Hi,
ich habe mich mal auf einer Produktion mit Ebi von Zack unterhalten, da kamen wir auch auf das Thema Mitec.
Wenn ich mich recht entsinne, dann weiß er, wie man an die Schaltpläne von den Tischen kommt.
Ein Versuch wäre es wert:
http://www.zack-online.de/zack.html
Viel Erfolg
Beiträge von kommissar
-
-
Zitat von "mringhoff"
Da muss halt die Präsentation entsprechend der Anwendung angepasst werden: Text/Präsentation soweit in die Mitte zentrieren, daß man gefahrlos den Rand "rundschneiden" kann. (bzw. analog das Dreieck).
... wenn das mal reicht. Gute Rundprojektionen (oder andere extravagante Formen) müssen m.E. sehr bewusst entsprechend programmiert werden. Da reicht es dann eben nicht die Inhalte ein wenig zu zentrieren. Weniger kritisch ist es ja bei so Animationsflächenzeug, da wabern dann irgendwelche Effekte eben in Sonderformen rum, aber für gezielte Bildinhalte und Informationen sollte man sich gut überlegen, wie man die darstellt.
Sonst sieht es eben immer "abgeschnitten" aus.
Wir hatten das mal für eine Tour, da haben die Programmierer schon für den Schnitt eine Rundmaske aufgelegt und sich bereits beim Dreh überlegt, wie die Einstellungen ggf. angepasst werden müssen, dass es auf der runden Leinwand auch rüberkommt. -
Du hast zwar offensichtlich schon öfter als DJ gearbeitet, dafür noch nicht öfter hier im Brett gepostet. Sonst hättest Du nämlich Deinen Namen und Anschrift eingetragen.
Ein Blick in die Forumsregeln VOR dem Posten wirkt manchmal Wunder.---------------------------
Manuel Schittenhelm
Vörstekoppel 46
22399 Hamburg -
Von Prolyte gibt es was vergleichbares:
http://www.prolyte.de/content/produc…ws_brackets.jpg
Ich würd mal bei einem entsprechenden Vertrieb nachfragen: Bei Thinkabele bekommt man eigentlich zuverlässig Auskunft auch über BGVC1 und Installationsfragen.
Ich weiß auch nicht, ob das dann kostenmäßig soo weit auseinanderliegt. Sonst braucht man ja Schlingen + Schäkel + Steels + Schäkel. Und man will es ja einige Zeit anschauen können. -
Wenn das fest installiert werden soll, halte ich die Rundschlingen + Stahlseillösung für nicht sehr elegant. Sieht schon allein optisch immer etwas nach Provisorium aus.
Kann man das nicht mit was derartigem an Ketten hängen:http://www.rigging.net/Truss.html#Truss%20Accessories
Dazu BGVC1 zugelassene Schäkel und Ketten, dann hast Du eine optisch ansprechende UND sichere Lösung.
-
Zitat
Nochmal die Frage: Macht das den Kohl fett?
Genau die Frage lässt sich objektiv m.E. nicht beantworten. Über die Presets kann ich nichts sagen, Pingpong Delay finde ich persönlich nett. Das muss aber jeder selbst wissen.
Ich kann mich jedoch entsinnen, dass ich auch schon Geräte mühsam auf XLR umgerüstet habe, damit es zu bestehenden Insertsystemen passt. Da kann es dann schon ein Grund sein, gleich die XLR-Variante zu kaufen. Das wiederum mag für andere gar kein Argument sein.Eine derart individuelle Kaufentscheidung kann nicht allgemein mit "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" bewertet werden, da die Anwenderprofile zu unterschiedlich sind.
-
Wenn es das Budget zulässt würde ich eine Delayline hängen (oder auch stellen).
-
Kann ich zumailen, wenn du mir deine mailadresse gibst.
-
Alphaton hat das.
Guckst du: http://www.alphaton.com/german/products/ia-1-d.htmEin Tip: Wenn du die viel im Gebrauch hast, verschwindet relativ schnell der Aufdruck, so dass dann das fröhliche Rätselraten losgeht. Daher würde ich die Schaltereinstellungen dokumentieren, bevor der Techniker Handschweiß für die Auflösung der Beschriftung sorgt.
-
Ich finde einen Aspekt noch ganz interessant:
Amtlich ist ggf. gar nicht vom Produkt abhängig sondern von der Situation vor Ort.
Beispiel:
Ich komme als Bandtec in eine Location in Musterstadt. Kofferjob. 1500 - 2000 Leute im Publikum neben der Bühne steht ein System (gestackt) das ich vorher noch nie gesehen habe und dessen Namen ich auch nicht kenne. Irgendwas selbstgebautes in der Lig 15", 10" 2"Horngeladen. Allen Vorurteilen zum Trotz klingt das Holz einfach gut. Abstrahlverhalten, Druck, Klang - alles in Ordnung. Der Tec vor Ort: nett, kooperativ, hat das Material im Griff. Erzählt was über die Bestückung, das Amping, die Controller. Der Gig völlig entspannt, ohne Grund über irgendwas zu meckern. Ich würde sagen: Trotz No-Name Holz durchaus eine "amtliche" Vorstellung, was die Kollegen da geboten haben.
