auf 2,50m über Bühnenhöhe. Das wäre mir ein bisschen zu wenig Höhe.

Was soll denn an Scheinwerfern zum Einsatz kommen?

Grüße
    Lux

• Rat zum Leinwandbau

• lux
    • 31. Mai 2008 um 16:46

Habe das Bild entfernt.

Die Frage die sich mir stellt ist die, ob es Mittel gibt ein solches Konstrukt "sicher zu machen"- eventuell so, wie ich es beschrieben habe:

Von der Truss auf den Liften mit Pipe bzw. Truss schräg nach vorne unten (also so, wie man normalerweise abspannen würde) und dort mit einem entsprechendem Gewicht verbunden.

Dann wären die ja Lifte gegen Windlast gesichert.
    Wenn man dann noch den Leinwandrahmen so an der Truss befestigt, dass dieser bei Wind keine Hebelkraft übertragen kann, hätte man eine günstige Lösung ein solches Leinwandprojekt ohne all zu großen Aufwand zu realisieren...

Frage nur ob das so geht, und vor allem ob es auch zulässig -und vor allem sicher- ist.

Freue mich auf weitere Meinungen

Grüße LUX

• Traversensystem neukauf?

• lux
    • 31. Mai 2008 um 12:02

Wie schon geschrieben:

Ich würde mir mal kleine Fantek-Lifte ansehen (T-100 oder T-101) die sind vom Preis-Leistungsverhältnis ganz ok. Heben beide je 100kg max Höhe 3,8m- und auch noch wichtig: die erfüllen die BGV-C1.

Truss wäre meiner Meinung nach 3-Punkt am sinnvollsten für dich- hier dürfte Global Truss eine preiswerte und brauchbare Alternative sein (F33).
    Die kannst du mit Sicherheit noch eine ganze Weile nachkaufen und bei ebay oder so bekommt man die wenig gebraucht zu einem relativ günstigen Preis.

Ich denke mit diesen Komponenten bist du auf der sicheren Seite- sowohl was die Belastbarkeit der Lifte angeht als auch die Erweiterbarkeit der Truss.

Das aufgelistete Material soll jetzt nur ein Beispiel sein, wie es meiner Meinung nach am günstigsten geht. Natürlich gibt es auch vergleichbare Lifte von VMB, Work etc. die sind aber in der Regel vermutlich teurer- das Selbe gilt für die Truss.

Grüße LUX

• Rat zum Leinwandbau

• lux
    • 31. Mai 2008 um 11:32

Hallo,

weil es gerade zum Thema passt:
    Ich bin gerade in der unserer lokalen Zeitung über folgendes Bild gestolpert:

*Bild entfernt*

Der Aufbau soll so laut dem Bericht bei einer Public-Viewing-Veranstaltung zur EM aufgbaut werden.

Man erkennt auf dem Bild ja leider nicht wirklich viel, aber es sieht nicht so aus, als sei hier irgend etwas abgespannt.
    Da das Bild ja während dem Aufbau entstanden ist, weiß man natürlich nicht, ob noch Abspannungen angebracht werden.

Meine Frage ist jetzt, ob man diesen Aufbau sicher gegen Windlasten schützen kann, und wie man das ggf. am besten löst...

Wäre es eventuell eine praktikable Lösung die Sicherung gegen Windlasten mit Pipes oder Truss zu realisieren, da die Leinwand ja scheinbar direkt vor einem Gebäude steht und somit eine Abspannung nach hinten schwierig werden dürfte. Pipe oder Truss kann man im Gegesatz zu Seilen dann ja auf Zug und auf Druck beanspruchen.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion...

Grüße LUX

• Traversensystem neukauf?

• lux
    • 28. Mai 2008 um 17:12

Hallo,

ich fürchte dass es mit 400€ schwer sein wird, sowas vernüftig zu realisieren.

Allein für Lifte wirst du mindestens 400€ pro Stück rechnen müssen - zum Beispiel kleine Fantek die sind BGV-C1 konform und da die eine maximale Last 100kg heben, hast du auch noch genügend Luft für Erweiterungen.

