1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• Geilster Kickbass und ich bekomm es selbst nicht hin....

• jbl_alex
    • 28. Dezember 2006 um 23:06

Hallo zusammen!

Mal eine vllt. nicht ganz so schwere Frage für euch, für mich im Moment schon.
    Zu meinem System als erstes: JBL Sr Series in Verbindung mit den guten alten Martin Bins mit JBL 2226.
    Soweit so gut, perfekt, laut ohne Ende und eins- A Klang.
    Aber trotzdem nur fast perfekt.

Beim nächtlichen Besuch in einer Disko (Dyna Alpha Concept)
    war der Sound zwar nicht perfekt (oftmals Dröhn und schwammiger Bass aber höllisch laut) aber dieser Kickbass den die Alpha Tops da fabrizierten war mehr als böse, so etwas schönes, es drückte und drückte, einfach, wenn man das so sagen darf, es war geil, was aus den 15ern in den Tops rauskam.
    Nun meine Frage: Nehme im Bereich von 85-120HZ Doppel 15er JBL Reflexer her, ab 120HZ doppel 12er-1,5er Top unter 85HZ spielen die Martin den Bass.
    Aber ich bringe einfach diesen Kickbass nicht zusammen, was könnte ich da machen?
    Driverack 260 habe ich als Controller und Dynacord L Series als Amps!

Bin um jede Hilfe dankbar, ist ja auch ein gutes (teueres!) System, mit dem man das eigentlich bewerkstelligen müsste (könnte).
    Ich glaube nicht dass die 15er EV in den Alphas das einfach so können, wurde da etwa etwas nachgeholfen in Controllern?

Und bitte, keine Diskussion um JBL oder Dyna, ich habe das System, es ist so und ich möchte nur Ratschläge wie ich meinen Kickbass erhöhen könnte alla ALpha Style 8)

Vielen Dank schon mal!!!

mfg
    Alex

• 15" Bass JBL D-140F

• jbl_alex
    • 29. September 2006 um 20:10

nein er meint den d 140 8)

es ist ein ur ur ur alter jbl speaker..... 40 jahre oder so was alt.
    habe selbst 2 stück zuhause, das f bedeutet dass jbl ihn für den einbau in eine fender gitarrenbox vorgesehen hat.

alles in allem ein vollwertiger super klingender bass lautsprecher, verträgt allerdings bloß so um die 100w meine ich, aber egal, habe ihn selbst in meinen martin bins verbaut, wo auch teils jbl 2226 drin sind, klar der 2226 ist bei gleicher leistungszuführung lauter aber vom klang her auf alle fälle gleich, jbl eben 8)8)8)

hmmm was gibts noch, glaube bei 55 oder 60 hz ist untenrum schluss bei dem speaker, mal bei jbl homepage schauen, da sind pdfs von den nachfolger serien drinnen, sprich k series, e series.

mit druckvollen martin-bin grüßen

alex

• neue treiber für Martin W-bins

• jbl_alex
    • 27. September 2006 um 16:41

jetzt kommen wir der sache näher....

ein bekannter tontech meinte auch es könne nicht an den endstufen legen, hab jetzt mal die untere grenzfrequenz von 44hz butter auf 50 hz LK. 48db hochgeschraubt und siehe da, jetzt hört sich nichts mehr am ende an.....

allerdings fehlt mir jetzt bei black liedern der tiefbass gewaltig. :roll:

mein vorschlag mal: tausche die alten jbl pappen gegen die neuen 2226er aus und hänge je 2 gebrückt an eine dyna l1000 und schraub die trennfreuquenz wieder runter! meint ihr es könnte so hinhauen?

was passiert mir im schlimmsten fall wenn ich immer nur so lieder höre und auf maximum output? schadet es den speakern sehr?

• jbl_alex
    • 26. September 2006 um 19:19

naja also 250W ist gerade recht oder? JBL gibt an, dass ein Speaker (K130) gerade mal 125W verträgt....

Bin mit dem Bassoutput sehr zufrieden, bass drückt, die tops werden mit 1200W angesteuert und die abstimmung passt genau!

übrigens die amps kommen nicht ins clippen, das driverack260 verhindert dies. also ich weis nicht mehr weiter, eine stärkere stufe bringt mir wahrscheinlich den besagten tod oder?

