so - nach der va und der messung mit der zange kann ich euch mal wieder sagen: alles theorie ! praxis ist eben praxis........im ergebnis wäre das 70er tatsächlich zu schwach gewesen, allerdings wäre ein 100er ausreichend gewesen ! das 150er kamm nicht mal an der "arbeitspunkt"......und das obwohl noch ein unangekündigter schnitzelwagen mehr mit zig fritteusen und brätern mit drauf hing......
nix desto trotz vielen dank an alle, die geposted haben !
Beiträge von 0815baer
-
-
so - nach dem event sind wir, wie meist, schlauer !
für alle die sich dafür interessieren: die b81 läuft nicht mit der sb82 zusammen wenn sie auf gleicher höhe stehen - es kommt sogar zu ganz dreckigen auslöschungen !
ohne großartig rummessen und experimentieren zu können wegen der kürze der zeit und der menge an holz ergaben sich aber ganz brauchbare ergebnisse, wenn man die b81 ca 35 cm zurückschiebt - aber man sollte es tunlichst lassen, mit sb und b dieselbe fläche beschallen zu wollen - passt nicht - also entweder die sb´s in die main pa und die b´s in den delay, oder eben andersherum....... -
Zunächst mal Sorry für den Link - aber wusste nicht, wie ich das sonst machen soll........
http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=10356380&id=dfa9dcdf528c9769052db79ecffb73bfDieses Teil in einer (hochwertigen) Festinstallation für mehrere Systemkreise ausschließlich als Pegel-Limiter zum Schutz der LS "missbraucht" - geht das gut ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ? Klangtreue / Neutralität / Rauschverhalten ?
Laut Aussage der Techniker beim "Großen S" verhält sich das Gerät annähernd den angegebenen Daten treu........Danke für Eure Antwort !
-
Hallo !
Suche dringend ein ausführliches Schaltbild für den Ramsa Amp WP-9220 zwecks Reparatur - weiß jemand, wo ich das Teil bekommen kann bzw. wäre jemand so nett, mir den Schaltplan zukommen zu lassen ? Danke ! -
Hallo !
Habe das ganze Internet auf dem Kopf gestellt und nix gefunden :cry: - kann mir jemand weiterhelfen bzw. freundlicherweise die passende Software zur Steuerung/Konfiguration des SV600 via Laptop zuschicken ? Danke !!! -
[quote="Jack"]
Die Weiche bietet eine Umsteckmöglichkeit, um das Horn 3 dB lauter zu machen.
[quote]wusste ich ja gar nicht (hab mir die Weiche ehrlich gesagt aber auch noch nie nähers angeschaut.....) sag mal, wie was wo ich da welches Käbelchen wohin stecken muss......Danke !
-
Zitat von "Jack"
So Deckenstoff in Grau ist schon original in den Ramsen.
Die Box hat ab Werk wenig Bass. Dafür laute und klare Mitten.stimmt schon - aber wenn man mal bedenkt, wann die Möhren entwickelt und auf den Markt geschmissen wurden.....und dafür sind die immer noch up to date - und gut im Sound, insb. wenn Du einen EQ reinschmeisst, dann kannst Du richtig ordentlichen Sound rausbekommen.
Ich zumindest schwör auf die Ramsa wenn´s nicht unbedingt auf Reichweite ankommt - ist eben ne richtige "eierlegende Wollmilchsau"! -
ja nö......das ist so ein material so ähnlich wir glaswolle in der beschaffenheit, aber nicht so pieksig....-*)!! also kein ganz dichtes material, aber schon was absorbierendes ! nimm ansonsten einfach echte glaswolle oder leichtes baustoffisoliermaterial - da machst du auch nix verkehrt - pass halt auf, dass das material nicht leitend ist (wegen weiche und ls-pole !!!)
-
servus !
also - wenn du die ramsa aufschraubst hat die box zu allen seiten hin eine auspolsterung mit ca 4-5cm dickem dämm-material - umso mehr du reinsteckst, umso besser........ -
hat jemand die Bedienungsanleitung für den PSE SV600 auf´m PC und könnte mir die freundlicherweise zuschicken ? Wäre prima ! info@bssystems.org
-
habe heut auch nochmals mit dem Techniker von PSE telefoniert - der war aber auf dem Terrain mangels praktischer Erfahrung ebenso "blank" - letztlich verwies er aber ebenso auf die unterschiedliche Konstruktionen als Problempunkt. Er war der Meinung, dass es wohl am besten sei, die SB´s links und rechts unter den Layern zu positionieren, und die B81er als Mono-Cluster vor der Bühne, entsprechend delayed bis es rumst. Am idealsten wird wohl aber die Lösung sein, ein "4-weg" system aufzubauen, also die SB´s von ganz tief bis 80 Hz., die B81er von 80-140Hz, und dann die K3 entspr. mid/high zu fahren - ich denke ich werde mir einfach eine Stunde mehr ins Gepäck legen, und diese beiden Varianten austesten - die Variante, die mehr "rumst", bleibt dann stehen.......
