1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nojunk

Beiträge von nojunk

• Funny stuff

• nojunk
    • 22. Oktober 2021 um 00:02
    Zitat von wora

...

da haben wir riesenboxen von hand gestapelt, in denen eine menge lautsprecher verbaut waren. die genaue anzahl der chassis weiß ich nicht mehr, aber da war von der dicksten pappe bis zur schar von hochton-schlitzstrahlern alles drin. hersteller weiß ich leider auch nicht mehr - aber an das gewicht kann ich mich noch gut erinnern, da mussten schon so sechs bis acht mann pro box ran... ;)

s4 und dergleichen?

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• nojunk
    • 8. Oktober 2021 um 09:43
    Zitat von wora
    ...

dazu dann die fragen des kollegen, die sich alle viertelstunde wiederholten:
    "die anlage ist doch supergeil, findest du nicht auch"
    "was meinst du denn zu der anlage?"

"die anlage hat für die größe doch ordentlich viel druck, findest du nicht auch?"

"das ist das lauteste 15" topteil, das es auf dem markt gibt. toller hersteller!"

irgendwann ist mir dann die hutschnur geplatzt und ich habe gesagt: "hör mal, wie oft soll ich dir jetzt noch sagen, dass ich hier die ganze zeit an der feedbackgrenze arbeiten muss, weil die tops viel zu viel energie auf die bühne strahlen. nein, ich finde sie überhaupt nicht besser als andere boxen die ich kenne. und jetzt lass mir meine ruhe mit deiner fragerei, das nervt!"

danach hat er wirklich nicht mehr gefragt - und mich nicht mal mehr angeschaut. war mir aber auch wirklich egal.

kommt mir seeehr bekannt vor :evil:
    ...und nein es war nicht der wolfgang :saint:

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• nojunk
    • 5. Oktober 2021 um 20:17
    Zitat von secluded

nojunk

sieht auch interessant aus, jedoch sind das halt echt nur Clips zum ans-Mikro-für-das-zweite-Mikro-Ranclippser.

der ortf clip für meine nt5 schau so aus:

Bilder

• 2x_NT5_ORTF.webp
      • 142,63 kB
      • 790 × 1.200
  • Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• nojunk
    • 5. Oktober 2021 um 13:05

von denen hab ich auch die clips für meine md421 8) :

https://wilkinsonaudio.com/collections/microphone-clips

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• nojunk
    • 28. September 2021 um 19:51
    Zitat von Hanseat

Gibt's das Ganze auch irgendwo auf Englisch? In der Hoffnung, dass die teilweise etwas seltsamen Übersetzungsblüten dort nicht vorhanden sind...

https://www.merlijnvanveen.nl/en/study-hall/…absolute-method

• GLD 80 mit Zukunft

• nojunk
    • 23. September 2021 um 11:24
    Zitat von gert

Meine GLD sieht jetzt schön puffig aus.

image.jpg

:D:D:D

• Reparatur XLR-Dosen-Einsätze

• nojunk
    • 22. September 2021 um 09:02
    Zitat von wora

...und nicht vergessen: dabei auch gleich mal CAT und LWL verlegen lassen!

sollte seit jahren eigentlich standard sein :/

• AES50-basiertes System für Schulinstallation

• nojunk
    • 21. September 2021 um 11:24
    Zitat von Hanseat

Wie auch immer, es bleibt ein System mit Klingeldraht, viel zu wenigen Mikrofonanschlüssen und nicht abgeschlossenenen parallelen Leitungen, bei dem wir ständig viel "drum herum" arbeiten und mit Kompromissen leben müssen, wenn wir den Aufwand vor allem bei kleineren Veranstaltungen mit mehr als nur Sprachübertragung möglichst gering halten wollen (was aus zeitlichen Gründen oft notwendig ist).

