1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 0815baer

Beiträge von 0815baer

• Ramsa-Array

• 0815baer
    • 5. Mai 2008 um 22:39

So - jetzt gibt´s den Frontbericht !
    Habe in einem Anflug von Wahnsinn und Mut zur Lücke jetzt endlich (!) mal meine Ramsa-Array ausprobiert bei einer Disco-VA, ehrlich gesagt aber bei einer VA direkt vor Ort, so dass ich hätte notfalls noch austauschen können gegen die PSE.....aber das war gar nicht nötig ! Ganz im Gegenteil - das Ding rotzte los "frech wie Oskar" !

Discozelt 25x30m mit ca 1200 PAX
    Das Ganze 2Weg-aktiv beit 130hz abgetrennt - im Topbereich pro Seite 4 Stück WS-A200 quer untereinander, Horn an Horn, und mit WP9440er Amps (eigentlich völlig überdimensional.....) angefahren
    im Bassbereich 8 Stück 18er ASA-VAPD Bässe mit je 1KW geampt.

Die Tops links und rechts auf 4 Meter hoch (was im Zelt eben so ging), und leicht sicherförmig mit Gurt "gecurved"

Resultat: natürlich keine "echte" Array vom Druck - aber für den "1-Promille-Aufwärts Partybesucher" völlig annehmbare Partymucke - im Bass fett - in den Tops nicht sehr druckvoll, aber klar im Sound (ok - denn 31Bd Rane hatte ich auch noch drin......--*)!!!)

Würde es zwar nicht nochmal machen, da der Aufwand einfach zu groß war, aber ein Späßchen war´s mal wert - und das Ganze war bei leibenicht so katastrophal, wie das manche hier vorausgesehen hatten..... ganz im Gegenteil - da hab ich so manche "vermeintlich ordentliche" PA schon wesentlich mieser gehört........
    ALSO - RAMSA RULES :grin:

• Ramsa-Array

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 14:36

Aber

Zitat

Was soll den überhaupt mit "witzig" gemeint sein?

das ist mir immer noch nicht klar.[/quote]

lieber Sebastian - ist nicht so wild, wenn manches Unklar bleibt :wink:
    "witzig" heißt, dass ich schon selber weiß, dass es eigentlich eine blödsinnige Idee ist, mit Ramsas ein LA zu basteln, aber das mich die Diskussion der theoretischen/praktischen Ausführbarkeit eben mal interessiert hat - ok ?

• Ramsa-Array

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 14:25

@ MRspeaker: danke für den Tip mit dem Aufzeichnen der Abstrahlwinkel - ist eigentlich eine recht simple aber (theortisch) gute Methode, um am Reißbrett erste Erkenntnisse zu erlangen.......130dB "rumsen" natürlich nicht in dem Sinne, aber da ohnehin regelmäßig das Ordnungsamt Messungen durchführt, ist es oftmals gar nicht möglich, zB ein Hornsystem gezielt auf dBmax auszufahren......
    Wie bereits angedeutet war dies eher eine theoretische Überlegung mit der "Ramsa-LA" - also ob ich es jemals in der Praxis testen werde, steht in den Sternen - falls doch werde ich aber selbstverständlich entsprechend mit Bildmat. berichten !

was die Sicherheit angeht: also meiner Meinung nach kommt es beim Abhängen von Systemen nicht darauf an, was die einzelnen Flugpunkte an der Box aushalten, da die untereinanderhängenden LS sich an den Flugpunkten ja nicht summieren - vielmehr kommt die Last ja je links und rechts an der Kette zum tragen, und summiert sich am obersten Aufhängepunkt der Kette. Die Ringösen übertragen ja jeweils nur die Last von Kettenglied zu Kettenglied, und addieren je Ringöse das daran hängende Gewicht des LS hälftig auf je eine Kette. Sprich: die Kette und deren Aufhängung sind das A und O......!?!
    Das oben beschriebene Prinzip wurde bspw. auch bei den FT-Systemen von PSE so angewandt - Bild unter
    http://www.pse-audio.de/produkte/ft/index.html

• Ramsa-Array

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 11:58

@ sebastian: Danke für die Einschätzung - weiß jetzt, dass Du nix von der Idee hälst........

