1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 0815baer

Beiträge von 0815baer

• Turbosound TMS3 / TSE218 - welches Verhältnis

• 0815baer
    • 6. Mai 2009 um 21:10
    Zitat von "deltamax"

jemand mit einer derartigen menge holz sollte eigentlich nicht mehr im party pa fragen müssen was er wie hinstellt.
    träume sind schäume?;)

wenn keiner Fragt, dann gibts auch keinen, der meckern kann - wäre doch auch langweilig, oder? so denn...... :wink:

• Dateq SPL-5-TS Limiter - Phantompower / Software

• 0815baer
    • 3. Mai 2009 um 09:42

Hallo!
    Habe vor, den o.g. Limiter in einer Festinstallation mit der LED-Displayanzeige von Dateq zwecks Pegelüberwachung zum Einsatz zu bringen. Wollte hierzu das Messmikrofon vom Thomann T.Bone MM-1 zum Einsatz bringen (müsste ja grds. ausreichend sein zur Raumschallabnahme....) - dieses hat allerdings Phantom.
    Meine Frage: unterstützt der SPL-5 am Messmikroeingang Phantom, oder muss ich hierzu eine exteren Phantompower zwischenschalten?
    Zudem bin ich auf der Suche nach der Steuersoftware für den SPL-5 - habe sie entgegen der Ansage vom "großen T" nicht auf der Homepage von dateq.nl finden können......bin ich blind, oder wie oder was :roll: .......wäre für die Software bzw. einen Link sehr dankbar..!

• 0815baer
    • 28. April 2009 um 21:47

werde nun 12 tops tms3 auf 12 subs tse218 fahren in der front-pa / delayturm 4x pse k4 auf 8x pse b81 - mal schauen wies klappt......vielen dank für eure einschätzung !

• InterM MA930 und Ramsa WP9440

• 0815baer
    • 27. April 2009 um 18:19

ein spitzen Tip - schon mal ganz herzlichen Dank in die Schweiz :D - wenn ich den Plan benötigen sollte, kontaktiere ich Dich!

• verhältnis tms3 zu tse218

• 0815baer
    • 26. April 2009 um 15:18

hallo -um das forum nicht vollzumüllen hier der link ins party-pa-forum - über diskussionsteilnahme schon jetzt danke!

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=62313

• 0815baer
    • 26. April 2009 um 15:15

ja gut - schreibe einen link ins pa-forum - dennoch: meinst du nicht, dass ein mächtiger mono-bass-cluster in der mitte mehr drückt, als die bässe über die gesamte breite verteilt? wird das dann nicht "diffus" und verliert sich ? oder evtl zwei bass-cluster jeweils an einem drittel der breite.....
    was meinst du mit elektronisch curven? einen eq rein ? trennung erfolgt bei 150hz - wie würdest du curven?
    danke !

• 0815baer
    • 26. April 2009 um 14:30

wora: grundsätzlich richtig - aber ich habe Ramsa Elektronik in Festinstallationen laufen, die schon 15 Jahre oder länger ohne Probleme vor sich hin schnurrt.......die Ramsa Sachen sind echt robust!

• 0815baer
    • 26. April 2009 um 14:23

Konserven-Disco/Party-VA mit ca 4000 PAX - Fläche mit ca 100x30m - allerdings ist ein Delayturm nach ca 60 Metern geplant mit PSE 8xB81 + 4xK4 - geplant ist mit der Turbo von vorne von einem Gerüst herab mit ordentlich Power zu "schieben".....vorhanden sind 12xTMS3, 8xTSE218 und 4x TSE118

• 0815baer
    • 26. April 2009 um 12:11

Hallo!
    In welches Verhältnis würdet Ihr für eine "normale" OpenAir Disco die TMS3 zur TSE218 "fahren"?
    Haltet Ihr 12 Tops zu 8 Subs zu hochtonlastig ?

• 0815baer
    • 26. April 2009 um 12:06

Brauch mal dringend Hilfe in folgender Sache:

seit ca. 8-10 Jahren befeuern wir den InterM MA930 in Brückenbetrieb passive Subwoofer (mal 8 mal 4 Ohm - Betrieb / zuletzt häufig 4Ohm) - habe den Amp auch bei einigen Kunden in Dauervermietung gehabt hierfür.
    All die Jahre hat alles bestens funktioniert - nie ein größeres Problem mit den Amps, auch nicht auf 4 Ohm Brücke.

Seit ca einem halben Jahr fangen die Amps an abzunippeln - sowohl bei uns im Verleih als auch draussen bei den Kunden - das ist doch komisch......

Hatte jetzt sogal folgendes Phänomen: 4 Amps in einem Case, Veranstaltung gefahren - alles wunderbar - Amps ausgeschalten - 3 Wochen später wieder aufgebaut, eingeschalten, Soundcheck, alles wunderbar - 2 Stunden später komme ich zufällig bei den Amps vorbei und sehe, dass eine auf beiden Seiten Protect, und eine auf einer Seite Protect geschalten hat - die Amps geben nicht mehr frei! Verkabelung und Speaker kontrolliert, alles ok.