Werde dann berichten...... -
stepu: ja - aber genau das war ja letzlich meine Frage, "ob" bzw. "wie" ich die sb82 und die b81 aufeinander abstimmen muss - Stichwort; Hornlängen......oder kann mir evtl. jemand sagen, was die systeme bauseitig für "Hornlängen" haben, damit ich weiß, wie weit ich die b81 hinter die sb82 stellen muss, damit der hornweg wieder stimmt ? Evtl. hat ja jemand Baupläne oder so......Danke !
-
so - bevor es ins Alberne abrutscht: Problem ist gelöst - statt des 70 vKA kommt jetzt ein 150kVA Aggi ran - und dann geht das Ganze......
Danke für die Antworten ! -
aber liefert das Aggi nicht 70KVA pro Phase, sprich: kann ich nicht pro Phase ca. 50.000 Watt belasten ? Wenn ich also ca. 100.000 Watt Gesamtlast habe, and diese auf die Phasen verteile, hätte ich knapp 34.000 Watt pro Phase dran, und das ginge ja dann auf 70KVA relativ schmerzfrei.......oder habe ich einen Denkfehler in der Sache ? (überlaste ich da den Nullleiter, oder was......)
-
Skywalker: sorry - hast recht - hätte ich mal tun können......das nächste Mal denk ich dran !
Ansonsten hat das bisher bereits beantwortet, was ich schon selber geahnt hatte - wollte nur nochmals eine "neutrale" Sicht der Dinge !
-
Hallo !
Ich komme jetzt mal mit einer Frage, die hier eigentlich schon oft diskutiert wurde, aber in dem Fall ist es mir doch zu heiß, dies "selbst" zu entscheiden (auch wenn es nachher darauf hinausläut....-*)):Vorhanden ist ein ordentliches Strom-Aggi mit 70kVA von der Fa. AVS. Daran sollen betrieben werden:
PA:
6 Stck. PSE SM 1220 Endstufen
18 Stck. PSE SM 1400 Endstufen
4 Stck. PSE SM 2000 Endstufen
sonstiges an Kleinverbrauchern Audio-Peripherie (Mixer/EQ´s/CD-Player/etc.)Licht:
6x6er Bars PAR64/500W
3x Derby 600WSonstiges:
3x Kühlwagen je 16A CEE-Anschluss
1-2x Durchlaufkühler
sonstiges an Verbrauchern und Lichtstrom (Fest-Beleuchtung: Lichterketten/Halogenstrahler) mit insg. ca 4-5KW VerbrauchGeht das trotz Crest-Faktor bei der Menge an Amps/Verbrauchern gut an einem 70kVA-Aggi ????
Danke für Eure Antworten!!!
-
Wir wollen bei einer großen OpenAir-VA je Seite 5 StückSB82 und 6 Stück B81 gemeinsam im gleichen Bass-Stack (neben- bzw. übereinander) nutzen. Ist dies problemlos und ohne Korrektur am Controller möglich, oder gibt es evtl. infolge unterschiedlicher bauseitiger Hornlängen o.ä. dabei Probleme (Auslöschungen/Laufzeiten/etc.) ? (im Top-Bereich je Seite 6x K3) - Danke für alle Meinungen hierzu !
-
der Original-Speaker ist übrigens folgender Typ: EAS 30 PL 123S
-
Suche im Ersatzteilweg 2-3 von den 12"-Speaker für die Ramsa WS-A200 - müsste eigentlich ne P-Audio-Pappe sein......wer hat noch was auf Lager bzw. kann mir Bezugsquellen nennen ? Über Panasonic-Service geht leider nix mehr.......
Oder kann mir jemand eine Alternativ-Pappe nennen, die klanglich und von den Eigenschaften mit der Kiste harmoniert (und natürlich auch mit der "zweiten" originalbestückten Box....)
Danke ! -
Hallo !
Habe am Freitag eine VA, an der ein (ordentlicher) Anschluss 63A CEE vorhanden ist (über FI).
Möchte daran betreiben:
Licht:
10x 6er BAR´s PAR64/500W über Dimmer (davon 2 Bar´s nur als Blinder)
4x MovingHead Fututrelight PHS250
2x Strobo 1700W
2x Derby 600W
1x Nebel Eurolinght N-150 (1500W)
Ton:
8 Stück Amps PSE SM1220 (max Leistungsaufnahme lt. Hersteller 2400W)
(vernachlässigbare Peripherie mit Mixer/CD-Playern, etc)rein theoretisch / rechnerisch klappt das nie.... - aber hält sowas in der "Praxis" ??? (habe mir von einem Elektriker mal sagen lassen, die CEE´s seien belastbarer, als rechnerisch herauskommt.......)