• jbl_alex
    • 26. September 2006 um 18:35

hallo, hatte letztens auch wieder einen d event mit meinen 4 martins als infras; mit den alten jbl bässen (e140 usw.) 8)

bei mittleren bis lauten Pegeln war der bass angenehm, drückte ohne ende und sehr sehr tief, hatte sie bei 44HZ Butterworth abgeregelt. Als es später wurde, und der Dj dann nochmals Gas gab, sprich 0db jetzt; hörten sich die Martin am ende an, obwohl die Endstufen nicht clippten oder sowas!! man würde meinen sie möchten, aber können irgendwie nicht mehr das wiedergeben....
    allerdings muss man sagen, dass dies nur vorkamm bei Hip Hop Liedern mit sehr tiefem Bass, bei techno usw. überhaupt kein Problem...

Was soll ich nun machen, oder besser, was ist das für ein Problem??
    Übrigens, alle vier Martin hängen an einer Dynacord L1000 Stufe, also 2x 500W an 4Ohm.
    Und bitte keine Tipps über eine größere Stufe, denn glaube ich wenn ich den alten Pappen etwas noch größeres zumute bei diesen Bässen; dann meine ich hätten sie längst das zeitliche gesegnet....... :roll:

• JBL Concert serie

• jbl_alex
    • 26. September 2006 um 18:19

Hallo
    schau ma ins IIIPPAAII rein da sind gerade welche deiner Tops drinnen, vllt hast du ja Interesse???

Aber wie gesagt denke sie gehen nicht schlecht, da ich die Sr4732 habe und das die gleiche Bestüclung ist und ich sehr sher zufireden bin damit....

mfg
    Alex

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• jbl_alex
    • 20. September 2006 um 16:44

ja habe es an den outputs wo die bässe dranhängen gemessen: von 44-85hz und der andere von 85-120hz. also Filter sind beteiligt.
    Aber wenn das von den Filtern abhängt dann dürfte ja jeder der ne Weiche vor den Amps hat vor Rechteck gefeit sein (außer der Amp clippt, schon klar)

Auf alle Fälle ist es so, wenn ich den Clip Limiter dazu schalte verschwindet das Dach wieder. Ka warum, das Oszi zeigte es mir an.

Werde demnach Pioneer fern bleiben, Dynacord M1 scheint auch vor Rechteck usw. gefeit zu sein, wie mir scheint....

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• jbl_alex
    • 19. September 2006 um 17:16

Hallo, häng mich einfach mal dran:
    Ich stellte mir während des ganzen Thread Lesens die ganze Zeit die Frage, wie es sein kann, dass ein Pult so gleich Rechteck ausgibt wenn es überfahren wird!?!
    Habe bei mir zu Hause das Dyna M1 mal mit dem Oszi durchgemessen, ordentlich Sinus drauf und geschaut, wie es sich verhält. Ich kann es maßlos überfahren, bis wirklich alle Anzeigen stehen, da kommt kein Rechteck hinten raus, erst wenn ich es recht übertreibe und nochmals Gas gebe, irgendwann bekommt der Sinus dann ein Dach.
    Mit diesem Signal das Driverack 260 gefüttert und siehe da, das Rechteck war am Output wieder weg - bei eingeschaltetem CLIP Limiter zum normalen Limiter.
    Also habe auch schon einige Hip Hop Parties und House Dance Sachen gemacht, aber ausgefallen ist mir bis jetzt noch nichts. Auch wenn das Pult überfahren wird ohne Ende und es sich schon schlecht anhört.

Mfg
    Alex

• bgw 750 C & martin bin & welche M/H?

• jbl_alex
    • 16. August 2006 um 20:10

Sorry für die verspätete Antwort, habe es verschlafen :oops:

Also bei normaler Phasenlage schiebt der Lautsprecher bei einem Signal nach vorne, bei invertierter Phase schiebt er nach hinten.

Dies erreichst du u.a. z.b. wenn du am Ls Kabel mal + mit - vertauscht.
    Und um einen sauberen Bassdruck zu bekommen, wenn du je 2 Martin links und rechts stellst, musst du eben die Phase der Martin Binnemänner vertauschen, also invertieren.

Wenn du ordentlich mit den Martins arbeitet möchtest, empfehle ich dir sowieso einen ordentlichen Kontroller, da haste einen Werkzeugkasten mit allen Sachen was man so braucht 8)

Da kannst dann auch hier schon im Kontroller einstellen dass du die Phase des Martin Signals invertieren möchtest.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg
    Alex

• jbl_alex
    • 10. August 2006 um 20:14

Also habe schon mehrere Minuten auf deine Grafik schauen müssen, um durchzusteigen....

