1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. masterde@th

Beiträge von masterde@th

• HK Audio LP 12 defekt - Weichenplan gesucht

• masterde@th
    • 5. Juni 2012 um 17:26

Danke marcoboy
    Kannst du mir vielleicht den ganzen plan mal zukommen lassen? Wenn ja schick ich dir ne PN mit meiner Email, das wäre super!
    Die Werte können aber leider nicht stimmen, da die defekten Widerstände sichtlich 0,25-0,4W Widerstände waren, vielleicht ist die Beschriftung auf deinem Plan etwas anders.
    Die OP-Amps waren auch auf jeden Fall im Eimer, hatte beide separat getestet. Hab mir danach selbst nen Plan der Weiche gezeichnet und komplett alle Bauteile durch neue ersetzt. Weiche hat danach auch wieder funktioniert, nur weiß ich leider nicht auf welche Toleranz das Poti eingestellt wurde und die beiden Werte der Widerstände eben auch nicht. Ich hab die beiden neuen nach bisheriger Erfahrung dimensioniert, was bisher auch wunderbar funktioniert.

• masterde@th
    • 14. April 2012 um 11:56

Das kann ich dir sogar sagen, nämlich R1 und R2 ;)

• masterde@th
    • 14. April 2012 um 11:33

Ja die Widerstände der Schutzschaltung haben sich komplett in Rauch aufgelöst. Scheint so als habe es jemand mit dem Amping gut gemeint.
    Die Frequenzweiche an sich geht noch, nur die Schutzschaltung eben nicht.

• masterde@th
    • 10. April 2012 um 13:32

Sooooooo,

habe Antwort von HK bekommen.
    Wie erwartet kann ich vom Support keine Hilfe erwarten, denn Schaltpläne oder Service Manuals werden nicht weitergegeben.
    Also bin ich wieder am Anfang. Neu kaufen kommt für mich nicht in Frage, da ich mir für das Geld gleich einen gebrauchten Monitor kaufen kann.

Also wieder zur Frage:
    Kann mir vielleicht jemand ein Bild seiner Weiche schicken? Das wäre top.

• masterde@th
    • 8. April 2012 um 19:56
    Zitat von "Sam Razr"

Wo liegt denn das Problem eine kurze Email an den Support zu schreiben?

Habe ich doch bereits.
    Nichts desto trotz kann es nicht schaden einen Plan B in der Tasche zu haben, da ich dem eher skeptisch entgegen trete.

• masterde@th
    • 8. April 2012 um 18:43

Danke schon mal soweit.

Mir ist eingefallen, im Prinzip brauche ich die Pläne überhaupt nicht.
    Es würde reichen, wenn mir jemand die Werte der Widerstände der Schutzschaltung sagen könnte bzw. mir einfach ein Bild davon macht, um anhand der Ringe die Werte zu errechnen.

Also nun die andere Frage, hat jemand einen solchen Monitor und würde mir Bilder von der Schutzschaltung machen und schicken? ;)
    Oder alternativ gleich die Werte sagen.

Wäre echt super!

Gruß Alex

• masterde@th
    • 6. April 2012 um 12:26

Bisher noch nicht, ich bin davon ausgegangen, dass die die Pläne wohl eher nicht rausrücken, oder?
    Ich werde gleich mal eine Anfrage an HK verschicken, allerdings habe ich nicht viel Hoffnung.
    Ich schätze eher, dass die mir dann eine neue, überteuerte Weiche andrehen wollen ;)

• masterde@th
    • 6. April 2012 um 11:22

Hallo zusammen,

habe zwei alte HK LP 12 Monitore, bei denen die Frequenzweichen abgeraucht sind. Leider lässt sich nicht mehr rekonstruieren, welche Werte die Bauteile hatten.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob der Vorbesitzer nicht etwas dran gebastelt hat.

Hat jemand zufällig einen Weichenplan für so einen Monitor?

Habe bereits die SuFu benutzt, aber leider habe ich nichts brauchbares gefunden, deshalb die Frage hier.
    Weiß jemand zufällig auch die original Bestückung? In den Hörnern sind momentan Fostex DFH300 Diaphragmen verbaut.

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Gruß
    Alex

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• masterde@th
    • 24. August 2010 um 20:59

Hey,

also von meiner Seite aus gerne wieder!

Auch der Wunsch nach mehr Organisation ist da ;)
    Wenns darum geht Ideen zu finden um dem ganzen mehr Struktur zu verleihen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
    Von meiner Seite wäre auch Material vorhanden, wobei ich allerdings nicht unbedingt willig bin meine PA noch mal mitzuschleppen (nachdem ich sie letztes mal vergeblich dabei hatte). Lichttechnisch könnte ich da schon mehr anbieten: z.b. 2 x 4er Bar Par56 LED mit Controller, wenn gewünscht, o.Ä.

Wäre cool wenn wir sowas wieder auf die Beine stellen könnten.

Gruß Alex

• Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach

• masterde@th
    • 25. Oktober 2009 um 11:39

Soo, ich melde mich auch mal zu wort.