Wie kann das passieren??? Bin ratlos.......das ein Amp "totgeprügelt" wird - klar - aber rein im Leerlaufbetrieb plötzlich die Flügel schmeissen ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Ebenso wäre es toll,wenn jemand die Schaltpläne für die Teile hätte - mittlerweile habe ich 5 kaputte MA930, und wegschmeissen will ich nicht!
    Evtl. kennt jemand ja auch noch jemanden, der die Teile kostengünstig in Stand setzen kann ??? Oder gibt es für InterM gar noch eine Servicestelle ???

Selbes bei einer Ramsa WP9440: zwei Jahre hinten im Lager stehen gehabt als Reserveamp - beim letzten Einsatz super funktioniert und so abgebaut Deckel drauf und hingestellt (zwar kühl aber trocken). Neulich rausgekramt, und an einer Seite folgender Fehler:
    nach dem Einschalten erlischt die Protect-Leuchte zwar, aber das berühmte "klicken" der Schutzschaltung bleibt aus - diese gibt auch nicht frei, d.h. Amp bleibt tot bei Signal.
    Einmal hat sich allerdings ca nach 10 Sekunden nachdem die Protectlampe erloschen war ein ganz leises klicken eingestellt, und siehe da: der Amp lief !
    Aber nur dieses eine Mal - seit dem wieder Fehler wie oben.
    Was kann das sein? Das der Amp nicht defekt ist (ein Mal lief er ja) - kann das sein, dass da irgendein Relais hängt oder so ?
    Hat jemand einen Schaltplan von der WP9440 ? Wäre super!!!!!!

Danke

• PSE SB82

• 0815baer
    • 26. April 2009 um 11:47

einerseits hat er ja recht - 300 Tacken dafür ist schon ein gehobener Satz, aber andererseits ist das mit der Entwicklungsarbeit auch zu würdigen - da haben die anderen auch recht!

Die SB82 tickt aber auch nicht groß anders als die B82 - habe die SB82 schon mehrfach mit b82 Settingsbetriebn, und das hat eigentlich ganz gut funktioniert (nicht optimal aber zufriedenstellend) - und die Settings kannst Du aus jedem SV600 abspicken - dann noch ein bisschen hier und da gedreht und ausgetüftelt mit Sinn und Verstand (insb längerer Hornweg berücksichtigen!), und fertig ist die Kuhglocke!
    Sicherlich bekommst Du auf die Art nicht die idealen Settings hin - aber dafür "for low" - und wenns ideal sein soll, na dann musst Du wohl ablatzen bei PSE :wink:
    Und dass Dir ein Kollege die Tüftel-Arbeit abnimmt, kannste ja wohl nicht verlangen ---)

• Powermixer mit integriertem Funkempfänger ???

• 0815baer
    • 29. Oktober 2008 um 18:20

ja doch - der pxm-202 von monacor......sackstarkes gerät ! leider nicht mehr im programm......
    phonic hat it dem ppod865+ noch einen powermixer mit funk, aber phonic trau ich nicht wirklich über den weg....-*)!!

weiss denn jemand, welcher "chinese" der originalhersteller des pxm-202 ist bzw. welcher "branding" diese geräte noch vertreibt ? würde mir echt weiterhelfen......Danke !

• Doppel-CD-Player MC CRYPT MODELL DJ-2210A

• 0815baer
    • 29. Oktober 2008 um 14:13

also - hab mir so ein Teil besorgt, und bei einer VA im Einsatz gehabt ! Mein Fazit: schlimm, schlimmer am schlimmsten !!!
    Habe den Player nach 30 Minuten ausgetauscht gegen einen "ordentlichen", den ich vorsichtshalber mal mit hatte.....
    Ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte:
    - Steuertasten funktionieren mal, mal nicht
    - Anti-Hüpf funtioniert mal gar nicht (!!!)
    - Laufwerke viel zu langsam in der Bedienung
    usw.
    aber: für´s Geld ordentlich verarbeitet

Fazit: für alle Keller-DJ´s und Garagen-Verleiher, deren Kundschaft auch mit einem Kofferradio einverstanden ist für´s Geld ok.
    Für alle anderen Anwender ist das Geld im Strumpf überm Bett besser aufgehoben !

• Powermixer mit integriertem Funkempfänger ???

• 0815baer
    • 29. Oktober 2008 um 14:08

Hallo !
    Monacor hatte bis vor kurzem einen Powermixer mit integr. Funkempfänger im Programm: PMX-202
    Weiß jemand, welcher Hersteller sonst noch so was im Programm hat ?
    Ich suche so ein Teil für eine Installation......
    Danke !