• Ramsa-Array

• 0815baer
    • 19. Februar 2008 um 10:58

dacht ich mir schon, dass jetzt die "wilden Horden" auf mich einfallen......! Ist ja auch ok - daher die Anfrage mit "witzigeer Idee" und hier im Party-Forum !

Also: natürlich (!) würde ich die Lautsprecher nicht mit den Spanngurten "zusammenbasteln" - (bin doch nicht wahnsinnig....) - sondern die Gurte nur zum Curven verwenden - das LA ansich würde ich dann mit ordentlichen Ketten und Schraub-Karabinern an den Flugösen anhängen - ist doch klar.....!

Was die Sache mit den Kammfiltern, etc. angeht denke ich aber (natürlich ohne es genau zu wissen und probiert zu haben), würde sich das insoweit in Grenzen halten, dass es für den Otto-Normal-Zeltdissenbesucher, der sich ohnehin bis nachts um 12 5 Bier reingestellt hat, ausreichend wäre - ich meine eins ist klar: dass ich mit so einem Konstrukt eine D und B o.ä. klanglich nicht "nachbauen" kann !

Allerdings muss ich euch was sagen nach jahrelanger Erfahrung: unterschätzt die Ramsa 200er nicht, wenn es um Gigs geht, bei denen nicht mehr als 20m Reichweite gefordert wird - ordentlich geampt geht das Teil verhältnismäßig gut ab ! Und wenn man die Boxen ziemlich linear untereinander hängt, oder evtl. einen 4er Würfel HT-Horn an HT-Horn formt, denke ich könnte man brauchbare Ergebnisse erzielen......

(nur zur Klarstellung, und bevor ihr mich jetzt völlig zerreisst: wir haben auch anderes Material im Verleih - PSE-Hornsysteme etc.- - es ist also nicht so, dass ich nicht weiß, was für eine "abenteuerliche" Anfrage ich hier gestellt habe - aber eben für so was ist doch ein Party-Forum letztendlich auch mal da, oder ? In diesem Sinne......!)

• Ramsa-Array

• 0815baer
    • 18. Februar 2008 um 22:12

Hab eine relativ witzige Idee, die ich am überlegen bin, bei der nächsten 1000 PAX Zelt-Disse auszuprobieren - was meint Ihr dazu ?`

pro Bühnen-Seite je 4 Ramsa WS-A200 untereinander gehangen und mit Spanngurten zu einem leichten C eingewinkelt an Truss geflogen - also eine "Ramsa-Array" - dann je Seite 4 Stück 18er Subs drunter - das ganze 2-Weg aktiv angefahren mit ordentlich Leistung (je Seite 4KW Sub / 1.4KW Top´s - also insg. 10.8KW RMS) - das müsste doch ordentlich rummsen - und wer die Ramsa kennt weiß, dass die Dinger eigentlich nicht sooooo schlecht sind.......

Bin mal über Eure Meinung gespannt......

• größere Disco-PA von Tieflader - aber wie ????

• 0815baer
    • 11. Februar 2008 um 18:05

@ David: ja - die Überlegung mit dem Curven hat was.....das Argument der nicht benötigten Verzögerung hat was für sich.........
    wie weit würdest Du die Bässe dann im Halbkreis ungefähr winkeln - von Abstrahlung linker Bass zu Abstrahlung rechter Bass gemessern ? Findest Du 90 Grad zu extrem bzw. hast Du Erfahrungen damit, bei welchen Konstellationen ich Auslöschungen / Einbußen zu befürchten habe ? Danke !

• 0815baer
    • 11. Februar 2008 um 11:13

mikee mike: ist ja auch kein Thema - grunds. hast Du ja auch recht.......hatte jetzt eben auch nicht so weit mitgedacht.......aber nunmehr ist die Sache ja geklärt !