Zuerst mal ein Großes Dankeschön an Markus, dass er sich wieder so viel Mühe gegeben und das ganze wieder auf die Beine gestellt hat! Das Essensbuffet war übrigends sehr lecker ;)

Es war mal wieder sehr schön einige bekannte Gesichter zu sehen und 19" Gespräche zu führen. Auch anderen Leuten bei ihrer zerstörungswütigen Arbeit zuzusehen hat Spaß gemacht (nicht wahr arno? ;) )

Danke auch an Jürgen Klingel fürs Endstufen Messequipment, diese Ecke in der Halle war besonders für mich Neuland und sehr interessant.

Allerdings hat mir dieses Treffen nicht so gut gefallen wie das letzte, dazu unten mehr.

Zu meinem Eindruck:

- Die tthorsten Entwicklung gefiel mir relativ gut, da es sehr überraschend war was doch aus so relativ kompakten boxen an leistung kommen kann. Klar ist es keine Anlage für rießige Massenbeschallung, aber das Verhältnis Leistung zu Größe ist einfach super.
    - Tamaris's PA konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Dafür dass da so eine Wand an Bässen stand kam leider kaum was rüber. Gegen Ende war es besser, aber den Transportaufwand meiner Meinung nach nicht wert.
    - Die Limmer Tops fand ich klanglich sehr schön, durchsetzungsfähig und klar. Die Bässe dazu gefielen mir leider überhaupt nicht. Teilweise sehr unpräzise und matschig.
    - Beim 12" Test kam leider nicht so viel heraus. Boxen wurden willkürlich übergeblendet ohne system, oft war nicht klar welche Box überhaupt läuft. Habe nur die RCF, LD, Behringer und Joobstis top effektiv mitbekommen. Die RCF war sehr bassstark, fand ich überraschend. Das LD fand ich klanglich gegenüber der Behringer viel schöner und brillianter.
    - Zu Markus PA kann ich leider nicht sehr viel sagen, ist zu kurz mit merkwürdiger Musik gelaufen.
    - Die andren kleinen PAs wurden auch zu kurz bzw. überhaupt nicht bewusst getestet.

Was ich sehr schade fand ist, das einige meinen das PA-Treffen stünde unter dem Motto "Wer hat die Größere PA?". So wurden gefühlte 5 Stunden unter enormem Pegel Anlagen aufgedreht, die den großteil der Leute aus der Halle vertrieb und außer Lautstärke leider nichts lieferten. Qualitäten unter diesem Pegel zu testen halte ich für unmöglich, da es sich auch ohne Ohrstöpsel teilweise nicht aushalten lies.
    Vom PA-Aspekt her hat sich unsere Mühe nicht gelohnt, da unsere PA 9 Stunden stand und <3 Minuten lief, und das auch nur weil wir noch den Controller kurz einstellen wollten. Als es dann eine Möglichkeit zur Präsentation gab wurde ich angefahren ich solle doch die Musik ausstellen. Kann ich nicht nachvollziehen, denn eigentlich geht es doch bei einem Treffen darum. Somit verlies unsere PA die Halle mehr oder weniger ungehört.
    Als persönliches Fazit ziehe ich daraus, dass wir nächstes Jahr ohne PA anreisen werden.

Als verbesserungsvorschlag hätte ich fürs nächste mal, das ganze wie letztes jahr aufzuziehen. Sprich ein großes Pult, ein MuCo und EIN Mensch, der das ganze bedient und in die Hand nimmt. Ständiges überblenden zwischen systemen statt willkür. Auch halte ich es für ungeeignet komplette setups zu erstellen, das hat gestern zu viel wertvolle Zeit gestohlen. An setups zu feilen ist kein Problem, aber keines neu aufzuziehen. Und auch Markus idee ist gut, das ganze auf EIN Stack pro person mit einer maximal anzahl an boxen zu limitieren. Es war relativ unnötig gestern 4 Fullstacks zu fahren, obwohl einer zum Vergleichen gereicht hätte.

Zum Schluss noch unser Amp-Fazit:
    Von Jürgen wurde unsere T.Amp 2400 MK2 gegen MKX gemessen. Es kam heraus dass die MK2 tatsächlich die Nase etwas vorne hatte. So hatte sie z.b. eine gebrückte dauerleistung von ca. 1800 Watt während die MKX nur ca. 1700 schaffte.

Nichts desto trotz freue ich mich schon aufs nächste Jahr ;)

lg Buster

• masterde@th
    • 16. September 2009 um 21:57

Hey,

Ein Stromverteiler ist kein Problem, habe noch einen 16A auf 3 Schuko mit FI. Den kann ich auf jeden Fall mitbringen.

Wenn es bis dahin reicht hätte ich auch einen 32A auf 2x16A Verteiler, aber das noch nicht sicher.