Bei der AES50-basierten Lösung denke ich daher nicht nur an die Reparatur einiger Anschlussdosen und Beseitigung anderer vorhandener Mängel. Für mich klingt es nach einer guten Idee, das für die Reparatur notwendige Geld in eine Lösung zu investieren, bei der die Beschränkungen des bisherigen Systems aufgehoben und gleichzeitig die vorhandenen Mängel des Systems beseitigt werden.

Danke für den Hinweis auf die Kanalbegrenzung der Dante-Karte beim X32, die hatte ich tatsächlich vergessen. Dann macht das wirklich wenig Sinn, damit zu arbeiten. Aus dem AES50-Universum kann man sonst ja auch ohne Pult 48 Kanäle aufnehmen (Klark DN9630 AES50 auf USB).

Der Unterschied zwischen den Midas-Preamps und den Behringer-Stageboxen mag der ein oder andere nicht so auffällig finden. Bei der großen Anzahl von Inputs bei uns war das für mich aber definitiv sofort "ohrenfällig".

Das mit dem X32 Rack hatte ich mir auch schon überlegt. Was mir dabei allerdings nicht gefällt: Es gäbe nichts mehr zum Anfassen. Die Tablet-Lösung ist ja schick, aber wenn das Ding dann mal nicht aufgeladen ist, gibt's auch keinen Sound. Die Zugangsdaten zum Pult möchte ich nämlich ungern frei weitergeben - sonst gibt's bald mehr als einen "Bundestrainer", der die Anlage kontrollieren kann.

Als "Anfass-Lösung" kämen daher z.B. das X32 Compact oder das M32R infrage oder deren große Brüder. In beiden Fällen finde ich die Midas-Variante optisch deutlich übersichtlicher gestaltet (was ich für die Schule wichtig finde) - technisch gäbe es dagegen keinen relevanten Unterschied.

In meinem privaten X32-Rack-basierten System (bei dem es sehr auf Kompaktheit ankommt) arbeitet das Gerät tatsächlich auch als Controller (über die Matrix-Ausgänge). Ein dezidierter Controller wäre mir im Havariefall bei der Schule aber lieber.

Der Lake LM44 ist recht teuer / nur noch gebraucht zu bekommen? Gebrauchtkauf ist wegen der drei notwendigen Angebote für die Anlage inklusive der notwendigen Garantie/Gewährleistungszeit nicht drin. Wenn es da keine andere Lösung gibt, bleibt es eben erstmal beim Behringer oder ich muss die Stelle eben statisch entschärfen statt mit einem dynamischen EQ.

Der Rest ergibt sich sicher. Das ist ja zunächst ein Vorschlag, der an anderer Stelle entschieden wird. Dass es am Budget scheitern wird halte ich eher für unwahrscheinlich, aber man wird sehen. Hier ging es mir vor allem darum, das System von technischer Seite aus auf seine Realisierbarkeit und mögliche Haken zu prüfen. In dieser Hinsicht danke ich für's Mitdenken.

Alles anzeigen

bei x/m32 du kannst jederzeit den "combinator" in die ausgänge inserten/patchen ;)

• Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

• nojunk
    • 21. September 2021 um 11:13

schau mal bei community wet speakers 8) - wurden für themenparks etc entwickelt...

https://www.biamp.com/products/product-families/community

• Backline Strom

• nojunk
    • 20. September 2021 um 20:45

schaut euch mal die "boxos" vom ulf ziegler an :thumbup::thumbup::thumbup: :

https://www.happareute.de/

da hab ich mir seit jahren meine strom infrastrucktur zusammengebaut 8)

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• nojunk
    • 15. September 2021 um 14:24
    Zitat von TasteBerlin

Mir reicht bislang eine handelsübliche USV, wenn ich Lust zum Mitschleppen habe.

bei uns sind handelsübliche ups bei den digitalen plätzten generell fest eingebaut.

bei analogen nehm ich dann, wenn's gewünscht ist, eine mittler/tragbare zusätzlich mit.

Zitat
    Für Mischpult und sonstigen FOH-Kram reicht das allemal, jedenfalls zum geordneten Runterfahren.

das ist unsere vorgehensweise seit '99 oder so...

so kann auch noch ggfls ne notfallsdurchsage ausgeführt werden.