Werde das mit den Top´s jetzt mal so machen, dass ich fliege (links/recht/mittig mit ordentlichem (!) Material geflogen und gesichert).
    Allgemein bin ich mir jetzt aber noch immer unschlüssig über die effektivste Aufstellung der Bässe. Habe zwar einige Threads darüber jetzt im Forum gelesen, aber wie meist gibt es ja keinen eindeutigen Konsens über die Sache........denke aber, dass bei Konserven-Mucke eine Aufteilung der Bässe am meisten Sinn macht, um die Abstrahlfläche am besten zu verteilen, also von den 20 Sub´s sagen wir mal 6 links raus, 6 rechts raus und 8 in die Mitte als Monocluster (nf-signal stereo l/r angefahren).......!??

• 0815baer
    • 10. Februar 2008 um 12:53

mit WindUp´s hab ich natürlich nicht die kleinen Manfrotto 35 Kg - Stativchen gemeint - selbstverständlich reden wir hier von ordentlichen VMB-Liften mit 200 Kg Hublast (also insg. 400Kg pro Truss), ordentlich mit Balken und Brettern oder mit Bühnenelementen flächig unterbaut und ins Wasser gestellt......(dachte, dass das im PA-Forum keiner genaueren Beschreibung bedarf und das solche "Basics" klar sind......sonst wär ich mit dieser Anfrage ins Party-Forum....ich meine - Hallo ! - wer bitte fliegt ein Truss mit Last an Manfrotto´s ???? das ist ja schon grob fahrlässig - nach über 15 Jahren VA-Technik sind solche Dinge also klar.......)

Von wegen Wind-Belastung ist aber ein guter Gedanke, den ich so noch nicht berücksichtigt hatte - insofern schon mal Danke für den Hinweis ! Ich denke aber, wenn man links und rechts die Truss nach hinten und nach vorne mit Spanngurten zum Boden sichert an vier ordenltlichen "Heringen", dürfte da nicht mehr viel passieren.....

Wegen Monocluster werd ich mal die Suchfunktion nutzen -*)!

• 0815baer
    • 10. Februar 2008 um 10:53

So - nachdem nun also ausführlich geklärt wurde, dass es sich um einen Outdoor-Event handelt, und die Größenordnung von 5000Pax ebenso ausreichend belächelt wurde (es scheinen demnach ja bisher nur "Großbeschaller" an diesem Thread mitzudiskutieren....-*)........wäre ich nunmehr für konstruktive Äußerungen dankbar !
    Übrigens: das Gelände ist nicht "abschüssig" wie eine Skipiste, sondern nur ganz leicht (evtl. ein geschätzter Winkel von ein-zwei Grad) - also eher "uneben" - Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich an einem "Hang" ein Truss auf WindUps aufstellen würde.......also bitte......!

• 0815baer
    • 9. Februar 2008 um 18:40

Servus !
    Habe demnächst eine größere Disco-OpenAir Beschallung (ca 5000 Pax), bei der folgendes Mat. zum Einsatz kommen soll (alles Hornsysteme, 3-wege-aktiv):
    8 PSE K3 (2x12"+Ht)
    4 PSE K4 (1x12"+Ht)
    20 PSE B81 (18" Horn)
    dazu noch einen Delayturm mit entsprechendem Mat. nach ca 60 Metern (die bis dahin zu beschallende Fläche ist ca 30 Meter breit)

So - das Problem ist, dass der Veranstalter als "Bühne" für DJ/PA für den vorderen Bereich bis zum Delytower statt dem alljährlich gehabten ordentlichen Gerüst einen Tieflader organisiert, von dem aus die Beschallung stattfinden soll.
    Jetzt könnte man ja stumpf einfach alles Mat auf den Tieflader schmeissen - meine Bedenken sind da aber, dass sich das alles mächtig überschlägt, und der DJ sowieso abnippelt, wenn er 2m hinter dieser "Holzwand" sitzt (vom Springen der Laufwerke mal ganz abgesehen....) - also praktisch eher blödsinnig die Idee.......

