1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lux

Beiträge von lux

• M-Serie online (Topteile inkl. HybridSub)

• lux
    • 18. August 2007 um 17:21

Also ich schließ mich da einfach mal an- hatte gestern das Vergnügen die 8er zu hören.

Und Vergüngen kann man da schon wörtlich nehmen- die Teile klingen einfach nur gut. Wir haben mal ein bisschen experimentiert und dabei war ich wirklich erstaunt, wieviel aus den Teilen selbst im Bassbereich raus kommt.

Gehen auch gut laut und klingen auch dann noch sehr angenehm-

Also meiner Meinung nach eine wirklich schöne Sache und ich bin sehr gespannt darauf die 12er und den Sub zu hören....

MfG

• 32A CEE Stecker UPDATE: passende CEE´s gefunden

• lux
    • 12. Dezember 2006 um 14:39

Sorry- kannte die Serie bis gerade noch nicht :oops:

• 32A CEE Stecker UPDATE: passende CEE´s gefunden

• lux
    • 12. Dezember 2006 um 14:21

Hallo Crossfire,

das klingt ja fast so, als ob du überhaupt keine Aderendhülsen verwendet hättest- oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

LUX

• 4-Punkttruss an nur einem Gurt fliegen

• lux
    • 7. September 2006 um 18:26

Hallo,

so gesehen auf einem Open Air Festival:
    4-Punkttruss verschiedener längen mittels 2 Halfcoupler mit Ringöse an nur einem der 4 Gurte geflogen. Verbaut wurden Traversen in verschiedenen Längen bestückt mit je 1-2 MH und einer 6er Bar je Truss.

Meine Frage nun: ist das zulääsig und wenn ja, wie wirkt sich das auf die Belastbarkeit der Traverse aus?

Vielen Dank für die Antworten

Grüße LUX

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• lux
    • 11. August 2006 um 19:00

Guten Abend,

mir stellt sich hier noch eine weitere Frage bezüglich der Anschlagmittel: Diese Seile (http://www.hebezone.de/frameset/conte…/910_s1kk.shtml) sind laut Hersteller nach DIN EN 13414-1 gefertigt. Gibt es noch weitere Normen auf die man beim Kauf beachten muss, oder sind die oben genannten Seile für den Va-Bereich brauchbar (zusätzliches Saftey oder kann darauf verzichtet werden?)

Vielen Dank für die Antworten

Grüße Lux

• lux
    • 19. Juli 2006 um 17:52

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein Biegeradius von 25mm (50mm der Truss) bei einem 8mm Seil schon problematisch oder ist es noch vertretbar die Truss direkt mit dem Seil zu fliegen- ist ja auch eine optische Verbesserung, wenn man auf die Rundschlinge verzichten kann.

• lux
    • 19. Juli 2006 um 13:47

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal drann.

Es geht um folgende Situation: In einer Halle soll über der Bühne 6m 4-Punkttruss angeschlagen werden. Die Halle verfügt über der Bühne über mehrere Schienen, die her Winde herabgelassen werden können. An eine solche Schiene soll nun die Truss möglichst einfach - aber natürlich sicher angeschlagen werden.
    An die Truss kommmen nur 2 4er Bars Par 64, 2-4 kleine Scanner und vllt noch ein Stroboskop.

Meine Überlegung war jetzt die Truss direkt mittels Stahlseil zu hängen und eventuell zum Schutz der Truss noch ein Stück Gartenschlauch- oder ähnliches zwischen Truss und Seil zu packen.

Jetzt die Frage, ob diese Konstruktion mit diesen Seilen: http://www.hebezone.de/frameset/conte…/910_s1kk.shtml zu machen ist- auch im Bezug auf den Biegeradius des Seiles.

Gizmos etc. scheiden eigentlich aus, da wir solche VAs eher selten machen und sich die Anschaffung deshalb nicht lohnt.

Bin auch für andere Ideen und Anregungen dankbar, solange sie den finanziellen Rahmen nicht vollkommen sprengen.

Grüße Lux

• Wo bin ich / Wo will ich hin.... Was sagt ihr dazu?

• lux
    • 7. Juli 2006 um 12:12

Hallo,

ich habe diesen Thread verfolgt und auch ich finde mich hier zum großen Teil mit meinen Überlegungen wieder.

Auch ich bin 19 Jahre alt, habe gerade mein Abitur absolviert und stehe jetzt vor der Frage wie es nun weiter gehen soll. Seit Jahren fasziniert mich alles was mit Veranstaltungstechnik zu tun hat und mein Traum wäre es in der Branche zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich mich eher als Praktiker sehe, der lieber anpackt, als sich zu 100% seiner Arbeitszeit hinter dem Schreibtisch wieder zu finden.

Auch ich stelle mir jetzt die Frage, wie man das am besten anstellt. Wäre ein Studium sinnvoll oder macht es mehr Sinn eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu machen?

Was wäre der sinnvollste Weg "nach oben"- also nicht als ewiger Kistenschubser tätig zu sein?