Also mein Setup schaut so aus: Habe als Topteile 2x doppel 12er mit 1,5er horn und UHF tweeter
    Als Kickbässe 2x Doppel 15er Direktstrahler
    und eben als Subs die 4 Martins
    So. 8)

Nun zur Aufstellung: Im Normalfall kommen links ein Turm und rechts ein Turm, also am Boden die Doppel 15er und drauf das Top, das halt links und rechts. in die Mitte der beiden Türme kommt das Martin Rudel.

Invertieren musst du, wenn du je 2 Martin links und rechts zum Turm hinstellst.
    Es besteht auch die Möglichkeit die Tops und die Bassreflexer aufzuhängen.

Habe gesehen, man muss schon gewaltige Tops nehmen, damit sie mit den 8 Stück Bässen mitkommen, kann dir auch solche empfehlen!
    Habe die Bässe und Tops aus der JBL SR Serie, da denke ich hat man mit solchen Tops keine Probleme mehr, die machen genug Pegel :P

Halt mal Ausschau nach der Nachfolger Serie der JBL SR, heißen jetzt JBL SRX700, die sind auch Neodym bestückt, also leicht und drücken auch ohne Ende, bei sehr gutem Klang und als Kickbässe würde ich auch JBL nehmen, aber 15er halt.

mfg

• jbl_alex
    • 9. August 2006 um 19:41

jepp, finde es ebenfalls sehr amüsant 8)
    denke es machen auch die ls drinnen viel aus. was hast du denn verbaut Ursusfett? Habe die besten Erfahrungen mit JBL 2226 gemacht. Ev schon drinnen gehabt, konnte nicht annähernd den Pegel den die JBLs konnten, und Eminence Magnum schon verbaut, da war der Bass sehr schwammig.

Also bei mir kommen sie ohne weiteres unter 50HZ, viele positive Feedbacks von Zuhörern von Black Musik bekommen, da solch guter Tiefbass 8):P

Ich liebe diese Martins :D

Das mit hohem Pegel ist gut; wenn ich versuche mal halbwegs die Anlage auszufahren, kam bisher immer der Veranstalter und sagte, ich solle zurückdrehen.... aber hört sich bei geringer Lautstärke genau so gut an, meine Hörerfahrung.

• jbl_alex
    • 9. August 2006 um 15:52

Hallo, habe selbst 4 Martins zu Hause, mit JBL drinnen. Lasse die von 44 bis 85 HZ laufen, drüber wirds nix mehr, dann können sie den Subbass besser machen und das mit Bravour 8)

Versuch mal BR Subs noch zu bekommen die du ab 85HZ spielen lässt und so hoch wie deine Tops anfangen, also bei mir bis 120HZ, dann brauchen die Tops nicht so tief, können mehr Pegel und die martin drücken einfach besser, da der komplette Kickbass Anteil wegfällt. Dann hast auch Kickbass ohne Ende, da du nur jetzt 15er hast die den Sub machen und 15er hast die einfach nur kicken. und das geht dann höllisch.

Habe gute Erfahrungen gemacht im Rudel in der Mitte, einfach 2 übereinander und nochmals das gleiche direkt daneben, da geht der Punk ab Leute. Wenn du links und rechts 2 machen willst musst du die Phase der Martin invertieren, so wars bei mir, aber mal ein bisschen rumexperimentieren.

Also verflucht habe ich die Martin noch nie, eher im Gegenteil: war immer froh genügend Druck zu haben sowohl ganz vorne also auch ganz hinten, sie machen ja auch schon Bass bei sehr kleinen Pegel.....

Gruß
    Alex

• Bassamp für 2x18" (schon wieder) !

• jbl_alex
    • 8. August 2006 um 16:46
    Zitat von "unknown_artist"

geht das nicht auch via pm? Mittlerweile wissen hier nahezu alle das du die Palmer Amps verkaufen willst....nix für ungut

Genau so soll es sein, er fragte nach Bass Amps, da kann ich ja schreiben dass ich welche im Angebot habe oder?
    Ich will sie nunmal verkaufen, und umso mehr Leute es wissen, erhöht sich meine Verkaufschance.... nix für Ungut 8)

• Bassamp für 2x18" (schon wieder) !

• jbl_alex
    • 8. August 2006 um 11:54

Hallo, vllt. wären meiner Palmer interessant für dich. Habe 2 Stück, eine macht 2x1000W an 4 Ohm, könntest du auch Brücke fahren in 4 Ohm, dann kämmste wieder auf die geforderte hohe Leistung.

Kannst du für unter 1Teuro haben.