Jetzt meine bisherigen (ernsthaften) Überlegungen zu der Sache:

1. Überlegung:
    auf den Tieflader die Tops stellen (links und rechts nebeneinander) und vor den Tieflader schön in die Mitte einen Mono-Sub-Würfel mit 2 Sub´s aufeinander / 10 Sub´s nebeneinander
    Vorteil: mächtige Basswand mit ordentlich Druck - Nachteil: Tops sind sehr niedrig, und ich bezweifel, ob die dann 60 Meter "drücken"

2. Überlegung (und meine momentaner Favorit):
    Mono-Basscluster vor den Tieflader wie oben beschrieben, und links und rechts neben den Tieflader die K3-Tops nebeneinander auf ca. 4-5m geflogen mittels 3m Truss auf 2 WindUp´s / die 4 K4-Tops auf den Tieflader mittig (alle vier nebeneinander geflogen an Truss) als "Quasi-Mid-/Front-Fill"
    Vorteil: ordentlich Bass, durch die Höhe der seitlichen Tops Reichweite, durch die mittleren Tops auch in der vorderen Mitte kein Verlust
    Nachteil: das Ganze findet auf der unebenen Wiese statt, die ganz leicht abfällig ist (aber so, dass man es mit den WindUps noch korrigieren könnte unten an den Füßen.....) - ist es überhaupt zulässig, so ein Konstrukt da so aufzubauen, wenn kein 100iger fester Unterbau vorhanden ist ? (Personenverkehr findet nicht statt unter den Liften ! Ist zuvor mit Bauzäunen abgesprerrt !)

3. Überlegung:
    Tops wie bei der 2. Überlegung, aber je 10 Sub´s raus zu den WindUp´s unter die geflogenen Systeme

Was denkt ihr darüber ? Andere Vorschläge ?

Danke !

• Samson UHF Funkmikros stören ?????

• 0815baer
    • 23. Januar 2008 um 20:26

Samson U-1 801,375
    Samson U-2 801,875

DVB-T ? Kann aber eigentlich bei mir auf dem Land (PLZ88367) nicht sein - bei uns bekommt man noch nicht mal in jedem Haushalt einen DSL-Anschluss.......*)!
    Dachte, ob evtl. die Antennen an den Lötstellen auf der Platine nicht ok sind - so ne Art kalte Lötstelle ? Werde mal nachlöten........schaden kann das ja nicht ! Da würde jedenfalls erklären, warum die Teile auf Distanz gar nicht mehr muksen, und wenn ich die Teile 10 cm neben den Empfänger halte ein riesen Rauschen durch den Saal geht......

• Samson UHF Funkmikros stören ?????

• 0815baer
    • 23. Januar 2008 um 13:05

Habe folgendes Phänomen:
    Samson UHF Funkmikro´s Kanal U1 und U2 - liefen immer wie eine eins, auch bei der letzten VA - jetzt aus dem Koffer gepackt, angeschlossen und nix mehr geht - auch kein Trägersignal vom Taschensender zum Empf - außer ein heftiges Rauschen und Anzeige des Trägersignals, wenn ich ganz nahe mit dem Taschensender an den Empfänger ran gehe. Ist doch komisch, oder ? Ich kann mir das nicht erklären - bin für jeden Vorschlag / Hilfe dankbar, da ich die Funkstrecken eigentlich über Karneval vermietet hatte (und eigentlich keine Mat-Reserven mehr frei sind, ich auf die Teile also angewiesen bin....)
    Hatte dasselbe Phänomen mal bei einem Samson Kanal U4 - der zeigte dieselben Symtome wie oben beschrieben über eine ganze Zeit hinweg - habe ihn dann mal rein interessenhalber rausgeholt und angeschlossen, und siehe da: er lief wieder (und läuft seit dem !)

Was kann das sein ?????

• UV-Leuchtmittel für R7S 117mm - Fassung ???