2 Tage später, etwa gleiche Hallengröße, an der Decke hängt ausreichend EAW KF 850. Freude über ein bekanntes (amtliches) System, ich weiß, was auf mich zukommt. Leider "tut's" halt überhaupt nicht. Weder vor noch während der Show. Auf die Frage nach Amping und und Controller erfahre ich zwar keine Fakten, dafür jedoch, dass die Anlage "immer geil spielt" und dass sie da noch nie Probleme gehabt hätten, wahrscheinlich mein Problem. Ende der Durchsage.Amtlich ist m.E. immer auch eine Frage der Anwendung und nicht nur des Fabrikats. Ich habe festgestellt, dass es nicht schaden kann, erst zu hören und dann zu entscheiden, was ich von dem Holz halte. Natürlich geht der Schuss in vielen Fällen nach hinten los. Trotzdem entscheidet in den wenigsten Fällen der Blick zur Decke (und auf die Herstellerplakette) von vorneherein, was den nun "amtlich" ist.
Abgesehen davon finde ich den weiteren Sprachgebrauch von "amtlich" in der Szene sehr erfrischend. Da bekommt man eine amtliche Pizza, Künstler XY hat mal wieder eine amtliche Scheibe produziert, amtliche Portionen sind bei hungrigen Tecs immer gern gesehen und wo bekommt man eigentlich amtliche Tourshirts her?

Amtliche Grüße
Manuel -
Da hab ich wohl daneben gegriffen. Hab ichs mir doch gedacht. :oops:
Offensichtlich hab ich mich von "OCTOPUS Optical Faser, Lichtwellenleiter für Digitalsignale" täuschen lassen. Denn ich bin in der Produktbeschreibung über den Hinweis mit den Toslink Steckern gestolpert. Da stand:
"Passende Werkzeuge, Adapter, Konverter und Steckverbinder (Toslink) zur einfachen Selbstmontage finden Sie unter unserer Rubrik ´´Steckverbinder´"
Schade eigentlich. Viel Glück noch!
-
Ich fürchte zwar, dass ich mich jetzt als unwissend oute, gebe aber als leidenschaftlicher Dilettant (in mindestens 200 Sach- und Fachgebieten) mal einen Tip ab:
http://www.sommerkabel.de/ hat verschiedene optische Digitalkabel mit bis zu 12 Adern im Angebot. -
Zitat von "marce"
wir haben hier 'ne beschichtete Schöpflin-Rampe. Die hält 2 Tonnen, ist faltbar (2x2m) und funzt wunderbar -
Kann ich nur bestätigen. Auch wenn sich die Beschichtung mit den Jahren löst.
-
Zitat von "Lindula"
Das würde dann sogar funktionieren,wenn die Gruppen keine Inserts sondern nur Ausgänge haben,deswegen hab ich das auch noch mit reingenommen.....
Ich finde die Variante ohne Insertweg persönlich auch eleganter. Es ist nie verkehrt, wenn man den FX-Return noch ein wenig bearbeiten kann.
-
Ideen gibt es schon. Hängen aber alle vom Pult und seinen Ausspielwegen ab. Subgruppe als Aux-Send klingt doch z.B. schonmal gut. Wenn du dann noch einen Rückweg frei hast ist doch alles wunderbar.
-
Zitat von "timotimo"
Mache das meist mit einem SPX-990.
Habe auch ganz brauchbare Erfahrungen mit dem SPX 990 gemacht. Da gibt es ein Preset das heißt "on the phone" oder so ähnlich. Mit dem hat es ganz gut funktioniert.
-
85cm mag ja bei bestuhlten Veranstaltungen im Stile einer Podiumsdiskussion gerade noch angehen. Aber für RnR??
Unter 1m find ich geht gar nicht. 1,20 is besser. u.U. sogar 1,40 aufwärts. Sonst sieht man ja nix, wenn man nicht gerade in der ersten Reihe steht. -
Ich würde lieber mit dem M1 arbeiten.
-
War bei dem Gig in Kiel und kann den guten Soundeindruck nur bestätigen. Das Max ist ja ein recht kleiner Club und ich muss zugeben, dass ich Bedenken hatte, als ich das gestackte Line Array (3 x Top, 2 x Bass/ Seite) gesehen habe. Ich kann nur sagen: Sch... Vorurteile. Sound war dufte. Druckvoll, Stimme vorne, Gitarrenbrett, Keys klasse, Bass top, Drum tierisch.
Zum Thema Snaresound: Einer von den dreien (ja er spielt 3 Snares) hat mir auch nicht gefallen. Der sollte wohl so sein. Etwas pappig, discosoundmäßig. Ist aber Geschmacksache.
Licht hat mich umgehauen. Auch die Videoprojektion war stark. War auch ein Catalyst am Start.
Die LED Kopfschwenker sind schon sehr geil. Wenn jetzt noch einer einen Vorsatzfilter erfindet, der bei Mischfarben das kunterbunte Panel verdeckt wäre das perfekt.
Aber man kann nicht alles haben.
Auf jeden Fall ein empfehenswerter Gig! -
Zitat von "Stift"
Nabend zusammen,
Ich weiß dumme frage aber bis jetzt hatte ich immer 8 Gruppen und da ging das so....
Warum dumme Frage? Wer nicht fragt bleibt dumm. Dafür ist das Forum ja schließlich da. Ich freue mich eher über diese "dummen" Fragen.
1. Hab ich mir genau diese Frage vor etlichen Jahren auch gestellt und dachte danach auch, dass ich hätt selber draufkommen können
2. Sollten mehr Leute den Mut haben diese Fragen zu stellen. Es gibt so viele "Experten" denen es gut tun würde mal nachzufragen.