Eine weitere Aspekt, der mir in gewisser Weise Kopfzerbrechen bereitet ist der Verdienst, der mich später erwarten würde. Ich habe schon mehrfach Stimmen- sowohl von Leuten aus der Branche als auch von anderen- gehört die in die Richtung: "Davon kann man nicht leben...." gingen. Deshalb stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob ich wirklich meinen Traumberuf ergreifen soll, selbst auf die Gefahr hin, dass ich dann nach 13 Jahren Schule und 3 Jahren Ausbildung "am Hungertuch nage".
    Meine Frage nun an die,die das wohl am besten beruteilen können: Ist diese Befürchtung begründet oder handelt es sich um unbegründete Behauptungen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

MfG
    Lux

• Bar nur mit safety ins Zeltdach o.k?

• lux
    • 5. Juni 2006 um 21:34

Ich hätte an der Stelle mal eine Frage:

Ist es prinzipiell überhaupt zulässig Lasten an "normalen" Safeties zu fliegen?

MfG
    Lux

• Lehrter Bahnhof Berlin

• lux
    • 2. Juni 2006 um 19:56

Vielen Dank!

Ich werde nochmal suchen.

Ist aber schon wahnsinn was dort so hing bzw. stand.

• Lehrter Bahnhof Berlin

• lux
    • 2. Juni 2006 um 16:33

SimonFB hat gerschrieben

Zitat

Da waren wohl schon Laser im Einsatz. Ich hab gestern im Netz ein Video von der 'Probe' gesehen, da waren Laser.

Ist es möglich mal den Link zu posten?

Das Video würde mich mal interessieren 8)

Grüße Lux

• Traverse an Gabelstapler fliegen ?

• lux
    • 2. Juni 2006 um 14:03

@ Dj_Drumm:

Die Firma die diese Va gemacht hat:

hat zusammen mit zwei anderen Firmen auch den Weltjugendtag in Köln ausgestattet.

Ich wieß natürlich nicht ob die dann auch für die besagte Kamerabahn zuständig waren- wär ja möglich, dass die Konstruktion mit Autokran bei Sirius zum Standart gehört.

• Malwieder FANTEK

• lux
    • 3. Mai 2006 um 12:39

Der Lift, der hier verlinkt ist, ist ja auch nicht der um den es hier ging. Es handelt sich bei dem Link um den T-101.
    Der Lift um den es ursprünglich ging ist dieser:

http://www.veranstaltungsboerse.de/product_info.p…c36a06d77363169

nämlich der T-100. Und der hat auch nicht diese unpraktischen Füße, sondern die normalen Lift-Füße- wenn auch nur drei davon :D

Und der ist sogar noch 13€ günstiger als der T-101 :lol:

• verdammt, ich lebe noch

• lux
    • 22. April 2006 um 12:45

Ist ja der Hammer was so alles verkauft wird... :shock:

Ist das der EUROLITE SB-1000?

So wie das aussieht muss die Litze, die da rausgerissen ist, ja richtig gespannt gewesen sein als sie irgendwann irgendwo im fernen China mal "befestigt" wurde. Und da braucht man kein Elektriker zu sein um zu wissen dass sowas überhaupt nicht geht :x

• db Technologies "Fifty Line"

• lux
    • 19. März 2006 um 16:42

Ich hab zwar das System selbst noch nicht gehört und auch noch nicht damit gearbeitet aber hier steht einiges drin, was weiterhelfen könnte:

http://www.dbtechnologies.com/images/product…904_4623_db.pdf

Grüße LUX

• Neigen von geflogenen Tops mittels Spanngurt

• lux
    • 17. März 2006 um 13:36

Ich bin nicht der meinung, dass du nen Knick in der Optik hast :D

Es sah zumindest so aus als hätte man mit dem Spanngurt das LA an die Truss gezogen.

• Neigen von geflogenen Tops mittels Spanngurt

• lux
    • 17. März 2006 um 10:50

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe ist es also so: wenn eine Vorrichtung vorhanden ist, ist das ok aber wie ist das hier:

Also ich könnte mir vorstellen, dass der Haken abrutscht und dann würde ja schon einiges an Gewicht ins Schwingen kommen.

Gruß
    LUX

• Wetten dass...? in Frankfurt

• lux
    • 5. März 2006 um 15:33

Hallo,

ich hab die Sendung gestern gesehen und war vor allem von der Lichtshow schwer beeindruckt (wieviele Martin Moving Heads hatten die da??? :shock: )

Weiß jemand welche Firma das gemacht hat und was da so an Material im Einsatz war?

Gruß LUX

• Entspricht dieser Aufbau den Vorschriften?

• lux
    • 2. Januar 2006 um 17:02

Selbst wenn die max. Belastung der Lifte nicht überschritten würde ist es doch allein wegen der Eigenbau-Füße (die ja nicht mal halb so lang sind wie die Orginale) schon lebensgefährlich- wenn sich dann noch irgend ein Besoffener dran festhält...

• Entspricht dieser Aufbau den Vorschriften?

• lux
    • 1. Januar 2006 um 16:10

Hallo,

ich war auch schon auf Veranstaltungen dieser Band und habe an dieser Traversenkonstruktion noch zusätzlich 8x Mac 250 und sogar noch die Topteile an der Fronttruss hängen sehen. Da war es so, dass an den vorderen Liften die orginalen Füße, die ins Publikum ragen würden, duch ca. 40-50cm lange Eigenbauten ersetzt wurden.

Dass kann doch auch nicht legal sein, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™