• 0815baer
    • 7. Januar 2008 um 19:29

Hallo !
    Gibt es sowas wie UV-Stabbrenner-Leuchtmittel für R7S 117mm (also für "Baumarkt-Halogenstrahler") ??? Falls ja - funktioniert das gut vonwegen Ausbeute / Lichtstärke ? Wo bekommt man sowas ?

Danke !

• Wharfdale Doppel-18er

• 0815baer
    • 6. Januar 2008 um 19:19

@ oerne:
    also da habe ich andere Erfahrungen - habe die Amps jahrelang auf 4 Ohm Brücke betrieben, und wenn man die Amps richtig einpegelt (natürlich nicht bis die LED´s HulaHup tanzen.....*)!) laufen die recht gut ! OK - werden zwar relativ warm, aber ist ja schließlich kein Murmelspiel !

• Wharfdale Doppel-18er

• 0815baer
    • 6. Januar 2008 um 13:30

@ Bandit - Danke für den Tip mit dem Nachfolgermodell !

• Wharfdale Doppel-18er

• 0815baer
    • 5. Januar 2008 um 16:33

Hat jemand Erfahrungen mit Wharfdale Doppel-18ern, LX-Serie Modell LX-218 (müsste ja technisch mit der Lack-Version LX-E Serie ansonsten identisch sein......)

http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=2&pid=34&ParID=25&IdLang=1

Nutzen momentan 8 Stück Fender Pro Audio SPL-118 Woofer mit Eminence OmegaPro Bestückung, wollten jetzt aber auf Doppel-18er umsteigen, die erschwinglich und mindestens gleichwertig sind.....(am liebsten zwar Hornsysteme, aber das wird wohl in der "unteren" Preisklasse schwer möglich sein.....)

Antreiben wollen wir die Woofer mit je einer InterM MA930 auf 4 Ohm Brücke (genaue Leistung kenn ich nicht - liefert auf 8 Ohm Bridge laut Angabe 1000W RMS - müsste auf 4 Ohm also entsprechend mehr bringen)

• PSE Audio User / Verleiher

• 0815baer
    • 26. Oktober 2007 um 17:58

diverses Amping 700/900/1220
    4xK4
    8xB81
    2xSV600

+div. Nachbau

alles gecased und spielbereit -*)!

Standort: PLZ 88367

• Buffetbeleuchtung - welche Farbfilter ???

• 0815baer
    • 18. Oktober 2007 um 10:37

Ein freundliches Hallo in die Runde !

Wir sollen anl. einer großen Firmenfeierlichkeit u.a. die Ausleuchtung des Buffets mittels abgeflogener Par´s erledigen - welche Farbfilter klopp ich da rein, damit die ganze Sache ein bisschen "appetitlicher" aussieht ?

Beleuchte zum ersten Mal ein "Buffet" - bin also für jeden Tip dankbar.....

PS: habe an diesem Termin nur noch PAR 56 und 64 zur Verfügung - also bitte nicht irgendwelche "Spezialscheinwerfer" empfehlen - das muss doch mit irgendeinem Farbfilterton gehen.......

DANKE !

• Pulte vernetzen

• 0815baer
    • 5. September 2007 um 18:50

Hallo !
    Ich möchte gerne zwei 24er Ramsa Konsolen wr-s4424 so miteinander vernetzen, dass ich eines der Pulte die Master/Aux - Out´s zur Ansteuerung der PA/Monitoring/EFX nutze, und somit mit dem anderen Pult, dem Slave-Pult, die Anzahl der Eingangskanäle verdopple. Ist das technisch möglich ?

meine Idee:
    1) Slave Pult Master L/R Out raus und im Master pult in die Sub In L/R rein
    2) Slave Pult Aux1-4 raus und im Master Pult bei Sub In Aux1-4 rein

dann müsste ich dich eigentlich jeweils auf den Master Reglern des Master Pultes ankommen mit den Signalen des Slave Pultes, oder ?

Bin für jede Hilfe dankbar.......!

PS: Bilder von den Anschlüssen unter
    http://www.nivie.com/catalog/Broadc…%20WR-S4424.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™