• Funny stuff

• nojunk
    • 10. September 2021 um 00:22
    Zitat von Jürgen Klingel

Joa, da fällt mir gerade eine gewisse Sarah C. ein, die vor Riesenpublikum schon unsere Nationalhymne mit glüh...äh, "brühendem" Glanz schmetterte scham*

war das net in der arroganz arena? corn*

• I want more of...

• nojunk
    • 6. September 2021 um 08:47
    Zitat von wora

"zu teuer" ist ja relativ. meine ältesten MK4 sind jetzt 21jahre alt - und funktionieren nach wie vor tadellos.
    ich hab das einfach als lebenszeit-investition gesehen, dann relativiert sich der anschaffungspreis.

trotzdem hab ich bis jetzt auch nur 5 stück davon ;)

GUTE mikros SIND eine lebenszeit-investition:!:

• SFA - Selective Funktion Array

• nojunk
    • 3. September 2021 um 14:56
    Zitat von Volker

Gab es das Thema vor Jahren nicht auch schonmal?

Ich meine aber das wäre nicht über ein Center Array gelöst worden Sonden wirklich mit 4 Bananen, also je zwei links uns rechts und eine eben für den Gesang und eine für den Rest.

hier 2 links zu nachlesen:
    http://www.audiomeasurements.com/?p=3540
    https://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=105954.60

• Anhörtipp

• nojunk
    • 3. September 2021 um 11:31
    Zitat von zegi

Die lange Abstinenz hat auch bei Guma Spuren hinterlassen...

Der Text war doch: eins, zwei, Test. Eins, zwei. Test, test... *finger

• SFA - Selective Funktion Array

• nojunk
    • 3. September 2021 um 11:21
    Zitat von Marian Humann

Sehenswert finde ich sie schon, aus musikalischer Sicht. Da stehen drei der besten Instrumentalisten auf der Bühne* und ein Sänger, der zwar beschränkte Gesangsfähigkeiten hat aber Songwriting versteht.

Rein Beschallungsakustisch waren das für mich aber die grausamsten Konzerte bisher. Wenn selbst die Vorband besser abgemischt ist...

*seit letztem Jahr ist der frühere Gitarrist wieder dabei.

Dave "LederOhr" Levine :D:D:D

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• nojunk
    • 15. August 2021 um 09:56
    Zitat von karel noon

Vorweg: viel Spaß dabei, es wird eine Lernerfahrung ohne Ende da man immer was neues entdeckt.

Pfeiffe hat das Bob McCarthy Buch schon genannt, die Merlijn Van Veen videos Teil 1-7 zu Subwoofer alignment sind wirklich gut:

https://youtube.com/c/MerlijnvanVeen

Auch Nathan Lively hat ein paar gute Videos zu dem Thema, stell dir das vom Umfang vor als wenn du Game of Thrones komplett bingen möchtest :P

merlijn als auch 606 ist unbedingt zu empfehlen (wenn's auch manchmal, speziell bei 606, sehr theoretisch zugeht), nathan ist ein netter kerl, leider auch manchmal zu sehr plaudertasche :D:D:D

• Behringer WING

• nojunk
    • 24. Juli 2021 um 10:20
    Zitat von Karel Noon

... , der offline Editor fehlt langsam wirklich…

mit den offline editoren hat's die MT net so ;(
    *duckundweg*

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• nojunk
    • 25. Juni 2021 um 23:25
    Zitat von billbo

Bose 802 Arrays für ein paar zig tausend Zuhörer

... hatte '81 Jean Michel Jarre in China ebenso - angeblich waren 144 Stück mit passendem Subs am Start

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• nojunk
    • 18. Juni 2021 um 09:20
    Zitat von ehri

Gibt auch Leute die aktive Makie, Behringer o.ä. aufeinander Stapeln mit doch erstaunlich guten Ergebnissen.

8o8o8o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™