1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• Linearer Sound

• jbl_alex
    • 3. September 2007 um 21:18

Hallo,
    Sr 4732 von JBL ist dreiweg. doppel 12er, 1,5er mid horn und ein ultra high frequency driver.
    Zwar noch konventionell mit viel Gewicht, aber mehr als geil und auch deine geforderten dreiweg :D

Gruß
    Alex

• Crown I-Tech vs. Digam7000 an JBL Speakern

• jbl_alex
    • 30. Juli 2007 um 17:00

Hallo,
    also ohne die Digam zu kennen, würde ich sagen du hast deine Crown nicht richtig eingestellt. kenne zurzeit keine bessere Endstufe in diesem Preissegment als die I techs.
    So siehts aus: Du kaufst dir eine neue Itech und wunderst dich wo die geworbenen 4000W bleiben.
    was viele nicht wissen: Im Werkszustand ist die Ausgangsleistung auf 2x1600W pro Kanal begrenzt.
    Also Computer dran und mit der Crown Software die Endstufe richtig programmieren dann gibt sie auch Ihre volle Leistung wieder, und dann bin ich mir sicher, sieht jede andere Endstufe alt aus gegen die Crown.
    Auch ist die Leistung am 2 Ohm Betrieb geringer als im 4 Ohm Betrieb, da die Endstufe selbst die Ausgangsleistung drosselt, um vor Beschädigung zu schützen.
    Klärt mich wenn ich falsch liege!

Aber denke soweit müsste das stimmen.

Der Volker kann sicher mehr dazu sagen!

mfg

• Soundcheck CD

• jbl_alex
    • 3. Juni 2007 um 00:32

Hallo,
    also unter dem Titel blue fish - feeling blue kann ich im internet überhaupt nix finden! heißt das lied wirklich so? würde mir freuen wenn ihr mir helfen könntet, das stück möchte ich gern mal hören, was da so meine JBL Bassreflex Subwoofer dazu sagen , keine angst, werden von dbx driverack 260 geschützt 8)8)8)

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• jbl_alex
    • 24. Mai 2007 um 17:08

hallo,

also wenn du besitzer eines driveracks 260 bist, dann haste ein problem weniger. die limiter funktionen des drivis sind klasse.
    setz beim bass den limiter und auch den peak limiter, und stell auf alle fälle die auto funktion an! so macht und regelt der dbx selbst die hold/release/attack zeiten und passt sie in echtzeit der musik an.
    vorteil: fast unhörbar wenn der limiter arbeitet und bester schutz für die lautsprecher, ich schaffe es seit dem driverack nicht mehr die amps dazu zu bringen, dass sie rot werden, auch bei extremst übersteuerung des mixers, und das willst du ja erreichen.
    lieber ein sauberes limitiertes signal an den input der amps, die nie clippen können, und du hast keine probleme mit defekten lautsprechern und wirst auch keine haben.

mfg

• Dynacord M1 - Bednienungsanleitung

• jbl_alex
    • 15. Mai 2007 um 17:27

hallo,
    bleibt dir nix anderes übrig als zu kaufen, kostet um die 20€ beim dynacord service, zwar schon ne frechheit für so ein veraltetes ding noch was verlangen für das service heft, abe naja.

• Luftfilter an den Endstufenlüftern anbringen, nur woher!?!?

• jbl_alex
    • 9. Mai 2007 um 16:51

mhm Lautsprecher schaumstoff - hört sich gut an!

Aber: Suche auch für meine Topteile sowas, da könnt ich ja beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, Tops und die Endstufen :D

Weis von euch einer wo man gute Qualität Schaumstoff in verschiedenen Größen zu möglichst günstigen Konditionen kaufen kann??

Da wäre mir echt geholfen.

mfg

• Luftfilter an den Endstufenlüftern anbringen, nur woher!?!?

• jbl_alex
    • 8. Mai 2007 um 18:05

Hallo,
    habe Dynacord L Endstufen und Palmer LX Endstufen, bei den Dynacord fehlt soch ein Schaumstoff total und bei den Palmern ist zwar welcher dran aber zu groß porig.