• 0815baer
    • 17. Oktober 2008 um 12:34

nöööööö - mit den JB-Player hat das Teil nix zu tun......die haben doch völlig anders angeordnete Bedienelemente.......
    Aber hat denn keine so ein Teil, bzw. mit so einem Ding schon mal gearbeitet ??? Mich würde hauptsächlich interessieren, wie gut der "Anti-Hüpf" arbeitet.....(weil einfach nur abspielen ohne weitere Probleme wird das Teil schon können.....)

• 0815baer
    • 15. Oktober 2008 um 19:22

Hallo !

Kennt jemand dieses Gerät bzw hat "On the Road" Erfahrungen damit ?
    Taugt das Teil was für ein DJ-Rack, was ca. 10-15 Verleih-Einsätze im Jahr hat, oder holt man sich mit dem Teil eher die "Kretze" ins Haus.....

Suche eben einen günstigen Doppel-CD-Player mit "Anti-Hüpf", den ich auch mal neben einen 18"-Subwoofer hinstellen kann, ohne dass mir die CD´s andauernd von der Basswelle und den Bodenvibrationen springt.....

Danke !

• Berechnung Crestfaktor

• 0815baer
    • 14. September 2008 um 22:57

aha........jetzt bin ich "Taschenrechnerlegasteniker" aber dennoch kein bisschen schlauer..... :oops:
    was heißt das denn jetzt praktisch in Bezug auf die SM1220 ? Was zieht die jetzt effektiv im Durschnitt in Watt ?

Ich weiß nur, dass praktisch zwei sm900 (Bridgedbetrieb) und eine sm1220 (stereobetrieb) locker und stabiler auf einer 16A gesicherten Phase laufen, und zwar samt DJ-Gerempel-Equipment (Pult, Doppel-CD, Laptop, Pultlampe)........die sm900 zieht laut PSE aber 2100W und die sm1220 wie gesagt 2400 - macht zusammen stolze 6600 Watt - und da dürfte rein rechnerisch der Stromkreis mit 16 A ja schon lange wegklappen.......aber wie gesagt: nach etlichen VA´s an CEE16A Dosen (eine Phase hiervon) oder an normalen Schuko-Dosen 16A - B-Char. abgesichert - kann ich Dir garantieren, dass es problemlos läuft......

• Berechnung Crestfaktor

• 0815baer
    • 14. September 2008 um 22:00

Ich schicke mal vorweg, dass ich in der "Theorie" der Stromerei nicht sehr heimisch bin......Nach 15 Jahren "weiß" man eben, was hält, und was nicht.......

Aber weil ich´s auch mal theoretisch/rechnerisch kappieren will folgende Frage:

Wenn ich Wechselspannung habe (eine "normale" Phase 230V) ist das ja ne Sinusschwingung. Der Mittelwert des Crest-Faktor beträgt dabei laut Wikipedia 0,637, der Effektivwert 0,707.
    Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass wenn ich zB. einen Amp anschließe, der laut Hersteler max 2400 Watt Leistungsaufnahme hat, dieser Amp dann im Mittel mit (2400W x 0,637) = 1529 W im Durchschnitt bei Dauerbetrieb an der Phase hängt ? Oder muss ich den Effektivwert als Multiplikator einsetzen ? Oder stimmt das alles so gar nicht.......? :?
    (es handelt sich im konkreten Fall um PSE SM1220 Amps....)
    Danke !

• ist das zulässig ?

• 0815baer
    • 14. September 2008 um 15:18

also genau so wie ich mir schon dachte......!
    Ich hatte ihm auch gesagt, er soll die ganze Sache statt der WindUps auf 3 ordentliche Lifte packen - er hat nämlich welche mit je 150Kg Last und auf alle Seiten hin 1m Ausleger - aber er dachte, das sei so ok......

Vielen Dank schon mal !

• ist das zulässig ?

• 0815baer
    • 13. September 2008 um 21:25

Hallo !

Bitte zerreisst mich jetzt nicht ob dieser "blöden" Frage - möchte einfach nochmal fachkundig nachfragen, bevor ich meinen Kollegen "rüge" beim nächsten Wiedersehen:

ist es zulässig, folgendes aufzubauen:

ein "L" über 90 Grad Winkel, 4m x 9m (!) 3-Punkt-Astralite Truss auf 3 Stück Kurbelstativen (die üblichen 3,70m/50Kg Manfrotto-Kopien aus Stahl), jeweils an den Enden und unter dem Winkel

Daran hingen 4x 250er Heads, 2 Derbys, ein Strobo, eine Spiegelkugel und 4 einzelne PAR56 (also nicht so dolle viel Gewicht.....)

War gestellt über´s Eck entlang der Zimmerwand - aber darunter und drumrum haben sich Personen aufgehalten.

Ich war der Meinung, das sei so nicht zulässig....er meinte, das sei sehr wohl zulässig, da das max. Last-Gewicht der Stative nicht überschritten sei, und auch 9m Spannweite auf solchen "Kurblern" in ordnung seien....????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™