1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. atomkrafteimer

Beiträge von atomkrafteimer

• FI & Amps

• atomkrafteimer
    • 14. Dezember 2006 um 18:04

Also fühl ich mich mal in meiner Grundannahme bestätigt.
    Ich liebe risikoreiche Jobs ;)

Mal in ernst, es ist doch verwunderlich das es in Deutschland an die 10.000 (+/- X) Vorschriften zum Thema Strom gibt, der TÜV wegen kleinster Isolierungsfehler (bei Normal-Stromanlagen) zu meckern beginnt, aber vielleicht auch mangels Wissen, zum Thema Stromsicherheit beim Amping nichts existiert oder gesagt wird. Zumindest ist es mir noch nicht untergekommen.
    Gut, wer es drauf anlegt von Strom getötet zu werden schafft das auch, garantiert. Dennoch, diese Inkonsequenz versteh mal wer will. Zumal ja das Risiko nicht gering ist.

• FI & Amps

• atomkrafteimer
    • 14. Dezember 2006 um 15:22

:D hätt ich mir auch eigentlich selber denken können.

Also danke für die Antwort.

• FI & Amps

• atomkrafteimer
    • 14. Dezember 2006 um 14:59

Hallo,

ich habe gerade einen kleinen Disput, vielleicht könnt ihr ja meine Meinung bestätigen oder verwerfen.

Und zwar folgendes:

Wie wohl alle wissen, können die meisten Endstufen genug Spannung/Strom herausgeben um jemandem einen ordentlichen Stromschlag zu verabreichen. Da es immernoch Amping-Verdrahtungen gibt, die nicht mit sicheren Stecksystemen wie Speakon arbeiten sondern bspw. mit XLR oder gar schlimmer Klinke, ist die Wahrscheinlichkeit (die entsprechende Dummheit vorrausgesetzt) eine "gezogen" zu bekommen da.
    Die Sicherungen der Amps (meistens Schmelzsicherungen oder Sicherungsautomaten) schützen nur vor Überspannungen/Überlast, einen FI-Automaten in einer Amp habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. (Vielleicht weil es auch nicht nötig ist?)

Nun endlich zu meiner Frage ;)
    Angenommen ich bin mal so blöd und packe im vollem Betrieb einer Amp dahin wo ich nicht hinfassen sollte. Wie wahrscheinlich ist es, dass der (hoffentlich vorhandene) FI-Automat am Verteiler/im Sicherungskasten reagiert? Meiner Ansicht nach müsste - bedingt durch die Pufferung der meisten Amps - das entsprechende Fehlstromdifferential gar nicht erst zum FI vordringen. Im Klartext ich bekäme gehörig eine "gezwiebelt".

Sieht das irgendwer ähnlich/anders? Welcher Erfahrungen habt ihr evtl. in dem Bereich schon gemacht?

Gruß
    Christian

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• atomkrafteimer
    • 30. März 2006 um 20:25

Okay, also...

begonnen hat mein PLS-Tag mit dem Vortrag von Volker Holtmeyer zu Line-Arrays. Im Grunde zwar recht interessant, aber eigentlich mehr als LA-Crashkurs ausgelegt. Hatte eigentlich gehofft, dass man hier etwas mehr ins Detail geht als nur die allgemeine Funktionsweise eines LAs zu erklären - daher hats für mich recht wenig gebracht. Trotzdem nicht schlecht.

Dann sich die diversen Digitalpult-Neuerungen angeschaut. Ich fand die M7CL von Yamaha nicht schlecht, auch wenn es schon wieder fast zu spartanisch ausgelegt ist. Die neuen Pulte von Soundcraft und Allen&Heath konnten sich auch durchaus sehen lassen, jedoch lässt sich hier im Punkto Bedienbarkeit das ein oder andere noch deutlich verbessern liesse. Für den "Anfang" dennoch nicht übel.
    Enttäuscht war ich von Midas´s neuem Weihnachtsbaumersatz, dem XL8. Besonders unter Berücksichtigung des Kaufpreises (bzw. was man so davon hört). Zwar auch relativ gut durchdacht, aber nicht bis zum Schluss. Ich fand es recht unübersichtlich in der Bedienbarkeit auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss und was mich besonders gestört hat war, dass ich im Sitzen nicht einmal in der Lage war die 4 TFTs vollständig zu sehen :(

Die TW Audio Präsentation war im Großen und Ganzen sehr überzeugend. Gut, dass das System an der Belastungsgrenze gefahren wurde, konnte wohl jeder hören, aber selbst dabei hätte man durchaus weit schlimmeres erwarten können.

Was mich dieses Jahr ein wenig genervt hat war der Lina-Array-Wahn, der mittlerweile ausgebrochen ist. Man konnte teilweise keine 3m gehen ohne einem "unschlagbar neuen und tollen und klanglich perfekten" ;) LA-System zu begegnen.
    Ebenso fand ich die Dreistigkeit mancher asiatischer "Hersteller" - oder korrekter Nachbauer - recht belustigend, weil sich viele nicht einmal im Ansatz die Mühe machen zu verbergen von wem sie ihr Produkt geklaut haben.