Nun meine Frage, wo bekomm ich den einen Filter/Schaumstoff von der Dicke 2-3mm her? Für meine Endstufen, dass diese innen nicht so dreckig werden,
    wer hat hier Ahnung???

mfg

• Polarität JBL 2241H

• jbl_alex
    • 10. April 2007 um 19:49

Tagchen Jens,
    also die JBL Lautsprecher arbeiten nach der physikalischen Stromrichtung, nicht nach der technischen, also es stimmt wie sie angeschlossen sind. AM Verstärker der Minus Pol muss am JBL Speaker an die rote Klemme!
    Aufpassen bei Mischung verschiedener Chassis.

mfg

• JBL VRX Serie

• jbl_alex
    • 10. April 2007 um 19:47

Hallo,
    also bei 3 vrx'n pro seite würd ich 4 SRX 18" nehmen. Geht ganz gut, Druck ist da, und wenns doch mal mehr sein soll, nimm 6 Bässe pro Seite, das schiebt 8)
    Am Besten mit Crown I Tech Amping.

Klanglich finde ich es gut, wer den JBL Sound kennt, weis wie sie tun.
    Aber alles objektiv.

mfg

• SUCHE INFRABASSERWEITERUNG FÜR 4 DOPPEL 18NER Hitec Audio218

• jbl_alex
    • 26. März 2007 um 21:57

hallo,
    also an den speakern kann es eigentlich nicht liegen, sind ja die gleichen wie in der sr serie von jbl, die hab ich ja auch, zwar nur die doppel 15er, aber die schieben auch enorm und ich hab nur zwei stück, allerdings am dbx drievrack kontroller mit je palmer amps gebrückt 8)
    über fehlenden tiebass könnte ich mich jetzt nicht beklagen.....
    also irgendwas stimmt da mit den dingern nicht würd ich sagen
    mfg

• Work Stromverteiler

• jbl_alex
    • 4. März 2007 um 10:41

Hallo,
    beutzde selbst den Showtech mit 32A und den 3 SPannungs und Stromanzeigen vorne.
    Bin absolut zufrieden damit, Geld wert, alles fachgerecht und sicher verkabelt und zudem sehr stabil, kurzum kauf ihn dir.

Ein Kollege hat den baugleichen Work zuhause und bis auf das ein wenig andere Optik genau das gleiche von innen, also kannst du genau so beruhigt kaufen, meine Empfehlung zu diesen beiden sehr gelungenen Stromverteilern!!!!

mfg
    Alex

• Mach M-Flex vs JBL JRX oder Vergleichbares

• jbl_alex
    • 3. März 2007 um 10:39

Kenne nur die JRX jetzt, du fragtest ob sie zu gebrauchen ist...
    mhm...
    also ich urteile mal so: In dieser Preisklasse absolut das Geld wert. Ein Bekannter hat 5 Bühnenmonitore der JRX und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.
    Ich finde auch, Klang ist okay und so schwer sind sie auch nicht und stabil zudem.

mfg

• Frage zu Drive Rack 260

• jbl_alex
    • 3. März 2007 um 10:37

Hallo,
    also bei meinem 260er knallt überhaupt nix, ich kanns einschalten wie ich lustig bin, mal mischer zuerst (dynacord m1, da knackst auch nix!!!), mal Endstufen zuerst und mal Driverack zuletzt, eben egal, nix knackst.
    Man hört im Driverack dass Relais drinnen sind die verzögert anziehen bei Einschalten und sofort abfallen beim Ausschalten, also kauf dir einen 260er und gut ist. Meiner hat damal knapp 1300€ gekostet, aber jeden cent davon wert.

mfg
    Alex

• Crown XS 900 - Erfahrungen

• jbl_alex
    • 15. Februar 2007 um 13:06

hallo,
    ich häng mich einfach mal dran.
    habe mir auch die XS 1200 ins auge gefasst.

Sachlage im Moment noch so:
    an 2 Tops, doppel 12er + 1,5" + Ultra High hängen 2 Dynacord L1000 Amps in Brücke, Leistung passt genau, da ein Top mit 1200W angegeben ist und die Dyna an 4 Ohm Brücke 1200W rausbringt.

Kann ich damit rechnen wenn ich die beiden Tops an eine XS1200 hänge, weniger Output da ist aufgrund der SNT Topologie?? Weil Leistungsmäßig würde sie ja auch 2x 1100W raushaun.

mfg
    der Alex

• Geilster Kickbass und ich bekomm es selbst nicht hin....

• jbl_alex
    • 2. Januar 2007 um 17:11

ja ich weis das die alphas basskisten nicht sehr hoch getrennt werden, ich sagte ja auch am Anfang dass ich den Kickbass aus den Topteilen hörte.

Ja das mit dem Delay lasse ich auch so, ist so sehr angenehm...