Gruß Buster

• RCF NX Serie

• masterde@th
    • 11. September 2009 um 20:26

Hallo zusammen,
    die SuFu hat leider nix ausgespuckt, deshalb denk ich mal so ne Frage kam noch nicht (hoffentlich) ;)

Hab mal ein System mit der RCF NX Serie vor mir stehen sehen, mit den 25A Doppel 15er und dem 21A 21er ...
    Die Größe und Daten haben mich schon ein wenig beeindruckt, vor allem der Preis ist sehr stolz.
    Wollte mal in die Runde Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen genannten Boxen gemacht hat und wie die so spielen. Grade was Live bzw. Diskobetrieb angeht. Selbst würde mich mal brennend interessieren wie die Boxen von innen aussehen, nur leider findet man dazu nix. Weiß da vielleicht jemand was? Klar, selber hören ist natürlich besser, hatte aber leider noch nicht die Gelegenheit ;)

Gruß Alex

• masterde@th
    • 4. August 2009 um 12:31

Hey,

wie auch schon zu Elefelle gesagt, unsre ("Gelbe-ARLS"-)Truppe von letztem Jahr ist auch wieder am Start.
    Diesmal mit neuen Selbstbauten ... d.h. die schönen gelben Arls sind nicht mehr. Aber wer die Gehäuse haben will kann sich ja bei mir melden :D

Gruß Buster

• Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• masterde@th
    • 23. November 2008 um 13:36

Hallo auch hier von Alex Nr. 3 ;)

Das war das erste Treffen an dem ich und meine Kollegen teilgenommen haben und das erste mal den Full-Stack aus 2 Arls und den LMTs zu testen (ich sag nur Yellow-Submarine, oder wie war das? ;) ).
    Ich muss sagen es hat verdammt viel Spaß gemacht. Wir waren sehr gerne da, und auch sehr gerne bis zum Ende geblieben. Es waren sehr viele nette Leute da mit denen man gute Gespräche führen konnte, wieder viel neues lernen konnte und das ein oder andere mal auch recht ins staunen kam. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir sind beim nächsten Treffen natürlich auch wieder dabei, dann mit eingestelltem Controller und neu gebauten Arls (sonst gibts wieder zu viele Anmerkungen zur Farbe :P ).

Systemtechnisch waren durchaus einige Schmankerl dabei, grade z.B. das schon erwähnte Audio-Zenit System, beeindruckend! Habe jetzt auch neue Eindrücke von anderen selbstgebauten Systemen, wer weiß, vielleicht is mir mal wieder langweilig und ich bau mal wieder neue ;)
    Besonders fasziniert hat mich Alex's 2x12er Top. Es ist einfach praktisch und hat einen unglaublich klaren Klang!

Das wars bisher von meiner Seite.

Gruß Alex

Hier noch ein Paar Bilder:

• Ps12 Winkel

• masterde@th
    • 14. März 2008 um 16:51

Ich fahr eben lieber auf der sicheren schiene und frag lieber. Die Erfahrung hat gezeigt dasses einfach besser is zu viel zu fragen als zu wenig. Also danke schon mal

• Ps12 Winkel

• masterde@th
    • 14. März 2008 um 15:21

Sind die 2 verschiedenen Boxen in ihren eigenchaften denn identisch? Dann würde ich es mir nämlich wirklich überlegen

• Ps12 Winkel

• masterde@th
    • 14. März 2008 um 14:40

Den Plan hate ich auch schon, aber das ist ja nicht die PS12 von aw-audio, wollte schon ganz gerne die originale bauen. Aber danke

• Ps12 Winkel

• masterde@th
    • 14. März 2008 um 13:57

Ja das is jetzt auch nich wörtlich zu verstehn, waren eher gefühlte 2 Stunden :P

• Ps12 Winkel

• masterde@th
    • 14. März 2008 um 13:50

Hi zusammen,

hab mir mal vorgenommen PS12 zu bauen und mir die Pläne besorgt.
    Nur finde ich es blöd dass in den Plänen nicht gleich die Winkel eingetragen sind. Deshalb hab ich mich vorhin 2 stunden auf die Suche gemacht ob sich schon mal einer die Mühe gemacht hat. Aber meine Suche blieb leider erfolglos. Auch die SuFu war nicht hilfreicher. Kann mir vllt einer verraten ob er die Winkel parat hat und mir weiterhelfen würde bzw. wie man die schnell haben kann, weil alle einzeln auszurechnen finde ich irgendwie etwas aufwenidig.
    Danke schon mal

Gruß Alex

• Selbstbau- Galerie

• masterde@th
    • 11. April 2007 um 16:18

Hi zusammen,
    hier mein Selbstbauprojekt.
    Es handelt sich um 2 Standart Arls.
    Wurde auf den Bildern mal kurz von mir zum Bassstack Zweckentfremdet :D . Und natürlich um sich von den andren abzuheben mal was ganz ausgefallenes: bezogen mit gelbem Filz :P (ich weiß, ihr dürft mich jetzt haun, aber der Filz kommt in den nächsten Monaten wieder weg :-D) . Haben bisher gute Dienste geleistet. Befeuert werden sie mit einer T.amp 2400.

Würde mich über Kritik/Anregungen/Verbesserungen freuen ... Machts gut!
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™