In Sachen Truss kann ich mich mringhoff nur anschließen- lieber gleich was größeres kaufen und später nach bedarf Erweitern.

Global Truss kann ich vom Preis-/Leistungverhältnis nur empfehlen- die "normale" 3-Punkt Truss von Global Truss heißt F33 und ist z.T. schon recht günstig zu bekommen.

Also am besten noch ein bisschen sparen und vllt. mal nach was Gebrauchtem suchen.

Hier nicht auf Kosten der Sicherheit sparen.

Grüße LUX

• Rat zum Leinwandbau

• lux
    • 23. Mai 2008 um 19:40

Ja die aufblasbare Version war bisher des Öfteren im Einsatz. Problem dabei ist nur dass das dem Veranstalter nicht wirklich gefallen hat und deshalb jetzt die Möglichkeit geprüft werden soll, das ganze aus Truss zu bauen....

Genau deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach praktikabeln Lösungen.

Hauptproblem werden wohl die Windlasten sein....

Über weitere Tipps, wie man sowas realisieren könnte, wäre ich dankbar.

LUX

• Rat zum Leinwandbau

• lux
    • 23. Mai 2008 um 13:58

Hallo, da ich mich z.Z. mit einem ähnlichen Probem befasse, wäre ich auch dankbar für Tipps und Anregungen vor allem zum Thema, wie man sowas stellt. Vorgesehen ist ebenfalls die Leinwand aus mit einem Rahmen aus Truss zu realisieren.
    Was ich jetzt noch nicht weiß, wie man die Konstruktion am besten zum stehen bekommt.
    Das ganze soll outdoor stehen und wahrscheinlich eine Größe von 8x6m haben.

Dass wir dafür min einen Standsicherheitsnachweis brauchen ist mir klar, aber ich wäre für Ideen dankbar, wie man so ein Konstrukt am besten zum Stehen bekommt...

Vielen Dank schonmal

Grüße
    LUX

• Sachverständigenprüfung nach BGV-C1 - Was beachten?

• lux
    • 27. Februar 2008 um 18:53

Hallo,

wie es der Titel schon sagt: Bei mir steht eine Sachverständigenprüfung meiner Work Lw-150 an.

Da ich die Prozedur das erste mal machen lasse, stellt sich mir die Frage, worauf man im vorraus besonders achten sollte- d.h. auf was die Prüfer achten.

Dass Seile und Rastbolzen ohne Mängel sein sollten, ist mir klar nur vllt. kann der eine oder andere, der schon Erfahrung mit diesen Prüfungen hat, mal einen Tip geben, was man vorher checken und ggf. reparieren/tauschen sollte, damit man nicht nicht durch die Prüfung fällt was ja mit zusätlichem finanziellen Aufwand verbunden ist...

Vielen Dank schonmal!

Grüße
    Lux

• Dringend: Bezugsquelle Globaltruss

• lux
    • 19. Februar 2008 um 12:07

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich was möglichst in der Nähe suche, damit ich die Teile möglichst abholen kann- Karlsbad sind von mir aus 220 km einfach- für das was ich da verfahre kann ich auch zumieten...

Naja danke trotzdem...

weitere Tips etc?

• Dringend: Bezugsquelle Globaltruss

• lux
    • 19. Februar 2008 um 11:56

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich benötige möglichst schnell ein paar Meter Global Truss F34 (4x 2m)
    Gemeint ist eine Möglichkeit die Teile zu kaufen nicht mieten!!!

Die Teile waren schon bestellt, es gibt jetzt aber Probleme bei der Lieferung und ich brauche die für einen Job...

Kennt jemand eine Bezugsquelle sagen wir mal im Umkreis von ca 100 km um Fulda (Musikhaus, VAT-Laden ....) wo man die Teile (günstig ?) kaufen kann?

Wenn jemand was gebraucht (nicht zu abgerockt) im Lager hat wäre ich auch hier für eine Nachricht dankbar.