Fazit:
    Wenig wirklich neues, aber das kann ja auch nicht immer erwartet werden.

• Geräusche aus´m Gl 2200

• atomkrafteimer
    • 28. März 2006 um 09:37

Kannst du "stark an einen Hubschrauber erinnert" ein bisschen präzisieren? Weil normalerweise sind Pulte was unschöne Nebengeräusche angeht mehr für brummen/surren oder rauschen bekannt.
    Was du evtl. auch mal tun solltest, ist ausprobieren, was geschieht wenn man das Pult aus der Summe nimmt und auch das Pult selber mal durchtesten. Sprich, alle Funktionen (Mute, Gain, die Fader usw.) kontrollieren und hören ob sich, falls es wirklich am Pult liegt, irgendetwas an dem Geräusch ändert.
    Das es am Lüfter liegt (falls das Pult Problemverursacher ist), ist relativ unwahrscheinlich, meistens sind eher die Netzteile das Problem.

Gruß

Christian

• Infos Lichtdesign

• atomkrafteimer
    • 22. Januar 2006 um 20:38

Hallo Forum.

Ein wichtiges Thema in der Veranstaltungstechnik (Bereich Licht) ist das Lichtdesign. Denn hiervon kann sehr viel abhängen.
    Nun ist es aber auch so, dass Lichtdesign auch eine Geschmacksfrage ist - und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Trotzdem liegen jedem Design auch gewissen "handwerkliche" Kenntnisse, wie z.B. Farbenlehre etc., zu Grunde.

Hat einer von euch zufällig einige gute Informationsquellen zu diesem Thema zur Hand ? Abgesehen von den gängigen Fachbüchern oder Praxisbeispielen - wobei ich auch die Fachbücher nicht beurteilen kann.

Vielden Dank für die Antworten

Gruß
    der Eimer

• 01V96 mit MY8AT knackt

• atomkrafteimer
    • 20. Januar 2006 um 21:39

hmm hast du mal geschaut was die synchronisierung macht bzw. was die 01V im slavebetrieb anzeigt? denn scheinbar gibt es da zwischen dem FF800 und deiner 01V probleme und da wäre es u.U. möglich das die synchronisierung zwischenzeitlich abreisst.
    Hast du denn ähnliches festgestellt wenn du den FF800 als master mit anderen digitalgeräten als eine 01V verwendest?

achja und bei welcher samplingrate läuft das ganze ab?

• 01V/96 Fader- / Softwarefehler

• atomkrafteimer
    • 16. Januar 2006 um 17:20

danke für den hinweis... aber

es handelt sich hier nicht um VCA-gruppierung, sondern lediglich um die "stereopaarung" zweier kanäle (in meinem fall von 2 line eingängen). ich habe mich vielleicht dahingehend etwas falsch ausgedrückt, aber yamaha selbst beschreibt diesen vorgang ja als "pairen".
    ausserdem gruppierung (ob nun als VCA oder nicht) nenn ich "groupen" ;)

trotzdem noch einmal danke für den hinweis, nur daran liegt es nicht.

• 01V/96 Fader- / Softwarefehler

• atomkrafteimer
    • 8. Januar 2006 um 12:05

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem unserer 01V/96.

Folgendes:
    Kanäle 15/16 werden gepaired. Im Normfall heisst das, dass bei der Bewegung einer der Kanalfader auch der jeweilige andere mitzieht.
    Das Problem bei unserem ist, das bei der ersten Bewegeung von Kanalfader 15 , die 16 sofot zum Anschlag nach oben hochschnellt und oben festhängt bis nr. 15 wieder komplett runtergezogen ist.
    Intern wird alles nach wie vor richtig verarbeitet, sogar im Display wird der richtige Faderstand von nr.16 angezeigt.

Meine Frage wäre nun, worum es sich eurer Meinung nach handelt: Motorfader defekt oder Softwareproblem? Und wer hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Pult ist gerade mal ein halbes Jahr alt und ich würde es jetzt nur ungern auf eine wochenlange Reparaturodyssee schicken.

• Shure WL184 auf Sennheiser Evolution SK300-Taschensender

• atomkrafteimer
    • 8. Januar 2006 um 11:55

Kennst du denn jemanden der die Kombi EW300 Pack / WL184 mal erfolgreich verwendet hat?

Vielleicht solltest du auch mal bei Sennheiser selbst erfragen/ evtl. nachlesen welche genauen Parameter zB der Eingang hat. Und das dann mal mit dem equivalenten Shure-Modell vergleichen.