Mir hat mal einer gesagt gerade in den Übergabe Frequenzen soll man so steilflankig trennen was der Controller hergibt! Um Phasensauereien zu vermeiden.

• jbl_alex
    • 1. Januar 2007 um 10:09

Morgen
    ja rein der Logik nach müssten die Top Wege delayed werden, aber ----

das Gehör sagt was anderes. Wenn die Martins in einem 4er Block in der Mitte stehen ist der Bass kräftiger und intensiver wenn ich genau 4m und ein paar zerquetschte einstelle. Wohlgemerkt es wurde nichts gemessen, rein dem Gehör nach. Es kommt alles sehr sauber und präzise, also ich werde auch das Delay lassen.
    Auch die Doppel 15er Reflex Boxen werde ich behalten, da sie den Martins einen gewaltigen Schwung arbeit abnehmen.
    Ich gehe einfach so vor, ich lasse alles höher spielen, Doppel 15er jetzt bis knapp 200Hz, und diesen Bereich mal mit Gefühl anheben und probehören, wenns nix wird kann ich ja immer noch in die Ausgangslage zurück ;)

• jbl_alex
    • 31. Dezember 2006 um 10:26

Morgen,
    jo habe auf den Martin ein Delay, aber nur hier! Wenn ich das nicht machen würde, wäre der Bass nicht so toll!

Also bis jetzt bekommt die Anlage nur Diskomucke zu hören, sprich von einem Dynacord M1.

Es ist ja nicht so dass immer in Hallen etc. gespielt wird, hatte schon öfters VA im Freien.

mfg

• jbl_alex
    • 29. Dezember 2006 um 15:25

Jo es sind die 2206er als Mitteltöner, naja ich wies jetzt nicht was du unter Klopfer verstehst, aber mein Höreindruck ist einfach, ich habe auch noch Mittelton in den hintersten Reihen, nicht bloß in den ersten 20m.
    Habe selbst Hörvergleiche durchgeführt, HK R Serie Top und Dyna V Series Top kommt da nicht mehr mit, weder im Klang noch am Output, wohlgemerkt wenn ich 1200W draufbrate! Aber das nur Nebensache hier.

Ja ich finde die doppel 15er machen sich ganz gut in diesem Bereich von um die 80 bis 120HZ, da wenn ich nur Martins und Tops habe, entweder bei zu tiefer Trennnung mir die Tops das Verzerren anfangen weil die 2206er nicht mehr mitkommen oder bei zu hoher Trennung der Bass nur noch klirrt und dröhnt und die 2226er in den Martins überfordert sind, so habe ich ein Setup welches sehr ausgeglichen spielt, nicht aufdringlich, aber trotzdem immens laut und mit enormen Bassreserven - Martin Bins sei Dank 8)8)

Ich werde jetzt mal so vorgehen: einfach mal die Martins höher spielen lasse, vllt. bis 95HZ ab hier doppel 15er bis so 180HZ und ab hier erst mit den Tops beginnen, alles steilflankig trennen mit LW Riley 48DB und Martin bekommt Low Cut bei 44HZ da sonst bei den heutigen HIP HOp Liedern, der Bass total übersteuert und am Ende ist obwohl die Endstufen noch nicht clippen.

Übrigens: Wenn jetzt schon Ohringer mit Driverack 260 von DBX verglichen wird, dann weis ich nicht wo das in Zukunft noch hinführen wird! :evil:

Versteht mich nicht falsch, es ist ein sehr gut abgestimmtes System, auch die Martins haben ein Delay von 4m12 es hört sich verdammt gut an, Druck ist ja da, nur ich möchte halt auch diesen Kickbass fabrizieren, wie es in den Alphas der Fall ist.

mfg

• jbl_alex
    • 29. Dezember 2006 um 00:14

es stehen immer 4 martins in einem center cluster in der mitte! habe sie schon bei 85 getrennt da ich sowieso noch 2 doppel 15er reflexkisten habe und die martins so nicht in dem oberen bass spielen müssen und sich so leichter tun, der tiefbass kommt viel besser und sie spielen sehr entspannt!
    also sollte ich eher die doppel 15er noch weiter rauflassen und um die 100-180HZ gewaltig reindrehen oder

• jbl_alex
    • 28. Dezember 2006 um 23:41

naja habe angst ob das meine 12er packen!! habe ja schon genug zu tun mit dem mittelton und soweit ich weis sind sie nach oben hin nichtgetrennt, laufen also fullrange, wollte erstmal Meinunge hören,
    weist was ich meine?
    :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™