Vielen Dank schonmal

Grüße LUX

• Beschallung Heumarkt in Köln am 11.11 ?

• lux
    • 13. November 2007 um 20:51

Soweit ich das (vorm Fernseher) beurteilen konnte, müsste die PA dB C4 gewesen sein.

Grüße Lux

• Problem mit Target 244+5

• lux
    • 5. November 2007 um 20:44

Na das ist ja schon mal was.

Vielen Dank

Sobald ich Zeit finde, werd ich das mal checken.

Wen sonst noch jemand eine Idee hat- bin dankbar für jeden Tipp

• Problem mit Target 244+5

• lux
    • 5. November 2007 um 17:56

Hallo,

Ich habe ein HK Target 244+5. Es handelt sich noch um Pult der grauen Serie und hat eigentlich bisher eigentlich problemlos gearbeitet.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Problem in der Mastersektion. Der rechte Master hat irgendwo scheinbar irgendwo einen Wackler. Mal läuft es problemlos und "von jetzt auf gleich" macht er keinen Ton mehr. Auch die Led zeigen kein Singnal. Ich hab das Pult mal aufgeschraubt und mal den Fader gecheckt- der war in Ordnung.

Mir ist klar, dass das jetzt eine sehr ungenaue Fehlerbeschreibung ist- trotzdem:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pult- gibt es da eine "klassische" Fehlerquellen?

Ich kenn mich leider nicht gut genug mit dem Innenleben von Pulten aus, als dass ich da jetzt einfach drauf los suchen will...

Also ich wäre für Tipps und Ideen dankbar!

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Grüße Lux

• Wacken 2007

• lux
    • 15. Oktober 2007 um 19:23

Hallo,

zunächst mal danke für die Info.

Ich weiß jetzt nicht genau auf welcher Bühne die gespielt haben- aber handelte es sich bei der Band um Saxon- die hatten meines Wissens eine recht aufwändige Deko dabei, auf die die Beschreibung passt

(Dieses Teil mit den weißen Leuchten)

Grüße
    LUX

• Wacken 2007

• lux
    • 13. Oktober 2007 um 01:53

Mich hat das ganze eben auch stutzig gemacht- entweder muss es da ja ernsthafte Probleme gegeben haben, sodass ne professionelle Firma so agiert- oder halt wie gesagt- für die Reportage schön übertrieben- war vllt jemand an der Sache beteiligt und hat ein paar Fakten?

Grüße Lux

• Wacken 2007

• lux
    • 12. Oktober 2007 um 12:12

Hallo.

Am Dienstag lief auf DMax um 23:15 eine Reportage über das Wacken Open Air 2007. In dieser Reportage wurde dann irgendwann sinngemäß gesagt: " Die Lichtfirma weigert sich die Verantwortung für einen Teil der Lichtanlage zu übernehmen..."

Das find ich jetzt schon irgendwie merkwürdig- das ganze war wohl relativ kurz vor Beginn der VA.
    Ich vermute mal dass Procon das ganze wieder gemacht hat- zumindest waren immer mal wieder Cases von Procon zu sehen...

War zufällig jemand vor Ort oder sonstige Infos was da tatsächlich los war? Wirkliches Problem oder für die Reportage im Qualitätsfernsehen ein bisschen aufgebauscht?

Grüße Lux

• TÜV für Kurbelstative

• lux
    • 19. August 2007 um 18:14

Ich häng mich hier einfach mal mit ner Frage mit dran:

Wie hoch sind in etwa die Kosten für so eine Prüfung?

Konkret geht es bei mir um 2 Work LW-150 die ne Prüfung brauchen- was würdet ihr mir da für eine Vorgehensweise empfehlen- Lifte ins Auto und zum nächsten Prüfer oder sich nach jemand umsehen, der sich nen Prüfer ins Haus holt und dann nett nachfragen ob man seine Lifte gleich mit prüfen lassen kann- es geht bei mir ja nur um 2 Lifte....

Zur Info ich komme aus Osthessen - für Tips wäre ich dankbar.

MfG
    LUX

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™