Hier der Link dazu:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54312

Gruß
    Alex

• mittelklasseamp gesucht

• jbl_alex
    • 6. August 2006 um 17:25

bin zwar nicht so der Experte hier in der Endstufentechnik, aber class h heißt ja glaube ich nur dass die Endstufen nach dieser Technik arbeiten, also sie fahren bei Bedarf, wenn Leistung gebraucht wird, die Railspannungen rauf, was heißt dass sie nicht so viel Wärme verbraten als welche mit class a/b.
    Bitte korriegiert mich wenns nicht stimmt :roll:

Denke class h hat nichts mit SNT oder konventionell Netzteil zu tun oder?

• jbl_alex
    • 6. August 2006 um 13:12

also meine Palmer sind class h, glaube ich zu wissen, jedoch mit konventionellem Netzteil. Also eine Stufe wiegt so um die 26kg, also immer noch leichter als manche Mitkonkurrenten.

Palmer steht für Made in Germany, war immer sehr sehr zufrieden mit den beiden Stufen. Möchte sie jetzt verkaufen, weil ich auf die kleineren LX1100 umsteige, da diese leistungsmäßig besser passen.
    Ich kann dir keinen Vergleich mit den anderen von dir aufgelisteten Amps geben, habe nur mal 1:1 Vergleich mit JBL MPA und Dynacord L Series gemacht: Im Hochmittenbereich keine Unterschiede feststellbar, jedoch im Bassbereich drückten meine Doppel15er JBL deutlich besser mit den Palmer, viel präziser, man könnte meinen man kann jetzt noch mehr rausholen aus den Boxen.
    Wie gesagt, ist mein subjektiver Höreindruck. Deshalb damals auch für die Palmer entschieden. Naja und das Hitzeproblem bei den Dnyaocrds dürfte ja bekannt sein, und preislich liegen sie auch (wenn auch noch sehr teuer) unter der MPA und der L series. Das spielte damals alles eine Rolle warum ich mir diese AMPs zulegte.

Wenn die Entscheidung steht, schaltnetzteil oder konventienell, fällt meine Wahl wieder zu den Palmer, denn da weis ich was ich habe und dass mir 100%ig nichts ausfällt im Betrieb.

Also wenn du Interesse hast, vllt. kann ich dir ein Angebot machen über diese 2 Stufen.

Mit druckvollen Grüßen
    Alex

• Endstufe

• jbl_alex
    • 5. August 2006 um 16:14

Hallo,
    würde an deiner Stelle mich für die Palmer entscheiden. Kann nur Gutes über
    sie berichten. Wenn du Interesse hast, könnte dir 2 Palmer LX2000 anbieten.
    Die würden genau für deine HKs taugen, leistungsmäßig. Machen 2x 680W @ 8Ohm.
    Habe selbst zuhause auch Dynacord L1000, aber im Bassbereich können die nicht mit den Palmer mit. Und genau hierfür wären sie ja passend für dich.

Hier der Link bei Interesse:

Grüße

Alex

• jbl_alex
    • 5. August 2006 um 16:09

Hallo,
    könnte dir meine Palmer LX anbieten, hätte 2 Stück, vllt. Interesse?

Hier der Link dazu:

• JBL MRX u. SRX

• jbl_alex
    • 15. Juli 2006 um 15:29

hallo,

ich kann dir sagen, kenne die single 18er srx bässe von einem kollegen, der hat 12 stück in verbindung mit vrx tops.
    also sind sehr laut und vor allen dingen sehr sehr leicht.
    brauchen allerdings hohes amping.
    bass kommt gut, sauber und drückt wenn sie im rudel sind.

über die srx tops kann ich dir leider nicht helfen, habe nur die vor vor gänger zuhause und bin hochzufrieden 8)
    auf alle fälle lohnt sich die srx da bass gut, und tops kann ich mir denken dann auch nicht schlecht, vor allem sehr leicht und das glaube ich ist ein guter vorteil.

grüße

alex

• Hat jemand erfahrung mit Palmer 4000 bitte melden

• jbl_alex
    • 11. Juni 2006 um 11:06

Hallo,

also normal ist das nicht, dass die Lüfter nicht laufen und du 50 Grad erreichst. Habe selbst 2 Stück Palmer LX2000 ohne Probleme laufen. Lüfter laufen auch im Leerlauf schon hörbar, in der ersten Stufe. Auch beim Dauerbetreib wo sie kurz vors Clippen gefahren werden, sprich Vollaussteuerung, schalten die Lüfter auf die 2. Stufe, aber es bläst hinten kalt raus, also von Hitze keine Spur, werden nicht mal annähernd warm. Finde genau das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Endstufen. Würde deine 4000er mal zum Richten bringen lassen.

Gruß
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™