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• atomkrafteimer
    • 8. Januar 2006 um 11:45

Naja so einfach ist das mit der Lautstärke auch nicht. Denn man hat ja auch eine Verantwortung für das Publikum. Sich selbst davor zu schützen ist natürlich recht einfach, aber die Sicherheit von anderen ist eben so wichtig. Und beim Thema Lautstärke zB kann man das wiederum nur, wenn man selbst ein wenig verantwortungsbewusst ist und zufällig hinter dem Frontmixer steht, um die Show dort mit einem angemessenen Pegel fahren zu können.

Das heisst man liefert seine eigene Gesundheit (ob man nun Besucher oder Techniker ist) anderen aus.

Der Faktor Mensch ist somit im Grunde die größte und einzige Gefahrenquelle. Ob nun Fehler in der Elektrik durch einen "Hobby"-Installateur, Schlamperei beim Rigging durch einen demotivierten Rigger, Fabrikationsfehler im Truss, bei Haken oder Safeties durch schlechte Qualitätssicherung beim Hersteller oder vom Hiwi viele zur Stolperfalle gelegte Kabel....usw. - alles Menschenwerk.

Fazit: Blindes Vertrauen schadet irgendwann erheblich der eigenen Gesundheit (ob nun Stressbedingt oder wirklich durch Unfälle). Ergo, Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Nicht nur um seiner selbst.

• hmm

• atomkrafteimer
    • 7. Januar 2006 um 10:10

linetrafos helfen auch des öfteren ...

• Die Multicoreglaubensfrage?

• atomkrafteimer
    • 7. Januar 2006 um 10:08

was meinst denn du mit "was für cores benutzt werden ?" ?

meinst du damit den hersteller, länge, größe, bauweise oder wo man es meistens langlegt?

also für mich muss ein gutes muco erstmal nur 4 dinge haben:
    1. genug kanäle
    2. gute schirmung
    3. gut verlötet / funktionierende stecker bzw. splissing
    4. lang genug

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• atomkrafteimer
    • 7. Januar 2006 um 10:02

hmm....

1. alles was in der gegend rumsteht oder liegt. sprich die berühmten ungesicherten/schlecht beleuchteten stolperfallen bei denen man sich so herrlich auf die schnauze legen kann.

2. alles was einem auf den kopf knallen und alles wo man runterfallen kann.

3. ganz klar die elektrik.

wobei es noch zig andere gefahren für leib und leben gibt. -> musiker die einen in den selbstmord treiben ;)

• 200watt box an 120watt amp???

• atomkrafteimer
    • 5. Januar 2006 um 14:40

welche von diesen boxen die lautere ist, bei gleichem amping, hängt vom wirkungsgrad ab.
    bei nem 400PS fahrzeug denkt sich auch jeder gleich: toll.. muss schnell sein die karre! nur wenn man weiss das es ein 25t sattelschlepper samt hänger ist nicht mehr ;)

und im verhältnis zu den boxen unterdimensioniertes amping geht im grunde immer. nur wie schon gesagt, clippen darf es nicht, weil die meisten (einfacher gestrickten) amps dann bauteilbedingt keine sinuswellen mehrausgeben sonder mehr eine art rechteckspannung.... die wiederum gar nicht gut für die box bzw. deren komponenten ist.

• Base Abnahme "ohne Loch"

• atomkrafteimer
    • 5. Januar 2006 um 08:46

ja, sennheiser MD421 rein und glücklich sein. die erfahrung hab ich auch gemacht.
    aber ohne loch ist es nicht wirklich sinnvoll. hatte zwar auch mal einen drummer der seiner geliebten base kein loch zumuten wollte. hinzu kam, dass die nase die drum zuerst nicht richtig gespannt hatte, aber das ist ein anderes thema. jedenfalls konnte man machen was man wollte, wirklich schön ("kickig") war anders.

mag sein das es eine abnehm-methode gibt die ohne loch gut funktionert.
    glaube ich aber aus erfahrung nicht so recht dran - und wenn das ist es auch bestimmt nicht so komfortabel, wie mit dem loch im resonanzfell.

• kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

• atomkrafteimer
    • 4. Januar 2006 um 13:13
    Zitat von "Boinix"

naja das iss das kleinere prob, da kauft man sich hald ne nebelmaschine mit trockeneisbetrieb somit hast 2 in einem :D

geile idee.... trockeis in dem miniraum. da kann man sich gleich das gras sparen um high zu werden ;)

• Chorabnahme

• atomkrafteimer
    • 4. Januar 2006 um 10:50

oh, ups, ja hast recht wora. bin immer etwas schwerfällig was produktbezeichsnungsherleitungen angeht ;)
    p.s. das speiseteil heisst aber SE300 ^^

nix für ungut

• atomkrafteimer
    • 4. Januar 2006 um 10:36

klar, kein geld mehr für einen vernünftigen kühlschrank der das wichtigste überhaupt (das bier) kalt hält, aber eine DMX fähige nebelmaschine ;)

• atomkrafteimer
    • 4. Januar 2006 um 10:32

klar, aber nicht bei 25m². da reichen auch 3 raucher

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™